Braeuchte Hilfe fuer ersten Selbstbauversuch :-)

+A -A
Autor
Beitrag
andreasl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 22:00
Hallo zusammen!

Ich moechte mit einem reativ einfachen Projekt mal anfangen und Erfahrungen sammeln. Ich habe noch folgende Autolautsprecher herumliegen>
jbl GTO626E (Koax 16cm, 4 ohms, 60W RMS, 180W peak, 55Hz-21KHz(+/- 3dB frequency response, 90dB sensitivity). Mehr Infos konnte ich im Netz nicht finden.
http://www.jbl.com/E...ails.aspx?PID=GTO626

Damit wuerde ich gerne eine Aktivbox zusammenbauen. Koenntet Ihr mir dazu mit Rat helfen? Folgende Fragen stellen sich mir (und wahrscheinlich gibt es noch mehr:-):
- wenn beide Lautsprecher in einem Gehaeuse sind, sollte der Innenraum getrennt sein oder ist das egal? Hochtoener sind ja ehe ausserhalb
- wieviel Volumen braeuchte das?
- besser mit oder ohne Bassreflex?
- gibt es empfehlenswerte Verstaerker? Es braucht nicht uebermaessig Lautstaerke. Musik ist Pop/Rock.

Moechte das Gehaeuse gerne aus Multiplex bauen, um damit Erfahrungen fuer den spaeteren Bau eines richtigen Hifi-Lautsprechers zu sammeln.

Wuerde der folgenden Verstaerker passen? Wue wuerde man die Lautstaerke regeln?
http://www.conrad.de...ATZ/2406020&ref=list

Freue mich auf Tipps!

Andreas


[Beitrag von andreasl am 17. Jun 2012, 22:01 bearbeitet]
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 00:54
Hi.
Bei einem geschlossenen gehäuse brauchen 2 lsp das doppelte volumen wie einer, ob wand dazwischen oder nicht ist also wurscht.

1. Ohne die genauen TSP Parameter kannst du leider kein gehäuse berechnen.
2. Multiplex ist sehr teuer für versuchsgehäuse, frag vorm schneiden lassenwas es kostet sonst wunderst du dich an der baumarktkasse^^

So das ist aber genug negatives^^
Da die meisten, nicht alle, aber eben viele auto lautsprecher einen hohen qts wert haben sind sie eher für offene schallwände (wie eben die heckablage) oder sehr große gehäuse geeignet. Da du das gehäuse jedoch nicht berechnen kannst bleibt dir also nur eine möglichkeit: (neben tausend anderen selbstverständlich )

Und zwar folgende:
Baue ein gehäuse dessen größe du noch aktzeptieren kannst, und konstruiere es so dass du die rückwand verschieben kannst, so hast du die möglichkeit unmittelbar beim hören verschieden volumen zu testen!
Und so wie es dem ohr gefällt, so verschraubst/oder leimst du es dann.


Zum verstärker:
Das angebot von conrad ist eine preisliche frechheit! Ausserdem ist der amp doch sehr schwach.
Den Lsp kannst du auch sicher mehr leistung zumuten.
Die lautstärke kannst du über ein Poti (Portentiometer) mit sagen wir mal 22kOhm regeln. Das lötest du einfach in die eingansleitung zum verstärker, das ist alles keine zauberkunst.

grüße

p.s.
Meiner Meinung nach ein schönes einfaches diy projekt, in dem man sich verwirklichen kann, so wie es bei vielenvon uns angefangen hat^^
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 01:03
Nochmal zum verstärker:

... google mal "KEMO B086" oder schau bei ebay !

Davon zwei haben schon deutlich mehr leistung für nur insgesamt 5 euronen mehr! Als "endstufen-bastler" sag ich mal da kannst du nix verkehrt machen
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2012, 08:59
setz die jbl ins markstart-gehäuse, imho sollte das funktionieren.
wenn der port nach vorne für dich zu schwierig zu bauen ist, kannst du den schrägen teiler auch länger machen (bis zum boden), und rückseitig ein BR-rohr einsetzen. damit kannst du in gewissen grenzen sogar nachträglich den tiefgang an das chassis "anpassen".
wegen der bedämpfung nochmals nachfragen, bevor du die kiste verleimst.


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Jun 2012, 09:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe fuer meine Flatline
joisey04 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
DRINGENDE Hilfe bei ersten Gehversuchen mit ARTA
donhighend am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  89 Beiträge
Hilfe bei der ersten Simulation mit Boxsim
zer000 am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  2 Beiträge
Chassis fuer Dipol
connyp am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  4 Beiträge
Preis fuer 3 CP209
hifi4life am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
chassis fuer kopfhoerer
netron am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  13 Beiträge
Kegel fuer Rundstrahler?
Vadi am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  7 Beiträge
frequenzweiche fuer neuen TT
reverse am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
download link fuer boxsim?
quaze am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Forum exklusiv fuer Hornlautsprecher
angeloitacare am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen