Sind 3 Zoll Breitbänder in Bauvorschlag austauschbar

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_frankfurt
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2014, 17:32
Hallo zusammen,
ich habe vor, kleine Breitband-Lautsprecher selbst zu bauen.
Im Moment favorisiere ich dabei die Spiralino BB
(oder würdet Ihr einen anderen Bausatz in dieser Größe und Preisklasse vorschlagen?),
meine Frage bezieht sich auf die dort gewählten Chassis Tang Band W3 1401:
Kann ich die "einfach" gegen andere 3-Zoll-Chassis,
im Auge habe ich ein Angebot eines Satzes Tang Band W3 1231 SN, tauschen,
ohne an den Weichenbauteilen was zu verändern?
Klar sind die Weichen speziell auf das jeweilige Chassis und die Akustik des Gehäuses angepasst,
aber wie eng muss man das wirklich beachten, ist die Gefahr groß dass das ganz daneben geht?
Danke für Euren Rat
Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 01:36
hallo thomas,
einen anderen BB in die spiralino einzusetzen halte ich ohne erfahrung für ein gewagtes unterfangen

ich würde mir das nicht zutrauen...und dem schreiben nach habe ich einiges mehr erfahrung als du. an deiner stelle würde ich da eher die koax-variante vorziehen.

gehen tut das mit dem genannten BB schon "irgendwie" - aber wirklich sparen wirst du nicht, das P/L-verhältnis wird beim orginalbausatz mit sicherheit nicht schlechter sein. zudem: woher nimmst du die werte für den sperrkreis?
merke: die bitterheit des schlechten klangs hält noch lange an, wenn die süße des günstigen angebots längst verflogen ist.


alternativen sind z.b. cc52, beeper oder tubulus. aber: bei einem anderen bausatz kommmt es natürlich auch immer darauf an, was du mit den LS vorhast. je nach dem kann beim einen einer der vor genannten die wahl sein, jemand anderen hingegen evtl. mit einer tuby LP besser bedient.
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 09:33
Hi..
der W3-1231 SN ist ein richtig toller kleiner Breitbänder der auch Bass macht.
Spielt eher in der ganz oberen Liga...
Wir haben leider alle einem OEM versprochen. Deshalb gibt es (momentan) keine für den DIY.

Vermutlich bei uns gekauft???
Wir haben einen Sperrkreis... Bauplan dürfte auch bei uns rumliegen...


Cheers,
Nick
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 12:12
Hi...
Wie ich gerade in Erfahrung bringen konnte, haben wir den W3-1231 in die Spiralino gesetzt...
Funktioniert...


Allerdings mit einem anderen Sperrkreis.
Cheers,
Nick
thomas_frankfurt
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 13:58
Hallo Nick,
darf ich das so verstehen, daß nicht nur "auch irgendwie" funktioniert, sondern (mindestens) so gut
das vorgesehene W3 1401 klingt?
Könnte ich dann die Bauteile + Plan zu diesem Sperrkreis über Euch beziehen?
Bitte um kurze Info bzgl. Preis und Abwicklung (Bestellung telefonisch / per mail / im Shop online?)
Danke und Gruß
Thomas
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 14:01
Hi Thomas,
klingt richtig gut....
Bauteile Sperrkreis etc. bitte einfach Email an info@oaudio.de.

Cheers,
Nick
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
3 Zoll Breitbänder mit viel MaxSPL
PeterFW am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  24 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Bauvorschlag
rapunzel123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Bauvorschlag
Daniel1989 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Bauvorschlag
Toob am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag
tofferl am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
SUCHE - BR Breitbänder 5-8 zoll
_hyperi_on_ am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  56 Beiträge
Rundum Sorglos Breitbänder ab 4 Zoll?
Jan1107 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen