Tip: Vifa 10BG120-06 als Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Syntropus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 16:50


Hi,
ich habe es einfach mal ausprobiert, wie er sich gegen gute Hochtöner bewährt. Wenn es nichts gewesen wäre, hätte ich ihn problemlos durch den Vifa Ringstrahler ersetzen können, der exakt die gleichen Einbaumaße hat.

Nun hat er meinen Eton ER4 verdrängt

Keine Sorge die Physik ist noch in Ordnung, er hat nicht ganz die Brillianz des Eton Hcohtöners, aber die Abbildung ist besser geworden, weil er kaum Schalleistung an die Wände wirft, aber die Zimmerbreite gut mit Direktschall versorgt.
So habe ich diese Kombination meinem Avatar vorgezogen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Vifa problemlos mit 6dB abkoppeln kann. Da die Resonanzfrequenz so tief ist hat er einen 6dB Abfall wie mit dem Lineal gezogen bis hinunter zu 200 Hz.
Ich habe ihn mit 4uF bei ungefähr 4Khz abgekoppelt.
Natürlich kann man die Übergangsfrequenz viel tiefer legen.
Ich habe sie aber nicht willkürlich gewählt.
Der Scan Speak Midwoofer hat einen sauberen Rolloff und beginnt bei 4khz mit einem 12dB Abfall auf der Achse.
Dadurch lässt sich der Vifa mit dem einen Kondensator problemlos ankoppeln. Und die ganze Frequenzweiche besteht wirlich nur aus einem einzigen Kondensator.

Man muss nicht unbedingt den teuren Scan Speak einsetzen, obwohl ich meinen als 10 Ohm Spezialversion sehr günstig bekommen habe. Die 18cm Vifa Midwoofer haben in etwa dieselbe Rolloff Charakteristik. Ich habe den Trick auch mit diesen erfolgreich angewandt.

Natürlich bekommt man mit der kleinen Box keinen gewaltigen Tiefbass, aber dafür habe ich noch meine Ripole, die bis 110 Hz laufen und dann von meinem Receiver mit 24dB abgekoppelt werden. So sind auch bei den Ripolen keine störenden Bauteile im Signalweg.
Ab 24dB Flankensteilheit kann man auch auf die Resonanzfilter der Ripole verzichten.

Der Vifa Breitbänder hat auch in dieser Kombination nichts von seiner viel gepriesenen räumlich Abbildung verloren.
Zusammen mit meinem neuen MHZS CD Player spielt die ganze Anlage nun unverhofft auf einem ganz anderen Niveau.

Vielleicht reizt es ja auch mal jemanden Anderen den 10BG120-06 als Hochtöner einzusetzen, vorallem weil man die Übergangsfrequnz in einem grossen Bereich frei wählen kann.

Gruss
Harald
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 00:44
Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen!!! Der 120er ist auch mein ganz persönlicher Liebling. Deshalb hab ich ihn ja auch im Auto und am PC verbaut...

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist die hohe Trennung in deinem System. Ich verspreche dir, dass ist kein BB wie du ihn vielleicht kennst... Der spielt einiges an die Wand gerade im Fullrangebetrieb! Vorausgesetzt die Pegel passen und ein "Sub" unterstützt ihn... Läßt dein Ripol Trennungen bei ca. 150hz zu??? Wenn ja, dann probier das doch mal!

mfG Jan
eoh
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 02:52
naja... ich kann deine begeisterung ansatzweise nachvollziehen, aber denke das ein großteil davon nur durch die bündelung zustandekommt.

hast du schonmal einen kompressionstreiber an einem cd-horn, womöglich noch in einer nur auf guten klang ausgelegten box gehört?
Syntropus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 05:09
@ducmo

Mittlerweile habe ziemlich Erfahrung mit den beiden Vifa Breitbändern. In einem älteren Thread wollte ich ihn schon mal direkt an die Ripole ankoppeln.
Das hat aber nicht funktioniert, weil er mit der Auslenkung schnell am Ende ist. 150 Hz ist zu wenig, auch
mit einer steilen Weiche. Zudem ist mein Hochtongehäuse viel zu klein für diese tiefen Frequenzen. Das sieht man schon messtechnisch, dass das unterhalb 200 Hz nicht mehr funktioniert. Zudem kann man die Ripole nicht höher fahren als ca 150Hz, weil sie dann einfach nicht mehr klingen und die Welligkeit im Frequenzbereich zu gross ist. Ausserdem muss man dann wieder Filter für die Kammerresonanz einsetzen.
Ab 250 Hz funktioniert es aber gut mit dem Vifa, das haben auch schon einige Profis herausgefunden:

http://www.audiodata-hifi.de/pdf/Jol-SD0806.pdf

Wie man sieht schlägt er sogar in der 4000€ Klasse die Konkurrenz, auch messtechnisch. Der Bericht des manchmal gescholtenen Fachmagazins, gibt übrigens treffend die zu erwartende Klangcharakteritik wieder.

Auch bei 4khz Trennung, mit 6dB trägt er noch locker bis 1 khz zum Musikgeschehen bei. Durch die geringe Auslenkung überträgt er den Hochtonbereich um einiges sauberer, da durch die fehlende Membranauslenkung auch die Modulation im Hochtonbereich entfällt. So sauber hat er bei ganz tiefen Abkopplungen damals nicht geklungen. Ich würde ihn deswegen nicht unterhalb 600 Hz trennen.
Aber ich habe ja schon beschrieben weshalb es bei mir ausgerechnet 4khz geworden sind. Selbstverständlich kann man ihn je nach Bedarf im ganzen Bereich zwischen 250Hz und 4khz trennen.

@eoh

Ja klar, die Bündelung ist ja das entscheidende. Dadurch dass die seitlichen Raumreflexionen fehlen, kommt die exakte Abbildung zustande. Darauf beruht ja auch der schon fast legendäre Ruf der PicoLino.
Aber auch durch die flache Weiche fügt er sich harmonisch in den Tiefmitteltöner ein.
Mit Kompressionstreibern habe ich wenig Erfahrung. Das müsste man erst mal messtechnisch sehen, was da verwendbar ist. Weiteres mag ich nicht dazu sagen, es wäre reine Spekulation.

Gruss
Harald
Barossi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 09:09
Hi,

ja der neue VIFA macht schöne Höhen. Würde den aber trotzdem lieber in einem FAST System (>200Hz) einsetzen.

Gruß Hauke
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 09:25
@ Harald

Kann deine Aussagen 100% nachvollziehen! Und wie schon geschrieben...


Vorausgesetzt die Pegel passen und ein "Sub" unterstützt ihn...


Am PC hör ich nur selten mal laut, deshalb halten sich die Auslenkungen auch bei einer 150hz Trennung sehr in Grenzen! Das Ergebnis ist klasse! Meine MTL ist im Mittelhochton nicht viel besser... nur irgendwie "anders"

Im Auto kann er bei mir einbaubedingt und durch die notwendigen Pegel "nur" als Mitteltöner von 400 bis 4khz eingesetzt werden. Auch da spielt er sau gut!

Das ist echt ne Eierlegendewollmilchsau, wenn man ihr richtig betreibt!

Ich muss mir bei Gelegenheit mal die RED von Hifi Selbstbau anhören... Das scheint ne super Lösung fürs Wohnzimmer zu sein!

mfG Jan
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 09:44
Hi ducmo,

bei Gelegenheit mal die RED von Hifi Selbstbau anhören

Das werden wir ja wohl heute hinbekommen oder?

:-) Theo
Syntropus
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 11:34
Hallo,
seit Vifa zu Tymphany gehört haben die jede Menge Teile abgekündigt. So wie es ausschaut fällt der 10BG120 auch darunter. Kann das jemand bestätigen?
Dann müsste ich mir glatt noch ein Paar nachkaufen, bevor es sie nicht mehr gibt.

Gruss
Harald
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 14:22
Oh, was du alles weißt...

Ne, mal im Ernst, wenn das so sein sollte, wäre es echt schade! Als Alternative kann man noch zum Exact MG 10 greifen... Ev. ist das Chassis in Teilbereichen angepaßt, ev. ist es aber auch wirklich baugleich, dann würde der Treiber wohl auch wegfallen...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 15:10
Nun ja, er ist weder unter den abgekündigten Teilen:

http://www.madisound.com/manufacturers/tymphany/peerless_v-line/vifa-disc.php

Noch ist er im aktuellen Programm:

http://www.madisound...ess_v-line/index.php

So als hätte es ihn nie gegeben.
Deshalb meine Frage
M.D
Stammgast
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 16:31
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Der 120 Spielt im 8 Liter Gehäuse ausgezeichnet natürlich keinen Tiefbass aber 60-70 Hertz sind drin .
Ein Gehäuse Vorschlag Zwei Audax 16 cm und der 120 in der Mitte mit Aktie Elektronik mit der VP 703b
bie 300-350Hertz Getrennt der Hammer der fast alles was hier im Forum Rumschwirrt an die Wand Spielt.
Beispiel : Preso Exclusive http://www.klangform-akustik.de/
http://www.sitronik-...e8838b9d3d09eb999715

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215


[Beitrag von M.D am 15. Feb 2008, 16:34 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 16:51
@MD

Du hast sogar recht, in 8 Liter bekommt man ungefähr:

fs 70 Hz bei einer Systemgüte von 0,6

Aber das funktioniert nur bei ganz leiser Musik. Ich habe ihn damals abgekoppelt bei ca 110 Hz mit 24dB und mal mit 48dB. Aber schon bei mittlerer Zimmerlautstärke bekommt der Kerl einen Herzkasper. Also empfehlen kann ich das nicht unbedingt.
M.D
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 17:23
Hallo
Kann ich nicht Sagen mit einer 6AS7G mit Grad 0,8 Watt Spielt er Ausgezeichnet und auch recht Laut.
Meiner ist die erste Vor Serie mit der bezeichne 6BA oder so
als nicht die Serien Bezeigung 120 die hat er erst etwas später bekommen
wie weit er innen der selbe ist weis ich nicht die Daten sollen die Selben sein wahren in der 120 Verpackung drin .

Grüße
M.D



P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215


[Beitrag von M.D am 15. Feb 2008, 17:27 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 17:35
Vielleicht habe ich doch etwas lauter gehört
Wie auch immer, ich habe es damals verworfen.
plüsch
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2008, 10:10
Wie sieht es denn mit dem Vifa 9 BGS 119/8 aus,
dieser Treiber wird von HH in der Picolino 2 eingesetzt
und in den höchsten Tönen gelobt.

Bessere Höhenwiedergabe und bessere Pegelfestigkeit .
Der könnte doch bestimmt auch als Ersatz genommen werden?
Oder ist der Vifa 10 BG 120-06 aus irgend einem Grund besser?

Gruß plüsch
Syntropus
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Feb 2008, 11:04
Der 9 BGS 119/8 ist neueren Datums, deswegen habe ich ihn noch nicht ausprobiert.
Wenn Du Dir mal den Frequenzgang anschaust, kann er rein messtechnisch nicht mit den älteren Vifa's mithalten:

http://www.vifa.de/produkte/DB9BGS1198.pdf

Zum Vergleich der 10 BGS 119/8:

http://www.vifa.de/produkte/DB10BGS1198.pdf

und der 10 BG 120-06:

http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/10bg120.pdf

Allerdings scheint auch unter verschiedenen Messumgebungen gemessen worden zu sein.

Auch hier unter vifa.de findet man den 10 BG 120-06 nicht mehr.

Gruss
Harald
plüsch
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2008, 11:32
Hallo Harald,

wenn man nur den Frequenzgang betrachtet sieht das so aus.
Aber einige meinten das die Hochtonwiedergabe beim 10BGS 119/8 etwas knapp sei.

Das ist mit dem 10BG120 schon anders aus und zeigt mehr in Richtung 9BGS119.
Laut den Daten ist die bewegte Masse beim 9BGS um 30%-35% ? reduziert worden trotz längerer Schwingspule. ???

Was mich aber stört ist der doch deutlich geringere (83dB)Wirkungsgrad des neuen Treibers.
Das schränkt die Möglichkeiten mit separaten TTöner doch stark ein.

Gruß plüsch
Syntropus
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2008, 12:30
@plüsch

ich habe mal auf die schnelle alle drei Messungen aus den Hobby-Hifi-Heften herausgesucht.

Der 10 BG 120/6 scheint für Hochtonwiedergabe der Beste zu sein. Auch hat man den Hochtonbereich auf Achse etwas angehoben, damit die Summe der Schalleistung unter Einschluss von Abstrahlwinkeln bis 15° in etwa dem eines Kalottenhochtöners entspricht.

Der 10 BGS 119/8 geht auf Achse etwa linear bis 18 khz, aber ausserhalb der Achse fällt er deutlich ab.

Beim 9 BGS 119/8 wollte man die beiden Älteren noch toppen und gleichzeitig Geld einsparen. Das ist zum Teil auch geglückt. Im Hochtonbereich ist er in etwa eine Mischung aus den Älteren. Durch die längere max Auslenkung ist er in der PicoLino 2 klar im Vorteil.
Aber für die grosse Auslenkung braucht man eine längere Schwingspule und das ist der Grund weswegen der Schalldruck 3dB niederer ist. Er hat jetzt auch einen Kunstoffkorb zum Geldsparen. Wie man aber noch ein Gramm bewegte Masse einsparen konnte geht aus dem Datenblatt nicht hervor. Mit den 3dB weniger kann man ihn an viele Bässe nicht mehr ankoppeln, es sei denn man fährt aktiv.
Aber ich denke der Hersteller hat natürlich auch gesehen, dass der Vorgänger hauptsächlich in der PicoLino eingesetzt wurde und hat ihn daraufhin optimiert.

Gruss
Harald
plüsch
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2008, 15:29
dann mal schnell noch 2 bestellen.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 10:44
Ich durfte mir am Freitag die RED in den heiligen Hallen der Hifi-Selbstbau anhören und muss sagen... da fehlt wirklich nichts!
Die RED und speziell der 120er spielt dermaßen natürlich, dass ich nicht weiß was eine Kalotte noch besser machen könnte...

Wenn es meine Räumlichkeiten nicht verhindern würde und ich mit meiner Minuetta nicht schon zufrieden wäre, würde ich die RED wohl als nächstes in Angriff nehmen...

Und wenn man sich dann noch vor Augen führt, was der LS kostet...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 11:02
ducmo schrieb:
Ich durfte mir am Freitag die RED in den heiligen Hallen der Hifi-Selbstbau anhören und muss sagen... da fehlt wirklich nichts!
Die RED und speziell der 120er spielt dermaßen natürlich, dass ich nicht weiß was eine Kalotte noch besser machen könnte...


Eine gute Kalotte ist im Wasserfalldiagramm im Ausschwingen noch etwas sauberer, sonst gäbe es wirklich keinen Grund.
Früher hatte ich immer die besten Hochtöner ( Technics TH800, ETON ER4, Technics TH1000, Vifa Ringraditor ).
Dabei dachte ich des Öfteren wie gut die doch klingen.

Die Situation ist jetzt ganz anderst, daran denke ich nicht mehr. Meine Lautsprecherboxen stehen zwar noch irgendwie herum, etwa wie Blumentöpfe. Aber mit der Musik haben sie anscheinend nichts mehr zu tun. Fast hätte ich sie schon beiseite geräumt


[Beitrag von Syntropus am 18. Feb 2008, 11:03 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 11:24
GENAU DEN Eindruck hatte ich am Freitag auch!

Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Raum bei Hifi-Selbstbau auch mehr als nur "gut" gemacht ist und nen großen Anteil an dem Ergebniss hat!

Ist wirklich erstaunlich was die da erreicht haben... Wenn man aus der riesigen, hallenden Vorhalle in den kleinen Hörraum kommt denkt man im ersten Moment das Theo einem ganz still und heimlich ein paar Stöpsel oder so was Ähnliches in die Ohren gesteckt hat...
Ohne das man irgendwas sagt oder von sich gibt, merkt man trotzdem das hier ganz akribisch an der Akustik gefeilt worden ist... Man kann das schlecht beschreiben, man muss es erlebt haben und eins steht für mich fest... DAS WILL ICH AUCH!!!

Vielleicht liegts aber auch nur an dem krassen Unterschied zwischen dem "perfekten" Hörraum und der "perfekten" Lagerhalle...
Christoph_Gebhard
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 12:20
Hiho,

@Ducmo: Hast du dir denn auch mal eine andere Box von Hifi-Selbstbau im Vergleich angehört?

Gruß, Christoph
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2008, 12:43
Leider nicht, dafür fehlte mir zum Schluss einfach die Zeit.

Ich war ja eigentlich nur in Köln um mich mal über das Messsystem von Hifi-Selbstbau zu informieren und ein bisschen zu quatschen! Das Probehören war das Sahnehäubchen zum Schluss...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 15:35
@ducmo

Um was für ein Messsystem ging es denn da?
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 15:40
JustOct, die Software von Thomas. Ich will mich in nächster Zeit mal damit beschäftigen und hab dann gleich noch Micro und Verstärker bestellt um gleich durch zu starten...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#27 erstellt: 18. Feb 2008, 15:49
Hallo zusammen,

@ducmo

das nächste mal bringste dann etwas Zeit mit und dann hören wir mal Trio oder Rocket. Die können das nämlich auch mit dem "Ich mach doch gar keine Musik", nur können die dann dynamisch noch 2 bis 5 Schaufeln drauf legen. Da kommt dann langsam das "ist das Echt" Feeling auf. War eine schöner Nachmittag

@Syntropus

es ging dabei um JustOct/JustDisp das unsere Abonnenten mitgeliefert bekommen und die kalibrierte Kombi aus MPA-102 und ECM-40

:-) Theo


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 18. Feb 2008, 15:50 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Feb 2008, 18:01
Ich war jetzt mal auf der Webseite von HiFi-Selbstbau.
Ducmo soll einfach mal berichten wenn er es ausprobiert hat.
Ich habe das DLSA, es ist eigentlich ausreichend. Nur mit dem Wasserfalldiagramm kann ich nichts anfangen, da sieht man nur Gekrackel.

Gruss
Harald
plüsch
Inventar
#29 erstellt: 18. Feb 2008, 20:10
Hallo Harald,

entweder ich habe es überlesen oder Du hast es nicht geschrieben.
Welches Volumen hast Du dem 10BG spendiert?
Habe jetzt mal 1Paar bestellt.
Bestelle mir noch den Nova MDS 08 und trenne dann deutlich
tiefer.
Die Variante mit nur einem C hat aber auch ihren Reiz.
Könnte da evtl ein Vifa mit Holzfasermembran passen?

Naja jetzt erst mal noch den MDS bestellen und Wasteln.

Gruß plüsch
ducmo
Inventar
#30 erstellt: 18. Feb 2008, 20:15
Warum so viel Arbeit, wenn die RED doch so gut klingt...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Feb 2008, 07:03
@plüsch

Aktuell hat mein 10BG nur ein kleines Gehäuse, weil die gesamte Box schon sehr klein ist. Ich wollte dem Midwoofer auch noch ein paar Liter können. Es war von vorn herein so vorgesehen dass entweder der 10 BG oder der Vifa Ringradiator so eingebaut werden, wie ganz am Anfang beschrieben. Für ein FAST ist das aktuelle Gehäuse zu klein, messtechnisch geht es bis 200 Hz. Da ich den 10BG unbedingt mit 6dB abkoppeln wollte, kam damit eine Trennung unter 2Khz für mich nicht in Frage.

Meine damaligen Versuche als FAST bis 110 Hz habe ich in einem PicoLini Gehäuse vorgenommen und zwar offen, verschlossen, stark bedämpft und weniger. Also alles ausprobiert, auch den gelben Vifa.

Im geschlossenen Gehäuse hat er eine geringene Welligkeit im Mitteltonbereich als in der Transmissionline Version.
Der Unterschied ist aber nicht so gross.
Ein Gehäuse bis max 8 Liter scheint optimal, fg=70Hz bei Qc 0.6.

Was ist ein "C"?

Das mit der Holzfasermembran hat mich auch schon fasziniert, aber mein Scan Speak ist auch nicht von schlechten Eltern. Es ist halt mal wieder eine exotische Membran, aber am Ende entscheidet doch der Klang.

Gruss
Harald
plüsch
Inventar
#32 erstellt: 19. Feb 2008, 08:38
Hallo Harald ,
Danke für deine Info.
Mit C meinte ich Kondensator,nicht hohes C oder so.
Einen Scan Speak würde ich schon gerne verwasteln,
aber so lange ich sowas nicht hören kann schreckt mich der Preis.

Ich habe sehr gute Fertiglautsprecher und wenn die Wastelteile

dann nicht annähernd an die Qualitäten drankommen nutze ich die dann auch nicht.
Um aber wenigstens einen Spaßlautsprecher zu bekommen tun es auch günstigere Chassis.


aber am Ende entscheidet doch der Klang.


dem habe ich nichts hinzuzufügen frohes Schaffen.

Gruß Detlef
Syntropus
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 19. Feb 2008, 10:28
@plüsch

Das mit dem hohen C funktioniert aber nur mit Midwoofern die ein sauberes RollOff haben. Dazu kann man nicht beliebige Treiber nehmen. Hoffe dass das klar ist.

so etwas sieht einigermassen vorbildlich aus:
http://www.tymphany.com/files/products/pdf/15W_4531G00.pdf


[Beitrag von Syntropus am 19. Feb 2008, 11:07 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2008, 11:17
Ich habs jetzt erst gepeilt... Der TMT läuft ja völlig unbeschaltet!

Vielleicht ergibt sich das super Ergebnis ja gar nicht aus dem Vifa an sich, sondern aus dem unbeschalteten Scan...

Jetzt würden mich wirklich mal ein paar Messungen interessieren! Ich kann gar nicht glauben, dass der unbeschaltet so linear bis 4khz hochläufen soll... Bei der schmalen Schallwand müsste sich doch ein Baffle Step einstellen...

Schon mal darüber nachgedacht, den Vifa eine kontrollierte Undichtigkeit zu spendieren?!? Damit wäre eine tiefere Trennung trotz des kleinen Gehäuses möglich... Auch wenn das natürlich eine Filterung des TMT nach sich ziehen würde...
Syntropus
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Feb 2008, 12:17

Ich habs jetzt erst gepeilt... Der TMT läuft ja völlig unbeschaltet!


Ja, vielleicht hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt.


Vielleicht ergibt sich das super Ergebnis ja gar nicht aus dem Vifa an sich, sondern aus dem unbeschalteten Scan...


Das exzellente Gesamtergebnis meiner aktuellen Anlage hat sicherlich vielfältige Ursachen, das ist nicht der Vifa alleine. Mann sollte nicht denken dass man jetzt einfach Vifas einbaut und alle teuren Topteile so einfach schlägt.

Aber zur Abbildungstreue trägt er insgesamt viel bei, das hat man auch schon in der PicoLino gehört. Nur durch den Dopplereffekt bei so grossen Auslenkungen, hat er damals seine Hochtonqualitäten nicht so gut rübergebracht.
Durch seine Konusmembran hat er ein natürliches Waveguide, was seine seitliche Abstrahlung einschränkt.

Dass ich mit so einer minimalistischen Frequenzweiche auskomme, ist natürlich ein riesiger Vorteil. Zusätzliche Bauelemente verbessern nicht den Klang und steilere Filter sind nur notwendig um unerwünschte Eigenschaften der Chassis auszublenden.
Wenn man geeignete Chassis auswählt kommt man mit sehr einfachen, flachen Filtern aus. Meist haben sich Filter mit flachen Frequenz- und Phasenänderungen als gehörmässig besser herausgestellt. Mein einziger Kondensator ist auch noch ausserhalb der Box, so dass er nicht durchgeschüttelt wird.


Jetzt würden mich wirklich mal ein paar Messungen interessieren! Ich kann gar nicht glauben, dass der unbeschaltet so linear bis 4khz hochläufen soll... Bei der schmalen Schallwand müsste sich doch ein Baffle Step einstellen...


Die geeigneten Speaker laufen wirklich sauber so weit hoch, auch im Scan Speak Datenblatt ist zwischen 1khz und 2khz so etwas wie ein Baffle Step zu erkennen, vermutlich durch die Normschallwand. Das ändert sich wie Du gesagt hast je nach Abmessung.
Im Moment kann ich nicht mit Messungen anfangen, ich habe zu viele Baustellen. Ich habe aber noch ein paar andere Boxen zu optimieren und wenn ich das mache kann ich Messungen nachliefern.


Schon mal darüber nachgedacht, den Vifa eine kontrollierte Undichtigkeit zu spendieren?!? Damit wäre eine tiefere Trennung trotz des kleinen Gehäuses möglich... Auch wenn das natürlich eine Filterung des TMT nach sich ziehen würde...


Der Scan Speak hat genau eine solche kontrollierte Öffnung,
damit er wenn die Membran nach innen geht nicht gegen die Federsteife arbeiten muss. Nach aussen muss er das ja auch nicht.
So wie ich den Vifa beschaltet habe ist das nicht nötig. Es ist auch rein praktisch zur Zeit nicht möglich, da hinter den Vifa ein kleiner Plastikbehälter sitzt. Natürlich mit Glasfiber ausgespachtelt, damit der Woofer ihm keine reinhaut.


[Beitrag von Syntropus am 19. Feb 2008, 12:19 bearbeitet]
Syntropus
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Feb 2008, 16:43
Dem Wunsch Einiger nach Messungen kann ich zunächst in einem Fall entgegenkommen:
Der Scan Speak, eingebaut in der Box, im Nahfeld, 25cm Abstand, Messkurve ohne Glättung ( !!! )

Christoph_Gebhard
Inventar
#37 erstellt: 25. Feb 2008, 08:54
Hallo Syntropus ,

Der Baffle-Step wird bei 25cm Abstand noch nicht richtig erfasst. Ab dem fünfachen des Membrandurchmessers ist man auf der sicheren Seite.
Es würde mich SEHR stark wundern, wenn der Scan in der schmalen Schallwand im Mittelton keinen ansteigenden Frequenzgang zeigt...
Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, ist das für dich natürlich gleichgültig, es sollte aber keine falschen "Images" in die Forenwelt gesetzt werden

Gruß, Christoph
Gelscht
Gelöscht
#38 erstellt: 25. Feb 2008, 13:18
ein 9BGS klingt auflösender feiner und höhen reicher.

aber warum macht man bei so einem projekt nicht ne ordentliche weiche.????

sondern diesen highendigen vodoo müll

solide mit 12-18dB in beiden chassis um die 400hz trennen ergibt das ne richtig geile box.

das was du da hast bleibt da weit hinter den möglichkeiten zurück.
ducmo
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2008, 14:00

tthorstenpa schrieb:
ein 9BGS klingt auflösender feiner und höhen reicher.


Bitte, was???
Der läuft wie folgt "denken, formulieren, schreiben, lesen, abschicken" und nicht nur "schreiben und abschicken"

Was ist an einer 6db Weiche denn Voodoo? Gerade bei Chassis mit sanften RollOff ist das doch problemlos möglich...
xtrnrfe
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jul 2009, 16:28
Hallo an alle!

Ich habe mir auch einen 10BG120-06 geholt ... naja eigentlich 2. Ich habe die in offene Schallwände mit 28x150cm eingebaut. Dazu läuft ein Subwoofer (Billigschrott).
Per digitalem Vorverstärker (Sony TA-E9000ES) trenne ich etwa bei 100Hz. Der Klang ist jetzt schon obenrum einfach ein Traum (ohne Break-In). Der Hochton kommt seidig und die räumliche Abbildung ist auch der Hammer, und ich habe schon sehr teueres Zeug gehört.

Leider bin ich was Boxenbau angeht ein totaler Anfänger, und deshalb schreibe ich hier bzw. nehme Kontakt mit Euch auf.

Ich möchte noch 2 10BG120-06 holen, und das Oberteil der "DIPO 1" von Gerd Lommersum nachbauen ... denn hinten bei der Schallwand kommt so gut wie kein Hochton raus nur Mittelton. Ich werde den hinteren Vifa dann natürlich noch absenken.
Die von Lautsprechershop nennen das einen "perfektionierten Dipol"
Dann habe ich 4 Dayton RS180-8 da, die ich ja 2 in der offenen Schallwand laufen lassen möchte unter dem Vifa.
Darunter möchte ich dann je Box 2 Ripole stellen.

Also so eine Mischung aus Dipo 1 und Orion (Linkwitz) aber dann noch Ripole mit 2 Chassis pro Seite evtl. auch 38er.

Ich habe im Moment die Kappa 9a mit Rotel RB980 Endstufen und bin ziemlich verwöhnt, aber habe es mir zum Ziel gesetzt bessere Boxen zu bauen (bitte nicht lachen). Der Vifa ist ein cooler Anfang, denn mir gefällt der Hochton/Mittelton schon sehr gut. Hatte auch schon B+W 802er, die mir geschmacklich nicht so gut gefallen haben mit der Metallkalotte.

Bitte sagt doch mal ganz ehrlich was Ihr davon haltet ... Vor der Frequenzweiche habe ich Angst, aber das muss ja nicht von heute auf morgen passieren.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten.

Grüsse Ralf
xtrnrfe
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Jul 2009, 01:44
Sorry, das ist ja nicht mein Thread! Irgendwie lerne ich grad die Spielregeln kennen ... ich mache einen eigenen Thread auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vifa 10BG120/6
Mr.SNT am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  8 Beiträge
Minimalvolumen für Vifa 10BG120/6?
tupaki am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  7 Beiträge
Ersatzchassis VIFA D26NC-37-06
julzZz303 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  7 Beiträge
Boxsim&10BG120/6
calli4u am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  3 Beiträge
Alte Vifa-Chassis: C13WH-19-06, Daten?
clavis am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
FaTT projekt: omnes vs vifa
rolandv am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
Ringradiator (Vifa?)
Caisa am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  5 Beiträge
Vifa Cheap Trick CT 162
TheStatement am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  6 Beiträge
Vifa 10 BG 120-06 oder Vifa 9 BGS 119/8, welcher ist der bessere HT?
plüsch am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  22 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen