Hochtöner falsch angeschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
benMben
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2007, 23:46
Hallo!

Vorweg: Ich bin absoluter Noob was Tontechnik angeht... Habe mir vo Kurzer Zeit 4 Boxen ersteigert. Auf empfehlungen eines Kollegen habe ich mir dazu den Img 900 Verstärker gekauft.
Nun läuft die Anlage eigentlich nicht schlecht!
Leider kommt aus den Hochtönern nicht soviel Leistung im vergleich zu den Bassboxen (Hänge ich die Höchtöner direkt an den Verstärket beträgt der Hub etwa 1-2cm!) Sind sie normal angeschlossen bewegen sie sich jedoch praktisch nicht...
Kann es sein das etwas falsch zusammengehängt ist? Ich habe die ganze Sache mal abgezeichnet...

Ausgangsleistung vom Verstärker:
Sinusleistung
Stereo 4Ω 2x490WRMS
Stereo 8Ω 2x350WRMS
8-Ω-Brückenbetrieb 1x980WRMS
Max. Leistung 1x1400WMAX

Vielen Dank im Vorraus

benjamin meier
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2007, 23:54
Hört es sich denn schlecht an?

Die Frequenzweiche entlastet den Satelliten (ein Hochtöner ist z.B. das Horn, das übrigens wegen dem Abstrahlverhalten horizontal stehen sollte) vom Bassbereich. Und das ist gut so!

Ein richtiger Hochtöner, der 1-2cm Hub macht, wär wohl schon längst gegrillt.

Das ist also schon richtig so.

Auch wenn mir die ganze Konstruktion etwas merkwürdig vorkommt.

Ein 30er und ein 38er im selben Gehäuse ist alles andere als optimal. Nicht so sehr ersichtlich ist, ob die beiden Tieftöner separat angesteuert werden oder am selben Weichenausgang sitzen...
benMben
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 01:15
Die beiden Basslautsprechern sind an der selben Weiche! Die machen aber bereits derart Laut, dass ich super zufrieden bin

Nunja.. Es ist nicht tragisch das die Hochtöner (meiner Meinung nach) nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen. Danke für die prompte Antwort!
In diesem Sinne heisst es wohl: Never change a runnig system
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 01:26
Das hat nix mit Potential zu tun. Hohe Töne haben eine hohe Frequenz bei kleiner Amplitude (Die Membran schwingt schnell, legt aber wenig Weg zurück) und tiefe Töne eine kleine Frequenz bei großer Amplitude (schwingt relativ langsam, dafür wird aber mehr Weg zurück gelegt).

Wenn der Mitteltöner (nennen wir ihn mal so) großen Hub macht, würde er vermutlich den Bass, der eigentlich für den Subwoofer bestimmt ist mitspielen. Dies hat den Nachteil, dass mehr Fläche den Tieftonbereich übernimmt als vorgesehen und dadurch theoretisch eine Addition des Schalls in diesem Bereich stattfindet. Es entsteht so ein Buckel im Frequenzgang. Die Box hört sich unausgewogen an. Ausserdem ist der "Mitteltöner" natürlich viel schneller am Ende und würde, wenn der Sub noch gemütlich vibriert, bereits am Ende seiner elektrischen und mechanischen Belastbarkeit sein. => Er verzerrt
detegg
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 02:50

benMben schrieb:
Leider kommt aus den Hochtönern nicht soviel Leistung im vergleich zu den Bassboxen

Moin Benjamin,

TT-Abteil und MT/HT-Abteil sind passiv getrennt und damit in der Lautstärke nicht richtig angepasst. Wahrscheinlich sollten beide "Abteile" jeweils mit einer eigenen Endstufe über eine aktive Frequenzweiche versorgt werden.
Vlt. kannst Du Dir sowas mal ausleihen ...

Gruß
Detlef
benMben
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2007, 13:38
Ja das ist eine gute Idee! Ich werde mal einen Kollegen fragen, der solch ein Equipment hat.

@Ars_Vivendi : Thx für die unkomplizierte Erklärung. Schon wieder etwas dazugelernt
Boettgenstone
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2007, 13:53
Hallo,

wenn ich das richtig deute in deinem Bild dann nimmst du den SPH-165 KEP als Hochtöner.
Was eigentlich nicht sein sollte, so hoch geht der jetzt auch nicht.
Das ist nämlich ein Tiefmitteltöner es kann durchaus sein, dass der so viel Hub macht aber gut ist das für den nicht.
Schütz den am besten vor zuviel Leistung, vor allem im Tiefbass, der 165 ist ein guter Tiefmitteltöner für Hifiboxen, eventuell würde ich mir einen Bausatz mit dem dingen suchen und den dann Nachbauen das dürfte besser klingen.

Der Hochtöner ist das Horn obendrüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Höchtöner Magnat Quantum 506
Henning_H. am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
BR-Kanal falsch abgestimmt?
Warf384# am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  50 Beiträge
Falsch bedämpft?
Karsten_NE am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Löten an den Boxen
FreddyOf am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  25 Beiträge
Boxen falsch lackiert.
driver2008 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Verstrebung falsch = Pegelverlust?
V.I.B am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  11 Beiträge
Isophon indigo selbstbauprojekt. welche bassboxen ?
darthvim am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
Temperance 3 KLang enttäuschend-was ist falsch?
olafalb am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  66 Beiträge
Duetta Top - Abmessunge falsch?
KlassikHörer am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  12 Beiträge
Needles ma6 klingen nicht ! was hab ich ev falsch gemacht ?
apo1980 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen