Brauche Hilfe fuer meine Flatline

+A -A
Autor
Beitrag
joisey04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2007, 09:21
Schoenen guten Morgen!

Ich hab da mal eine Frage an die Spezialisten hier:

Habe mir vor vier Jahren die Flatline (War ein TML Bauvorschlag in der Klang & Ton) gebaut. Jetzt war ich vier Jahre im Ausland und habe nun meine Stereoanlage endlich wieder belebt.

Derzeit betreib ich sie an einem Yamaha 1200 6.1 Verstaerker, der neue Audiolab 8000P ist bereits unterwegs.


Nun zu meinem Problem:
Die Hoehen und ganz tiefen Toene sind sehr gut hoerbar. Evtl. koennte man die ganz tiefen schon als uebertrieben bezeichnen. Ich glaube aber dass das deshalb ist, weil der Mitteltonbereich (da wo der Kontrabass spielt, wenn er nicht ganz die tiefste Seite zupft) zu schwach ist. Den hoert man fast nicht!!!

Ich koennte mir vorstellen, das das etas mit der Bedaempfung der TML zu tun hat. Hat hier irgendjemand einen Tip, wie ich diese Veraendern kann, um die Flatlines zu verbessern. Wird der neue Versaerker (2 x 100W) fuer dieses Problem was bringen??


Bedaempfung aktuell:
Watte in den Helmholzresonatoren
Hinter dem TT ist frei
Erste Haelfte TML ist staerker bedaempft als zweite

Vielen Dank fuer eure Tipps!
Martin
guzzi
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2007, 11:37
Moin,

ich höre die Flatline, kenne das Problem aber nicht.
Die Bedämpfung, so wie Du sie beschrieben hast, ist so in Ordnung. Ich habs genauso, ist von Timmi in der K+T auch so empfohlen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Flatline einige Jahre nicht betrieben.
Sind eventuell Lötpunkte der Weiche korridiert? Oder das Anschlußfeld?

Beste Grüße
guzzi
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2007, 14:45
Hi,

Das Problem klingt nicht unbedingt nach einem Bedämpfungsproblem (zu viel bedämpfung hätte eher zu wenig bass zur folge, zu wenig bewirkt allerdings ein paar auslöschungen, ob sich diese bei jeder musik so bemerkbar machen, wie von dir festgestellt...?)- sondern eher so, als wenn die Weiche ein Problem hat... könnte da evtl. der Hase im Pfeffer liegen?

Grüße,

Alex
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2007, 20:48
Und?
Gibts was neues?

Grüße
guzzi
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 22:29
Anscheinend nicht - er denkt über einen neuen Bausatz nach *g* Billige Chassis in der Flatline...
joisey04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 22:36
(und ich wundere mich schon das keiner antwortet, dabei hab ich das "Hakerl" bei email Benachrichtigung nicht gesetzt...)

Weiche?
Hab ich kontrolliert und sogar extern auf brettchen aufgebaut. Und gehe dann mit jeweils einem Kabelpaar auf die Klemmen des jeweiligen Treibers. Ich koennt mal ein Foto machen und reinstellen wenns hilft.

Nachgeloetet hab ich auch alles, koennen die Weichenbauteile schuld sein?? Hab damals die Standardausfuehrung genommen.

Am Versaerker kanns ja wohl nicht mehr liegen. Hab mittlerweile den Audiolab mit 2 x 100Watt
castorpollux
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 22:50
Hab grade den "high-End-workshop" aus der k+t 4/98 vor mir liegen :o)

Evtl. haben sich ja die kondensatoren "abgenutzt" - austausch machbar?

Des weiteren sind hier modifikationsmöglichkeiten gelistet:
Die tieftonspule L1 von 2,2 auf 2,7mH oder auf 3,3mH vergrößern senkt die Mitten ab - welche Spule ist drin?

Die Hochtonabstimmung ist durch Veränderung des Spannungsteilers anpassbar: 2,7/5,6Ohm für mehr hochton; 3,3/4,7Ohm für oridschinale; 3,9/3,9Ohm für weniger Hochton

Sag an, was haste drin?

Grüße,

Alex
joisey04
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2007, 22:58
Spule ist HQP 56 (2,2mH)
Spannungsteiler ist original (4,7/3,3)

Wie ich das Defizit am besten beschreiben wuerde: da fehlt einfach der Druck, wenn die Seite am Kontrabass gezupft wird. Und dann wummerts weiter unten fast ein bisschen...
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 16:43
Hallo,

ich denke immer noch, dass es mit der Hardware zu tun hat. Wenn Du die Weiche nachgelötet hast, den Verstärker ausgetauscht hast bleiben nicht mehr wirklich viele Fehlerquellen über.
Standen die Boxen, als Du sie nicht benutzt hast, trocken und warm?

Grübel

guzzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatline
gebel111 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Flatline
gebel111 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Flatline
Heissmann-Acoustics am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Flatline Bauplan
dunk-king23 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  17 Beiträge
Flatline verwerten
Darky am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Flatline kein Klang mehr
mammutmanny am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  7 Beiträge
Flatline Tieftöner Ersatz
myself47 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Klang und Ton Flatline Frequenzweiche
Hansania am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Braeuchte Hilfe fuer ersten Selbstbauversuch :-)
andreasl am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
Flatline Bauplan aus Klang+Ton 4/98
Knutiii am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen