Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

2-weg oder 6-weg

+A -A
Autor
Beitrag
stanthemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2013, 17:04
welche lautsprecher sind besser
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2013, 17:55
Ich persönlich bin großer Fan von Blätterteig

Nein, mal im Ernst: Erstmal habe ich noch nie etwas von einem 6Wege Lautsprecher gehört, außerdem kann man einfach nicht so dermaßen unterschiedliche Grundkonzepte vergleichen.
In ihrer Ausführung können die ja nochmal komplett anders sein.
Selbst bei Lautsprechern mit gleichen Konzepten kann man oft nicht von besser oder schlechter sprechen. Ein Apfel ist auch keine besseres Obst als eine Birne.

Einzelne Eigenschaften wie die maximale Lautstärke oder die Tiefbassausbeute könnte man vergleichen.
Bei Äpfeln und Birnen könnte man zb den Fruchtzuckergehalt vergleichen.


Egal, ich hol mir schonmal Popcorn.
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2013, 18:01
ist der platz nebenan noch frei?
bananana
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2013, 18:10
Da gabs doch mal einen Lautsprecher mit ~15 Wegen, bei dem alle paar Dekadenabschnitte getrennt wurde? Hat da jemand den "Plan" zu?
stanthemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 18:13
6-wege lautsprecher
2 basslautsprecher
2 mitteltöhner
2 hochtöhner
alle mit eigenem weichem anschluss
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 18:19
Weicher Anschluss taucht nix, das muss hart sein.

Und ich dachte immer, ich hätte nur 3 Wege...oder hab ich jetzt 10 Wege (weil 2 LS)?
fertig 1


[Beitrag von moby_dick am 23. Feb 2013, 18:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2013, 18:24
treizeehn weg, alles mit weichem ahnschlußs...dakannnst du einbacken mit deine n seks-wegen
stanthemann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Feb 2013, 18:27
oh man bin ich doof ich habe bei meinen lautsprechern nach geschaut und endschuldigung für meine blöht heit
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2013, 19:00
Dir sei für deine "blöht heit" verziehen.


treizeehn weg, alles mit weichem ahnschlußs...dakannnst du einbacken mit deine n seks-wegen

Lächerlich. twentifiw
Sqwan
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2013, 19:11
Wir sind hier doch DIY. Ihr denkt viel zu eingeschränkt. Wenn man seine Raummaße wüsste könnte man vllt 1000 Wege bauen

Wenn man die Hausaußenwand miteinbzieht könnte man was noch besserereres entwickeln xD


[Beitrag von Sqwan am 23. Feb 2013, 19:13 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2013, 19:18

Lächerlich. twentifiw

booh altääärh
Gochec
Stammgast
#13 erstellt: 23. Feb 2013, 19:20
@ Dj Dump:
Was ist an der so lächerlich???
So ein Line Array hat schon was, vor allem was die Dynamik angeht. Solche Konstrukte machen richtig Spass, auch wenns tonal vielleicht nicht ganz perfekt ist. Noch ein paar kleinere Subs dazu, und es geht richtig ab...
PA's werden mittlerweile viele nach dem Prinzip aufgebaut und das nicht ohne Grund.

G.


[Beitrag von Gochec am 23. Feb 2013, 19:21 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2013, 19:21
Und wie viele Wege hat jetzt Rom?
Alle?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hat mal jemand nach dem Alter gefrag(g)t?


[Beitrag von bananana am 23. Feb 2013, 19:53 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2013, 23:19
Bin ja nur erstaunt über den Moderaten Preis des 25Chassis "Monsters"

@bananana
Traust du manchen das markieren nicht zu ?
Sqwan
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2013, 14:25
Die Frage ist aber berechtigt... Ich hab allerdings schon Grundschüler gesehen, die haben es besser gekonnt.
georgy
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2013, 14:40
Die Frage ist wirklich sehr unglücklich gestellt, ähnlich als würde man fragen, sind Konzerte mit zwei Musikern besser oder Konzerte mit sechs Musikern.
Bei beidem kann Müll rauskommen.
stanthemann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Feb 2013, 14:43
ja so ist das .gutes beispiel
kaki@kassel
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2013, 14:47
Die Frage ist vielleicht auch nach dem Aufwand und Budget zu betrachten. Und wenn man das Budget außen vor läßt, kommt man doch auf den Aufwand den man z.B. auch bei der Weiche treiben müßte. Aber vielleicht ist das mit einer digitalen Frequenzweiche und FIR Filter heute einfacher. Damit könnte die Antwort sicher anders ausfallen, als noch vor 10 Jahren.
Sqwan
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2013, 14:51

georgy schrieb:
Die Frage ist wirklich sehr unglücklich gestellt, ähnlich als würde man fragen, sind Konzerte mit zwei Musikern besser oder Konzerte mit sechs Musikern.
Bei beidem kann Müll rauskommen. ;)


Naja, unter der Voraussetzung das man beides gleich gut entwickeln kann, weil man ein Held ist, könnte man schon sagen, 6 Wege ist besser, denn da kann man die einzelnen Bereiche vllt besser auf sich zuschneiden.
Die Frage ist halt nur, wie viele Helden gibt es, die 6 Wege genau so problemlos entwickeln können wie 2 Wege...

Neben bei finde ich dein bsp auch ncht grade passend. Besser wäre: Sind Heimauftritte mit 6 Instrumenten besser die man frei Wählen kann und aufeinander abstimmen kann, besser als Heimauftritte mit 2 Instrumenten die man frei wählen und aufeinander abstimmen kann.
georgy
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2013, 15:00
Die Frage wurde pauschal gestellt, kann man aber nicht pauschal beantworten, wenn man die Frage genauer spezifiziert gibt es natürlich genauere Antworten.
Der TE hat aber versäumt seine Frage zu verfeinern.
DasOrti
Stammgast
#22 erstellt: 24. Feb 2013, 15:15
Mein Konzept für einen 5 Wege Lautsprecher würde so aussehen.

Superhochtöner (toller Name)
FB ca. 12kHz+
Hochtonhorn
FB ca. 6-12kHz
Kalottenmitteltöner (oder kleiner Konus ?)
FB ca. 250Hz-6kHz
Bass
FB ca. 50Hz-250Hz
Tiefbass
FB ca. 50Hz bis Erdbeben.

Denke da dann eher an einen im Abstrahlverhalten Optimierten LS (für kleinen aber perfekten Sweetspot)
und natürlich einen nach unten erweiterten FB.
Selbst das Konzept wäre aber bereits Sinnfrei, Superhochtöner braucht man heute nicht mehr,
eine Oktave ist für einen Hochtöner sowieso sehr wenig und das Volumen für den Tiefbass
wäre in einen extra Gehäuse wohl besser untergebracht.
Bleiben also Sinnvolle 3 Wege +frei aufstellbaren Sub übrig.

Mehr Sinnvolle Trennfrequenzen fallen mir sowieso nicht mehr ein.
dommii
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Feb 2013, 20:00
Hast du dir mal die Oktaven pro Chassis angeguckt? So macht das mMn nur wenig Sinn...


[Beitrag von dommii am 25. Feb 2013, 20:00 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2013, 20:25
Im Mitteltonbereich wollte/würde ich zB. nicht trennen und das eine Oktave für einen Hochtöner wenig ist
hab ich ja schon geschrieben.
Für mich machen mehr als 3 Wege+Sub sowieso keinen Sinn.
zafrin
Gesperrt
#25 erstellt: 25. Feb 2013, 20:39
raucher2 002

9weg juhuh,+ meins
stanthemann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Feb 2013, 21:34
ja ich finde das auch 3-weg + sub reichen eigentlich vollig aus den wen man so tief geht
unter 20 Hz hört mann das dann auch nicht mehr und über 20.000 Hz ist genauso dumm
den ab hört mann eigentlich auch nichts mehr weil das menschliche ohr kann keine 20.000 mal in der
sekunde die schalwellen habe ich in physik gelernt oder liege ich da falsch ???
Sqwan
Stammgast
#27 erstellt: 26. Feb 2013, 21:48
16Hz ist glaub ich die untergrenze. Ich bilde mir ein 20kHz wahrzunehmen. Bei laufender Musik nicht. Hab das aber mal mit nem Tongenerator getestet, und habe das gefühl gehabt einen echt nerfigen ton zu hören, obwohl ich eigentlich nicht mal ganau sagen konnte ob ich was höre oder nicht. Es war einfach was nerviges da. Vllt irre ich mich aber auch, uns es war, weil ich wusste das da was mit 20kHz läuft...
DasOrti
Stammgast
#28 erstellt: 26. Feb 2013, 21:54
20kHz hören nur Jungspunde, Baby´s sogar etwas mehr als das.
Mit 40 hört man bis (grob gesagt) etwa 10kHz, was ja auch "nur" einer Oktave weniger entspricht.
Ich höre laut Sinusgenerator bis etwa 18kHz, müsste man aber beim HNO Testen lassen.
Unter 20Hz spürt man dagegen den Bass noch, was bei guten Pegel auch ein Erlebnis sein kann.
Für Musik aber recht Sinnlos, wenn nicht sogar unangenehm, solange überhaupt solche Anteile vorhanden sind.

Subsonische Töne sind sogar für viele Geistersichtungen verantwortlich, da Menschen unter
häufiger Beschallung unter 20Hz Halluzinationen bekommen können.
Sqwan
Stammgast
#29 erstellt: 26. Feb 2013, 21:59
Wer weiß wie genau mein Siganlgenerator war Und wie genau die Chassis das wiedergegeben haben


DasOrti (Beitrag #28) schrieb:

Subsonische Töne sind sogar für viele Geistersichtungen verantwortlich, da Menschen unter
häufiger Beschallung unter 20Hz Halluzinationen bekommen können. :cut

Das hört sich lustig an. Gibts nen gescheiten Bauplan für nen bezahlbaren Infrasub?
DasOrti
Stammgast
#30 erstellt: 26. Feb 2013, 23:18
Humor ist wirklich Geschmackssache
Jeder ordendliche 12-18Zöller mit extrem niedrigen Fs sollte dazu in der Lage sein.
Ob der Raum da mitmacht ist die andere Frage, meiner lässt bereits 25Hz kaum noch zu, kp warum.
In der Praxis sind meistens Fahrstühle und ähnlich "erschütternde" Mechaniken an Infraschall schuld.

Um dir einen passenden Sub zu Simulieren, kannst du ja WinISD (/Pro) nehmen, aber ob es den Aufwand wert ist....

Der hat zB. einen Fs von 20Hz, kostet aber über 400Euro.
Gibt natürlich auch billigere und mit hohen Membrangewicht lässt sich der (die?) Fs auch senken.

PS.: dieses PDF sollte nicht unerwähnt bleiben Klick

PPS.: Seit der Umstellung der Subs hatte ich den Tiefgang nicht mehr getestet, kommt aber jetzt bis auf 21Hz runter.


[Beitrag von DasOrti am 27. Feb 2013, 02:45 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#31 erstellt: 27. Feb 2013, 01:50
dommii
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 27. Feb 2013, 04:44
Bei den kleinen Membranflächen geht dann der Klirr so hoch das man nur die ersten Oberwelle mitbekommt. Spüren tut man da zwar wenn genügend Klirr vorhanden auch was, nur halt eben nicht den Grundton. Das kann ich hier mit 4 SLS12 mit 600W Amping und 600l Luft im Rücken auf 15m² sehr schön nachvollziehen, ich höre sogar 12Hz, der K2 ist dafür völlig ausreichend.
stanthemann
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Feb 2013, 09:33
sehe ich das richtig Nadelfilz NF10 für 10 den lautsprecher ??????
Big_Määääc
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2013, 15:46
2-wege oder 6-wege

stanthemann (Beitrag #1) schrieb:
welche lautsprecher sind besser


Breitbänder ?!!
Sqwan
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2013, 15:49
Und wie oft willst du die Trennen? ^^
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 01. Mrz 2013, 15:23
links und rechts ?!?!
Sqwan
Stammgast
#37 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:37

Big_Määääc (Beitrag #36) schrieb:
links und rechts ?!?! :D

stanthemann
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:25
LOL ich war ein paar tage nicht im forum und selbst mein 10 sub schft schon 25 Hz und mein hochtöhner von jetsound schafft maxi 12kHZ
Sqwan
Stammgast
#39 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:52
Woher weißt du das? Was ist für dich 25Hz "spielen"

Mein 5€ BB von Visaton macht bei 20Hz Töne, und auch bei 18kHz macht er noch töne. Das heißt aber nicht, dass der da auch spielt
So neben bei ist 25Hz auch nicht grade "infranalisch" ...
Haivieh-Anlage
Stammgast
#40 erstellt: 14. Dez 2014, 13:36
Hallo allerseits,

erstmal entschuldige ich mich , dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Das Thema 6-Wege-LS hat mich hellhörig gemacht, denn ich bin gerade bei hifi-wiki über die
Pilot CD 2001 MK II
gestolpert, die dort als 6-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher beschrieben wird !

Kann DAS sein ?
Ist zwar hier die DIY Sektion, aber DAS würde mich wirklich brennend interessieren, ob es tatsächlich von einem namhaften Hersteller jemals eine 6-Wege-Box fertig zu kaufen gab ?!?

Wenn ja, war die Pilot CD 2001 MK II der einzige 6-Wege-LS der Welt oder gab es noch andere 6-Wege-LS-Boxen von anderen Herstellern ?

MFG

Haivieh-Anlage
Giustolisi
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2014, 17:23
Ich habe noch keine Lautsprecher mit 6 Wegen gesehen. Schon 4 Wege machen nur selten Sinn, ich fand bisher noch keinen sinnvoll konstruierten Lautsprecher mit 5 Wegen.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#42 erstellt: 14. Dez 2014, 17:59
hälst du die Angabe der Pilot CD 2001 MK II bei hifi-wiki denn für glaubwürdig oder würdest du sagen, dass sich der Bearbeiter des hifi-wiki-Artikels geirrt hat und die Pilot CD 2001 MK II doch "nur" eine 5-Wege-Box ist ?
Eine 6-Wege-Box müsste doch unter Hifi-Fans weltberühmt sein und Kultstatus haben ...
Giustolisi
Inventar
#43 erstellt: 14. Dez 2014, 18:10
Der Mitteltöner soll laut hifi-wiki ein Coax sein, dazu sind noch zwei Hochtöner verbaut. Entweder handelt es sich um einen Fehler, oder eine Fehlkonstruktion.


[Beitrag von Giustolisi am 14. Dez 2014, 18:11 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#44 erstellt: 14. Dez 2014, 18:37
ich hab mal spaßeshalber 6 way speaker bei google eingegeben.
Als Antwort gabs nen Autolautsprecher namens NAXA NCS-769 ... 6-way car speaker stand da bei nem Foto.
Ich hab noch nie was von ner LS-Marke namens NAXA gehört.
Und die sollen angeblich 6-Wege-Lautsprecher bauen ... wenn auch "nur" Car-Hifi.
Giustolisi
Inventar
#45 erstellt: 14. Dez 2014, 19:26
von den fünf Hochtönern sind wahrscheinlich 4 Attrappen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Dez 2014, 20:22
Hallo,

Giustolisi (Beitrag #41) schrieb:
Ich habe noch keine Lautsprecher mit 6 Wegen gesehen. Schon 4 Wege machen nur selten Sinn, ich fand bisher noch keinen sinnvoll konstruierten Lautsprecher mit 5 Wegen.

die Coral BX-1500 war ein 6-Wege Lautsprecher...
Giustolisi
Inventar
#47 erstellt: 14. Dez 2014, 20:34
Ich sehe 6 verschiedene Arten von Chassis, also könnte es sich tatsächlich um einen 6 Wege Lautsprecher handeln. In diesem Fall sind mindestens 2 (eher 3) der Wege absolut sinnfrei, als ob jemand die Reste aus dem Bastelkeller zusammen gekratzt hat, um eine Schallwand möglichst vollständig mit Chassis zu bedecken. Erinnert mich irgendwie an Orbid Sound, wo man anscheinend ein ähnliches Konzept verfolgt.
Um die Anfangsfrage aufzugreifen, da belasse ich es lieber bei zwei Wegen.


[Beitrag von Giustolisi am 14. Dez 2014, 21:05 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2014, 21:30
hab noch ne 6-Wege-Lautsprecherbox im Netz gefunden :

Kenwood KL-10000Z
Giustolisi
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2014, 21:35
Die Leute bei Kenwood hatten wohl auch reichlich Chassis im Keller und wussten nichts Besseres damit anzufangen. Mit so vielen Chassis hätte man glatt zwei Lautsprecher bauen können und hätte noch zwei Hochtöner übrig.
Man stelle sich mal die Gespräche in der "Entwicklungsabteilung" vor.

"Ich weiß, der Lautsprecher ist fertig, aber ich habe noch ein paar Hörner und eine Hand voll Hochtöner gefunden. Was machen wir damit?"
"Nur nix verschwenden, die bekommen wir schon irgendwie auf die Schallwand"


[Beitrag von Giustolisi am 14. Dez 2014, 21:48 bearbeitet]
Haivieh-Anlage
Stammgast
#50 erstellt: 14. Dez 2014, 21:45
wie aufwendig wohl so eine Frequenzweiche sein muss bei einem 6-Wege-LS ?

Das muss ja ne wahre Meisterleistung in Sachen Lautsprecherabstimmung gewesen sein !?!
Giustolisi
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2014, 21:50

wie aufwendig wohl so eine Frequenzweiche sein muss bei einem 6-Wege-LS ?

Macht man es richtig, bräuchte man wohl eine Schubkarre voll Bauteile. Immerhin müsste bei so vielen Wegen steil getrennt werden, damit nicht allzu viele Chassis parallel laufen.
Im schlimmsten Fall haben einige Chassis nur einen Kondensator als Überlastungsschutz bekommen.
Haivieh-Anlage
Stammgast
#52 erstellt: 14. Dez 2014, 21:56
bei so alten Lautsprechern wie den beiden zuvor genannten Vintage-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass gar kein Überlastungsschutz eingebaut wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Weg Frequenzweiche - welche Steilheit?
weakbit am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
18" 2-weg
eoh am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  29 Beiträge
3-Weg Lautsprecher
crauseli am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
planung 2-weg hornkonzept
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  124 Beiträge
Bassoptimierung 4-Weg-Lautsprecher
Arno-k am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher!
am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  37 Beiträge
Trennfrequenz 3 Weg Weiche Problem
oliverjeremy am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
2-Weg BR Box
Teletoby am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
Frequenzweiche 3Weg zu 2 Weg
dimme1995 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
3 Weg lautsprecher mit Tangband und mivoc
Ohtan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen