3 Weg lautsprecher mit Tangband und mivoc

+A -A
Autor
Beitrag
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 09:35
hallo,

ich plane einen 3 Weg Lautsprecher mit Tangband TTieftöner (W6-1139) und Mivoc Mittel- und Hochtönern.
Ich hänge mal die Boxsim datei an.
http://www.file-upload.net/download-860078/tangband3wege.BPJ.html

gibt es neben der Anordnung der Bauteile probleme an der Weiche (6 dB im TT-Zweig,12dB in MT un HT)
Was haltet ihr von dem Projekt?
Ist der Phasengang ein großes Problem?
Sind 22 liter vielleicht etwas zu viel für den Tangband?

Richard
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 09:15
ich würde mich echt über ein bisschen Kritik freuen.
Nicht das ich dann den Krempel für an die 200 € bestelle und am Ende funktioniert es nicht

danke

Richard
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 10:15

Ohtan schrieb:
ich würde mich echt über ein bisschen Kritik freuen.
Nicht das ich dann den Krempel für an die 200 € bestelle und am Ende funktioniert es nicht

danke

Richard


Hi,

die Boxsimsimu bringt dir leider gar nichts. sp ist z.B. der Phasengang ohne eigene Messungen ein reine Gerate. Hast du eigenes Messequipment?

Harry
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 11:47
danke für die Reaktion.
Messtechnik habe ich leider keine, bisauf meine Ohren.
Ich habe einiges an Mikrofon und Verstärkertechnik da ich Banderfahrung habe, habe mich aber noch nie damit beschäftigt, wie ich das an den PC bringe um Boxen auszumessen.
Wenn du ir da weiterhelfen könntest wäre ich dir natürlich sehr dankbar
343ms
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 12:55
dynamische mikophone haben das problem, dass der frequenzgang nicht ganz linear ist und sie so um 2 khz ne beule haben (soweit meine erfahrung) - darum rate ich dir, das mikrophon kalibrieren zu lassen oder dir ein kondensatormikrophon mit phantomspeisungsvorverstärker zu organisieren, wobei das sollte man auch kalibrieren lassen.
dann besorgst du dir eine geeignete messsoftware und ab gehts ARTA ist da zb gut geeignet und freiware.

hm aber wenn die simulation dann aus welchen gründen auch immer mal versagt hat, dann musst du an der weiche rumbasteln - also brauchst du n satz von allen teilen, um verschiedenes ausprobieren zu können.
also deine simulation sieht vielversprechend aus

btw!: im weicheneditor gibst einen knopf "freie verbindungen editieren" , links unten. deine weiche sieht so aus, als hätte dir der knopf gefehlt *g*

also, messen ist eigentlich kein problem. bau das ding einfach mal


edit:
ohje ich hab gerade gesehen und verstehe jetzt, was murray meint - du hast ja gar keine fgänge etc für deine chassis drin. das musste natürlich ausmessen und dann nochmal neu simulieren.


[Beitrag von 343ms am 20. Mai 2008, 12:58 bearbeitet]
eoh
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 13:11
ich rate dir klar von diesem projekt ab!
selbstbau ohne messmikro geht nicht. ausserdem ist ein 3wege-ls mit wirkungsgradschwachen 17cm bass eine fehlkonstruktion.
nimm dir besser einen bausatz.
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 13:46
aha, aber was hat den jetzt Boxsim ohne Frequenverläufe der einzel Chassis berechnet?
Es gibt ja viele Programme die nur nach Qes Qms Vas Resonazfrequenz Gleichstomwiderstand und Spulen induktivität fragen.

wenn ich dann die Chassis ausmesse, wie bekomme ich das in ein BCH format, also für Boxsim?
343ms
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 14:04
GRRR R
immer diese mießmacher!!!
lass dich nich aufhalten, ohtan. über die wahl der chassis können wir vllt nochmal reden, aber das projekt an den nagel hängen ist quatsch. er hat mikros und n kalibriertes kondensatormikro kostet nich die welt.

also man kann nach den TSP einen theoretzischen frequenzgang nachmodellieren, ist aber eben aber nur ne grobe näherung. das wird boxsim wohl gemacht haben.

zu deiner frage: du kriegst die nich direkt in ein bch format, soweit ich weiß. ich hab schon überlegt, ob ich mal einen kompiler schreibe, der solche dateien erstellt. dazu muss ich aber irgendwo mal die dateistruktur herkriegen, weil sind leider nicht plain text die dateien.
ok also weiter. du misst sagen wir mal den fgang deines chassis. dann bieten die meisten messprogramme einen export in textformat an, dann steht da ne tabelle
frequenz | wert
80 92.4
81 92.5
... usw

dann lädst du ein chassis mit boxsim, das so ähnlich ist wie deins. und dann klickst du auf "import" irgendwo in der mitte. dann steht da auch schon, was für ne ascii datei erwartet wird. und dann überschreibt der die frequenzgänge deines chassis- und dann änderst du halt noch alles andere.

hoffe das konnte deine frage beantworten
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 15:06
so ich habe jetzt mal einfach den Tangband in ein kleines Gehäuse gepackt was ich noch hatte und Arta laufen lassen.

ich habe ein schöne Wassefalldiagram, und Magnitude sowie Phase kann ich anscheinend auch als ascii exportieren und vom Boxim importieren. Allerdings sagt er mir das von meinem 700 nochwas Messwerten nur 600 genommen werden.

Leider hört der Frequenzgang dann auch bei 120 Hertz auf, welches sich sehr negativ auf den gesammtfrequenzgang ausübt.
Was soll ich machen?
eoh
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 16:09

GRRR R
immer diese mießmacher!!!


hach... guck mal, ich habe den 1139er seit 3 jahren laufen und höre ihn mir fast täglich an. er hat um 350hz eine schlimme resonanz und frisst sehr viel leistung.
allein schon für eine ordentliche passive trennung, wo man diese resonanz in den griff bekommt, braucht man verhältnismäßig sehr teure bauteile. und vor allem eine impedanzmessung und ein gutes simu-programm.
in bassreflex klingt er auch nicht gut aufgrund der hohen güte und der für die membranfläche riesigen sicke (taumelbewegung, mechanische verluste).

dann noch das problem der boxenentwicklung: wie dir aufgrund deines nicknames evtl. geläufig sein sollte, hat man beim messen im raum das problem, dass wenn man die reflexionen ausblendet, man keine messergebnisse unter ca. 300-350hz erhält. für eine 3-weg entwicklung als anfänger eine gehörige herausforderung.

mein tip: visaton AL170 und ne gute, aber günstige 25mm kalotte (z.b. visaton sc10n? auf jeden fall ginge das schon mal ordentich in boxsim).
ist unterm strich auch nicht teurer als das geld für 3 wege und mehr bauteile, aber in allen bereichen besser.
343ms
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 17:27
achso ich hatte dich zuerst so verstanden, dass du ihm generell davon abrätst, selbst etwas zu entwerfen. nachdem ich mir die chassis jetzt mal angeguckt habe, bin ich auch der meinung, dass da für das geld deutlich mehr drin ist.
eoh
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 18:45

ich rate dir klar von diesem projekt ab!
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 18:49
soso, also die genannte Resonaz bei ca 350Hz habe ich jetzt auch gemessen, also empfehlt es sich wohl den Tangband steiler abzuschneiden. (12db bei 180Hz?)
So jetzt heißt es garantiert kleines Chassis schlechter Wirkungsgrad und dann als subwoofer laufen lassen?
Tja ich möchte keine Großen Räume damit beschallen.

Tangband eher geschlossen, dann so mit 12 Litern?

Nochmal zu Arta, (bzw zu Boxsim) im was für einem Gehäuse empfehlt es sich die Box durchzumessen?
mufasa
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 19:02
Hallo Ohtan,
ich gebe eoh in allen Punkten Recht. Dir fehlt das Knowhow, um eine Drei-Wege-Box zu entwickeln, die anschließend auch klingt. Ich habe gerade einen Dreiweger in Arbeit und weiss, wovon ich rede. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich von Jemandem unterstützt werde, der schon mehrere Lautsprecher erfolgreich entwickelt hat, der über ein sehr gutes Messsystem und (was fast am Wichtigsten ist) über einen unerschöpflichen Vorrat an Spulen, Kondensatoren und Widerständen verfügt. Wenn Du glaubst, dass Du am PC die Weiche simulieren kannst, die Bauteile dann bestellst und alles wunderbar hinhaut, machst Du einen großen Fehler, der für dich teuer werden kann. Simulation und Wirklichkeit stimmen meistens nicht überein.
Schon garnicht würde ich ohne einen erfahrenen Mitentwickler in deiner Umgebung einen Dreiweger bauen. Wenn dir hier jemand rät, selbst zu entwickeln und auch bereit ist, dir zu helfen, ist das schon mal eine prima Sache. Dann solltest Du dir aber auch mal berichten lassen, wieviel Boxen er schon selbst entwickelt hat, die auch messtechnisch nachgeprüft wurden. Wenn die Entwicklungen in diesem Forum vorgestellt und abgenickt wurden, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn dir niemand hilft und Du die Tangbands schon hast, recherchiere was es an Bausätzen (wohl nur 2Wege) mit diesem Chassis gibt, besorg dir den passenden Hochtöner und bau das nach. Wenn Du ein bisschen rumspielen willst, hol dir einen anderen Hochtöner und versuch die Weiche anzupassen.
Ansonsten gibt es Hunderte von Bausätzen, die gut klingen und die man ohne Bedenken nachbauen kann. Warum muss es zum Anfang eine Eigenentwicklung sein? Sag was Du ausgeben willst, was für Anforderungen Du an die Box stellst, dann kann man dich in diesem Forum prima beraten.
Viele Grüße
Wolfgang
343ms
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 19:03

Ohtan schrieb:


Nochmal zu Arta, (bzw zu Boxsim) im was für einem Gehäuse empfehlt es sich die Box durchzumessen?



hä? wie in welchem gehäuse die box - die box hat doch schon n gehäuse.
Ohtan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 19:09
richtig mien Fehler natürlich das Chassis, in welchem gehäuse das sein soll, eher Din schallwand, oder eher einfach groß
343ms
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 19:17
hm ich habs gerade nich vor mir aber man muss irgendwo angeben, unter welchen bedingungen gemessen wurde. musst du mal gucken ...

vllt hilft dir dieser beitrag weiter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-133.html
eoh
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 20:40
vergiss 2 wege, die vc-induktivität ist wegen der langen spule riesig, und dann eben die 350hz reso.
wenn das chassis schon da ist würd ichs mit einem breitbänder kombinieren.
mit einer carhifi aktivweiche (mit 12v netzteil betreibbar) und 4-kanal-verstärker (pioneer, yamaha, etc. 2+2 speaker output) ansteuern, fertig.
dann kannste dich immer noch am sperrkreis für den breitbänder austoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Standbox mit 3 Mivoc wal-416 + Tangband w 316b
hottendotten am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  11 Beiträge
neuer tangband 3"
knikknak am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  9 Beiträge
Veravox 3 und Tangband
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
3" Tangband + 5" Sub
10_Millionen am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Entscheidung zwischen 3 Tangband Chassais
PeterFW am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  11 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
3-Weg Lautsprecher
crauseli am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Tangband Standbox
b_buck am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Mivoc Lautsprecher
Jogi42 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.233

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen