EX3 MAG Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2009, 21:27
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe folgende Frage:

habe die EX3 MAG und bin nicht ganz zufrieden mit dem Klang.

Ich finde die EX3 MAG vom Hochton her ein wenig schrill, zumindest teilweise. Kann das daran liegen, daß die Lautsprecher nicht bündig eingefräst sind sondern nur auf die Front draufgeschraubt sind?
Sie könnte auch unten rum (untere Mitten, oberer Bass) ein wenig kräftiger sein.

Was bedeutet denn der Umbau auf "Black Jack"? Das hab ich mal irgendwo gelesen, vielleicht kennt das wer?

Betrieben wird das Pärchen zusammen mit einem Ripol, also Bassbereich paßt.

Schöne Grüße,
Alois
georgy
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 07:01
Ich hatte mal mit allen 11ern von Seas Boxen gebaut,
in Kombination mit diversen Hochtönern.
Meine Mutter und meine Schwester haben dann Prototypen
bekommen und sind noch sehr zufrieden damit.
Die Unterlagen, auch zur EX3 Mag Bestückung muss ich noch
irgendwo haben, such ich dir später mal raus.
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 09:40
georgy
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 10:04

Christoph_Gebhard schrieb:
http://www.klamadu.de/jack/jack.htm


Ist zwar ne schöne Box, hat aber komplett andere Töner.

Die EX3 ist mit dem 11er Excel.

ortech
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 18:39
danke für eure Postings,

eine Antwort zu meiner Frage zum Hochtönereinbau war leider noch nicht dabei.
Hat hier jemand Erfahrung, wie negativ (wenn überhaupt) sich ein nicht eingefräster Hochtöner sich auswirkt im Vergleich zu einem versenkten? Dito Tieftöner?
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2009, 22:39
Hallo,

@Georgy: Mir ging´s nur um die Beantwortung der Frage nach "Black Jack"

@ortech: Nein, die Hochtönerausfräsung kommt für aggressiven Klang nicht in Frage. Das gibt "nur" kleinere Welligkeiten, die sich zwar leicht messen aber schwer erhören lassen.
Ich vermute da eher das gute Rundstrahlen in Verbindung mit zu halliger Raumakustik.
Also entweder den Raum (speziell die Spiegelschallquellen rechts und links neben den Lautsprechern) bedämpfen oder vielleicht den Präsenzbereich etwas rausnehmen. Das erreichst du, wenn du den ersten Serienkondensator im Hochtonzweig um eine Nummer der E12-Reihe kleiner machst. Das sind aber auch nur Nuancen und keine Welten...
Grundsätzlich spielen die Magnesium-Excels aber auch sehr sauber-analytisch-offen. "Schmelz" gibt`s nicht viel und lässt sich durch die Abstimmung auch nicht "einbauen".

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 11. Dez 2009, 22:42 bearbeitet]
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2009, 23:33
Hallo Ortech,
=============

> Kann das daran liegen, daß die Lautsprecher nicht bündig eingefräst sind .....

Eigentlich nicht, so krass können die Unterschiede deswegen nicht sein.
Ich habe vor vielen Jahren die Ex2Mag mitsamt Weiche aufgebaut,
und sollte auch noch alle Unterlagen finden. Wenn Du mir mal
Deinen Weichenplan mailst, könnte ich den mit meinem alten
abgleichen und dir auch mögliche Modifikationen vorschlagen.
Das aber erst ab Montag!

Hast Du die Weiche selber aufgebaut?
georgy
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2009, 23:36

Christoph_Gebhard schrieb:
Hallo,

@Georgy: Mir ging´s nur um die Beantwortung der Frage nach "Black Jack"
Gruß, Christoph


Hab ich doch glatt übersehen.

Leider hatte ich heute zuviel um die Ohren (!)
aber morgen wird es mit nem Weichenplan klappen.

Über den nicht versenkten Einbau hat Christoph ja
schon alles geschrieben.
ortech
Stammgast
#9 erstellt: 12. Dez 2009, 20:08
hallo,

@Christoph: Hallo Christoph! den Tipp mit einem kleineren Kondensator wäre ein Versuch wert. Obwohl ich den Präsenzbereich mag (hatte vorher den Mini-Breitbänder von Vifa in einer 4 Liter CB betrieben und dabei den Saugkreis nicht ganz stark abgestimmt wie empfohlen). Weißt du vielleicht auch, was genau ich hier verändere? Vermutlich verschiebe ich die Trennfrequenz einfach nur nach oben, aber bekomm ich hier nicht dann einen Frequenzgang-Einbruch? Oer ist hier von vornherein eine Überhöhung drinnen? Diese manchmal aggressiven hohen Töne kommen eh erst bei höherer Lautstärke zur Geltung; für meinen Geschmack klingt die EX3MAG ein wenig zu hell.

@Axel: Hallo Axel, die Weiche hab ich ausnahmsweise nicht selber aufgebaut. Hab daher nur ein Foto, kann daraus aber einen Stromlaufplan zeichnen, vorab aber mal die Fotos. Wäre toll, wenn du dir mal die Mühe machst und dir evt. Verbesserungen einfallen würden. Also bis (frühestens) Montag! Aber noch eine Frage: Die EX3MAG trenne ich nach unten nicht; hab jedoch 2 Ripole mit dem GBS512 noch aktiv in der Kette. Wie würdest du die Boxen anpassen?

Bilder zur Weiche:

Bestückungsseite:


Leiterbahnseite:



Wünsche allen ein schönes Wochenend!
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2009, 21:26
Hallo Ortech,

der erste Serienkondensator ist unkritisch. Du nimmst breitbandig oberhalb der Trennfrequenz vielleicht 1-2dB an Pegel weg.
Nur die Parallelglieder sind kritisch. Da haust du dir schlimmstensfalls wirklich Kerben in den Übernahmebereich.
Ich weiß ja auch nicht genau, was aggressiv klingt. Es kann auch der Superhochton oder der obere Mittelton sein. Da hilft mein Vorschlag natürlich ist, ist sogar kontraproduktiv.
Meistens ist aber der Präsenzbereich der Schuldige. Dort ist das Ohr evolutionsbedingt am empfindlichsten und zudem hat die EX3 MAG dort auch eine Überhöhung im Diffusschallfeld, weil der Hochtöner in diesem Bereich annähernd kugelförmig strahlt.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 12. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2009, 22:09
hallo Christoph,

ich hab mir meine beiden Weichen mal näher angesehen und mit der Vorgabe des Entwicklers verglichen.

Da erkannte ich, daß meine Weichen jedoch genau diesen von dir angesprochenen Kondensator C6 mit einem doppelt so hohen Wert bestückt wurden (2x 2,2yF parallel, also 4,4yF) anstatt den vom Entwickler angegebenen 2,2yF!

Siehe Bild:


Ich werde die nächsten Tage mal nun in meine bereits umgebauten Boxen hineinhören und anschl. berichten.

Grüsse,
Alois
ortech
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 21:08
Hi all!

So, genug getestet, jetzt paßts! Keine überhöhten Höhen mehr, einfach nur gut.

Trotzdem bleibt die Frage: Wie trenne ich die Boxen zum Ripol hin ab?

Ich hab auch schon überlegt, die Ripole wieder von meiner Marantz Mono Endstufe wegzunehmen und sie passiv einfach an meinen AVM A2 parallel zu den EX3MAG dazuzuklemmen, was meint ihr? Dabei müßte ich wohl die Böxchen auch ein wenig in der Lautstärke reduzieren, wahrscheinlich aber net viel. Bringen ja nur 81dB pro m.

lg Alois
Christoph_Gebhard
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 22:34
Hallo Alois,

was genau hast du jetzt getan. Den Kondensator auf 2,2µF verkleinert?

Gruß, Christoph
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2009, 20:25
Hallo ortech,
=============

Ich hab auch schon überlegt, die Ripole wieder von meiner Marantz Mono Endstufe wegzunehmen und sie passiv einfach an meinen AVM A2 parallel zu den EX3MAG dazuzuklemmen

Laufen die denn el. ohne Weiche?

Dabei müßte ich wohl die Böxchen auch ein wenig in der Lautstärke reduzieren, wahrscheinlich aber net viel. Bringen ja nur 81dB pro m.

Das klingt nicht soo gut. Versuche mal bei den Böxchen die
BR-Öffnung zu verschließen, da genügt ein Haushaltsschwamm,
evtl. etwas zugeschnitten. Dann kommen die kleinen auf etwa
100Hz (-3dB).
Den Ripol solltest Du darunter ankoppeln. Das geht per Sub-
Modul am einfachsten. Es gibt aber für Deine Marantz-ES auch
Lösungen.
ortech
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2009, 17:23
hallo Christoph,

ja genau, ich habe den C6 von 4,4yF auf die vorgeschriebenen 2,2yF reduziert. ISt deutlich hörbar! Muß man nicht speziell hinhorchen

hallo Axel,

im Moment läuft der Ripol mit der vorgeschriebenen Passivweiche (lt. Plan von Strassacker, ist auch nötig wegen der Überhöhung) an der Marantz-ES zusätzlich noch bei 50Hz 12dB aktiv getrennt.
Aber ich werde mal versuchen, die EX3 nach deinem Vorschlag zu "barbeiten" und den Ripol höher spielen zu lassen. Mal sehen, ob es sich besser anhört, wenn der Ripol den höher (bis 100Hz ) spielt oder die EX3 weiter runter gehen. Schon klar, daß erstere Lösung zumindest bei höheren Lautstärken besser ist.

Die EX3MAG klingen zwar schon recht gut, allerdings vermisse ich irgendwie die gelben Vifa Breitbänder. Sie lösten zwar nicht so gut auf, aber sie hatten mehr "Livehaftigkeit". Liegt das am Vifa oder ist das allgemein typisch fü einen Breitbandlautsprecher?

lg Alois
georgy
Inventar
#16 erstellt: 18. Dez 2009, 20:53

ortech schrieb:

Die EX3MAG klingen zwar schon recht gut, allerdings vermisse ich irgendwie die gelben Vifa Breitbänder. Sie lösten zwar nicht so gut auf, aber sie hatten mehr "Livehaftigkeit". Liegt das am Vifa oder ist das allgemein typisch fü einen Breitbandlautsprecher?

lg Alois


Livehaftigkeit ist mit Breitbändern fast automatisch da, bekommt man mit Mehrwegboxen nur mit mehr Aufwand hinsichtlich Chassiwahl und Weichenabstimmung hin.

Derschwarze Vifa Breitbänder ist noch besser als der gelbe,
wird aber auch nicht mehr hergestellt, war auch ne Entwicklung für einen Fertigboxhersteller.

Feinabstimmen würde ich den Hochtöner nur über die Widerstände.
ortech
Stammgast
#17 erstellt: 19. Dez 2009, 19:04
Hi Georgy,

welchen schwarzen Vifa Bb meinst du? Hast du eine Bezeichnung? Und worin ist er noch besser als der gelbe?
Bez. Hochton ist der gelbe net schlecht, aber auch net wirklich gut. Ich hatte ihn mit einer 16mm Kalotte ergänzt ab ca. 8000Hz, dann hat er mir gut gefallen.

Ist der schwarze vom HT her besser oder liefert er noch mehr Details?

Möchte gern ein neues BB Projekt starten, welches sich doch rel. deutlich noch abhebt vom gelben Vifa. Aber die Box sollte nicht viel gräßer als 8 Liter haben. Abgesehen davon gehört diese Frage aber auch schon nimmer hier her. Trotzdem wäre eine kurze Antwort willkommen.

lg
georgy
Inventar
#18 erstellt: 20. Dez 2009, 15:03
Den schwarzen gibt es ja leider auch nicht mehr.
Es war der 10BG120, der eigentlich nicht für den Selbstbau gedacht war. http://www.audiodata-hifi.de/pdf/Jol-SD0806.pdf
Wurde auch hier mal als HT eingesetzt http://www.hifi-foru...ead=12640&postID=1#1
ortech
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2009, 16:43
na vielleicht ergattere ich mal ein Pärchen bei ebay (oder gleich 2, dann könnte ich sie als Dipol wie in der DIPO 1 nachbauen und zs. mit den beiden Ripolen sollte dies doch eine harmonische Beziehung darstellen ).
Danke für die Links!
Weißt du evt auch noch, wie der Saugkreis zu diesem Vifa dimensioniert ist?

Bis dahin.
Schöne Weihnachten!

Alois
georgy
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2009, 17:01
Ich betreibe den ohne Sperrkreis, du kannst aber mit Boxsim und der alten Boxsim Datenbank simulieren, da ist der BB drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EX3 MAG oder Mezzoforte
Nif4n am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Logitech Z4 Tuning ?
bmix am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  3 Beiträge
mag. Abschirmen?!
Hatake211 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  14 Beiträge
Welcher Lautsprecher
thorsten1287 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  18 Beiträge
Black Jack von Klaus Matschy - Baupläne gesucht
*SeS* am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  8 Beiträge
Mag mir jemand bei einer Weichenberechnung helfen?
ghosthifi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  8 Beiträge
CT 223 Umbau Vorschläge bewerten
dukeboris am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  45 Beiträge
Lautsprecher Umbau
ronnst am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  5 Beiträge
Bass umbau auf größere kiste
wetoo am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
Nachträglich LS bündig einfräsen?
Philipp06 am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen