Standboxen (2 Wege) bauen mit Monarch SPH-250 TC

+A -A
Autor
Beitrag
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 22:14
Guten Abend,
hab meine alten Boxen verkauft und möchte jetzt schon mal was neues planen,für die neue Wohnung.
Die Boxen möchte ich diesmal selber bauen.
Nix besonderes normale Standboxen zum bisl Musikhören,PC und Film.
Ich habe hier noch 2 nagelneue Monarch SPH-250 TC die ich beide für 33euro mal zusammen gekauft habe.
Soll halt alles sehr günstig sein.
Die sollen in ein Bassrefexgehäuse.
Ich suche jetzt einen Mittelhochöner der dazu passt der darüber kommt in ein geschlossenes Gehäuse.
Kann man das berechnen?
Frequenzgang und Daten zu dem Monarch gibt es ja.

Vieleicht hat ja jemand die Chassis als normale Stereobox verbaut und kann mir etwas helfen.
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 22:51
Hallo,

habe ich, siehe Avatar, und in mein nächstes Projekt kommen zwei davon pro Box....

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 23:26
Ja, obwohl ich die Boxen von Peter nicht kenne denke ich mal das die was ganz feines sind - vielleicht rückt er ja für dich den Plan heraus.

@P.Krips
sind die ATB Daten bei dir angekommen ?


[Beitrag von Frank.Kuhl am 05. Jan 2009, 23:27 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 23:51
Hallo Frank,


Frank.Kuhl schrieb:
Ja, obwohl ich die Boxen von Peter nicht kenne denke ich mal das die was ganz feines sind - vielleicht rückt er ja für dich den Plan heraus.

Zumal die gänzlich mit Treibern aus deinem Hause bestückt sind, noch mit 2x MSH116/4 und DT254.....
Und ja,ich finde die Box auch nicht schlecht (und der eine oder andere DIY-ler auch nicht), ein Plan ist schwierig,die Frequenzweiche funktioniert natürlich nur bei den Schallwandabmessungen incl. Verrundungen. Nicht jeder mag sich aber eine 50 cm breite Box hinstellen.., ausserdem arbeitet die geschlossen, nur eine Schwingspule des SPH 250 TC am Verstärker, die andere meist kurzgeschlossen, wenn es mal ein wenig mehr "drücken" soll, auch offen....
Dennoch ist die Box für's Altenteil vorgesehen,der Nachfolger hat dann (je Box) 2 x SPH 250 TC und voraussichtlich 2 x SPH 300 TC, letztere an gemeinsamem Submodul für Film und Orgelmusik .....alles geschlossen..., na ja Option für die 300TC ist auch noch BR
evtl. 2 x MSH 115, da sind aber noch andere (ebenfalls vorhandene) Alternativen Nicht-Monacor möglich , dann eine 38er WHD-Kalotte, dann HT entweder DT 25 TI oder DT 119TI, wobei mir da der eine bisher gemessene überhaupt nicht gefallen hat, muß ich die anderen drei hier noch rumliegenden auch noch messen. Vom Rundstrahlen her wären mir die 19er lieber, aber der 25TI ist ja auch ganz nett.....


@P.Krips
sind die ATB Daten bei dir angekommen ?


Ja,danke, habe aber erst morgen voraussichtlich die Muße, mich mal damit zu befassen.....

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 23:54
Hallo Stefan,

den SPH 250 TC finde ich ja auch nicht schlecht, aber als Zweiweger würde ich den nicht verwenden, da ist meiner Meinung nach 3-Wege angesagt.

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 00:02
DT 25 TI ist Made in Germany und die DT-119 Made in Taiwan. Da gabs mal Verschiffungsschrott und die Abdeckgitter wurden eingedrückt und haben die Membran dabei eingedellt (manchmal kaum zu sehen). Vielleicht hast Du so eine erwischt. Wir haben die vor ca. einem Jahr einzeln durchgecheckt aber vielleicht ist uns da ja doch eine durchgewischt.

Vielleicht gibts demnächst auch eine feine Keramikkalotte mit Reso 500 Hz - warte nochmal ein wenig.
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 00:31
Hallo Frank,


Frank.Kuhl schrieb:
DT 25 TI ist Made in Germany und die DT-119 Made in Taiwan. Da gabs mal Verschiffungsschrott und die Abdeckgitter wurden eingedrückt und haben die Membran dabei eingedellt (manchmal kaum zu sehen).

optisch ist mir nix aufgefallen,auf meinen steht übrigens noch "Monarch"..... DT 119 TI drauf....
Auf DIN-Schallwand 30 cm Abstand,oben 0 Grad, unten 30 Grad sieht das so aus:


nicht wirklich prickelnd, (selbst 'ne billige Westra WDT 19/6 misst sich da besser, allerdings auch nicht wirklich gut) aber ich hab ja noch 3 um Vergleichsmessungen zu machen....


Vielleicht gibts demnächst auch eine feine Keramikkalotte mit Reso 500 Hz - warte nochmal ein wenig.

Mag vielleicht für andere interessant sein, 2-Weger fange ich auf meine alten Tage nicht mehr an.....
Und für einen 3-oder Mehrweger brauchts die niedrige Reso nicht unbedingt.

Gruß
Peter Krips
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 00:41
Hallo Peter,

Ich glaub, wenn ich die diversen Andeutungen von Frank hie und da richtig deute, will er auf eine Kalotte für mittlere Töne hinaus, im Kontext auf deine Mitteltöner-"Suche"

Grüße,

Alex
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 00:47
Ne, Kalotte muß nicht sein obwohl es demnächst ne neue gibt.
Aber die MSH-115 und 116 sind schon gut - richtig gut!
Ich habe hier noch ca. 10 von den Zerdellten DT-119TI die ich wieder geflickt habe. Schicke Dir mal ein Päarchen zu wenn Du möchtest.
P.Krips
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 01:11
Hallo Frank,


Frank.Kuhl schrieb:
Ne, Kalotte muß nicht sein obwohl es demnächst ne neue gibt.
Aber die MSH-115 und 116 sind schon gut - richtig gut!

Das sehe ich auch so, da gibt es weit und breit IMHO wenig, was gegen die, egal in welcher Preisklasse, anstinken kann....


Ich habe hier noch ca. 10 von den Zerdellten DT-119TI die ich wieder geflickt habe. Schicke Dir mal ein Päarchen zu wenn Du möchtest.


Wär nicht uninteressant, die dann mal gegen meine noch nicht gemessenen Exemplare "vergleichszumessen".
Bitte schick mir auch eine Mail,was die denn kosten sollen, wenn ich sie behalten möchte.....

Gruß
Peter Krips
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 11:13

P.Krips schrieb:
Hallo Stefan,

den SPH 250 TC finde ich ja auch nicht schlecht, aber als Zweiweger würde ich den nicht verwenden, da ist meiner Meinung nach 3-Wege angesagt.

Gruß
Peter Krips


Schon mal danke für die Hilfe.
Ich hab mir das schon fast gedacht das 3 Wege besser ist.

Okay dann würde ich mir auch eine 3 Wegebox bauen klingt vieleicht noch besser.
Die Mittel udn Hochtöner liegen im Preisrahmen.
Bauteile bekomme ich vom Kumpel der auch die Weiche löten würde.
Ich habe leider in deinem Avatar nichts gefunden nur das kleine Bild.
Hast du vieleicht noch größere Bilder?
Wo fange ich denn jetzt an?
Die Abmessungen der Box sind egal,die kommen in mein Arbeitszimmer.Meiner Freundin stört das nicht wenn dort hässliche Klopper stehen würden.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 06. Jan 2009, 11:16 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2009, 15:39
Hallo Stefan,


DER-KONDENSATOR!!! schrieb:


Schon mal danke für die Hilfe.
Ich hab mir das schon fast gedacht das 3 Wege besser ist.

Nicht grundsätzlich, aber mit einem 250er Bass IMHO nicht anders machbar.


Okay dann würde ich mir auch eine 3 Wegebox bauen klingt vieleicht noch besser.
Die Mittel udn Hochtöner liegen im Preisrahmen.

Dabei nicht vergessen, daß bei meiner Variante je zwei MT's MSH 116/4 verbaut sind.


Bauteile bekomme ich vom Kumpel der auch die Weiche löten würde.
Ich habe leider in deinem Avatar nichts gefunden nur das kleine Bild.
Hast du vieleicht noch größere Bilder?

Habe ich, wenn du mir mal per PM deine Mailaddi zukommen lässt, kann ich dir da mal was zusammenstellen.


Wo fange ich denn jetzt an?
Die Abmessungen der Box sind egal,die kommen in mein Arbeitszimmer.Meiner Freundin stört das nicht wenn dort hässliche Klopper stehen würden.


Indem du erst einmal abwartest, bis ich dir die gesammelten Infos zugeschickt habe, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du meine Variante nachbauen willst oder doch einen anderen Weg gehen willst.
Vor dem kommenden Wochenende wird das aber wohl nichts, da muß ich noch ein paar Worte dazu schreiben, u.A. welche Modifikationsmöglichkeiten da möglich sind.
Allerdings steckt in der Box eine aufwendige 24 dB-Frequenzweiche, die ungefähr mit 2-300 Euro für beide Boxen zu veranschlagen ist.
Wenn es dir mit deinem Projekt nicht sehr eilt, gäbe es noch eine Möglichkeit:
Da die Box, wenn nichts mehr dazwischen kommt, in diesem Jahr durch einen Nachfolger ersetzt werden soll, wären die Frequenzweichen dann verfügbar. Normalerweise würde ich die auseianderlöten und meinem Bauteilefundus zuführen, wenn du aber Verwendung dafür hättest, wäre dann die "Plug-and-Play" - Variante...
Und: meine Box ist geschlossen aufgebaut und nur eine der Doppelschwigspulen ist angeschlossen. Daher sind die Pegel, die im Bass möglich sind natürlich geringer als in einer BR-Variante, dafür geht es (incl. Raumeinfluss) deutlich tiefer.
Umbau auf BR könnte man zwar prinzipiell machen, dafür müsste dann aber die Weiche erweitert werden, damit sie wieder wie vorher funktioniert.

Gruß
Peter Krips
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 12:00
Ja ich kann warten,kein Problem.
Ich habe mir als Alternative,die Cheap Trick Boxen angekuckt.
Die CT225 die sind ganz interessant.
Dazu die Monarch aktiv wie die CT228 Box eventuell geschlossen.
Du sagst geschlossen gehen die tiefer,ich hätte jetzt eher gedacht bei Bassreflex wäre das so.
Wie verhält sich bei den 250TC Bassreflex zu geschlossen,Vergleich?


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 07. Jan 2009, 12:04 bearbeitet]
4zel
Neuling
#14 erstellt: 17. Feb 2009, 15:19
hab mir mit den sph250, den msh-116 und den dt 104/4 tweetern ein dreiwegesystem zusammengebaut. die kombination an meinem sony ta-fb930 gefällt mir klanglich sehr gut, die beiden bässe spielen passiv in 60 L BR gehäusen und haben 2 70er BR Rohre mit 19 cm Rohrlänge. Frag mich nur nichts zur Weiche, die hat mir damals ein Elektrotechniker, dessen Hobby sowas ist, konstruiert, aber da gibts sicher Leute hier, die dir da weiterhelfen könnten... ich denk, mit sowas macht man nix verkehrt, wobei ein aktiv woofer für bass-fetischisten und heimkinofreunde sicher auch interessant ist


[Beitrag von 4zel am 17. Feb 2009, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parameter gesucht für Monarch SPH-200 TC
77bert am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  19 Beiträge
Monarch SPH-250TC
marcel601lx am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  9 Beiträge
Monacor SPH-200 TC
Tom_182 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  6 Beiträge
Mini Sub - SPH 170 TC
monsterofjungle am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  22 Beiträge
SPH 450-TC + RAS 400
Stockvieh am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  14 Beiträge
Monacor SPH-450 TC ohne Verstärker?
tomohneclaudi am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  15 Beiträge
Bauvorschläge für Monarch gesucht
oliver-j am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
2 wege mittelhochton Lautsprecher Bauprojekt
Toni_H._aus_St.k. am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  4 Beiträge
Hornentwicklung für Monarch SP210HT
Acoustimass10 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  29 Beiträge
SPH-265, Wege zum Glück
JesusCRamone am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen