Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 20:00
Kann man pauschal sagen das 2 weg 2 Lautsprecher besser sind als 1 weg 2 Laustsprecher?

Oder muss mann noch andere sachen beachten?
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2007, 20:33
Hallo,

Was sollen denn 2 Weg 2 Lautsprecher sein?
Gibt es auch 4 Weg 3 Lautsprecher?

Grüße

Robert
rollermichi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2007, 20:35
moin

nein

beispiel :



was auf dem bild ist das bessere ?


Oder muss mann noch andere sachen beachten?


jo - zb auf deine ohren hören

bis denne

michael


[Beitrag von rollermichi am 27. Feb 2007, 20:43 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2007, 20:45
Nichtssagender Titel, unverständliche Frage.

Könntest du den Thread bitte nochmal überarbeiten?

Gruß, Hauke
Robert_K._
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 20:49
Hallo Michael,

Ich könnt schwören, dass beide von dir vorgestellten Konzepte nicht gut sind. Die Früchte sind doch aus Holz oder? Die kann man doch nicht essen.
Das ist so als würde man eine Festplatte an den Lautsprecherausgang klemmen.

Grüße

Robert


[Beitrag von Robert_K._ am 27. Feb 2007, 20:49 bearbeitet]
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 22:06

mammut78 schrieb:
Kann man pauschal sagen das 2 weg 2 Lautsprecher besser sind als 1 weg 2 Laustsprecher? Oder muss mann noch andere sachen beachten?


Also an 3 weg 2 Lautsprecher kommt es nicht dran, aber man kann mit 2 weg 2 Lautsprecher bessere Musik machen, wie mit 2 Weg 1 Lautsprecher (der steht ja nur einsam in der Ecke)
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 23:53
Also 2 weg 2 Lautsprecher = 0 Lautsprecher

und 0 Lautsprecher machen keine Musik und das ist doof

joltec
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 01:38
ihr habt jetzt den armen Themenersteller wahrscheinlich so verarscht, dass er sich in sein Schneckenhaus zurückzieht und bis zum Lebensende keine Boxen bauen wird...
pfui


Kann man pauschal sagen das 2 weg 2 Lautsprecher besser sind als 1 weg 2 Laustsprecher?

Vielleicht wolltest du ja die Frage so stellen:
"Kann man pauschal sagen, dass 2-Wege-Lsp besser klingen als 1-Wege-Lsp? Nein
Die Anzahl der "Wege" hat rein garnichts mit der Qualität eines LSP zu tun.
Ein gut gemachtes "Fullrangesystem" (Breitbänder~1-Weg) kann einem schlampig konstruierten 3-Wege-Lsp um Lichtjahre voraus sein.
Mfg
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 16:38
Type: 1-Wege 2 Lautsprecher

oder


Type:2-Wege 3 Lautsprecher

was ist besser?

also verarschen kann ich mich auch selber Leute......
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 16:51
Also, es gibt Einwege-Lautsprecher mit einem so genannten Breitbänder.
Dann gibt es Zweiwege-Lautsprecher mit einem Hochtöner und einem Mitteltieftöner.
Dann gibt es Dreiwegelautsprecher mit einem Hochtöner, einem Mitteltöner und einem Tieftöner.

Vier- oder noch Mehrwege-Lautsprecher gibt es eigentlich kaum mehr.

Das Problem ist, niemand hier weiß was du meist, bzw. willst.
Was soll ein "1-Wege 2 Lautsprecher" sein? Ein Breitbänder mit 2 Wegen oder wie?

Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 28. Feb 2007, 16:53 bearbeitet]
horstilein
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 16:54
Nimms nicht persönlich, aber du drückst dich leider sehr undeutlich aus. Sag doch mal was du vorhast. Deinen letzten Post hab ich so verstanden dass du wissen willst ob 2 Lautsprecher mit jeweils einem Chassis oder 3 Lautsprecher mit jeweils 2 Chassis besser sind.

1. Wie würdest du 3 Lautsprecher anschließen wollen?
2. (zu deinem ersten Post) ja, da gibts noch 3 Millionen andere Dinge zu beachten.
3. Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten, wie joltec schon schrieb. Kommt drauf an wie und wofür du die LS benutzen willst.
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 28. Feb 2007, 16:59
Es geht darum das ich mir von einem freund eine dolbyanlage mit Recorder holen will!

Nichts weltbewegendes aber es reicht!

Daten!

Type: 1-Wege 2 Lautsprecher
Impedanz: 6 Ω
Frequenzabhängigkeit: 80 - 20,000 Hz
Schalldruckniveau: 85 dB/W (1m)
Max. Eingangsleistung: 100W
Nettoausmaße (B x H x T): 269.5 x 1200 x 269.5

oder

Typ 2-Wege 3 Lautsprecher
Impedanz 4 Ω
Frequenzabhängigkeit 80 - 18,000 Hz
Schalldruckniveau 86 dB/W (1m)
Nenneingangsleistung 100 W
Max. Eingangsleistung 200 W
Nettoausmaße (B x H x T) 300 x 1350 x 300 mm ???????

Wie gesagt für mich reicht es !Es wäre lieb wenn mir einer sagen kann welches von beiden?
othu
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Feb 2007, 17:09

mammut78 schrieb:

Type: 1-Wege 2 Lautsprecher

oder

Typ 2-Wege 3 Lautsprecher


verstehst du das nicht? das gibt es beides nicht!
bzw. wir wissen nicht was das sein soll...

otto
horstilein
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2007, 17:11
Aha, da kommen wir doch weiter. leider nicht sehr weit. Du hast also von deinem Freund diese Daten bekommen. Die sind leider etwas irreführend. Mit den Daten kann man schon etwas anfangen, aber die erste Angabe macht uns hier ganz kirre...

Bei dem ersten Angebot gibts also 2 Lautsprecher mit jeweils einem "Weg".

Beim zweiten gibts 3 Lautsprecher mit jeweils 2 Wegen. Richtig? Wenn du es nicht weisst, frag mal nach.

Am besten wäre es wenn du uns sagen könntest um welche Modelle von welcher Firma es sich handelt, da wir aus diesen Daten keine Rückschlüsse auf die Qualität ziehen können.

Denn wie schon gesagt, pauschal kann man deine Eingangsfrage nicht beantworten.
el-master
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2007, 17:13
Gib am besten einfach den Typ des jeweiligen Systems an, damit wir selbst nach Info´s suchen können.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was du willst.
othu
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Feb 2007, 17:14
aber selbst dann bist du im Do it Yourself-Bereich des Forums falsch, denn hier geht es darum Lautsprecher selber zu bauen.

Grüße
Otto
rollermichi
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2007, 17:24
moin

hmmmm

Type: 1-Wege 2 Lautsprecher
Typ 2-Wege 3 Lautsprecher

ergibt nicht wirklich sinn ...

aber wenn man da nur ein wenig was umstellt bekommt man :

Typ 1 : 2-Wege Lautsprecher
Typ 2 : 3-Wege Lautsprecher

evtl ists ja so gemeint ???

nebenbei : sind ja nicht grade kleine teile :-D

bis denne

michael
DER_BASTLER
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2007, 17:26
Also, so müsste man das schreiben:
Typ 1(oder kandidat 1):
2 wege lautsprecher mit iwelchen unwichtige daten

typ 2:
3 wege lautsprecher was soviel über den klang aussagt wie die farbe des teppichs auf dem sie stehen.

Edit: rollermichi war schneller


[Beitrag von DER_BASTLER am 28. Feb 2007, 17:27 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#19 erstellt: 28. Feb 2007, 17:30
Ich glaube es ist die Rede von 2 Breitbändern in einem Gehäuse (1 Weg, 2 Lautsprecher) oder 2 TMT und ein HT in einem Gehäuse (2 Wege, 3 Lautsprecher). Dann machen mich aber die Angaben zum Frequenzumfang stutzig.

Mein Tipp: Hör dir mal beide an und entscheide dich dann, was dir besser taugt!
averett
Stammgast
#20 erstellt: 28. Feb 2007, 19:11
Ehrlich, ich beschäftige mich ja irgendwie gern mit dem Thema, wie die meisten hier,
und Anfängern Anfängerfragen beantworten tue ich auch immer wieder gern, aber dann
hätte ich gern eine klar formulierte Frage, ein paar Infos zum Objekt der Begierde,
Links oder wenigstens ein paar Bildchen...

...damit wir selbst nach Info´s suchen können.

...darauf habe ich schonmal gar keine Lust, tut mir leid "mammut78", aber so isses.

el-master schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was du willst.

Da geht's mir nicht anders, und wenn man das "stochern im Nebel" hier liest,
da wird die Hilfsbereitschaft hier schon auf eine arge Probe gestellt.
Und dann sowas:

mammut78 schrieb:
also verarschen kann ich mich auch selber Leute......

...was erwartest Du eigentlich?
HerrBolsch
Inventar
#21 erstellt: 28. Feb 2007, 19:47
Wer verkauft denn drei Lautsprecher?

Wenn's um so 'ne Surround-Anlage geht, rate ich, es geht und ein Paket mit 2 Lautsprechern mit jeweils einem Weg (also Breitbänder) als Rearspeaker und 3 Lautsprecher mit 2 Wegen (Front, Center).

Macht zusammen fünf! (Ich kann zählen!)
Aber dann fehlt der Subwoofer.
averett
Stammgast
#22 erstellt: 28. Feb 2007, 19:53

HerrBolsch schrieb:
Wenn's um so 'ne Surround-Anlage geht...
...Aber dann fehlt der Subwoofer.


mammut78 schrieb:
Type: 1-Wege 2 Lautsprecher
...
Nettoausmaße (B x H x T): 269.5 x 1200 x 269.5

Typ 2-Wege 3 Lautsprecher
...
Nettoausmaße (B x H x T) 300 x 1350 x 300 mm ???????

Wenn die einigermaßen seriös konstruiert sind, könnte man bei der Größenordnung
eventuell auch ohne Sub auskommen. Naja, je nach Bedürfnis...
doctormase
Inventar
#23 erstellt: 28. Feb 2007, 21:20
heilig's blechle

mein rat: am besten ein 3weg-1lautsprechersystem kaufen. dann hast du 3 wege, aber nur einen lautsprecher, was eine menge platz spart. von frauen auch sehr bevorzugt: 6weg-0lautsprecher. klingt wie verrückt und von überall, aber man sieht nix. zb bose baut recht ähnliche sachen, aber lange nicht so ausgefallen.

sorry mammut78, aber dies veranschaulicht vielleicht, wie abstrus deine frage ist.
nix für ungut...

gruss!
dr.m
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Feb 2007, 21:54

Frage an MAMMUT78

Type: 1-Wege 2 Lautsprecher | Typ 2-Wege 3 Lautsprecher |
Ein Foto wäre doch mal wirklich ganz gut, dass man die 5 Stück Lautsprecher mal sehen kann,
5 Stück sind doch jetzt richtig oder.....?


[Beitrag von AudioDyn am 28. Feb 2007, 22:07 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:40
Oder hat's irgendetwas mit Recycling zu tun?
Einweg 2 Lautsprecher sind vielleicht welche ohne Pfand....
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 02. Mrz 2007, 02:55
manche kommen sich hier echt super vor oder.........
el-master
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:07
Du hast es nicht begriffen, oder?

Es gibt einige hier die dir gerne helfen wollen!

Mit den Info´s geht das leider sehr schwer bis gar nicht.

Es würde unwahrscheinlich helfen wenn du zumindest die Nachfragen einigermasen so beantworten könntest dass wir weiterkommen.

das dann einige dabei sind die die ganze Sache ins Lächerliche ziehen ist in meinen Augen verständlich.
airzonk!
Stammgast
#28 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:32

rollermichi schrieb:


Type: 1-Wege 2 Lautsprecher
Typ 2-Wege 3 Lautsprecher

ergibt nicht wirklich sinn ...

aber wenn man da nur ein wenig was umstellt bekommt man :

Typ 1 : 2-Wege Lautsprecher
Typ 2 : 3-Wege Lautsprecher



ich glaube so ist es gemeint....
averett
Stammgast
#29 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:00
Scheinbar liest Du nur die Hälfte von dem, was hier
geschrieben wird. Dann zitiere ich mich mal selbst:

averett schrieb:
...eine klar formulierte Frage, ein paar Infos zum Objekt der Begierde, Links oder wenigstens ein paar Bildchen...

Du kennst die Dinger, zu den doch irgendwelche Fragen
hast, die hier nur keiner versteht, beziehungsweise,
die hier niemand verstehen kann, so wie du formulierst.
Wenn du nicht sagen kannst, was du willst, wirst du's
auch nicht bekommen, und das ist nicht nur hier so...
el-master
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Mrz 2007, 13:17

mammut78 schrieb:
Kann man pauschal sagen das 2 weg 2 Lautsprecher besser sind als 1 weg 2 Laustsprecher?

Oder muss mann noch andere sachen beachten?


OK, da wir uns nicht verstehen probier ich es jetzt noch mal!



Wenn ich die Frage folgendermasen abändere, entspricht das dann deiner Intention?

"Kann man pauschal sagen dass 2-Wege Lautsprecher (2Stück) besser sind als 1-Weglautsprecher (2Stück)?"
cosmonaut
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:10
ax3
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2007, 14:36
Das ist aus Sicht der Kommunikationstheorien einer der besten Threads dieses Forums.

Könnte man als Kabarett verwursten.


Kann man pauschal sagen das 2 weg 2 Lautsprecher besser sind als 1 weg 2 Laustsprecher?
NEIN


Oder muss mann noch andere sachen beachten?
JA

1. Der Lautsprecher sollte den jeweiligen Bedürfnissen angepasst sein. Ein Metal-Hörer hat in der Regel andere Hörgewohnheiten als ein Liebhaber klassischer Klavierkonzerte.
Gute Lautsprecher können alles, haben aber ihren Preis von daher ist eine gewisse Vorauswahl nicht schlecht.

2. Generell sollte der Lautsprecher auch zum Raum passen. Du kannst zwar Miniboxen in einer Fabrikhalle aufstellen aber dir wird etwas fehlen. Ebenso empfiehlt sich die Aufstellung extrem tiefbasspotenter, großvolumiger Boxen in kleinen Räumlichkeiten nur dann, wenn eine aktive Entzerrung möglich ist. Ansonsten ist davon eher abzuraten.

Fakt ist: Wieviel Wege oder welche Belastbarkeit ein LS hat, sagt wenig bis nichts über die Klangqualität oder die zu erzielende Lautstärke eines Lautsprechers aus.

Eine Dolby Anlage mit Recorder ist mir unbekannt.

Wenn Du eine Heimkino-Anlage aufbauen möchtest, gebe ich dir bei deinen, ohne dir nahetreten zu wollen, eher bescheidenen Kenntnissen im LS-Selbstbau den Rat auf schon fertige Produkte zurückzugreifen. Jedoch nicht auf die von dir beschriebenen Produkte. Die Angaben zu den LS sind Nonsens.

Schau mal auf ie Teufel Homepage und lies dich durch die FAQ's. Da wird Sie geholfen.
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:02
Danke für die Antwort!
joltec
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:35

Oder muss mann noch andere sachen beachten?

Muss Frau denn nichts beachten?
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:04
Hmm ich glaub nicht ;-)
saugschlauch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:39
Ich verstehe nicht, warum so ein Thread nicht geschlossen wird, denn irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das mammut78 gar nicht geholfen werden will.
Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal den Namen des Systems anzugeben oder ein paar Bildchen einzustellen.
Ich als Anfänger weiss am besten, wie schnell und qualifiziert hier geholfen wird. Gerade von den an diesem Thread beteiligten Postern.
Also, mammut, nun reiss dich mal am Riemen und versuch die Profis hier im Forum mit Angaben zu füttern, mit denen sie was anfangen können und du wirst sehen wie schnell dir geholfen wird.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:36
@saugschlauch

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-weg oder 6-weg
stanthemann am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  116 Beiträge
18" 2-weg
eoh am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  29 Beiträge
Frequenzweiche 3Weg zu 2 Weg
dimme1995 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  2 Beiträge
2-Weg BR Box
Teletoby am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  7 Beiträge
planung 2-weg hornkonzept
am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  124 Beiträge
was beachten bei lautsprecher tuning?
8ig-8en am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
3-Weg Lautsprecher
crauseli am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
einige fragen uber 2 weg box
jeroen_2004 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  15 Beiträge
2 weg frequenzweiche für monitorlautsprecher
djcalvo am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  6 Beiträge
2-Weg Box mit 20 cm-TMT ?
SFXartist am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen