PC Lautsprecher Tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Reggae
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2006, 23:14
Hallo

ich hab mir letztens ein paar brüllwürfel gekauft. Jetzt hab ich schon andere chassis eingebaut, die ich noch rumliegen hatte. Was auch wirklich gut war. Jetzt klingen sie auch besser. Aber jetzt hab ich noch ein paar fragen: Würde es noch was bringen wenn ich Dämmwatte reinpacken würde und kann ich die Boxen noch weiter aufpimpen?

Schon mal Danke für eure Antworten.


[Beitrag von Reggae am 04. Aug 2006, 15:10 bearbeitet]
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 23:29
Hallo Reggae

Naja, sicherlich.
Aber irgendwann hast du nichts mehr von den einst erworbenen übrig ^^ wenn jetzt schon nur das Gehäuse übrig ist, und der Austausch / Umbau dessen wäre der nächste Schritt.
Und mit der Dämmwolle... ob sie überhaupt was bringt bei (vllt eh schon) gut abgedichteten Boxen

Grüße

Dominik
WilliWinzig
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 23:31

Reggae schrieb:
Würde es noch was bringen wenn ich Damwatte reinpacken würde?


Damenwatte - äh Dämmwatte? Ich würde sagen JA! Aber Versuch macht kluch! Du kannst das auch mit normaler Baumwollwatte ausprobieren. Die liegt in vielen Haushalten sowieso in brauchbarer Menge nutzlos herum. Nicht mit Gewalt vollstopfen!


kann ich die Boxen noch weiter aufpimpen?

Vernünftige Gehäuse (aus Holzfaserplatten) bauen. Das macht die eigentlichen Brüller dann aber vollends arbeitslos.

Gruß Michael
Reggae
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 00:04
Dannn versuch ich das mal mit der Dämmwolle. Würde vielleicht ein hochtöner noch was bringen. Irgend ein piezo Hochtöner oda ein kleiner mit einer weiche noch was bringen?
hifi-packman
Stammgast
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 00:07
Was genau hast du denn jetzt verbaut?
Reggae
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 00:45
Ein No-name Breitband chassi was 8cm mal 4,5cm groß ist.
hifi-packman
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 00:47
hast du nicht irgendwelhe daten / Angaben dazu?
Reggae
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 00:55
Das breitband chassi hat bei 8ohm 3w hat ne frequenz gang von 70-15000hz. Mehr weiß ich nicht
hifi-packman
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 01:34
Dann würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt da einen HT dranzuhängen. Lass nach der Dämmwolle gut sein, mhr ist aus den Dingern dann nicht rauszuholen

LG Dominik
Reggae
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 10:52
8) Naja ich glaub ich versuchs trotzdem. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren. Ich hab noch so nen paar mini weichen rumfliegen die bei 3000hz trennen und dan kauf ich mir noch ein paar piezos. Die kosten ja nicht die viel. Ich versuchs mal.
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 11:06
Moin Frederik!

a. Piezos haben eine schaurige Qualität.
b. Sie können nicht mit einer Weiche für konventionelle LS angeschlossen werden.

Damit wirfst Du nur Geld aus dem Fenster.

Viel sinnvoller wäre da z.B. dr. mases "ten öre" zu bauen. Das wäre dann schon ein "richtiger Lautsprecher".

Und dann mal vergleichen!

Gruß Michael

edit: Hier der Thread: http://www.hifi-foru...5793&back=&sort=&z=1

Es gibt inzwischen mehrere Gehäusevarianten! Muß also nicht so hoch sein!


[Beitrag von WilliWinzig am 04. Aug 2006, 11:10 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 11:13
Oder nen richtigen Lautsprecher verwenden... zB nen TANGBAND W3-871
der passt sicherlich auch und spiet 100mal besser als die konventionellen brüllwürfel... kostet aber auch geld!
WilliWinzig
Stammgast
#13 erstellt: 05. Aug 2006, 13:14
Moin!

Hier mal ein Beispiel für den Frequenzgang von einem gängigen Piezo-"Hochtonhorn".

http://www.hth-lautsprecher.de/falpiezo.gif

Da kommt doch echte Begeisterung auf.

Gruß Michael
Reggae
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2006, 22:24
Ich könnte doch auch zur Bass unterstützung einen kleinen sub bauen. Mit einem 10cm oda 8cm großen chassi wäre das besser.


[Beitrag von Reggae am 06. Aug 2006, 22:30 bearbeitet]
Subtractor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2006, 14:18
Alles Geldverschwendung. Ham die Brüllwürfel nen Verstärker drin? Dann könntest du dir die ten öre bauen und den Verstärker der Brüllwürfel weiterverwenden. Dann kannst du dir immernoch einen kleinen Sub dazustellen. Und dann hättest du ein anständiges Soundsystem fürn PC. Wenn das aber garnicht das Ziel ist, sondern vielmehr das rumprobieren mit Brüllwürfeln, dann nehme ich alles zurück.

Gruß, Valentin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was beachten bei lautsprecher tuning?
8ig-8en am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Bassbox "tuning"
Fishbone11212 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  4 Beiträge
CT193-Tuning?
ronmann am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  43 Beiträge
Magnet-Tuning
hermes am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  10 Beiträge
Kopfhörer-Tuning
Aymara am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  76 Beiträge
Boxen-Tuning
N8-Saber am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  8 Beiträge
Duetta ADW Frequenzweiche Tuning
Fares am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  60 Beiträge
Tuning der Frequenzweiche
Ernju am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  51 Beiträge
EX3 MAG Tuning
ortech am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  20 Beiträge
Mohr SL15 Tuning/Modfikation
gundi am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen