Flatline kein Klang mehr

+A -A
Autor
Beitrag
mammutmanny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2016, 15:26
Hallo, meine Flatline ,von der ich seit 10 Jahren begeistert war, haben seit längerem einen Klang der immer miserabler wird.
Bass muss ich beim Verstärker auf fast voll stellen damit was kommt. Sonst stand er auf 0.Jetzt habe ich mal eine verleimte Seitenwand losgenommen und muss feststellen das die ganze Dämmung nach unten gesackt ist.Habe aber keine Unterlagen mehr. Wer kann mir mit der Dämmung helfen oder Ratschläge geben. Wäre sehr nett
Auch fängt der BMT bei größerer Lautstärke an zu pumpen.
Gruss Manny


[Beitrag von mammutmanny am 28. Nov 2016, 17:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 12:16
hi,
zum pumpen des bass kann ich ad hoc leider nicht mehr sagen. optimalerweise besorgst du dir den entsprechenden artikel des bausatz, um eine bestandsaufnahme zu machen. möglicherweise ist das mit dem anpassen der dämmung bereits erledigt.

du kannst noch einen anderen versuch machen: hänge testhalber einen anderen verstärker (möglichst auch eine andere datenquelle) an die LS an.
ist das pumpen noch vorhanden? => fehler liegt bei den LS
ist das pumpen verschwunden? => fehler liegt in der signalkette
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 18:12
Pumpen kann am verpolen liegen oder einem Betrieb unter der Resonanzfrequenz.
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 01:19
sooo schleichend verpolt oder betrieb unter reso? glaub ich nicht: wir reden hier immerhin von einer konstruktion, welche mindestens bereits 10jahre auf dem buckel hat.

allerdings könnte es schon sein, daß wenn die dämmung des gehäuses nachgerutscht ist, der TMT eine komplett andere arbeitsumgebung hat, welche zu dem effekt führt.
das "aufdrehenmüssen" des basses spricht imho ebenfalls dafür.

meine vermutung: aufgrund des aufgrundd er verrutschten dämmung nahezu verschlossenen TML-kanals muss der TMT mehr arbeiten, um ein ähnliches bassfundament erzeugen zu können, da sich das gehäuse dann einer geschlossenen konstruktion annähert. dies zeigt sich wiederum in sichtlich erhöhter membranbewegung. (ich vermute mal, der TE meinte mit dem "pumpen" die erhöhte membranbewegung?)


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Dez 2016, 01:25 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 18:25
defekte Weichenbauteile könnten auch dazu führen. Aber die vermutung das die Linie verschloßen wurde und somit mehr als Helmholz Absorber und weniger Resonator wirkt ist sehr wahrscheinlich.
mammutmanny
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 17:34
So,jetzt habe ich die Dämmung neu nach Plan und die weiche auf Highendlich modernisiert. Und der klang ist noch besser wie am anfang. Die Investition von 200 Euro hat sich gelohnt.

Gruß manny
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2016, 17:51
schön daß dich deine flattys wieder zufriedenstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatline
Heissmann-Acoustics am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Flatline
gebel111 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Flatline
gebel111 am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  6 Beiträge
Klang und Ton Flatline Frequenzweiche
Hansania am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Flatline Bauplan
dunk-king23 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  17 Beiträge
Flatline verwerten
Darky am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Flatline Tieftöner Ersatz
myself47 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Flatline Bauplan aus Klang+Ton 4/98
Knutiii am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Flatline Bauplan aus Klang+Ton 4/98
Knutiii am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe fuer meine Flatline
joisey04 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen