Messkasten > TDA7294

+A -A
Autor
Beitrag
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 11:36
Moin,

ich will in Zukunft meinen AV-R nicht mehr für Messungen zweckentfremden müssen und örtlich flexibel sein.
Das heißt, um mit ARTA (und REW) und meiner Tascam MK-122MKII zu arbeiten, brauche ich noch einen ortsveränderlichen Verstärker mit ARTA-Spannungsteiler. Damit alles schön kompakt bleibt, soll die Schaltung unter ein Gehäuse und auf einer Platine aufgebaut werden. Der größte Teil aller benötigten Bauteil ist bereits vorhanden.

Hier dazu mal der Schaltplan:

SP

Vom Prinzip her die Grundschaltung des 7294 + Netzteil, Spannungsteiler am Ausgang und einem LM317 der 12 V erzeugen soll. Der Spannungsteiler für den Soundkarte-Eingang ist auf eine Dämpfung von 25dBu ausgelegt.
Die Doppeldiode im Minuspol ist schon der richtige Typ. Für Target fehlt mir das passende Symbol.
Die Platine misst 140 x 60 mm und würde so an den Kühlkörper ELV LK75 passen.
Der Referenzwiderstand wird von der Platine über Pins abgegriffen und auf dem Kühlkörper befestigt. Dieser soll über einen Schalter dann auch brückbar sein, evtl. auch umstellbar. Als passenden Lastwiderstand hätte ich einen (auch zwei) 5,6 Ohm/ 50W Drahtwiderstand im Alu-Gehäuse.

Hier eine Fage, was währe von der Größe her ein gut passender Widerstand zum Impedanz messen?

Ich habe in vielen online Schaltungen gesehen, dass der Mute/StdBy Eingang direkt auf +Ub (volle Betriebsspannung) geschalten werden kann. Ich habe mir das früher nicht so zugetraut, aber ist das möglich?

Der Spannungsregler soll über eine Conrad-Temperaturreglung (eine kleine, fertige Platine) dann den Lüfter verwalten. Durch die hohe Einggangsspannung wird der LM317 dann wohl nicht mehr als 0,5 A zur Verfügung stellen können? Deswegen habe ich Ausgangsseitig noch eine Sicherung vorgesehen.
Mein vorerst vorgesehener Lüfter begnügt sich mit 70mA. Zur Verfügung stehen Lüfter bis 200 mA. Diese habe zwar mehr Luftumsatz, sind aber dementsprechend lauter.

Für die Einspeisung kommt ein 300VA, 2 x 25 V Ringkerntrafo zum Einsatz.

So würde denn die Platine aussehen:

LyOt
3d

Was als erstes auffällt, sind wohl die verschobenen Klemmpole links/unten. Das scheint aber ein Grafikfehler zu sein.
Eine einseitige Platine mit gerade mal 2 Drahtbrücken. Eine davon im Netzteil und die andere bei dem TDA7294 (kein Wunder bei der Pinbelegung).
Der 7294, die Doppeldioden und der LM317 lassen sich alle am Kühlkörper befestigen.
Ein Eingangsregler soll extern und in der Nähe der Ein-/Ausgangsbuchsen angebracht werden. Die Buchsen sollen Chinchanschlüsse werden.

Was ich noch benötige währe der Kühlkörper, ein Gehäuse und die Z-Dioden (der Rest ist soweit vorhanden) :-)
... und, da ich nicht jeden Tag Platinen und Schaltpläne entwickle, und die ganze Sache eher hobbymässig betrachte würden mich andere Meinungen etc. dazu interessieren.
Sollte es Sachen zum überdenken geben, währe ich dankbar für Feedback.

Andernfalls werde ich die Platine dann so ins Ätzbad werfen...

Als Gehäuse bräucht ich etwas in den Maßen ca: BxT 300 x 200. Passen könnte auch das ELV GS9000 Kunststoffgehäuse. Ich würde dieses evtl. auch gerne verwenden wollen. (Direktlinks dazu funktionieren nicht).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich zwecks Abschirmung ein Metallgehäuse besser macht.

Grüße


[Beitrag von PL4C3B0 am 28. Feb 2011, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arta u. externe Soundkarte tascam US-122
qawa am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  17 Beiträge
Tascam US-144 und ARTA
G.A.S. am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  28 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Suche Arta Messgerät
PeterFW am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  8 Beiträge
Messungen mit Musik (Software ARTA)
F.A.Bi.A.N. am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  2 Beiträge
ARTA All-In-One Messbox
D.Achenbach am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  13 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Arta unter Windows 7
Andre_P am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Erste Messungen
Sqwan am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen