Was geht kaputt...

+A -A
Autor
Beitrag
Johnyboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2004, 13:42
TAch zusammen,

Ich hab den Denon dra 1000. (6-16Ohm)
und die Boxen Monacor Straight (4Ohm)

Ich hab gelesen dass da was durchbrennen kann, wenn ich voll aufdreh. Was genau brennt da durch?

JOhn
Windsinger
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 13:45
Hoch, Mittetöner oder die Frau. (Freundin)

Gruss

Windsinger
Johnyboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 13:50
haha
ne aml im ernst was geht da kaputt?
die chassis?
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 13:51
Hi,
mich würde interessieren warum so viele Leute immer bis zum Anschlag aufdrehen wollen, WAS SOLL DAS BRINGEN???
Windsinger
Gesperrt
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 13:52
Ja, ich denke mal die Chassis.

Hate selbst schon das Vergnügen bei meinen Lautsprechern
die Hochtöner zu ersetzen, kann aber auch sein das Dein
DRA-1000 Hops geht.

Bin nicht so der technische Fachmann, kann nur gut hören.

Gruss

Windsinger
Johnyboy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 13:55
Also...
ich will nicht immer voll aufdrehen aber hin und wieder schon mal...

AUßerdem: der receiver geht nicht kaputt weil der hat nen überhitzungschutz
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 14:02
Ist doch in Ordnung, aber das sollte doch bis vor die schmerzgrenze problemlos gehen!
Johnyboy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 14:07
eigentlich net

irgendwas verreckt da doch
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2004, 16:35
Hallo Johnyboy,
neben den Ohren und dem guten Verhältnis zu den Nachbarn geht als erstes der Hochtöner dahin. Ihm folgt in kurzem Abstand der Mitteltöner und dann, wenn du Glück hast, kratzt der Bass noch ein wenig. Sind in der Weiche die Spulen verbrannt, ist ein Kurzschluss fast sicher die Folge und der schießt dann den Verstärker ab.
Generell gilt: die Angabe der Wattleistung an x Ohm ist immer verbunden mit einem defimierten Klirrwert von meist 0,1 Prozent. Der ist jedoch schon erreicht, wenn dein Verstärker zu drei Vierteln aufgedreht ist. Danach nimmt der Klirr sprunghaft zu, die nunmehr stark verzerrte Leistung jedoch auch. Das ist der Grund, weshalb ein 10-Watt-Verstärker leichter eine 1000-Watt-Box plättet als ein 1000-Watt-Verstärker eine 10-Watt-Box. Wenn der Lautsprecher mechanisch am Ende ist, plärrt er nur noch vor sich hin und Musik macht keinen Spaß. Also dreht man den Pegelregler wieder auf das erträgliche Maß zurück. Leistungsschwache Verstärker heizen dagegen durch Clipping, erhöhten Gleichstromanteil oder andere Verzerrungen die Schwingspulen nicht unbedingt hörbar auf und das ist deren Ende.

Gruß Udo

PS: Ich repariere gern deine verheizten Boxen, da freut sich der Händler in mir *lol*! Weiter so!
Johnyboy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Okt 2004, 19:21
Aber bei meinem Receiver ist doch ein Überhitzungsschutz. Geht der trotzdem drauf?


Wenn ich da nur kurz ( 20 sec ) aufdreh, geht der Lautsprecher dann auch kaputt?
Johnyboy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Okt 2004, 19:23
WIe groß ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die draufgehen?
Ralfii
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2004, 19:35
Für eine Disco solltest dir was anderes anschaffen.

Kann schon sein, das es die LS 20 sek mitmachen, muss aber nicht. Monacor ist sicher auch nich die Endgeburt an belastbarkeit.

Auf den Überhitzungsschutz würd ich auch nicht viel geben, dan kannst du deine dinger trotzdem überlasten.

Als wenns ordentlich scheppert und kratzt , ordentlich zurückdrehen. Sonst hast du ja keine klangqualität mehr, sondern nur krach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm und 4 Ohm?!?
Johnyboy am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Monacor Straight
hakkotek am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  31 Beiträge
Monacor Straight Bauplan Lesehilfe
T3system am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecher 4ohm - Verstärker 8-16ohm
Coolkid am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  10 Beiträge
Monacor "STRAIGHT"
NORDMANN28 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  86 Beiträge
Monacor Straight
stoske am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Aktivbox kaputt. aber was genau?
Daric am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Brennt die Spule durch?
fox18 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  18 Beiträge
4Ohm Boxen, aber 6Ohm Verstärker. Was tun?
gg1972 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  3 Beiträge
monacor rbt 1000
LEMMMY am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.120 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedlabedroomhep
  • Gesamtzahl an Themen1.472.170
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.992.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen