Hornentwicklung für Monarch SP210HT

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustimass10
Inventar
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 17:41
ich habe die Möglichkeit in nächster Zeit ein Paar von idesen Chassis zu bekommen.
Entweder sind sie in CB oder eben einem Horn einsetzbar. Da es mein 2. Horn werden soll brauche ich da ein wenig Hilfe.

Kann mir da jemand ein hörnchen für berechnen ?
Auch wenn es kein Tiefbasswunder wird..

Es soll ne 3-Wege Box werden mit MT und HT-Kalotten.
Vielleicht passt das Chassis ja in ein schon entworfenes Gehäuse, z.B. Viech

ede90
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 13:09
Könntest Du evtl mal die kompletten TSP des Treibers Posten, dann schau' ich mal ob sich was berechnen lässt.
Was stellst Du dir denn als untere Grenzfrequenz vor?

Und wie schon beim letzten Mal: Kannst Du mittlerweile messen? Gerade beim Horn ist das sehr wichtig, denn meist muss mindestens ein Sperrkreis für diverse Hornresonanzen im Grundtonbereich teil der Weiche werden. Und ohne Messequipment ist es auch schwierig, das Dämmmaterial nützlich unterzubringen...


MfG ede
Acoustimass10
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 16:26
Hi Ede !

Nein, ich habe immer noch kein Messzeug für Schall

Ohm: 8+8
SPL: 92dB
fs : 33hz
Vas: 45l
QTS: 0,2
Xmax: +-4mm

Mehr habe ich leider nicht gefunden.

untere fres muss nicht mehr als 60hz sein, denn ich will einen Sub dazu laufen lassen. 70hz ist auch ok. Wenn du aber was nicht extrem Riesiges berechnen kannst, das auch ordentlich druck unten herum macht, dann versuchs mal, dann verzichte ich auch den Sub erstmal. Die LS kann ihc ja noch immer auf "Small" stellen

Vielleicht kann sich Dirkmöhre noch mit einschalten, das wäre sehr Hilfreich !
ede90
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 17:02
Hi

Ich hätte hier noch einen TSP-Satz gefunden, deine geposteten reichen für ein Horn leider nicht aus...

Eine schnelle Simu damit liefert ein recht kompaktes Horn mit etwas unter 100l Netto:


Uploaded with ImageShack.us


Die Kickbassspitze bekommt man mit etwas Dämmmaterial höchstwahrsch noch weg, und in der Realität dürfte sie wegen der Gehäuseverluste ohnehin nicht so ausgeprägt in Erscheinung treten.
Mein Tipp: Hol dir doch die HobbyHifi 5/09, darin steht wie man sich für unter 2€ ein Impedanzmesskabel bauen kann, mit dem Du auch die TSP deiner Treiber selbst messen kannst.


Sobald Du Messequipment hast und mit dem Frequenzgang einverstanden bist, helfe ich dir gerne mit der Faltung des Horns.

MfG ede
Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 17:14
Danke erstmal für die Mühe !
Das sieht echt wüst aus oder nicht ?
Ich habe noch nie mit solchen Hornparameter mich befasst
Der TT soll bis 800hz laufen. hat das do oben noch was mit dem Horn zu tun, denn da ist das bei 800hz ja schon


ede90
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 17:52
Nein also so schlimm ist das nicht wie's auf den ersten Blick aussieht.
Wenn man Noppenschaumstoff in die Rückkammer des Horns einbringt, hat es im Mitteltonbereich quasi keine Wirkung mehr und es kommt dort nur noch der Direktschall aus dem Lautsprecherchassis. Die Simu also nur bis allerhöchstens 300Hz betrachten.
Aber wie bereits gesagt, um einen Sperrkreis für den Grundtonbereich wird man nicht herumkommen.
Leichte Welligkeiten bei einem Horn, insbesondere im Grundtonbereich, hat man ürigends immer. Das ist aber weit nicht so schlimm wie es aussieht, denn der Hörraum richtet auch hier noch bei jedem Lautsprecher so einiges an


MfG ede
Acoustimass10
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 18:56
Kannst du mir noch ein paar daten zu dem Horn geben, z.B. länge ?
100 liter nette sagen ja nicht so viel aus. ist das denn nicht etwa so groß wie das Viech ?
Könntest du das Chassis auch mal im Viech simulieren ? Fände ich mal ganz interessant.

Wenn das so ist mit den Mitten, dann ist ja alles gut.
ich denke ich werde das so machen.
Welche fb hast du nun genommen ?

Danke nochmal
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 19:38
Kurz: Ich hab mich wohl etwas bei den TSP vertipt.
Ich hab den Katalogauszug halt nichtmehr, doch bekomm ich die wichtigsten Daten noch hin!
VAS: 43liter, Fres 23Hz!!!!(nicht 33 ) , Qts 0,21 0der 0,23. Was debn Kohl wohl nicht fett macht. VC ist mit +-4mm nicht gerade sehr langhubig, doch elektrisch mit 63mm Durchmesser kaum zu knacken.
Ich wollte nur kurz drauf hinweisen. Das soll irgendwie Andies "Gesellenstück" werden
Also gebt euch Mühe.
Ich hab die Dinger als Fullrange-Sateliten in nem recht kleinen CB gehabt.(3-Wegerich)
Laßt uns jedes einzelne Elektrönchen pflegen, und daraus nen Top-LS basteln
Dirk
Frage: Hat schon wer "gerechnet"? Ich mach mir Sorgen ob zB so ein Horn sich mit nem DICKEN subwoofer nicht gelt?
PS: Es ist ein reiner 8Öhmer.
die bezeichnung: 8+8Ohm ist etwas irreführend


[Beitrag von Dirkmöhre am 21. Jun 2010, 19:40 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 19:49
Oh, gerade noch rechtzeitig gepostet, Dirkmöhre
Wollte nämlich grad noch eingabescreen etc der jetzt falschen Simu einstellen

Dann mach ich mich nochmal kurz an die Simu und stell alles dazu rein, bis später


EDIT: jetzt wird's schwierig...mit angegebenen Parametern komm ich auf Anhieb auf keine recht brauchbare Simu. Ich bin bei Qts 0,21 auch von einer Qes von 0,23 ausgegangen (Diese Werte liegen in der Praxis meist recht nah aneinander). Hätte jemand evtl mal vollständige Parameter? Wenn nicht, dann müssten diese eben mal gemessen werden, wär ja nicht so schwierig


MfG ede


[Beitrag von ede90 am 21. Jun 2010, 20:11 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 20:38
Mit Qts meinte ich das eben Qts etweder 0,21, oder eben 0,23 ist!
Auf Qes hab ich kein Plan mehr.
Mir hat damals der "Frank Kuhl" geholfen. Er arbeitet wohl bei "monacor". Der kann euch die Daten besorgen. Oder allgemein mal nen Anfrage bei denen. U Umständen gibts ja sogar fertige Baupläne?
NUR, ich hab ihn schonmal genervt . Nun seit ihr dran. ich kanns nicht genau sagen, doch ich denk er ist auch unter "Frank Kuhl" hier im Forum?! ;)unterwegs.
So, jedenfalls kommt "der Kram" zum Polarkreis.
Tip, auch wenn es "verlockend" sein sollte das Ding zum 2-Weger umzubasteln....ICH hab mit 3-Wegen 1A Ergebnisse gehabt. DAS tät ich beibehalten!
Dirk
PS: Was ich noch sagen kann: Die chassis sind recht laut. Nebenbei kann man ihn auch als PA-TMT nutzen.


[Beitrag von Dirkmöhre am 21. Jun 2010, 20:41 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2010, 21:49
Welche werte brauchst du denn jetzt noch ?
Ich habe leider nichts weiter gefunden

Oder hat dirk nen Falschen Namen...
Unter diesem Chassis habe ich nämlich andere TSP gefunden


ede90
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2010, 21:54
Also insgesamt brauche ich:

Qes
Qms
fs
VAS
Sd
Re
Und am besten auch noch Le


MfG ede
Acoustimass10
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2010, 22:11
OK, Vas haben wir, fs auch.
SD kann man ausrechnen und Re könnte Dirk messen
Die anderen Sachen werden schwierig


Klaus_N
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 08:18
Hallo,

Ihr habt das Chassis doch offensichtlich, warum messt Ihr nicht einfach die TSP?


[Beitrag von Klaus_N am 22. Jun 2010, 08:37 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 09:23
Ohne Arme keine Kekse
Tippt die Jungs in Bremen doch einfach selber mal an. Die suchen euch schon die Daten!
Guten Morgen@ all.
Erstmal KAFFEE (ist ja schwarz) unds Radio an!
Dirk
PS; Le und Rdc kann ich messen. Aber noch zu früh . Und ich hab nur nen recht günstiges L-C-R-Meter. Doch die angezeigten Daten stimmen recht genau
Hole später mal den Schraubenzieher. Sd war "normal" für nen 20er. Frage: Langt nicht die Gesamtgüte? Oder warum brauchst du die Qms und Qes-Werte? Auch ich will lernen


[Beitrag von Dirkmöhre am 22. Jun 2010, 09:34 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Jun 2010, 14:26
Wie "angedroht" das was ich halt noch messen kann.
Ich hab allerdings nur EINEN genommen. Später mehr.
Also der Gleichstrom-R ist 6,45Ohm.
Bei der Schwingspulen_Induktivität hab ich 2,14gemessen!!!
Deswegen schau ich später den andern nochmal. Hört sich verdammt hoch an!
Dirk
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Jun 2010, 14:41
Doch, beim 2. hab ich 2,12 gemessen.
Dazu noch:
Polplattenstärke: 10mm! Der Ferritring ist ganze16,5cm breit und 2cm hoch.
OK, diese Daten haben keine Relevanz an sich. Will damit nur sagen: Echt FETTER Antrieb . Daher auch die geringe Qts...
Korb selbsbtverständlich LeichtmetallDG. Korbrandebenfalls über 10mm hoch!(Falls den wer einfräsen will sollte ne dicke Schallwand nehmen). Die Membran ist aus gelber Glasfaser,welche mit irgend nem harz überzogen wurde? Mit ner schwarzen duscap aus Papier(Was ja bekanntlich nicht schlecht sein muß )
@last: Die Polkernbohrung ist ca 23mm im Durchmesser. genauer gehts nicht da ein Gitter den Luftspalt und das andere Innenleben vor Siff schützt. Die VC ist nicht hinterlüftet.
So, mehr kann ICH euch nicht sagen.
Denken müßt ihr. Ich habe sie eh meist nur als Sats genutzt.
Soundy greetings @all
Dirk
Frage@ Andie. Soll ich sie nun erstmal wieder einschrauben? Oder eben nicht. Bei dem Gewicht der chassis ist das Gehäuse direkt leicht. Sagt bescheit: Wenn ihr ne gescheite Sim für nen Backloader bekommt....,ansonsten haben sie so als Sats 1A gezappelt!


[Beitrag von Dirkmöhre am 24. Jun 2010, 14:55 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2010, 15:50
Ein Horn ist eben doch komplexer als ne Bassreflexkiste, deshalb braucht man auch noch Qms und Qes

MfG ede
nombril.immense
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2010, 17:08

Dirkmöhre schrieb:

Will damit nur sagen: Echt FETTER Antrieb . Daher auch die geringe Qts...


Na ja, qts ist direkt proportional Fs. Wäre die Aufhängung härter, Vas kleiner, dann wäre auch Qts höher - bei gleichem Antrieb.

Wenn noch ein Subwoofer dazu kommt, ist ein "Horn" nicht zu empfehlen. Alle hier berechneten "Hörner" sind viel zu klein, um gescheit zu funktionieren - wurde oben ja schon klar.

Als Kontrasprogramm rechnet doch einfach mal ein richtiges Horn mit 2qm Mundfläche! Die Welligkeiten verschwinden, und dann steigt auch der Wirkungsgrad tatsächlich (statt nur über Raumecken 8-) wobei der Hub sinkt.

Was hier immer so gerechnet wird sind irgendwelche Resonanzleitungen, keine Hörner. Spar Dir also das vergleichsweise enorme Volumen, die Eckaufstellung und sonst alles, was man für "horn" braucht und mach das mit dem Sunwoofer klar.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Jun 2010, 17:18
Frage @ ede90: Mal allgemein gefragt, machts aus deiner Sicht Sinn, ein 8"-Basshorn mit nem 18" sub zu "verheiraten"?
Und: Hast du denn echt die Möglichkeit dann solch ein Horn auszurechnen, falls die Daten noch kommen?
Ich will dich nicht drängen, doch falls du dir echt dann die Mühe machst, berichte uns bitte wie du vorgehst. Wie ich schon sagte. Auch ich will lernen
Ich weiß leider aus Erfahrung das ein "verhunztes" Horn....eher negativ kommt. Und nebenbei teuer!
Bis denn
Dirk
ede90
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2010, 17:49
Ich simuliere Hörne prinzipiell in Halbraumbedingungen (2pi), also genauso wie beispielsweise WinISD auch Bassreflexboxen simuliert.
Und horn+sub halte ich ehrlich gesagt für Unsinn, denn dann könnte man den Treiber auch genauso in eine viel kleinere CB stecken.
Ich persönlich verwende den Umgekehrten Weg: 12" Breitbänter + Hochtonunterstützung und dazu ein 8" Basshorn (Hornsub40) und bin damit sehr zufrieden.

Und ja, ich könnte auch ein 1000l-Monstrum simulieren, die vorgehensweise bleibt gleich.
Aber muss es jetzt wirklich sein, wieder eine Diskussion zu entfachen, was Horn ist oder nicht
Schaut euch beispielsweise mein aktuelles Projekt an...
In Bassreflex liefert derselbe Treiber unter selben Bedingungen eine f3 von etwa 90Hz. Und getestet habe ich mein Konstrukt auch schon (Die Dokumentation ist mangels Interesse nicht auf dem aktuellsten Stand): Knochentrockener Bass, sehr guter Kick und scheinbar keine Grenzen in der Belastbarkeit. Tiefgang reicht mir dabei auch vollkommen aus (Ein ganzes Eck tiefer als mein Hornsub40).
Ob das jetzt ein Horn ist oder eine Resonanzleitung ist mir dabei *******egal, Hauptsache das was rauskommt stimmt.


MfG ede
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Jun 2010, 18:26
Ich selber weiß schon das man bei solch geringer Gesamtgüte erst rund ne gute Oktave über Fres, Schalldruck zu erwarten ist.
Ich selber hatte/hab die Geräte in einem knapp 20Liter CB. Allerdings als reine Sats. DAS hat echt gut funktioniert.
Ich selber halte auch nicht allzuviel davon, solch ein Horn mit nem subwoofer zusammen laufen zu lassen.
Doch WAS ich will zählt ja nicht mehr.
TE, die Grundentscheidung mußt du machen! Doch mal "nebenbei": Wohin mit 2 solch Monstern Denn, "groß" wirds allemal.!!
Deswegen Vorschlag: TE, nimm die Boxen erstmal SO wie sie sind. Tiefbass gibts dabei nicht. Doch dafür haste ja dein "LBO". "Lauter" geht dann eh nicht!
Und wenn dann später mal der Wunsch nach "was Anderem" aufkommt....Sehen wir mal weiter
Doch, solltet ihr denn echt nen horn ausrechnen, lasst mich teilhaben . Nur KEINER wird gedrängt! Bei sowas kommt dann eh oft "Murks" bei rum.
Euch allen n soundy-event today
Dirk
Kurz noch: TE Wenn du "ohne Kompromisse" nen subwoofer baust, bau eben auch "ohne kompromisse" dir die Sats "passend" Im Katalogtext stan uA auch: sehr gut als PA TMT!


[Beitrag von Dirkmöhre am 24. Jun 2010, 18:34 bearbeitet]
nombril.immense
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jun 2010, 18:46

Dirkmöhre schrieb:

Kurz noch: TE Wenn du "ohne Kompromisse" nen subwoofer baust, bau eben auch "ohne kompromisse" dir die Sats "passend" Im Katalogtext stan uA auch: sehr gut als PA TMT!


Die Idee von den kurzen, kleinen "Hörnern" stammt aus einer Zeit, als man es noch nicht besser wusste. Sie hat sich, ähnlich wie es noch glühende Gegner der Relativität gibt, in einigen obskuren Kreisen gehalten. Ein moderner Mensch vertraut auf die Technik, und mit den Simulationen ist doch gleich klar, wo der Hammer hängt (oder wohl eher nicht ...). Alle Symptome weisen auf schräge Multiresonanz-Röhren hin. Für ein richtiges Horn braucht man nunmal tausende Liter, das ist so.

Horn und "Hörnchen" verhalten sich wie ein ICE und Märklin. Sieht so aus als ob. Es gibt viele, die eine wahre Kunst entwickeln, genau diesen Effekt zu optimieren, aber reisen kann man mit Märklin nicht. Aber auch das werden manche bestreiten, eine Frage der Fantasie ...
Acoustimass10
Inventar
#24 erstellt: 24. Jun 2010, 19:04
Erstmal
Musste die letzten Tage 3000 Gewinde mit dem kaliber prüfen

ALSO: Erstmal Danke an Ede !

Ich werd dann eine paar kompakte kisten bauen, passend zum Zappwufa
Aber wenn du (Dirk) die Gehäuse unbedingt loswerden willst...
Aber ich denke daraus kannst du noch was anderes zaubern

Ich freue mich schon aufs Basteln.

Erstmal will ich aber diese Beiden "Toxic" ind den alten Sarg vom AW 3000 bauen. dann habe ich für die noch gleich ein ordentliches Gehäuse und kann den Sub vielleicht mit dem Quelle-Modul verkaufen (OT)


Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jun 2010, 23:43
Ich sag mal nur: never change a winning team!
Ich hab leider, oder zum Glück, nur Ohren. Die Dinger "laufen" so CB bis etwa 60-70Hz. Dies aber SAUBERST!
IMHO eh ne "gute" Frequenz um den Rest den 18"er machen zu lassen.
Wenn du noch "pegelfester" werden willst, geht uU geschlossen mit Hochpass-Kondensator Obwohl ich denke das ist nicht nötig. Es sei denn du mietest die Stadthalle
Kurz noch: NEIN! Jedenfalls SO kann ich die Gehäuse nicht mehr gebrauchen! Die Schallwand ist nach oben "oversized" und andere HTs einpassen... Ich weiß um deine Akrebie....Doch zur Not klopp sie selber in den Ofen
"Renovieren" jedenfalls möglich
Doch solches PM.
Wenn wer natürlich nen besseren "Geniestreich" weiß, nur zu.
Es sind jedenfalls Treiber aus der "guten alten Zeit". Alein deswegen sollte man das Beste draus machen!
Dirk

PS: Ich fang ja erst an "euch" auf die Nerven zu gehen! Sind wir hiermit durch.....ich hab noch ein Paar 10"er aus der gleichen Serie, die SCHREIEN nach besseren Gehäusen
Doch, und das mein ich echt. Es wird keiner zu was "gedrängt".
Es geht doch "nur" um MUSIK
Acoustimass10
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2010, 18:57
Das mit dem Horn hat sich dann wohl erledigt !
Aber trotzdem Danke, an eure bemühungen

ich werde dann ein neues Thema aufmachen, wo ich dann das 2.1 Set vorstelle ! Kann aber noch was dauern.
Ich hoffe ihr seit dann auch dort wieder mit dabei




Schönen Freitag euch allen
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Jun 2010, 01:39
Später, wenn du mal nen "Riesenwohnzimmer" hast....dann reden wir mal weiter
guckst du PM? soll n geiler Sender sein
Dirk
Acoustimass10
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2010, 18:00
Ja, PM ist ein echt guter Sender, ich habe aber grad WM geguckt


Acoustimass10
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2010, 20:25
Hey leute, hier ist schonmal der Sub: Link


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornentwicklung für den BB3.01 !?
Pezzi am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Bauvorschläge für Monarch gesucht
oliver-j am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Monarch SPH-250TC
marcel601lx am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  9 Beiträge
Monarch SP-210HT Alternative
Erich_Pinsel am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  4 Beiträge
Monarch/Monacor MRD 550 Horntreiber ?
luckyx02 am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Parameter gesucht für Monarch SPH-200 TC
77bert am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Suche TSP von Monarch SP-260PA
flibustier69 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  10 Beiträge
MRD-600 Monarch gibt's noch Spulen?
mahigan am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  3 Beiträge
Standboxen (2 Wege) bauen mit Monarch SPH-250 TC
DER-KONDENSATOR!!! am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  14 Beiträge
Monarch Monacor Lautsprecherdaten gesucht SP-262PA SP-325PAX
fordgranada23 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen