Brummen. Chassies kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
ekligeskind
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2007, 23:15
Hallo,
ich habe hier 2 Monacor SP8/4SQS für die 10Öre. Habe sie zum Test mal an meinen 6ohm/40Watt Verstärker angeschlossen und das Problem ist, dass sie etwa alle 5 Sekunden "brummen" unzwar immer etwa 2-3 Sekunden lang. Die Membran schlägt voll aus. Als ob sie eine tiefe Frequenz spielen, also Bass.
Wenn ich dann Musik anmache kann ich diese auch hören.

An dem Verstärker hab ich sonst meine Viecher hängen welche ohne Probleme spielen.


Was könnte ich also Falsch gemacht ahben? Ich kann mir das absolut nicht erklären. Ich hoffe, dass es nur ein dummer Anfängerfehler ist und ich meine 10Öre zuende bauen kann...
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 00:11
Wenn es noch öfter brummt geht vielleicht das Chassis kaputt, ja. Aber am Chassis selber liegt es sicher nicht. Irgendetwas davor ist schuld. Entweder liegt es am Verstärker oder an einem der angeschlossenen Geräte. Ein Lautsprecher erzeugt nicht von sich aus ein Brummen. Nichtmal dann wenn er kaputt ist.
ekligeskind
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2007, 09:11
Das komische ist ja, dass die Viecher an dem Verstärker funktionieren ohne das ich irgendetwas verändert habe.
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2007, 09:33
Du musst etwas rumprobieren.

Zuerst schließ nochmal andere LS an.
Dann versuch ein anderes Cinchkabel. Und teste deine Quellen an anderen Verstärkern. Nur so kannst du den Fehler einkreisen.
Vom versichern, dass es mit anderen LS nicht so war, findet sich der Fehler nicht.
ekligeskind
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2007, 10:18
Hab jetzt einen anderen Verstärker ausm Schuppen geholt und an dem laufen die Lautsprecher problemlos. Ziemlich komische Sache....
Der Verstärker hat allerdings 8ohm und die Chassies ja nur 4. Da kann ja der Verstärker kaputt gehen, richtig?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 11:05
Moin,

mit einem 4 Ohm Chassis machst du bei normaler Anwendung auch an einem auf 8 ohm ausglegten Amp nichts kaputt...
Theortisch koennte durch den zu geringen Widerstand ein zu hoher Strom am Verstaerker gezogen werden.

Wenn's alle paar sekunden fuer ein paar sekunden auf Vollausschlag geht, koennte ein Gleichspannungsanteil schuld sein...
Das waere allerdings ein Zeichen, das der Amp wohl ein Problem
hat.

Bleibt noch das Problem, warum es mit den Viechern funzt..
Ars_Vivendi
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 11:05
Ja, er kann - wenn es ein schlechter ist. Bei 4 Ohm fließt eben ein höherer Strom als bei 8 Ohm. Die meisten Verstärker haben aber irgendwelche Schutzschaltungen drin. Sogar mein Pioneer aus den 1970ern hat Sicherungen drin, die ich nach einer Überbelastung tauschen kann.
Für gewöhnlich müssten das die Verstärker aber aushalten.
Wenn es brummt kann es entweder das Netzteil (Kondensator) sein oder eben eine Masseschleife (wieder zum Thema Cinch...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SP8/4sqs
-Peter94- am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  10 Beiträge
8 Monacor SP8/4SQS in 1 Gehäuse?
chielexa am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Monacor SP8/4SQS in Fostex Horn
f.brosow am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  16 Beiträge
TBTL, wer hat sie, was kann sie?
Micha85 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  34 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Tieftöner spielen nicht
noobs am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  20 Beiträge
Hochtöner falsch angeschlossen?
benMben am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  7 Beiträge
Welche Box für meinen PA Verstärker?
Dornspider am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  13 Beiträge
Welche Surrounds für die Viecher
toschi am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  7 Beiträge
Boxen bis 30?? ala 10öre nur lauter
Gero_H. am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen