Backloaded Fullrange-Horn mit CPA12-150 und Gradient GRT195/MK2

+A -A
Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 14:52
Ich möchte hier dem Forum meine neue Entwicklung für einen Bekannten vorstellen.

Es handelt sich um ein Backloaded-Horn für das Conrad-Hausmarkenchassis CPA 12-150 und für den Hochton das in HH 03/10 getestete Gradient-Bändchen GRT195/MK2.
Den TSP des Conrad-Chassis traue ich jetzt mal, beim "größeren" Modell CPA 12-200 lagen die Messungen eines Users auch recht nah am Datenblatt. Nachmessen werde ich trotzdem, aber kleinere Abweichungen dürften nicht so gravierend sein im Horn...

Hier die Simu zum Horn:


Frequenzweichentechnisch wird dieses Projekt vorraussichtlich etwas aufwendiger, denn um den Grundtonbereich auf das Tiefbasslevel von ~97dB abzusenken, werde ich ersteinmal Saugkreise für die Impedanzspitzen bei 140 und 190Hz benötigen. Hoffentlich kann mir hier sinnvolle Bedämpfung auch ein wenig helfen...
Ein Sperrkreis für das Bändchen wird wohl auch noch benötigt werden. Die angestrebte Trennfrequenz liegt bei etwa 2000 - 2500Hz.

Hier eine Skizze zur Faltung, evtl mache ich noch eine saubere CAD-Zeichnung, oder ich zeichne gleich alles 1:1 auf eine Seitenwand:



Jetzt seid ihr dran: Verbesserungsvorschläge, Kritik, Motivation...


Gebaut wird vorraussichtlich ab dem kommenden verlängerten Wochenende.


MfG ede
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 18:42
Läuft der CPA denn sauber so hoch?? Ich denke, die Trennfrequenz ist für einen 12" Bass zu hoch, aber das ist nur meine Vermutung!
ede90
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 18:59
Das gilt es natürlich noch herauszufinden, ob der CPA so hoch spielt...aber laut Homepage spielt er bis 3000Hz

MfG
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 19:41
Naja, auf die Conrad-Angaben würd ich mich jetzt nicht verlassen. Ein 12", der bis 3kHz sauber läuft ist nicht an jeder Ecke zu finden und schon gar nicht für n Appel und n Ei!

Werden die Chassis gemessen oder wie hast du vor das Ganze abzustimmen?
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 20:35
Ja, das ganze wird natürlich alles mit Messtechnik entwickelt, alles andere wäre ja auch Schwachsinn

Und laut HobbyHifi könnte man den Gradient zur Not auch schon ab 1,5kHz einsetzten, wenn auch mit etwas höherem Klirr.

MfG ede
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 20:47
Hast du die alte Version des GRT195? Die Neue lässt sich bei weitem nicht mehr so tief ankoppeln wenn ich das richtig in Erinnerung hab!
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 20:50
Bisher habe ich noch garkeinen, aber es wird die neue Version. Genau hierzu habe ich aus der HobbyHifi 03/10 den Test, wonach er bereits ab 1500Hz eingesetzt werden kann, auch wenn 2 - 2,5 kHz besser wären.


MfG ede
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 21:27
Bei einem 12"er im Basshorn würde ich den HT nicht an seinem Limit betreiben was die untere Trennfrequenz angeht.

Hast du denn den Bass schon?

Ich vermute, daß sich beide Chassis nicht sinvoll miteinander verbinden lassen! Leider!
ede90
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 21:39
Nein, bisher habe ich noch nichts gekauft...aber ich werde mir einfach mal beim großen C einen Speaker holen und dann vermessen, die Filiale ist direkt neben meiner Praktikumsstelle (Vorpraktikum für Maschinenbaustudium)


MfG ede
ZeusExitus
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 04:07
Hi ede,

schau dir mal den A&D Audio R 1230 an, der spielt laut Messung von HTH bis 2,5 KHz ziemlich linear (die Messung dazu). Ein zwei Stellen müsstest du dann mit der Weiche ausbügeln, aber schau dir das erstmal im Gehäuse an, dann sieht eh alles anders aus

Grüße Marc
ede90
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 16:35
Der A&D wäre auch eine Alternative, wenn auch preislich etwas höher angesiedelt. Leider ist auch die Güte für ein Horn schon relativ hoch (Qts=0,47), wodurch der Bassbereich in der Simu einiges welliger wird mit einem Überschwinger am unteren Ende des Übertragungsbereichs.
Ich habe den CPA in der Filiale einfach mal geordert, wenn er die Erwartungen nicht erfüllt, wird er einfach wieder zurückgegeben.

MfG ede
ede90
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jun 2010, 19:49
So, das erste Testmuster konnte ich heute abholen und ich habe positive Nachrichten.

1) Die Verarbeitung ist 1A, alles sehr sauber und solide
Die Membran ist Bretthart, egal an welche Stelle man drückt, es geht immer auch der Rest mit. Zudemgibt es auch noch eine Polkernlüftung. Insgesamt erinnert der CPA an weit hochwertigere PA-Speaker, meinen Beyma 12AG100 z.B. stehen sie hier in nichts nach.

2) Eine very quick und very dirty Messung des blanken Speakers auf 2 Batterien liegend (damit die Polkernbohrung frei liegt) liefert einen Frequenzgang bis knapp über 3 kHz mit vorr. nur einer kleinen Störung bei 800Hz, der Rest kommt vom Messaufbau (Einbrüche bei 700 und 1400Hz => Abstand Speaker <-> Fussboden)
Grün ist unter ~30°, gelb auf Achse (so gut es einzuschätzen ging)


3) Die TSP habe ich noch nicht gemessen, hierzu will ich den Speaker auch erst noch etwas einwobbeln, weil die Einspannung ebenfalls bretthart ist



MfG ede
ede90
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2010, 13:20
Und es ging los mit dem Bau, die TSP weichen zwar leicht von den Angaben ab, allerdings wird sich hier im Laufe der Zeit noch einiges tun, bis der Treiber einmal komplett eingespielt ist...
Mit den nach 4h Einwobbeln mit 10Hz gemessenen TSP arbeitet das Horn aber bereits akzeptabel gut mit nur leicht welligerem Bassbereich im Vergleich zur Simu mit den Herstellerangaben.



Uploaded with ImageShack.us


Die Hochtöner sind auch bereits bestellt und sollten nächste Woche eintreffen, dann kann mit Messen und der Weichenentwicklung begonnen werden...


MfG ede
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 18:52
Ich kenn beide Treiber nicht selber. Doch du willst nun nen 12"-Horn(oder wie man es immer bezeichnen mag wegen den Monarch) mit PA-Treiber mit nem "Hifi"-HT verheiraten
Auaha, DAS wird nen "heißes Eisen"! Ich weiß, in "the voice" nehmen die sogar nen 15"chassis....
Nun denn, ob so ein Konstrukt "funzt"....
ICH wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg. Ich will und werde dir nicht "reinquasseln"! Doch allemal "interessant"!
Tschinderassa bumms
Dirk
ede90
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 21:11
Macht euch mal wegen der Auslegung nicht soviele Sorgen...

a) Ist der Hochtöner eigtl mehr aus dem PA-Bereich stammend, erkennbar z.B. an den knapp 100dB Kennschalldruck
b) Läuft der CPA sauber hoch, ich habe ihn bereits Fullrange mit einiger Musik getestet, Resonanzen im Mittelton waren dabei nicht erkennbar.

Bald gehts mit dem Bau weiter, es hat sich nur die Lieferung des Hochtöners etwas verzögert und es wird jetzt der sehr ähnliche GRT175A mit Alufront


MfG ede
ede90
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2010, 13:37
So, jetzt wurde gemessen und an der Weiche simuliert...

Hier das Ergebnis:
http://img810.imageshack.us/img810/9084/blhorn.jpg
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2010, 21:55
Moin Ede

Auch von mir viel Glück bei deinem Projekt.

Greets aus dem Valley

Stefan
ede90
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2010, 22:49

Auch von mir viel Glück bei deinem Projekt


Danke

Aber ich gehe relativ zuversichtlich an das Projekt ran...

Die Welligkeiten im Frequenzgang schwingen alle schnell aus, somit dürften sie sich kaum störend hervortun. Der Hochtonabfall über 10 kHz rührt übrigends von meinem Messmikro, das über 10kHz recht schnell im Frequenzgang abfällt.
Hier muss dann evtl auch noch etwas nach Gehör abgestimmt werden, was durch ändern des 1µF Kondensators oder des 10 Ohm Widerstands geschehen kann.
Die Weichenbauteile sind bestellt, in ein paar Tagen sind wir dann schlauer

EDIT: Die 49,2 µF im Sperrkreis setzten sich übrigends aus einem 47µF ELKO und einem 2,2µF MKT zusammen. knapp 50µF komplett aus MKTs wären mir etwas zu teuer gewesen

EDIT2: Ganz vergessen zu erwähnen: Der Pegel in Boxsim ist willkürlich gewählt, ich denke es werden um die 94dB/W/m


MfG ede


[Beitrag von ede90 am 04. Aug 2010, 22:56 bearbeitet]
ede90
Stammgast
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 17:44
Schade dass so wenig interesse besteht...

Die erste Box ist jetzt soweit fertig, und ich kann das Projekt als gelungen abschließen.

Auch wenn ich nicht viel davon halte, hier ein kurzer Hörbericht:
Der Bass geht relativ tief, 40Hz sind noch wahrnehmbar (Wenn die zweite Box fertig ist, geht hier evtl noch etwas mehr zwecks besserer Raumanregung). Um 80Hz gibt es, wie die Messungen auch bereits zeigen, etwas zurückhaltung. Hier tun +2dB am Equalizer ganz gut, dann ist der Bass schön ausgewogen. Kann natürlich auch am großen, halligen Keller liegen, in dem die Box getestet wurde.
Insgesamt ist die Wiedergabe sehr ausgewogen, nichts nervt oder wird unterschlagen. Insbesondere der Hochtöner macht seine Aufgabe sehr gut und offenbart Details in der Musik, die ich sonst noch nicht hören durfte.
Auch Stimmen kommen sehr gut 'rüber, auch wenn die Lautsprecher hier mit meinen Beyma-Breitbändern nicht ganz mithalten können.
Die kleinen Resonanzen zwischen 800 und 2000Hz fallen nicht auf.
Die Pegelfestigkeit konnte ich noch nicht austesten, doch ich denke hier geht einiges. Die Wiedergabe ist bei gehobener Zimmerlautstärke (wie gesagt: weiter konnte ich noch nicht aufdrehen) extrem Klirrarm und die Boxen klingen nie gestresst.

So das wars erstmal, Bilder der Boxen mit Mahagoni-Furnierter Front und bald weißem Korpus folgen bei Interesse.


MfG ede
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 18:09
Moin Ede

Prima
Da wird sich dein Bekannter ja freuen.
Das Finish hört sich auch gut an,also setz ruhig die Bilder rein.
Du weißt doch, was das hier für ein Bilder gei.er Haufen
ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BG-20 vs. Gradient AXP 06 - Horn
pizzakurier am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  4 Beiträge
Backloaded Horn + Sperrkreis
wolfman2 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  4 Beiträge
Backloaded Horn vermessen - Software
plasmahigh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
erstes backloaded horn fertig
angeloitacare am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  2 Beiträge
Fostex F200A in Backloaded Horn
Kreativlos am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  27 Beiträge
fullrange Horn saxophon, Messungen
am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  13 Beiträge
Koax-Horn (Backloaded, Frontloaded, BR/TML-Hörnchen,...)
JulesVerne am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Exponential Backloaded-Horn vs. Bassreflex
White_Widdow am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  29 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Backloaded Horn aus dünnwandigem Birkensperrholz?
chris2178 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen