Tascam US-144 und ARTA

+A -A
Autor
Beitrag
G.A.S.
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 10:42
Hallo,
habe gerade meinen neuen Tascam US-144 (Audio-Interface, Soundkarte) bekommen. Leider gibt es zusammen mit ARTA Probleme - ich erhalte keinen Testton des ARTA-Programmes über den Digitalausgang. Über den Analogausgang des Tascam gibt es keine Schwierigkeiten. Angeschlossen wurde das Behringer ECM8000 an den MIC-IN- L des Tascam, USB an Laptop und digital OUT an den Digital-Eingang vom HifiAkademie DAC (cdPlayer).
Bei einem Neugerät weis man halt nie, macht man selbst einen Fehler, oder ist eventuell das Gerät defekt.
Vieleicht kann mir jemand helfen.

Grüsse Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:40
Hi,

sehr interessant, diese Teile habe ich mir auch am WE bestellt

In der BDA steht geschrieben, dass Analog- und Digitalausgang immer gleichzeitig bedient werden, sollte also gehen.
Jedoch stand da auch irgendwo, dass im Treiber ausgewählt werden könne, ob der Digital-Teil genutzt werden soll. Vielleicht ist es nur ein Klicker, den man setzen muss im Treiber.
Als Information steht jedoch noch geschrieben, dass der Digitalausgang nicht mit Windows Media Player gnutzt wird. Vielleicht steuert Arta das Sound-Interface ähnlich an, so dass das nicht funktioniert

Aber interessant. Ich lese hier dann mal noch fleißig mit, bis meine Sachen ankommen
G.A.S.
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:00
Hi Sakly,
es ist richtig, im Tascam-Contoll-Panel kann man digital-OUT zwischen SPDIF und AES/EBU wählen. Im Falle des angeschlossenen "HifiAkademie cdPlayers" ist SPDIF die richtige Wahl.


dass der Digitalausgang nicht mit Windows Media Player gnutzt wird. Vielleicht steuert Arta das Sound-Interface ähnlich an, so dass das nicht funktioniert


Das kann ich mir nicht vorstellen, diese Aussage bezieht sich ja auf den Digitalausgang. Mit dem Creative-Soundblaster USB 5.1 ging das übrigens tadellos.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:01

G.A.S. schrieb:

dass der Digitalausgang nicht mit Windows Media Player gnutzt wird. Vielleicht steuert Arta das Sound-Interface ähnlich an, so dass das nicht funktioniert


Das kann ich mir nicht vorstellen, diese Aussage bezieht sich ja auf den Digitalausgang.


Um eben den ging es doch bei Dir auch. Wenn Arta ähnlich wie WMP ansteuert, kann das schon damit zusammenhängen.
Wirklich dran glauben tue ich aber auch nicht.

Bin mal gespannt, ob das bei mir dann sofort einwandfrei funktioniert. Ich wollte den Digitalausgang dann dauerhaft für meine DCX nutzen, wenn das vernünftig mit der Lautstärkeregelung funktioniert.


[Beitrag von sakly am 16. Mrz 2009, 16:02 bearbeitet]
G.A.S.
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:03
So, jetz habe ich "die Schnauze voll" und gebe den TASCAM zurück. Habe immer noch keinen ARTA-Testton am Digitalausgang, nur am Analogausgang. Schade das Gerät sagt mir sehr zu, kein Kabelgewirr und kein herumstehender Microvorverstärker.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:21
Schade, dass eine solch teure Lösung keine Plug&Play-Lösung ist. Da erwartet man eigentlich nicht solche Probleme...

Hast Du mal ein anderes Gerät mit Digitaleingang getestet? AVR oder so?
G.A.S.
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:41
Sakly schrieb:


Hast Du mal ein anderes Gerät mit Digitaleingang getestet?


Mit Digitaleingang habe ich nur den HifiAkademie DAC cdPlayer) und dieser hat 4 Digitaleingänge, welche ich mit dem SAT-Tuner überprüft habe.
Ich wünsch dir, dass es mit deinem TASCAM funktioniert. Du gibst doch dann bitte bescheid.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 17:45
Klar geb ich Bescheid.
Schade, dass Du nur ein Gerät hast, mit dem Du das prüfen kannst.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sich die Geräte "nicht mögen" oder eines der Geräte die Norm nicht einhält oder sowas.

Bin mal gespannt, ob's mit der DCX sofort läuft.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:55
Hi nochmal,

meine Tascam ist heute eingetroffen, ich habe sie gerade in Betrieb genommen.
Oder sagen wir es mal so: ich habe es versucht.

An meinem älteren Acer-Laptop, an dem sie genutzt werden sollte, läuft sie nicht, weil da ein N-Vidia-Buscontroller drin ist
Tipp von Teac: ein anderes Interface nutzen
Sie erzeugt an dem Rechner ein schönes zyklisches Piepsen bei der Wiedergabe und spielt nur auf de rechten Kanal.
An dem recht neuen Samsung NC10 läuft sie erstmal, zumindest kann man Musik ohne Störgeräusche hören.
Bei beiden Laptops aber kein Signal am Digitalausgang produzierbar. Da konnte ich nichts machen.
Die DCX hat das Teil gar nciht erst gesehen. Wenn sie im Wohnzimmer schon nicht läuft, wird es an der DCX sicher nicht besser

Alles in allem wirklich enttäuschend, wenn man überlegt, dass das Teil fast überall 170€ kostet.
G.A.S.
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:06
Hi Sakly,
das ist wirklich sehr enttäuschend.
Meinen Tascam habe ich gerade wieder schön eingepackt, denn er geht wieder zurück. Ein Glück, dass mein Micro-VV noch nicht verkauft ist.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:17
Hi Günter,

eingepackt hab ich die auch schon wieder. Hab ja nur das Gerät und das Kabel genutzt, insofern war das schnell erledigt.

Das bestellte Mikro liegt nun aber hier und kann nicht zum Messen genutzt werden, weil ich dazu eben nen Vorverstärker mit XLR-Buchse brauch
Naja, zumindest kann ich mit dem Teil ja schonmal die Auto-Align-Funktion der DCX austesten
Vielleicht kann die ja richtig was

Hast Du einen heißen Tipp für nen Mikro-VV? Hab das ECM 8000.
G.A.S.
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2009, 21:50
Hi Sakly,
das ECM 8000 von Behringer habe ich ebenfalls, dazu passt der img MPA-102 Mikrofon-Vorverstärker sehr gut. Vor ca. 3 Tagen habe ich diesen MPA-102 hier im Forum angeboten. Bin froh, dass er nicht verkauft wurde, denn ohne Tascam brauche ich ihn wieder. Zuzeit ist er günstig zu bekommen, so zwischen 61,- und 69,- €.

Gruss Günter
CHX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2009, 22:21
Hallo Zusammen,

Ich nutze die TASCAM US-144 Soundkarte schon länger und bin damit sehr zufrieden.
Die Soundkarte ist der Grund warum ich den CD-Player in die Ecke gestellt habe.

Der Digitalausgang der US-144 Soundkarte wird nur über den ASIO-Treiber aktiv.
Wird also z.B.: Foobar2000 über den ASIO-Treiber betrieben, dann wir auch der Digitalausgang aktiv.

ARTA unterstützt aber keinen ASIO-Treiber.

Grüße

Christoph
G.A.S.
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:14
Danke Christoph,
jetzt weis ich mindestens, warum ARTA nicht mit der TASCAM funktionierte und dass es nicht an mir lag.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Mrz 2009, 10:45
Ja, das ist ein guter Hinweis. Schade dass das in der BDA nicht beschrieben wird (oder hab ich es überlesen?)

Aber an meinem Laptop läuft sie ja sowieso nicht.
CHX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:44
Hi Sakly, Hi Günter,

mir ist es ähnlich ergangen wie Euch.
Ich dachte auch zunächst, dass der Digitalausgang defekt sein.
Habe es aber akzeptiert, da der Rest funktioniert hat.

Nach langem googeln habe ich den Hinweis in irgendeinem Forum gefunden.

Die Bedienungsanleitung habe ich glaube ich 3-Mal durchgelesen,
jedoch keinen Anhaltspunkt bezüglich ASIO und Digital-Ausgang gefunden.

Ich nutze übrigens die US-144 Soundkarte auch mit ARTA, allerdings nur über
die analogen Ein- und Ausgänge und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Ich habe mich für das ECM-40 von Monacor entschieden und habe es gleich
bei Hifi-Selbstbau kalibrieren lassen.

In der

aktuellen Production Partner

gibt es einen Test des ECM 8000.
Dort schneidet das Mikro (für das Geld) gar nicht schlecht ab.

Viele Grüße

Christoph
G.A.S.
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:11
Hi Sakly,


(oder hab ich es überlesen?)


hast Du mein Post weiter vorn, über den Microfonvorverstärker eventl. auch überlesen?

Hi Christoph,
für ARTA benötige ich unbedingt den Digitalausgang da der nachfogende HifiAkademie cdPlayer/DAC "nur" vier Digitaleingänge hat. Dieser fungiert als Vorverstärker.
Weist Du, ob dieser Micro-Test im Internet nachzulesen ist? Würde mich sehr interessieren. Habe irgendwo bei Hifi-Selbstbau von einem Tascam mit Micro gelesen, die dort erfolgreich kalibriert wurden. Das Kalibrieren möcht ich dort in den nächsten Tagen auch durchführen lassen.

Gruss Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:49
Hi Günter,

hab ich nicht überlesen, nur nicht drauf geantwortet
Ich bin von der All-in-One-Lösung noch nicht weg...das wäre mir lieber.
Zumal ich ja jetzt schonmal weiß, dass da Funktionalitäten an ausgewählten Treibern hängen. Hätte man sicher auch drauf kommen können, aber wer denkt an sowas.

Aber ich gucke mir auch den VV mal an. Vielleicht ergibt sich eine sinnvolle Nutzung mit einer anderen Soundkarte, die dann eben nicht so viel kann, dafür aber ohne speziellen USB-Controller und/oder ASIO-Treiber.

Eigentlich schade. Die Verarbeitungsqualität der US 144 hatte mich voll überzeugt.
G.A.S.
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mrz 2009, 16:31
Ja, wirklich schade mit dem TASCAM er hatte auch die für unsere Behringer wichtige Phantomspannungsversorgung. Meine Soundkarte ist die Creative Sound Blaster surround 5.1 USB, und da funktioniert der Digitalausgang. Hat aber leider keine Phantom-SpV.

Gruss Günter
CHX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mrz 2009, 18:20

G.A.S. schrieb:

Hi Christoph,
Weist Du, ob dieser Micro-Test im Internet nachzulesen ist? Würde mich sehr interessieren.


Hi,

Ich habe diesen Test im Internet nicht gefunden.
Grüße

Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Mrz 2009, 18:53

G.A.S. schrieb:
Ja, wirklich schade mit dem TASCAM er hatte auch die für unsere Behringer wichtige Phantomspannungsversorgung. Meine Soundkarte ist die Creative Sound Blaster surround 5.1 USB, und da funktioniert der Digitalausgang. Hat aber leider keine Phantom-SpV.

Gruss Günter


Also mit dem Wissen, dass man die Soundkarte mit ASIO-Treiber gescheit nutzen kann, hätte ich sie behalten, wenn mein Notebook damit laufen würde. Aber ich wollte mir kein neues Notebook kaufen, nur um damit die Soundkarte ansteuern zu können.
Wenn ich den VV + USB-Soundkarte ohne VV rechne, kommt in etwa das gleiche raus. Ich hätt halt nur gerne beides in einem Gerät gehabt, damit man nicht wieder mehrere Sachen rumstehen hat. Grundsätzlich bin ich zwar kein Freund von Kombigeräten, aber in diesem Fall wäre das schön gewesen.
G.A.S.
Stammgast
#22 erstellt: 20. Mrz 2009, 20:48
Danke Christoph,
für die Mühe und den guten Willen.

Sakly,
genau das war auch mein Grund für den Kauf des Tascam. Solltest Du etwas passendes finden, mit dem auch ARTA im Digitalausgang läuft, gib bitte bescheid.

Grüsse, Günter
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Mrz 2009, 21:06
HI Christoph,

kannst Du mir bitte kurz mal angeben, wie Deine Konfiguration aussieht? Also Treiber-Version des Tascam, Version des ASIO-Treiber und welchen? Ich möchte das Teil gerne nochmal an dem Laptop meiner Freundin austesten.

Danke Dir!
CHX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:00
Hi Sakly,

Treiber/FW Version US-144: 1.11

Foobar2000: Version 9.6.3
http://www.foobar2000.org/?page=Download

Foobar2000 ASIO Treiber: 1.2.6
(muss auch von dieser Seite herunter geladen werden)

Diese DLL muss in den Foobar2000-Ordner components kopiert werden.

Unter Foobar2000:
Preferences -> Playback -> Output -> ASIO -> Virtual Devices -> US-122 -> Edit

Muss noch der Digitale Ausgang aktiviert werden (Zuweisung der Kanäle durchführen).


Viel Erfolg und viele Grüße

Christoph
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Mrz 2009, 12:58
Hi Christoph,

danke Dir für die Infos. Dann probiere ich das heute Abend nochmal aus

Eine kurze Frage: führt der Digitalausgang eine lautstärkegeregeltes Signal? Ich würde ja fast vermuten, dass nicht...
CHX
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2009, 11:25
Hi Sakly,

Doch. Über den Digital-Ausgang läßt sich die Lautstärke in Foobar2000 regeln.

Grüße

Christoph


[Beitrag von CHX am 22. Mrz 2009, 11:37 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Mrz 2009, 13:42
Moin,

das klingt ja gut. Ich wollt's ja gestern probieren, hab's aber doch nicht "geschafft".
Ist aber gut zu wissen.
Danke Dir.
detegg
Inventar
#28 erstellt: 25. Mai 2011, 12:48
Moin,

kleiner Nachtrag - ARTA in v1.7 unterstützt jetzt ASIO-Treiber Link

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
arta u. externe Soundkarte tascam US-122
qawa am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  17 Beiträge
Tascam 144 - Digitalausgang will einfach nicht.
charles_b am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  5 Beiträge
Fast Track Pro oder Tascam US-144MK2
dllwurst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
ARTA: Korrekte Schallpegel Anzeige
_ES_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Arta Messbox
castorpollux am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  22 Beiträge
ARTA fernsteuern
Andre_P am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  14 Beiträge
Arta Messung
TP-Ears am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  2 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen