Parameter gesucht für Monarch SPH-200 TC

+A -A
Autor
Beitrag
77bert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 19:28
Hallo Leute,
kann mir jemand die Parameter für einen MONARCH/MONACOR/NUMBER ONE SPH-200 TC nennen?
Der Treiber war mal im Test bei K&T, ich denke mal 2000. Leider habe ich die "älteren Jahrgänge" wegen Umbaumassnahmen ausgelagert und momentan komme ich auch schlecht dran (da müsste ich zuerst bei den Schwiegereltern etliche Kisten durchkramen).
Bei K&T habe ich auch schon angefragt, aber gar keine Antwort bekommen. Na ja, was soll man da noch sagen? Ich lese die Zeitschrift ja auch erst seit ca. ?...Heinzerling, ja richtig!
Tja, neue Chefredakteure, neue Sitten.
S'wäre nett, wenn einer grad mal die alte Ausgabe zur Hand hätte...und mir antworten würde.
P.S.: Ich glaub' so langsam, die Kohle für's ABO kann ich mir -ich glaub' nach ca. 15 Jahren- jetzt so langsam sparen.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 19:33
77bert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 19:47
Ich Idiot, da hätte ich ja auch mal selbst können drauf kommen!

Danke!
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 19:48


Kein Problem

Gruß,
Florian
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2007, 14:55
mit dem SPH 250 TC also dem 25cm doppel spuler hab ich schon gute ergebnisse erzielt.
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 15:43
Hallo,


tthorstenpa schrieb:
mit dem SPH 250 TC also dem 25cm doppel spuler hab ich schon gute ergebnisse erzielt.


ich auch....
daher denke ich daß der 200 TC in die Linie passt und vergleichbare Qualität hat....

Übrigens ist der 250 TC in der Avatarbox geschlossen drin, nur eine Schwingspule aktiv...
In mein nächstes Projekt kommen 2 pro Seite rein...

Gruß
Peter Krips
77bert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 05:07
Moin,

hat jemand mal Beispiele (Link) zu Projekten mit diesem Treiber?
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 07:48
Guckst du hier :

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct228.htm

Ansonsten - für den SPH200TC - schau doch mal in die Subwoofer-FAQ und das darin verlinkte WINisd pro...Doppelschwingspulenbässe werden häufiger in Subwoofern eingesetzt, außer jemand mit Schmalz zwischen den Ohren setzt sich hin und konstruiert einen Mehrweger drumherum :o)

Grüße,

Alex
77bert
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 16:40
Ich hab' mich auch die ganze Zeit gewundert....

Kann doch nicht sein, daß ich den überlesen habe.

Oder bin ich doch schon so senil? Bin ich denn schon so alt, daß ich 'ne K&T nach dem Lesen wieder vergesse? Oder war sie so uninteressant, daß ich sie nicht komplett gelesen hätte? Das kommt wohl nicht in die Tüte, schließlich ist sie ja bezahlt-also wird sie auch gelesen! Nee, im CT 228 ist der Monacor SPH-250TC, nicht der SPH-200TC verbaut.

Na ja, trotzdem danke für eure Bemühungen. Falls ich sonst nichts mehr finde, werd' ich mich wohl mal noch in der Sub-Ecke umschauen.

Gruß an alle!
77bert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2007, 17:10
Sorry Leute, ich hab' schon wieder was vergessen....ja, ja, senil und so!

Die Parameter habe ich ja jetzt (Danke nochmal an FloGatt - manchmal sieht man den Wald vor lauter Walker, äh Bäumen, nicht).

Ich habe das ganze auch mal mit Bascad durchprobiert und bin so bei 16 bis 18 Litern. Ich glaube mich auch zu erinnern, daß ich den früher mal in 17 Litern verbaut habe. Jetzt fraach mich niemand, welche Abstimmung ich damals gewählt habe. Keine Ahnung mehr, das ist schon lange her und mein Gehirn...-na, s.o.

Jetzt ist halt die Frage, ob jemand weiss, ob a: die Werte von der HP von Monacor vertrauenswürdig sind und b: die Werte sich nur auf eine Schwingspule beziehen. Soweit ich mich noch erinnern kann (s.o.), wird doch dann, falls sich die Messung auf eine Schwingspule bezieht, das ganze anschließend wie ein zusammengesetzter Treiber (wie in Compound) behandelt. Oder liege ich da falsch?

Sinn der ganzen Übung ist halt, dass ich über die Treiber im Keller "gestolpert" bin und mir dachte, dass man daraus ja einen kleinen Sub für meine Tochter (14) bauen könne. Sie wollte sich halt auch mal mit der Materie beschäftigen und da ich keine Zeit hatte, gab ich ihr etwas Literatur. Das war wohl alles etwas zu trocken, also bauen wir jetzt mal was. Es wäre ja schön, wenn sie Gefallen daran findet.

Also, mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
das_n
Inventar
#11 erstellt: 09. Aug 2007, 17:23
Ich meine das wären immer Werte mit 2 parallel geschalteten Schwingspulen....

...im Zweifel: Frag Forenuser "Frank_HB", das is hier unser Monacorking
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Aug 2007, 18:20
Der SPH-200TC wurde mit parallel geschalteten Schwingspulen gemessen.

Wie gemessen wurde kann man an der Zeile Gleichstromwiderstand Re erkennen. Da sind die Einzelwiderstände der Schwingspulen aufgeführt und als zweiter Wert ein Gesamtwiderstand. Doppelschwingspulenchassis mit 2 x 4 Ohm werden allgemein mit in Reihe geschalteten Spulen gemessen.

siehe z.B. SPH-380TC

http://www.monacor.d...2062&spr=DE&typ=full


[Beitrag von Frank_HB am 09. Aug 2007, 18:22 bearbeitet]
77bert
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Aug 2007, 20:18
Aber, sag' mir das bitte mal genau.

zuerst parallel, also 2 Ohm, und dann in Reihe, also 8 Ohm?

Ich verstehe jetzt nur den berühmten "Bahnhof"
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2007, 20:20
Frank meint, dass Chassis, dessen Schwingspulen eine Impedanz von 8Ohm haben, i.d.R. parallelgeschlatet gemessen werden und Chassis, dessen Schwingspulen eine Impedanz von 4Ohm mit in Reihe geschalteten Schwingspulen gemessen werden.

Gruß,
Florian
77bert
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Aug 2007, 20:23
Okay,

verstanden

Gruß an alle
das_n
Inventar
#16 erstellt: 09. Aug 2007, 20:27
Wenn du dir bei sowas unsicher bist, kannst du dir die Grafik mit dem Frequenzgang ansehen, der Impedanzgang befindet sich in selbiger Grafik. Dort siehst du, dass die niedrigste gemessene Impedanz bei rund 8Ohm liegt --> 4+4Ohm = Schwingspulen in Serie.
Hab vorhin auch nicht dran gedacht, dass bei Monacor unter dem Frequenz auch der Impedanzgang abgedruckt wird.
77bert
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2007, 20:34
Stimmt!

hab' ich gerade angeschaut.

einfache Sache - einfache Lösung!

Gruß

Siggi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2007, 20:39
Hallo Siggi,
das Suchen nach der K+T 6/2000 kannst du dir sparen, damals habe ich nur den SPH 200 CTC gemessen.

Der SPH 200 CT hat zwei Spulen mit je 8 Ohm. Wenn das Impedanzminimum bei 8 Ohm liegt, wurde nur eine Spule gemessen. Bei Parallelschaltung der beiden Schwingspulen wären etwa 4 Ohm, bei Hintereinanderschaltung knapp 16 Ohm heraus gekommen.

Gruß Udo


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 09. Aug 2007, 20:44 bearbeitet]
77bert
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Aug 2007, 21:05
Na dann muß ich (Gott sei Dank) nicht bei meinen Schwiegereltern alle deponierten Kisten durchstöbern. Weil da ist 'se irgendwo drinne...

Tja, aber von der ganz o.g. Zeitschrift habe ich immer noch überhaupt gar keine Antwort. Das finde ich ehrlich gesagt....kein Kommentar. Es hätte ja mal wenigstens gesagt werden können, daß ich nach dem falschen Treiber gefragt habe.

Daher: Danke Udo

P.S.: Ich muss meiner Tochter grad mal noch einiges zu den TSP vom Monacor erklären. 's dauert eine Weile (wir sind gerade bei dB)

Gruß

Siggi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Monarch SPH-250TC
marcel601lx am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  9 Beiträge
Standboxen (2 Wege) bauen mit Monarch SPH-250 TC
DER-KONDENSATOR!!! am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Bauvorschläge für Monarch gesucht
oliver-j am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
SPH 450-TC + RAS 400
Stockvieh am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Mini Sub - SPH 170 TC
monsterofjungle am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  22 Beiträge
Monacor SPH-450 TC ohne Verstärker?
tomohneclaudi am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  15 Beiträge
Simulation und Gehäusevorschläge gesucht für SPH 300TC
Speakerbuilder am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Hornentwicklung für Monarch SP210HT
Acoustimass10 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  29 Beiträge
Bauvorschlag gesucht.... Monacor SPH 170
ad2006 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen