3 Zoll Breitbänder mit viel MaxSPL

+A -A
Autor
Beitrag
PeterFW
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2013, 00:15
Hallo!
Gerade werkel ich Stück für Stück an einem FAST System.
Nach drei erfolgreichen Eigenentwicklungen und vielen Misserfolgen soll das FAST System jetzt alles besser können was mich an den anderen Lautsprechern stört.

Es wird vollaktiv mit einem MiniDSP und LM3886 Endstufen aufgebaut und ein/ausgemessen, also Methodisch und nicht nach Gehör.
Verbaut wird ersteinmal ein Tang Band W3-315 und für den Bass sorgen zwei Mivoc WAL416 mit BR Abstimmung.

Aber ich habe da befürchtungen und suche einen Breitbänder der Lauter kann aber dabei nicht verzerrt.
Da bin ich ersteinmal bei einem Tang Band W3-871 gelandet.
Daneben habe ich noch einen Faital 3FE20 gefunden.

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Nach einigen schlechten Erfahrungen mit der Bündelung von großen Breitbändern wollte nicht nicht über 3 Zoll gehen, mit dem Abstrahlverhalten kann ich noch leben.
Sonst währe noch ein Tang Band W4-1052SDF im Rennen.

Preislich alles bei ~30-40 Euro pro Treiber.

Grüße,
Peter
jones34
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 01:24
Hi

Der Peerless TC9FD18-08, ehemals Vifa 9 BN 119/8 ist recht pegelfest und auch ansonsten ein super Teil. Bei passiver Trennung ist der Wirkungsgrad vielleicht ein Problem aber das ist ja hier egal.


Gruß
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2013, 02:07
Der alte Omnes audio BB 3.01 wenn Du noch irgendwo einen bekommst.


Aber ich habe da befürchtungen und suche einen Breitbänder der Lauter kann aber dabei nicht verzerrt.


Irgendwann sind die kleinen alle am Ende.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2013, 07:43
höher trennen. aber allzu ernst kann dir das thema SPL bei dieser subunterstützung eh nicht sein

trotzdem: es gäbe nen plan für ein 4"-TH mit deinen chassis


ansonsten würde ich eher nen "hochwertigen" BB verbauen (z.b. der o.g. vifa, scanspeak 10F/8414G10, TB w3-1797, etc.).
PeterFW
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2013, 13:26
Hallo und danke für die Antworten! :-)


jones34 (Beitrag #2) schrieb:
Hi
Der Peerless TC9FD18-08, ehemals Vifa 9 BN 119/8 ist recht pegelfest und auch ansonsten ein super Teil.


Danke! Dann werd ich den mal genauer anschauen.


rogerjulien (Beitrag #3) schrieb:
Der alte Omnes audio BB 3.01 wenn Du noch irgendwo einen bekommst.


Der soll lieferbar sein ab September, da ich eh erst in mittelweiter Zukunft einen brauchen würde...



Irgendwann sind die kleinen alle am Ende.


Keine Frage!
Hatte mich wegen verschiedenen Faktoren für ein FAST entschieden, hab erst lange an einer Dreiwegekombi überlegt aber die würde mir einfach zu teuer.
Eventuell würd noch eine Zweiwegebox in frage kommen da hätte ich auch eine Idee für.
Aber ersteinmal möchte ich das FAST zusammen schustern.


herr_der_ringe (Beitrag #4) schrieb:
höher trennen. aber allzu ernst kann dir das thema SPL bei dieser subunterstützung eh nicht sein


Die beiden WAL kommen sauber gut bis 60Hz bei 105dB, das ist mir ersteinmal genug. Zumindest sagt das die Simulation.



trotzdem: es gäbe nen plan mit deinen chassisimages/smilies/insane.gif


Den kenne ich und der ist auch auf der Reservebank falls das ganze nix wird, dann baue ich zwei Subwoofer mit den vier WAL.



ansonsten würde ich eher nen "hochwertigen" BB verbauen (z.b. der o.g. vifa, scanspeak 10F/8414G10, TB w3-1797, etc.).


Erstmal wollte ich im "Günstigsegment" bleiben, aber danke

Mhmja, den "neuen" Breitbänder suche ich prinzipiell auch in Verbindung mit anderen Tieftontreibern aber die Tieftontreiber kann ich selber suchen, da hab ich nen guten überblick was es gibt.

Wobei ich ihn (falls es mir nicht gefallen sollte) erstmal mit den WAL betreiben würde zum testen.

Grüße,
Peter


[Beitrag von PeterFW am 29. Aug 2013, 13:30 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2013, 06:19
Hi Peter,da gib es den Visaton FRS 8 M(11euro).Um 90dB/W/m erzeugt dieser 3"und kann aktiv ab 300Hz spielen.In meiner passiv-version sind 800Hz die tiefste sinnvolle trennfr.Mitspieler ein SEAS EX171XP im konischen Horn,länge 3,5m. Mehr info auf anfrage gruss Thomas
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2013, 16:40
Moin,


Q4-Horn (Beitrag #6) schrieb:
da gib es den Visaton FRS 8 M

Sehe ich genau wie Thomas.

Den Faital 3FE20 mag ich nicht - der zickt ganz schön im SHT und das hört man.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 19:07
Ich hatte mal die Celestion AN Array Breitbänder im Test. Machen alle einen guten Eindruck.

http://celestion.com/category/31/compact_array/

Sie waren aber nicht besser wie die SPH-30X Typen und darum haben wir sie nicht ins Programm genommen.
PeterFW
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 21:18
Hallo euch allen und vielen Dank für die Antworten!


Q4-Horn (Beitrag #6) schrieb:
da gib es den Visaton FRS 8 M(...)In meiner passiv-version sind 800Hz die tiefste sinnvolle trennfr


Bis auf Knapp 1Khz könnte ich theoretisch mit der Trennfrequenz hochgehen, wie sinnig das ist werde ich einfach einmal ausprobieren wenn alles fertig zusammengebaut ist.
Bei "normaler" Zweiwegeanordnung macht sich der WAL mit dem Tangband nicht schlecht auch bei der Trennfrequenz, das hatte ich schon ausprobiert. Nur der Hochtonbereich ist sehr über-präsent.



Mehr info auf anfrage gruss Thomas


Schön, nur etwas stark geglättet
Also muss es an irgendwas liegen was ich falsch gemacht habe, das der F-Gang mit dem FRS8M immer so schlecht ausgesehen hat bei mir.

Mit TQWTs hatte ich schon etwas experimentiert, über ein paar Zweiwege TQWTs höre ich auch momentan aber BR ist doch deutlich einfacher. ;^^


holly65 (Beitrag #7) schrieb:


Q4-Horn (Beitrag #6) schrieb:
da gib es den Visaton FRS 8 M

Sehe ich genau wie Thomas.


Da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen den von den FRS8M habe ich noch 6 Stück hier liegen.
In meinen Testboxen habe ich bei dem FRS8M immer einer komische Senke bei (IIRC) 3Khz gemessen und der Hochton war immer recht unansehlich.

Bisher war ich ja aber auch von einem Analogem-Vollaktiv-Lautsprecher ausgegangen aber mit dem DSP System ist es ja richtig einfach auch den FRS8M einmal auszuprobieren.


holly65 (Beitrag #7) schrieb:

Den Faital 3FE20 mag ich nicht - der zickt ganz schön im SHT und das hört man.


Ok, dann kommt der runter von der Liste


Frank.Kuhl (Beitrag #8) schrieb:

Sie waren aber nicht besser wie die SPH-30X Typen und darum haben wir sie nicht ins Programm genommen.


Der Schaut auch nicht schlecht aus, danke

Grüße,
Peter
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2013, 13:38
Hi Peter,

Bei "normaler" Zweiwegeanordnung macht sich der WAL mit dem Tangband nicht schlecht auch bei der Trennfrequenz, das hatte ich schon ausprobiert. Nur der Hochtonbereich ist sehr über-präsent.


Normalerweise wird der leicht ansteigende Hochtonbereich des W3-315 als angenehm bezeichnet....
Der von Dir schon genannte W3-871 geht da etwas weniger laut zu Sache.

Aber:
Der BB 3.01 (in ca. 14 Tagen lieferbar) ist meine Empfehlung. Der wird (nicht nur bei uns) in Abhörmonitoren eingesetzt.
Trennung so bei 600 Hz...

Cheers,
Nick
holly65
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Sep 2013, 16:23
Moin,


Aber:
Der BB 3.01 ............. ist meine Empfehlung.


DITO - wenn man den etwas höheren Preis akzeptiert - einer der besten 3 BB die ich kenne.
Wasserfall 15 Grad bis - 40dB:

Etwas Lesestoff:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12891.html

EDIT: Den W3-315 SC habe ich mal für meinen Schwager verbaut.
Mein Schwager ist sehr empfindlich im SHT und mag dort eher die "Englische" Abstimmung.
Dem BB habe ich, um ihn obenrum zu entschärfen, eine 0,08mH Spule verpasst - hat sehr gut geklappt und der Schwager war glücklich.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 01. Sep 2013, 16:28 bearbeitet]
PeterFW
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2013, 19:51
Hallo Nick, Hallo Karsten!


blue_planet (Beitrag #10) schrieb:

Normalerweise wird der leicht ansteigende Hochtonbereich des W3-315 als angenehm bezeichnet....
Der von Dir schon genannte W3-871 geht da etwas weniger laut zu Sache.


Interessant, da mein Mikro in dem Frequenzbereich nicht aussagekräftig ist kann ich es leider auch nicht wirklich mit einer Zahl benennen und nachmessen.
Aber die Höhen nerven fast schon auf dauer. Hatte die W3-315 ne weile als Sub/Sat System auf dem Schreibtisch, als ich sie letzte woche wiedermal ausprobiert habe kam es mir auch komisch vor weil mich die Höhen damals nicht so genervt haben.

Vielleicht sollt ich doch mal die 40 Euro für solch ein ATB Mikro ausgeben mit Kalibriermessung.



Aber:
Der BB 3.01 (in ca. 14 Tagen lieferbar) ist meine Empfehlung. Der wird (nicht nur bei uns) in Abhörmonitoren eingesetzt.
Trennung so bei 600 Hz...


Mhm... ich hätte ja sehr gern noch einen "besseren" Breitbänder als vergleich.
Erstmal werde ich den W3-315 mit dem FRS8M vergleichen.
Dann sehe ich weiter aber eigentlich müsst ich noch was anderes verbauen, probehalber.


holly65 (Beitrag #11) schrieb:
Moin,


Aber:
Der BB 3.01 ............. ist meine Empfehlung.


DITO - wenn man den etwas höheren Preis akzeptiert - einer der besten 3 BB die ich kenne.
Wasserfall 15 Grad bis - 40dB:


Mhm... heisst, eigentlich komm ich nicht an dem Treiber vorbei.
Und wenn es nur darum geht ihn einmal gehört zu haben. Mist.



EDIT: Den W3-315 SC habe ich mal für meinen Schwager verbaut.
Mein Schwager ist sehr empfindlich im SHT und mag dort eher die "Englische" Abstimmung.
Dem BB habe ich, um ihn obenrum zu entschärfen, eine 0,08mH Spule verpasst - hat sehr gut geklappt und der Schwager war glücklich.


Da die Filter des MiniDSP ja recht flexibel sind, sollte das ja kein Problem sein, selbst nach Gehör.

Grüße,
Peter
rogerjulien
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2013, 22:23
Kannst Du bei mir hören, Norddeutschland.

Der BB3.01 ist deutlich besser als W3 315, 371, FRS8M, klanglich in meinen Ohren.
PeterFW
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2013, 18:11

rogerjulien (Beitrag #13) schrieb:
Kannst Du bei mir hören, Norddeutschland.

Der BB3.01 ist deutlich besser als W3 315, 371, FRS8M, klanglich in meinen Ohren.


Danke für das angebot, ist aber etwas weit weg
Ersteinmal werde ich jetzt den W3-315 und den FRS8M verbauen und ausgiebig probehören.

Grüße,
Peter
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2013, 15:53
Mit den SPH-30X/8 bin ich leider gar nicht warm geworden - maß sich gut, klang fürchterlich. Muss ich leider so sagen, so gerne ich meine anderen Monacor-Chassis auch mag. Ein Tipp aus eigener Erfahrung - Andrian-Audio A80 (zB. hier http://www.carhifi-s...io-a80-mitteltoener). Den habe ich stattdessen verbaut als MT vollaktiv im Auto. Klanglich klasse und sehr pegelfest. Etwas über dem Preisrahmen, aber für mich bisher mit das beste, was ich in der Größe gehört habe.

VG


[Beitrag von BolleY2K am 06. Sep 2013, 15:55 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Sep 2013, 20:43
kann ich zwar nicht genau nachvollziehen - aber ehrliche Meinung!
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2013, 16:38
Gut, das Chassis war/ist auch offen im A-Brett verbaut, leicht bedämpft. Und er musste eben Pegel können (225W Sinus pro Chassis), da wurde er recht früh sehr unangenehm bzw. der Frequenzgang nicht mehr linear.

Die Rahmenbedingungen hätte ich fairerweise auch nennen sollen.
PeterFW
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2013, 13:15
Falls es noch wen interessiert...
Mittlerweile bin ich bei dem W3-871 gelandet und bin vorerst damit zufrieden.
Der W3-315 plärrt mir viel zu sehr.
Es ist zwar interessant was man da alles hört, was man sonst nicht bemerkt, aber es nervt auf dauer doch.
Der Pegel ist gerade so ausreichend.

Den FRS8M habe ich nur nocheinmal kurz in einem anderen Gehäuse gehört und garnicht erst eingebaut in die Box um die es geht.

Hätte gerne den Omnes ausprobiert aber der ist mir doch etwas zu teuer momentan aber irgendwann möchte ich damit auch einmal was basteln

Grüße,
Peter
Q4-Horn
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2013, 16:31
Hi Peter,
ich baue auch FAST Systeme,und habe einig 3"BB in arbeit.
BB 3 AL
BB 3.01
W3-315
W3-316B
W3-594
W3-871
W3-1364
W3-1401
W3-1878 (verkauft)
FRS 8 M
Am liebsten in einer Kugel.(Edelstahl 200mm Durchm.vol.4L Wandstärke 1,5mm)
Passive Sperrkreise je nach Treiber.
Aktive Trennung über AV-Verstärker Sub/Sat 200Hz und höher.
Auch ein System mit 400mm breiter Schallwand plus 70mm Phase ist in Planung.
Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht. (Event. auch Chassis Austausch,um nicht alle kaufen zu müssen)
Vifa (Peerless) möchte ich auch noch testen!
Gruss Thomasbb-kugelkugellautsprecher
AramisCortess
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2013, 17:17
Hallo Q4-Horn

ich finde es gut das du soviele 3" BB testest, vor allem unter gleichen bedingungen.
Deine Sammlung ist recht beeindruckend, doch welchen davon würdest du empfehlen?

Sagen wir mal bezogen auf P/L?
Ich pers. suche einen 3"BB mit gutem Abstrahlverhalten, der nicht nervig wird und dabei günstig bleibt. (als SPielpartner fuer einen sub im FAST oder Sat. Sys)
Q4-Horn
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2013, 18:12
Hi AramisCortess,
P/L=Visaton um 11euro.
Dann die Reihe runter bis zu den Tausendern alle um 25-35euro.
Die drei letzten (ausser Visaton) 60/80/120euro.ca.
Im Rundstrahlverh.sind keine grossen unterschiede.
Im Wirkungsgrad schon.(siehe bei Anbietern die Daten)
Fertige FAST Systeme gibt es auch!!! Ohne Gehäuse.
Eine Eigenentwicklung ist nicht Einfach!!!!
Aktiv mit DSP ist von grossem Vorteil.
Gruss Thomaskugellautsprecher
Untere Kugel 8l vol. mit 5" Basstreiber.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Okt 2013, 20:32
Vielleicht mal IMG Stageline PAB-303 und PAB-305 anschauen.
Q4-Horn
Stammgast
#23 erstellt: 07. Okt 2013, 20:51
Hi Frank,
Ihre Meinung hat Gewicht.
Wieviel würde mich das kosten.
Je ein Pärrchen der genannten Treiber zu Ordern?
Gruss Thomas
clownfish
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Dez 2014, 23:12
Auf den Hinweis in meinem Parallelthread hin wärm ich diesen Thread mal mit folgender Frage auf: Wo bekommt man den solche Alukugeln für den W3-871?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Sind 3 Zoll Breitbänder in Bauvorschlag austauschbar
thomas_frankfurt am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
SUCHE - BR Breitbänder 5-8 zoll
_hyperi_on_ am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  56 Beiträge
Rundum Sorglos Breitbänder ab 4 Zoll?
Jan1107 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  40 Beiträge
Empfehlung 3-4" Breitbänder
PoWl am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Fountek/Dynavox Breitbänder
vbElefant am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  8 Beiträge
Breitbänder (FAST) klingt gut!
Rufus49 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe: Breitbänder oder 3-Wege
guzzi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  13 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen