Entscheidung zwischen 3 Tangband Chassais

+A -A
Autor
Beitrag
PeterFW
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:55
Hallo!
Seit einiger Zeit bin ich jetzt dabei einen Lautsprecher selber bauen.
Langsam bin ich mit dem Klang und aussehen zufrieden aber ich möchte etwas zum vergleichen haben.

Momentan habe ich ein paar CT242 und CT193 hier stehen und eben meinen zweiweger Eigenbau.

Ich möchte noch eine kleine Breitbandbox mit einem dieser Chassais als vergleich haben:

W3-926SD
W3-871
W3-315 oder W3-993SB

Welchen würdet ihr für ein kleines (1-3 Liter) BR Gehäuse nehmen?


Grüße,
Peter
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:41
Ich kenne von den genannten Chassis nur die 871 und die 315.
Den 871 würd ich nicht in BR verbauen,da wird er nicht funktionieren,der 315 ist in BR da schon die bessere Wahl.
Ich würde dir aber anstelle von BR Gehäusen eher andere Konzepte wie zB die Tisch TML (CC 52) oder ähnliche empfehlen,vorausgesetzt du hast den Platz dafür.
Gruß
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:07
Hallo,

ja der W3-315 soll wohl ganz gut sein.

Hier gibts noch was zu dem W3-926SD:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22675.html

oder vielleicht den W3-665SC:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-23913.html


usw.



MfG

Rotel
PeterFW
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:08
Hallo und vielen Dank für die Antwort!


FreigrafFischi (Beitrag #2) schrieb:

Den 871 würd ich nicht in BR verbauen,da wird er nicht funktionieren,der 315 ist in BR da schon die bessere Wahl.
Ich würde dir aber anstelle von BR Gehäusen eher andere Konzepte wie zB die Tisch TML (CC 52) oder ähnliche empfehlen,vorausgesetzt du hast den Platz dafür.


Die Wahl des Treibers ist nun spontan relativ einfach gewesen.
Habe zwei W3-993SB für 23 Euro inkl. Versand gefunden, bei dem Preis musste ich nicht mehr lange überlegen.
Das soll wohl ein W3-315 mit anderem Korb sein, auch wenn der Korb zum Klang beiträgt hoffe ich einfach einmal das ich ihn wie einen W3-315 behandeln kann.

Platz leider wenig vorhanden, deshalb sollte es BR werden. TML währe eine Idee, habe mir die Needle, Brick und CC52 mal angeschaut. Die sollten mit dem Chassais funktionieren.

Grüße,
Peter
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2013, 05:47
Vielleicht kannst Du auch die Chassis in CB einsetzen und einen Sub dazu verwenden..
max-boost
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:24
Hallo Peter,

was möchtest Du mit den TB W3-993SB nun genau machen?
Sollen es stand-alone Lautsprecher werden oder willst du die untenrum
noch mit einem Subwoofer unterstützen?

Gruss Rene
PeterFW
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2013, 18:52
Hallo und nochmal danke für die Antworten!


#Dosenfutter# (Beitrag #5) schrieb:
Vielleicht kannst Du auch die Chassis in CB einsetzen und einen Sub dazu verwenden..


max-boost (Beitrag #6) schrieb:

was möchtest Du mit den TB W3-993SB nun genau machen?
Sollen es stand-alone Lautsprecher werden oder willst du die untenrum
noch mit einem Subwoofer unterstützen?


Es sollen zwei Stand-Alone werden die aber später eventuell einmal mit Subwoofer genutzt werden sollen.
Das ganze ist ersteinmal als Vergleichslautsprecher zu einem Selbstgebautem Sub/Sat-System gedacht und später entweder als Front oder Rearlautsprecher am Computer.

Auf der Jadgt nach einem passendem Gehäuse habe ich mir ein paar ausgesucht bisher:
TABAQ Bjorn Johannesen
Cyburg Needle
PCTL W3-315

Tendiere zur Needle, bin aber noch unschlüssig.

Grüße,
Peter
max-boost
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:36
In der Needle wird der kleine Tangband am besten aufgehoben sein,
und du kannst vorerst auf einen Sub verzichten. Zudem sparst du dir
die suche nach Lautsprecherständern wenn sie mal als Rear-LS zum
Einsatz kommen.
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:28
Verbaue sie auf jeden Fall in den Needles,das macht am meisten Sinn.
PeterFW
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 20:40
Wird wohl die beste möglichkeit sein, wird leicht Zähneknirschend so gemacht. Danke euch allen

Bin gespannt wie sich die Needle mit dem Treiber und/oder Sperrkreis anhören. Zum testen hab ich auch noch den "original" Visaton FRS8 hier.

Grüße,
Peter
PeterFW
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:37
Kleine Ergänzung, heute hat der Postbote die TB W3-993SB gebracht.
Weil es in den Fingern gekribbelt hat habe ich ihn gerade ersteinmal in ein CT242 Gehäuse gesetzt.

Das ganze vergleichen mit einer CT193, CT242 mit FRS8 bestückung und meinem Eigenbau.
Der TB W3-993SB im CT242 Gehäuse hat haushoch überlegen gewonnen...
Selbst ausserhalb des "sweet spots" hört es sich wunderbar an.

Dann habe ich den TB W3-993SB im CT242 Gehäuse mit Mivoc AW3000 im 50l BR Gehäuse (eigentich zu klein) bei 120 Hz getrennt aktiv laufen lassen und mit der CT193 im Fullrange betrieb verglichen. Wow... etwas sehr höhen betont aber sonst...

Bin schwerst begeistert... bin extrem gespannt wie sie sich mit sperrkreis im Needle Gehäuse anhören.

Grüße,
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung zwischen 3 Bausätzen
akirathekiller am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Veravox 3 und Tangband
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
neuer tangband 3"
knikknak am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  9 Beiträge
3" Tangband + 5" Sub
10_Millionen am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
Tangband Standbox
b_buck am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
Tangband Center
crazyvolcano am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
Tangband @(ebay)
k-town am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen