Suche User aus Dresden und Umgebung für Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 18:45
Hallo,

ich bin noch nicht sooo lange im HIFI Bereich tätig und hab mir eine Triple Play gebaut. Leider kommt nicht sehr viel heraus aus dem guten Stück. Höhen sind ganz in ordnung aber der Rest ist einfach abartig. Gegen ein paar 200DM Pioneer Fertiglautsprecher sind sie eher im untersten Niveau anzutreffen als irgendwo anders.
Deshalb Suche ich jemand aus der Region Dresden, der sich die Sache mal genauer anschauen könnte und mir eventuell etwas helfen könnte. Die normalen Sachen wie falsche Polung etc. hab ich schon überprüft. Für weitere Tips bin ich gern offen.

mfg martin
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 18:49
Hi,

hier wird dir geholfen: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10094

Gruß,
Florian
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 18:53
hmm.. gute Sache, aber leider keiner mit einer PLZ mit einer 0 vorn dabei
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 19:01
Aber ein Berliner ist dabei, ließe sich da nicht was einrichten?

Gruß,
Florian
mart1n
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 19:03
Naja, mal schauen... ich hoffe mal es findet sich noch einer, geben tuts ja sicher genug
doctormase
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 19:11

FloGatt schrieb:
Aber ein Berliner ist dabei, ließe sich da nicht was einrichten?

Gruß,
Florian ;)



hallo!

bevor jetzt noch einer kommt mit "ich kenne einen in rostock. das ist doch auch im osten, oder?", poste lieber mal ein bild von deiner schaltung und gib uns mal details zum "abartigen" klang. vielleicht ist es mit einer schnellen ferndiagnose ja schon erledigt. (zb. bässe vielleicht parallel geschaltet?)

beste grüsse!
dr.m
mart1n
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 19:22
Soo.. hier erstmal das Bild von der Weiche http://img511.imageshack.us/img511/9189/dsc00035iz6.jpg

Klang, naja es klingt halt alles einfach dumpf. Ich finde auch keine Worte so richtig. Ich hatte mal bei Pollin einen 17cm Breitband Lautsprecher bestellt für 3,50 Euro und einfach ohne alles an einen Verstärker gehangen, das klang vom Bass her ähnlich.
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 19:25
Ist die Reihenschaltung der Bässe so geplant?

Kannst du uns auch den Schaltplan posten?

Gruß,
Florian
mart1n
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 19:42
hmm.. kann ich dir auch nicht wirklich Sagen, die Weiche ist von einem Mitarbeiter von Monacor, welche Eigentlich auch eine gute Resonanz im Forumerzielte.

Hier erstmal der Thread: klick

Hier ist noch eine Weiche für ihn, ich stell grad nur fest das die Bauteile bei meiner irgendwie anders sind.
klick

Hier nochmal ein Bild auf dem man die Bauteile besser erkennt.
http://img502.imageshack.us/img502/1604/dsc00031ih5.jpg


[Beitrag von mart1n am 02. Aug 2007, 19:43 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 19:44
die schaltung sieht auf den ersten blick ok aus.
reihenschaltung ist richtig. es sind ja 4 ohm bässe.
wäre ja auch zu einfach gewesen...

moment - grad mal nachgesehen: du hast 18db weichen, oder?
wo ist der saugkreis? da stimmt doch kaum ein wert in der weiche. was das denn?

gruss!
dr.m

edit: achso, franky's version. kommt aber trotzdem nicht hin. er trennt tiefer als k+t, deine bassspule ist aber schon kleiner, als die von k+t.


[Beitrag von doctormase am 02. Aug 2007, 19:47 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 19:49
Ja das hab ich auch grad bemerkt das die Werte nicht stimmen, und jap es ist eine 18db Weiche.
Was ist ein Saugkreis
doctormase
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 19:57
da ist einiges durcheinander. der link zum anderen forum enthält auch eine weiche für völlig andere treiber.
hier sollten sich die triple-play experten mal melden.
kannst ja den threadtitel evtl ändern. problem ist ja offensichtlich eine falsche weiche.
ein saugkreis ist eine serienschaltung von bauteilen, die parallel zum treiber sitzt, um überhöhungen im frequenzgang wegzufiltern. den gab es zb bei der k+t weiche.
wie's bei franky ist, weiss ich nicht. ist mir etwas zu unübersichtlich, die doku.

gruss!
dr.m
mart1n
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 20:08
Stimmt, die Weiche gehört zu nem anderen Lautsprecher, wurde mir grad nochmal gesagt.
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 21:00
auch wenn esw nicht mehr gefragt ist, meine PLZ beginnt mit 0 danach folgt eine doppelte 1 gefolgt von einer 29

--> hab mich vergessen einzutragen

Wenn nötig ich hab rudimänteres Messwerkzeug(monacor MCE-2002)
tiki
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 22:07
Schau mal nach electronride, der hat öfter mit passiven Konstrukten zu tun und wohnt in DD, ich dagegen in FTL (also zu weit weg ). Ob er allerdings ausreichend Zeit hat, kann ich nicht sagen.
mart1n
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2007, 06:35
wenn du mit FTL Freital meinst wäre das auch kein problem
tiki
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2007, 08:18
Hallo,
jenau - Freidol, hinten dursch's Tunnel.
Nun bin ich jedoch "Aktivist" und in den nächsten zwei Wochen nicht verfügbar. Ansonsten findest Du Näheres im Profil.
Viel Erfolg bis dahin!
focal_93
Inventar
#18 erstellt: 03. Aug 2007, 12:27
Mööönsch, es gibt noch mehr Sachsen im Forum!

Wollen wir nicht mal reih'um Treffen zu Hören veranstalten?

Hatte vor kurzem eine PM von einem Chemnitzer, leider durch eigene Blödheit gelöscht und den Nick vergessen...

Wenn der mitliest, wären wir schon vier

Habe in der Nähe von Großenhain zu bieten:


Heimkino in der Wohnstube mit kpl. Focalbestückung aussser SUB ( Peerless XLS12/Slave)

Und im Hörkeller:

Thiel SCS3S Coax

und


Udo Wohlgemuths 12" Koax

Ihr seid herzlich eingeladen! ( Auch wer von weiter her kommt!)

Uwe
mart1n
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2007, 13:11
hehe, sieht ja garnich schlecht aus gibt ja doch ein paar leute die hier in erreichbarer Nähe was schickes zu bieten haben
electronride
Inventar
#20 erstellt: 03. Aug 2007, 13:16
Hi Martin,

ich bin in DD, kannst mich per PM kontaktieren.

Schöne Grüße
Thorsten
electronride
Inventar
#21 erstellt: 03. Aug 2007, 13:18
@focal 93: Das könnte vielleicht der GSD aus dem Audiotreff sein?
electronride
Inventar
#22 erstellt: 03. Aug 2007, 13:20
@ tiki: Wieso bist Du noch hier?
mart1n
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2007, 13:22
schon getan
electronride
Inventar
#24 erstellt: 03. Aug 2007, 13:47
Hi Martin,

erste Kurz-Rückmeldung, ohne die Beschaltung der Triple Play zu kennen: In der Regel müssen die Tiefmitteltöner bei solchen Konstruktionen parallel geschaltet werden. Offenbar hast Du sie aber in Reihe geschaltet (Minuspol des ersten TT an Pluspol des zweiten TT).

Bitte prüfen - Grüße
Th.
mart1n
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2007, 13:53
Das liegt daran das die TT 4Ohm und der HT 8Ohm hat, falls du das meinst
focal_93
Inventar
#26 erstellt: 03. Aug 2007, 14:12

electronride schrieb:
@focal 93: Das könnte vielleicht der GSD aus dem Audiotreff sein?


Nein, es war jemand der einen genialen (verkleinerten) Nachbau der B+W Nautilus fabriziert hat. ( Sah echt besser aus, als das Original!)

Grüsse

Uwe
electronride
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2007, 14:16
@ Martin: Hm, dann ist Deine Reihenschaltung offenbar korrekt. Nun, wir das auf jeden Fall nächste Woche herausfinden, bis dann.

@ Aha, ein Nautilus-Pimper? Fällt mir leider nicht ein.

Euch ein schönes Wo-end!
Th.
tiki
Inventar
#28 erstellt: 03. Aug 2007, 15:05
Der Chemnitzer ist vermutlich kein Chemnitzer, sondern der da, evomind.
Jaja, bald bin ich fort.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Aug 2007, 15:41

electronride schrieb:
Hi Martin,

erste Kurz-Rückmeldung, ohne die Beschaltung der Triple Play zu kennen: In der Regel müssen die Tiefmitteltöner bei solchen Konstruktionen parallel geschaltet werden. Offenbar hast Du sie aber in Reihe geschaltet (Minuspol des ersten TT an Pluspol des zweiten TT).

Bitte prüfen - Grüße
Th.


Hier ist nochmal der Weichenschaltplan. Den Saugkreis im Tieftonbereich habe ich weggelassen da er nicht wirklich notwendig ist. Die beiden 4 Ohm TT sind in Reihe geschaltet. Hier vermute ich auch den Fehler bei Martin. Ich habe die Reihenschaltung nämlich schon bei den Anschlußklemmen vorgesehen.



[Beitrag von Frank_HB am 03. Aug 2007, 15:43 bearbeitet]
electronride
Inventar
#30 erstellt: 03. Aug 2007, 16:31
Hallo Frank,

danke für den Schaltplan, dann werden wir das mal prüfen.

Deine Schaltung dürfte ja gegenüber dem Original im Abstrahlverhalten und Auflösungsvermögen wesentlich besser sein ...

Grüße
Th.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Aug 2007, 18:25
gemeckert hat auch noch keiner der sie nachgebaut hat.

Apropos Original - ich hatte meine sogar eher fertig wie die Klang+Ton. Bei beiden Boxen - meiner und der TP von Klang +Ton wurden exakt die gleichen Chassis verwendet da wir da gerade keine SP-6/100PRO am Lager hatten. Die habe ich übrigens für mich selber gebaut, da der SP-6/100PRO ein richtiger Liebling von mir ist.

Hier die Weichenzweige


http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Frank1_b.jpg

der Klirr

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/klirr.jpg

Baß im Nahfeld

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/bass.jpg

Hier noch die Messung mit und ohne Saugkreis.

Allerdings scheint sich das klanglich wenig bemekbar zu machen wie mir TP Besitzer gesagt haben - darum habe ich den Saugkreis auch nicht mehr eingebaut.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/spl2.jpg


[Beitrag von Frank_HB am 03. Aug 2007, 18:41 bearbeitet]
electronride
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2007, 20:46
Prima, Frank,

thanx für die Infos. Zuerst fertig, dann wären die Deinen die Originale. Saubere Addition der Weichenzweige. Den Saugkreis um 700/800 Hz müßte man aber doch deutlich raushören, Stichwort nasale Verfärbungen.

Immer wieder interessant, zu welch' unterschiedlicher Beschaltung man kommt. Die 3,9 kHz der KT-Version möchte ich nicht weiter kommentieren

Viele Grüße
Th.


[Beitrag von electronride am 03. Aug 2007, 20:50 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 03. Aug 2007, 21:38
Wenn ich mir die Schriebe heute ansehe dann denke ich das man eventuell noch einen Saugkreis im Bereich um 4 Khz einbauen könnte. Da befindet sich die Membranreso des SP-6/100PRO. Werde ich mal ausprobieren aber wahrscheinlich kommt demnächst auch die 8 Ohm Variante auf den Markt - das macht das Ganze nochmal spannender.


[Beitrag von Frank_HB am 03. Aug 2007, 21:40 bearbeitet]
electronride
Inventar
#34 erstellt: 04. Aug 2007, 07:55

Frank_HB schrieb:
Wenn ich mir die Schriebe heute ansehe dann denke ich das man eventuell noch einen Saugkreis im Bereich um 4 Khz einbauen könnte. Da befindet sich die Membranreso des SP-6/100PRO.


Ja, das könnte/sollte man noch testen. Da die Reso ca. 18 dB unter dem Nennschallpegel liegt, kann dieser aber wahrscheinlich weggelassen werden.
evomind
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Aug 2007, 11:32

Der Chemnitzer ist vermutlich kein Chemnitzer, sondern der da, evomind.
Jaja, bald bin ich fort.

________
Gruß, Timo



misst, nun wurde ich enttarnt

mit einigen bastlern veranstalten wir gelegentlich treffen im chemnitzer raum und würden uns über zuwachs freuen.


thomas
mart1n
Stammgast
#36 erstellt: 04. Aug 2007, 17:43
hmm, wenn ich das nur auch verstehen würde wie man von ner Weiche irgendwas ableiten kann
Naja, hab ja noch Zeit bisschen zu lernen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfestellung erbeten :)
der_kleine_Handwerker am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
Hilfestellung Weichenaufbau erster Versuch !
tiquila012013 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  9 Beiträge
Bastler im Raum Dresden gesucht
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfestellung für absoluten Anfänger (mittlerweile Nachbau Lupo)
nexus.duci am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  78 Beiträge
Wer gibt Hilfestellung bei BoxSim
-CARLOSderRIESE- am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  2 Beiträge
Klippel-Seminar in Dresden, 5.11. bis 7.11.
Spatz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  5 Beiträge
DIY'ler Raum Siegen und Umgebung
Zim81 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Probehören ADW Duetta in Leipzig oder Umgebung (+/- 100 km)
Schlumpf75 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  4 Beiträge
Ich suche DEQX HDP Express User
MicroMagic am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  2 Beiträge
Rabattaktionen für hifi-forum User?
hugaduga am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen