Tascam 144 - Digitalausgang will einfach nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
charles_b
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 17:44
Ich habe ein Tascam 144 und möchte damit Musik vom PC auf einem System wiedergeben, welches dinen SPDIF-Eingang hat.

Was ich geschafft habe:
Tascam installieren, konfigurieren etc. so, dass ich jetzt die Musik schon mal am Phones-Ausgang analog hören kann. Ebenso kann ich zwei cinch-Kabel an die line-out-Ausgänge des Tascam anschließen und analog in den Verstärker gehen. Will ich aber nicht.

Die Musik soll mit foobar2000 wiedergeben werden. neueste Fassung 3.1.3.
Unter "components" ist Asio Support, version 2.1.2, foo_out_asio zu sehen, und zwar nicht ausgegraut sondern schwarz.

Unter playback/output/asio kann ich den US 122 MKII / US 144 MKII wählen und auch anklicken, dann kommt die Kontrolloberfläche vom Tascam.

Hier kann ich unter line outpus entweder 1&2 oder 3&4 wählen - nur bei 1&2 kommt was aus den Kopfhörern (was ja auch ok ist). Bei Digital Outputs kann ich ebenfalls zwischen 1&2 und 3&4 wählen, doch egal WAS ich wähle, es kommt kein Signal aus dem SPDIF raus.

Wobei das vielleicht nicht richtig ist: Der Verstärker "erkennt", dass das Digitalkabel eingesteckt ist und zeitgt 44,1 kHz an. Zieh ich das KAbel raus erscheint "no signal".

Die Verbindung scheint also zu stehen, aber es kommen keine Signale.

Ach ja, bei playback/output/asio kann man noch "custom channel settings" wählen. Dort habe ich für die Digitalausgänge mapping left & right gewählt - doch auch das brachte keine Änderung (es wird außerdem 32 bit angezeigt, dies kann man aber nicth ändern).

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende....

Wo kann ich da noch was einstellen/verändern?

Oder geht es prinzipiell nicht, dass was am Digitlausgang ausgegeben wird?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 17:58
Hi,

Kopiersperre ?
charles_b
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 18:17
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Habe es mit gerippten CDs ausprobiert, aber auch mit selbst hergestellten wav-Dateien ( mit nem TASCAM TR 100).

Es funktioniert bei keiner Sorte Musik. Allerdings "erkennt" der amp, dass die wav-Dateien mit 96kHz aufgenommen wurden.

Kopierschutzfragen würde ich daher ausschließen.

Ich hatte auf meinem frühreren Rechner ne firewire-Schnittstelle und einen m-audio audiophile dran - da haben die gerippten CDs auch gefunzt und aus dem Digitalausgang kam auch was raus.
charles_b
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 00:36
Jetzt hab ich es nochmal ausprobiert und nun funzt es auf einmal.
Ich habe mit der Option "Daten sync" intern oder automatic im Treibermenu herumgespielt - auf einmal gings.

Ist jetzt keine so professionelle Antwort, aber mehr kann ich auch nciht sagen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2014, 07:28
Hi charles_b,

da hat wohl irgendwo ein Bit quer gesessen - kommt in den besten Familien vor . . .

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tascam US-144 und ARTA
G.A.S. am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  28 Beiträge
arta u. externe Soundkarte tascam US-122
qawa am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  17 Beiträge
Fast Track Pro oder Tascam US-144MK2
dllwurst am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  6 Beiträge
Keine Anständigen THD-Werte mit Tascam US144-MKii
dllwurst am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Start in die Messwelt
Shark774 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  14 Beiträge
Erste Messungen
Sqwan am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  27 Beiträge
UMIK-1 von Mini DSP taugt das was?
PokerXXL am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung zwecks Messung
Galli am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  27 Beiträge
Messmikrofon am PC nimmt einfach nichts auf
xTr3Me am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  13 Beiträge
ARTA: Korrekte Schallpegel Anzeige
_ES_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen