Kleine Standbox mit 3 Mivoc wal-416 + Tangband w 316b

+A -A
Autor
Beitrag
hottendotten
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 20:34
Ich habe mir heute mal Boxsim runtergeladen und versucht mit importierten Chassis, meine erste wirklich komplett selbst entworfene Standbox zu simulieren. Es ist eigentlich nur ein Übungsprojekt, bei dem ich Erfahren im Weichenbau und mit Boxsim sammeln möchte.
Deswegen bin ich über jedes Feedback froh. Wer möchte kann die Box einfach nachbauen und mir mal eine Klangbeschreibung liefern Ich selber habe dazu leider im Moment kein Geld und keine Zeit

spl box

weiche

Die 3 Mivocs stecken in 20 Litern BR mit 58 Hz Tuningfrequenz und der Tangband bekommt 3 geschlossene Liter. Ein Gehäuse habe ich aber noch nicht entworfen...will ja erstmal wissen ob das Projekt überhaupt was taugt;)
Spl: 88 dB/w/m
Spl max : ca 102 dB

Dann kommentiert mal fleißig


[Beitrag von hottendotten am 19. Jan 2014, 20:38 bearbeitet]
piccobagno
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 21:42
Hab mal die sixteen gebaut, allerdings mit nem seas Hochtöner, fand das schon ganz beeindruckend was aus den kleinen Mivocs rauszuholen ist--und das zu dem Preis.
Mein Sohnemann nutzt die heute noch, allerdings mit Subwoofer....mir haben sie auch ohne gefallen....
Bei glaub ich € 16,- pro Stück bauen, ich denk das wird ein gutes Gelingen.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 21:49

ich denk das wird ein gutes Gelingen


Ich denke nicht!

Denn so wie es scheint hat der gute hottendotten,
leider keine bzw. wenig Ahnung vom Entwickeln in Sachen Lautsprecherbau.

Einfach ein paar Chassis mit Boxsim zu simulieren,
ist noch nicht mal die halbe Miete,
um erfolgreich einen LS zu entwickeln.





MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 19. Jan 2014, 22:10 bearbeitet]
piccobagno
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 22:04
und der gute Rotel hat mich leider falsch verstanden.....3 5Mark fuffzig Chassis zu verwasteln halte ich für eine gute Idee-auf Boxim oder Enttwicklung bin ich, wie schon richtig erkannt mangels tiefgreifendem Fachwissen, nicht eingegangen...
hottendotten
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 22:24
Nein Erfahrung habe ich in der Tat keine...deswegen habe ich ja auch gehofft, das ihr mir sagen könnt was so die Basics sind ...denn Erfahrung kann man ja sammeln

Also bei dem Projekt habe ich mich an der Stella light von der Weiche her orientiert, da das Konzept...Breitbänder mit Bassunterstützung ... das gleiche ist.

Das Abstrahlverhalten ist für auch nicht so schlecht. Mir ist natürlich schon klar das man für eine richtige Lautsprecherentwicklung ein Messprogramm mit Micro braucht (was ich leider nicht habe), aber es sind doch auch schon Lautsprecher nur mit Boxsim entwickelt worden, die auch geklungen haben oder?
joltec
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 00:21
hallo,

die Idee, diese Chassis für ein FAST zu verwenden, finde ich schon sehr reizvoll -
wird doch eine basspotente sehr schlanke und preiswerte Box in Aussicht gestellt.

Hottendotten hätte Hilfe verdient

Gruß Jörg
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 00:55
Das eine Bild der Simulation sieht für den wirklich minimalen Aufwand bei der Weiche ganz gut aus.
Es ist schön linear, bis auf den Hochton. Das ist auf jeden Fall noch ein großes Problem, aber zu bewältigen. Vielleicht mit einem anderen Hochtöner. Probier mal den W3-871.

Aber Rotel_RA-980BX hat vollkommen recht. Boxsim ist zwar echt gut, aber die meiste Arbeit hat man dann in der Realität. Und da ist ein Mikrofon nicht das einzige was man braucht. Man muss auch vorallem wissen wie man damit umgeht. Und man braucht ein gutes Gehör. Und das bedeutet nicht dass man bis 20kHz hört, sondern dass man weiß wie etwas "richtig" klingt. Und da scheitert es mMn oft. Und man muss wissen was man tun kann wenn etwas nicht stimmt.
Das ganze Know How hier zu vermitteln ist unmöglich. Es ist einfach zu kompliziert. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht so viele Leute gibt die gute Lautsprecher entwickeln können.

Und zu guter letzt brauchst du eine Auswahl an Bauteilen mit denen du rumprobieren kannst. Und die können auch nochmal richtig ins Geld gehen.

Ich hab mich auch mal an einer Entwicklung von einem Fast probiert. Es ist ein Lautsprecher entstanden den ich immernoch sehr gerne benutze. Aber Konkurenzfähig ist der im Vergleich zu anderen nicht.
Entwickelt wurde der Lautsprecher auch fast nur in Boxsim (nur die Lautstärkeanpassung vom Hochtöner nicht). Ich hab am Ende gemerkt, dass es einfach nicht so gut klingt wie ein anderer Lautsprecher, aber ich wusste einfach nicht woran es liegt, geschweige denn wie ich es ändern könnte.

Naja, aber der einzige Weg um mal was gescheites auf die Beine zu stellen ist eben Trial and Error (mal abgesehen von ganz viel Lesen).
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass dein Projekt Potential hat. Ein Fehlkauf sind die Chassis auf keinen Fall.

Naja, aber damit dir mein Beitrag auch was bringt, hier noch ein Link zu Hifi Selbstbau. Das ist eine sehr Informative Webseite die gerade für Anfänger gut gestaltet ist.
Homeboy31
Neuling
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 07:20
Hallo,

ich wollte mal fragen ob dieses Proj. jemals umgesetzt wurde. Der Grund meiner Frage ist, dass mein Sohn auch zwei Mivoc Sixteen besitzt.
Leider hat unser Hund eine davon umgeschmissen und der oberste WAL hat dabei einen Totalschaden erlitten.
Nun 3 Möglichkeiten, kompl. was neues (nicht die erste Wahl wegen Schule) Umbau/Änderung, oder warten bis irgendwann mal ein WAL416
gebraucht oder als Restposten verfügbar ist.

Na ja, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2020, 10:45
Hallo,

Homeboy31 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

Nun 3 Möglichkeiten, kompl. was neues (nicht die erste Wahl wegen Schule) Umbau/Änderung, oder warten bis irgendwann mal ein WAL416
gebraucht oder als Restposten verfügbar ist.

Na ja, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

da würde ich Möglichkeit 1 und 3 in Betracht ziehen. Hier kann man den WAL416 zumindest noch in den Warenkorb legen.
Doppelsitzer
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2020, 14:34
hallo hottendotten, wenn die in BoxSim importierten Chassisdaten korrekt sind dann sieht dein Entwurf doch prima aus. Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, also ruhig mal bauen und hören... Für erste Messen reicht auch nee App fürs Smartphone, aber sein gewarnt, wenn du damit Anfängst kommt schnell entsprechendes Zeugs zum Messen dazu usw. , man wird selten fertig.
Übrigens, ich mache immer auch noch Hörvergleiche mit meinem Kopfhörer, im wesentlichen um zu hören ob was fehlt oder übertrieben klingt.
Messen ist halt nicht gleich hören und wenn irgendwer das Rezept für den perfekten Lautsprecher hätte, dazu in seinem Raum, würde es nicht so unzählig viele Bauvorschläge geben.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2020, 20:59
zu option 2: es gäbe da noch die option der tripel-TL aus HH 3/15.
problem: den hierfür benötigten MHE380 gibts auch höchstens noch gebraucht...

zu der simulation von hottendotten fehlt mir die info, wie die chassis importiert worden sind. hier liegt bei 99% der simulationen der hund begraben (insbesondere, da eine kontrollierende messung des gesamtergebnisses fehlt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc WAL 416 Weiche erstellen
shufl am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  11 Beiträge
WAL 416 und Sweet Sixteen
LANDOS am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  35 Beiträge
Wildcard mit Mivoc Wal 416 Bauanleitung
passi16 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  8 Beiträge
Tangband Standbox
b_buck am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Neues Projekt - Tangband W3-316b
hifilulli am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  22 Beiträge
Gehäuse und Größenempfehlung tangband w3-316b
Feiner_Herr am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  15 Beiträge
3 Weg lautsprecher mit Tangband und mivoc
Ohtan am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  18 Beiträge
Hilfe für mivoc Sixteen mit Modifikation
brc.hbs am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  7 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
Standbox MHE380 TW 2000 (Mivoc)
X-TR4 am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.380

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen