was beachten bei lautsprecher tuning?

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 19:06
hallo leuts

also mein interesse wurde jetzt von diesem ganzem chassi tuning geweckt

da stößt mir aber die frage auf was man dabei alles beachten muss und wie man das ganze am besten abwickelt

denn ich habe schonmal ein hier rumliegendes bass chassi zu tunen

1. wie macht man das?
ich weis zwar das man die menbran erscheren muss damit der treiber dann letzendlich in die tieferen frequenzen herunter kommt
aber womit???

2. bleiben die tsp dabei gleich? bis auf den frequenzgang
oder muss man danach nen komplett neues gehäuse bauen da die tieferen frequenzen wieder mehr volumen benötigen?

3. kann ich einfach nen chassi ohne bedenken lackieren ohne irgendwelche klanglichen folgen erwarten zu müssen??

ja des wären erstmal meine fragen hoffe ihr könnt diese beantworten

thx im voraus
mfg 8ig-8en
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 19:20
Hallo,

Die TSP ändern sich. Ich habe auf auf meinem Heim-PC ein gamz nettes Berechnungstool für TSP-Veränderungen (Excel selbstgeschrieben). Ist noch nicht ganz fertig. Ich könnte es aber bald mal zur Verfügung stellen. Es schätzt manche Sachen lustig ab.

Eigentlich halte ich nicht soviel davon eine Membran zu beschweren. Aber trotzdem ein paar Tips:

-Es muss ein fester Verbund entstehen zwischen Membran und Zusatzgewicht.
-Das Gewicht muss zentrisch verteilt sein.
-Die Stabilität sollte sich schon erhöhen, daher das Gewicht nicht am äusseren Rand der Membran auftragen sondern eher in der Mitte

Bei der Lackierung darf nichts auf die Sicke gelangen.
Die Klangveränderungen sind abhängig vom Gewicht und der Stabilität des Lackes. Resonanzen können sowohl gefördert werden, als auch unterdrückt.(spielt bei Subs meißt nicht so die Rolle)

Gehäuse muss neu abgestimmt werden. Bei BR-Gehäusen längeren Tunnel ausprobieren. Geschlossene Gehäuse sind unempfindlicher. Das ist alles von den neuen TSP abhängig.
In meinem Beitrag "Lautsprechertuning mit Weihnachtsbaumkugeln" werde ich noch auf ein paar Sachen zurückkommen.

Grüße

Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Lautsprecher Tuning
Reggae am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  15 Beiträge
Bassbox "tuning"
Fishbone11212 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Kopfhörer-Tuning
Aymara am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  76 Beiträge
CT193-Tuning?
ronmann am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  43 Beiträge
Boxen-Tuning
N8-Saber am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  8 Beiträge
Mohr SL15 Tuning/Modfikation
gundi am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  10 Beiträge
Isophon Indigo Tuning?
Eulenspiegel7 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  19 Beiträge
EX3 MAG Tuning
ortech am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Tuning von alten Selbstbau Lautsprechern
Flo_der_erste am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen