Monacor Straight

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hakkotek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2009, 13:25
würd mich für diese LS interessieren und hätte noch ein paar fragen:

- hat jemand einen bauplan für mich, denn er mir zusenden könnte?

- ist die weiche schwer zu bauen? hab so etwas noch nie gemacht? ist die anleitung dafür brauchbar und kann das jemand machen der nicht viel ahnung hat in elektrotechnik? oder sollte ich die finger davon lassen?

- wird die weiche gesteckt, geschraubt oder gelötet?

danke für eure antworten.

schöne grüße,
gernot
Roderik81
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2009, 13:29
Hallo,
den Bausatz bekommst du hier: Monacor Bausatzheft
die "Schutzgebühr" wurd bei mir zumindest nie eingefordert ...

Wenn du den Bausatz bestellst wird aber auch ein Bauplan beiliegen!

Gruß,
Roderik
guzzi
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 14:04
Moin,

wenn du den Bausatz bei einem Versender deines Vertrauens kaufst, z.B.
http://lsv-achenbach.de/shop/index.php oder http://www.lautsprecherkauf.com/ oder http://www.lautsprechershop.de/

ist alles außer Holz dabei. Natürlich auch ein Bauplan.
Eine Weiche wird gelötet, ist kein Hexenwerk und leicht zu erlernen. Eine schematische Zeichnung ist immer beim Bauplan dabei.
Etwas Zeit und Muße zum zusammenlegen der Bauteile und etwas überlegen und Zeit, damit keine Hektik aufkommt, dann wird das schon klappen.

Und außerdem ist die Weiche der straight sehr einfach aufgebaut.

guzzi


[Beitrag von guzzi am 20. Apr 2009, 14:05 bearbeitet]
hakkotek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 08:40
danke jungs für eure antworten.

wollte nur zuerst den bauplan haben um zu sehen wie aufwendig die konstruktion ist aber sie scheint machbar zu sein...

andere frage(n):

- im bauplan steht etwas von einer "überstehender schallwand mit kräftiger rundung"!? das ist doch die frontseite oder? "man kann aber auch eine anschrägung statt der rundung vornehmen"... --> muss ich das machen? ich würde gerne schöne kanten und keine rundungen haben? wirkt sich das wirklich negativ auf den klang aus?

- die ganzen teile werden doch nur geleimt oder? mit dübeln wird nicht geabreitet oder? kann man winkel verwenden?

danke und schöne grüße
gernot
Striker79
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 09:26
Moin,
wie du dein Gehäuse baust ist deine Sache, das kannst du machen wie du lustig bist, oder auch nicht
Du solltest nur die Literzahl beibehallten und den Chassis nach hinten etwas Luft zur Rückwand lassen.

Dübeln mußt du nicht, vor Stoss verleimen reicht und mit Winkeln mußt du nicht arbeiten, ist eh so eine Sache in MDF ne Schraube rein zu drehen ist nicht der Bringer, solange sie nicht durchgeht und gegen gekontert wird. Also Leim lieber kleine "Brettchen" bzw Leisten in die Ecken, damit bekommst du gut Stabilität in die Konstruktion, muß aber nicht wirklich sein...lieber Beruhigung auf den großen Seitenwänden und da kann man dann ein Kreutz einleimen...habe jetzt den Plan nicht vor Augen, aber vom Prinziep her würde ich sagen das in dem Plan alles so passt wie es eingezeichnet ist und nix zusätzlich gemacht werden muß.

Die überstehende Schallwand hat was mit der Schallabstrahlung (gut für den Mittelton) und der Optik zu tun. Die abgerundeten Kanten kannst du auch Phasen...45° oder so, dann hast auch schöne Kanten
Rechtwinkelig würde ich es nicht lassen, hat halt was mit Schallabstrahlung zu tuhen und wenn du die LS mal herumschleppst und sie ecken irgendwo an oder du haust was an die Ecken sind die ruiniert...lieber die Kante brechen und dann passt das schon.

Gruß
Bernd²
hakkotek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 13:13

Striker79 schrieb:
Moin,
wie du dein Gehäuse baust ist deine Sache, das kannst du machen wie du lustig bist, oder auch nicht
Du solltest nur die Literzahl beibehallten und den Chassis nach hinten etwas Luft zur Rückwand lassen.

Dübeln mußt du nicht, vor Stoss verleimen reicht und mit Winkeln mußt du nicht arbeiten, ist eh so eine Sache in MDF ne Schraube rein zu drehen ist nicht der Bringer, solange sie nicht durchgeht und gegen gekontert wird. Also Leim lieber kleine "Brettchen" bzw Leisten in die Ecken, damit bekommst du gut Stabilität in die Konstruktion, muß aber nicht wirklich sein...lieber Beruhigung auf den großen Seitenwänden und da kann man dann ein Kreutz einleimen...habe jetzt den Plan nicht vor Augen, aber vom Prinziep her würde ich sagen das in dem Plan alles so passt wie es eingezeichnet ist und nix zusätzlich gemacht werden muß.

Die überstehende Schallwand hat was mit der Schallabstrahlung (gut für den Mittelton) und der Optik zu tun. Die abgerundeten Kanten kannst du auch Phasen...45° oder so, dann hast auch schöne Kanten
Rechtwinkelig würde ich es nicht lassen, hat halt was mit Schallabstrahlung zu tuhen und wenn du die LS mal herumschleppst und sie ecken irgendwo an oder du haust was an die Ecken sind die ruiniert...lieber die Kante brechen und dann passt das schon.

Gruß
Bernd²


das ist klar. die literzahl hätte ich nicht verändert ebenso nicht die konstruktion. hätte halt nur schöne gerade kanten und nicht rundungen oder 45 grad gehrungen.
werd mir was einfallen lassen.

noch eine weitere frage:
- in der anleitung steht: front birke multi 24mm, damit ist eh eine mltiplex platte gemeint oder?

danke und schöne grüße
gernot
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2009, 13:35

hakkotek schrieb:
Hätte halt nur schöne gerade kanten und nicht rundungen oder 45 grad gehrungen.
werd mir was einfallen lassen.


Messtechnisch ist es zwar schlechter, ob man´s so doll hört ist aber zu bezweifeln. Du musst die Box ja täglich anguken, also wenns herz dran hängt bau´se kantig.


hakkotek schrieb:
in der anleitung steht: front birke multi 24mm, damit ist eh eine mltiplex platte gemeint oder?


Ja genau, und auch da kannst du natürlich dein eigenes süppchen kochen - 19mm MDF funktioniert genauso! Deshalb bauen wir ja selbst!
Striker79
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2009, 13:56
Lediglich das Finish wird mit Birke MPX leichter, da reicht dann Ölen oder Wachsen oder halt vorher Beizen.
Aber ich schätze du magst sie eh lakieren, dann ist ja Maserung egal...denk nur dran die Oberflähe und vorallem die Stirnkanten vorher gut zu versiegeln!!!

Gruß
Bernd²
hakkotek
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 14:49

Roderik81 schrieb:
Ja genau, und auch da kannst du natürlich dein eigenes süppchen kochen - 19mm MDF funktioniert genauso! Deshalb bauen wir ja selbst!


alles klar!

dann wird die front auch gleich mit 19mm mdf platten gemacht, wenns egal ist!


Striker79 schrieb:
Lediglich das Finish wird mit Birke MPX leichter, da reicht dann Ölen oder Wachsen oder halt vorher Beizen.
Aber ich schätze du magst sie eh lakieren, dann ist ja Maserung egal...denk nur dran die Oberflähe und vorallem die Stirnkanten vorher gut zu versiegeln!!!

Gruß
Bernd²


ja ich hab vor sie hochglanz lackieren zu lassen. meinst du das, weil die kanten den lack stark aufsaugen?

gehrungen sollte ich für den corpus schon machen oder?

schöne grüße
gernot
mufasa
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2009, 19:24
Hallo,
ich habe mir gerade noch mal den Test in der Klang+Ton 2/03 angeschaut. Die Straight hat wirklich gut abgeschnitten. Jürgen Heinzerling hatte aber darauf hingewiesen, dass die LS in gut 3 Meter Distanz zum Hörplatz aufgestellt werden sollten. Aufstellung somit nicht ganz unkritisch. Das hängt mit der flachen Filterung der Chassis zusammen.
Viele Grüße
Wolfgang


[Beitrag von mufasa am 21. Apr 2009, 19:25 bearbeitet]
guzzi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2009, 19:32
Moin,

ich hab das auch in den Test gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wo es herkommt. Ich hab die straight mit weniger Abstand gehört und sie klang ausgezeichnet.

Ich neige fast dazu zu sagen, dass die Mär von der 6-db-Weiche, die gewisse Hörabstände braucht, nur eine Mär ist. Ich hab schon andere Boxen gebaut mit 6-db-Weichen und kanns nicht bestätigen.

Grüße

guzzi
mufasa
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2009, 19:52
Ich habe es nur gelesen. Eigene Hörerfahrung mit der Straight habe ich nicht. Kann somit nichts weiter dazu beitragen.
Viele Grüße
Wolfgang
hakkotek
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Apr 2009, 20:45

mufasa schrieb:
Hallo,
ich habe mir gerade noch mal den Test in der Klang+Ton 2/03 angeschaut. Die Straight hat wirklich gut abgeschnitten. Jürgen Heinzerling hatte aber darauf hingewiesen, dass die LS in gut 3 Meter Distanz zum Hörplatz aufgestellt werden sollten. Aufstellung somit nicht ganz unkritisch. Das hängt mit der flachen Filterung der Chassis zusammen.
Viele Grüße
Wolfgang


danke wolfgang für anregung. zum glück sitze ich im normalfall in etwa 3m entfernung von den lautsprechern entfernt. wird wahrscheinlich nicht immer so sein aber dort ist grundsätzlich mein "stammplatz".


guzzi schrieb:
Moin,

ich hab das auch in den Test gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, wo es herkommt. Ich hab die straight mit weniger Abstand gehört und sie klang ausgezeichnet.

Ich neige fast dazu zu sagen, dass die Mär von der 6-db-Weiche, die gewisse Hörabstände braucht, nur eine Mär ist. Ich hab schon andere Boxen gebaut mit 6-db-Weichen und kanns nicht bestätigen.

Grüße

guzzi


ich verlass mich drauf...



2 weitere fragenn hätte ich noch:

- sollte ich 45 grad gehrungen machen oder reicht eine normale verleimung an den kanten des gehäuses? hab gelesen, dass mdf auch wachsen soll und man das vorallem bei hochglanz lackierungen sieht; in form von rissen!?

- die lautsprecher kann ich doch recht nahe an die wand stellen oder? haben die bassreflexöffnungen ja vorne...

danke für die antworten!

schöne grüße
gernot
guzzi
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2009, 21:49

hakkotek schrieb:

ich verlass mich drauf...



Aber nicht, dass du mich dann schlägst


hakkotek schrieb:

2 weitere fragenn hätte ich noch:

- sollte ich 45 grad gehrungen machen oder reicht eine normale verleimung an den kanten des gehäuses?


Eine normale Verleimung reicht vollkommen aus. Auf Gehrung würde ich nur zuschneiden, wenns furniert ist.



hakkotek schrieb:

hab gelesen, dass mdf auch wachsen soll und man das vorallem bei hochglanz lackierungen sieht; in form von rissen!?


Mdf wachsen sieht gut aus, wenn mans mag. Dunkelt etwas nach und die Kanten werden mehr betont. Aber dann kannst du nicht mehr lackieren. Es geht nur entweder oder. Wenn du lackiert, kann eine Grundierung nicht schaden, um das Aufsaugen an den Schnittkanten zu verhindern.



hakkotek schrieb:

- die lautsprecher kann ich doch recht nahe an die wand stellen oder? haben die bassreflexöffnungen ja vorne...



Das sollte kein Problem sein.

Bin gespannt, wies aussieht und klingt, wenn du fertig bist.

Grüße

guzzi
ise_
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 21:56

guzzi schrieb:

Eine normale Verleimung reicht vollkommen aus. Auf Gehrung würde ich nur zuschneiden, wenns furniert ist.


und ich würds machen, wenn lackiert wird.
stosskanten sind bei furnier weniger schlimm als bei lack.
wenns leicht geht, auf gehrung!

am ende hast dir ein "guzzi" verdient (österreichisches idiom)


[Beitrag von ise_ am 21. Apr 2009, 22:09 bearbeitet]
hakkotek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Apr 2009, 08:28

guzzi schrieb:

hakkotek schrieb:

ich verlass mich drauf...



Aber nicht, dass du mich dann schlägst


nein, nein...


guzzi schrieb:
Eine normale Verleimung reicht vollkommen aus. Auf Gehrung würde ich nur zuschneiden, wenns furniert ist.



ise_ schrieb:
und ich würds machen, wenn lackiert wird.
stosskanten sind bei furnier weniger schlimm als bei lack.
wenns leicht geht, auf gehrung!


so, jetzt weiß ich erst nicht ob ja oder nein... ich würd die gehrung eh in einer tischlerei machen lassen also daran soll es nicht scheitern.

hab halt nur gehört, dass bei hochglanz lackierungen, eine gehrung gemacht werden soll, damit sich das holz, sollte es sich noch ausdehnen, besser "ausbreiten" kann und keine risse macht. oder ist das bulls..t?

wenn man es ohne gehrung verleimt dann ist das doch der einfachere weg weil man mit den schraubzwingen besser druck ausüben kann oder?

fragen über fragen, ich weiß sorry...

bin auch gespannt wie die lautsprecher dann mal klingen werden

"guzzi" , ich bin zwar österreicher aber das hab ich noch nie gehört, sorry...

schöne grüße
gernot
hakkotek
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Apr 2009, 08:41
ich steh gerade aufn schlauch:

wenn ich die aussenwände mit einer gehrung versehe, dann ändern sich doch die innenmaße oder? bzw. muss ich die längen der aussenwände größer machen damit es gleich dem plan ist...

steh grad neben mir...

dann müßte ich alle längen und breiten neu berechnen oder? insbesondere die versteifungen im korpus, die sind dann doch zu lang... oder hab ich gerade einen denkfehler?
guzzi
Stammgast
#18 erstellt: 22. Apr 2009, 09:10
Moin,

ich hab immer, wenn ich lackiert habe, normale rechtwinklige Schnitte genommen, Zuschnitt im Baumarkt. Anschließend gut verleimt. Nach dem Trocknen die Fugen mit Spachtel aufgefüllt, gut und mehrmals geschliffen. Dann hast du eine so plane Fläche, dass du wunderbar drauf lackieren kannst, ohne dass Risse auftauchen. Eventuell noch vor dem lackieren grundieren.

Wenn du die Bretter mit Gehrung versehen willst, mußt du neue Außenmaße berechnen. Die Fläche der Brette ändert sich um die Höhe der Gehrung.

Beste Grüße

guzzi
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 22. Apr 2009, 09:22
Hi,


Ich neige fast dazu zu sagen, dass die Mär von der 6-db-Weiche, die gewisse Hörabstände braucht, nur eine Mär ist.


na...

Harry
hakkotek
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2009, 09:36

guzzi schrieb:
Moin,

ich hab immer, wenn ich lackiert habe, normale rechtwinklige Schnitte genommen, Zuschnitt im Baumarkt. Anschließend gut verleimt. Nach dem Trocknen die Fugen mit Spachtel aufgefüllt, gut und mehrmals geschliffen. Dann hast du eine so plane Fläche, dass du wunderbar drauf lackieren kannst, ohne dass Risse auftauchen. Eventuell noch vor dem lackieren grundieren.

Wenn du die Bretter mit Gehrung versehen willst, mußt du neue Außenmaße berechnen. Die Fläche der Brette ändert sich um die Höhe der Gehrung.

Beste Grüße

guzzi



also hab ich doch richtig gedacht! dann natürlich ohne gehrung! danke!

das mit dem grundieren werd ich auch machen. danke guzzi
Pat1000
Stammgast
#21 erstellt: 22. Apr 2009, 11:44
Hallo

möchte dir dringlichst raten auf Gehrung schneiden zu lassen wenn es dir finanziell nicht weh tut. Es erspart viel Arbeit und Nerven beim Lackieren, gerade wenn du es selber machen willst und noch nicht so erfahren darin bist. Eine Hochglanzlackierung ist für den Hobbybastler ohne entsprechende Ausrüstung, Material und Räumlichkeit (Lackierkabine) eh kaum hinzubekommen. Und über stoßverleimtes , lackiertes MDF liest man immer wieder dass die Kanten auch noch nach etlichen Malen Spachteln, Schleifen, Warten, Spachteln.. wieder sichtbar werden.

Bei einem Zuschnitt auf Gehrung ändern sich die Innenmaße nicht. Die Aussenbretter, die auf Stoß verleimt sind, müssen um 2x Gehrungs(Material-)breite länger sein. Ist mit einer einfachen Skizze nachzuvollziehen.

Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 22. Apr 2009, 11:46 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Apr 2009, 12:17

Pat1000 schrieb:


Bei einem Zuschnitt auf Gehrung ändern sich die Innenmaße nicht. Die Aussenbretter, die auf Stoß verleimt sind, müssen um 2x Gehrungs(Material-)breite länger sein. Ist mit einer einfachen Skizze nachzuvollziehen.

Gruß Pat



Machts euch doch nicht so schwer...jedes Gehrungsbrett hat Außenmaße, feddich.

Roderik81
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2009, 12:47
Da gibts doch was zum anschauen bei Harry:
Speaker Space Gehäuse

Wenn´s eh vom Schreiner kommt, kann der ja vieleicht auch gleich Lamellos mit einfräsen - damit hat sich dann auch das Verleimproblem. (Klebeband Außendrauf und zusammenklappen ist natürlich auch ne Option)
ise_
Stammgast
#24 erstellt: 22. Apr 2009, 20:40

guzzi schrieb:

Nach dem Trocknen die Fugen mit Spachtel aufgefüllt, gut und mehrmals geschliffen. Dann hast du eine so plane Fläche, dass du wunderbar drauf lackieren kannst, ohne dass Risse auftauchen..


die stosskante kommt immer wieder durch, da kannst du machen was du willst. selbst bei dünnem furnier. ich wollts anfangs auch nicht glauben. hab den lack sogar 3 monate zeit gelassen, um nochmal zu schleifen+lackieren. sinnlos.

OT:


hakkotek schrieb:

"guzzi" , ich bin zwar österreicher aber das hab ich noch nie gehört, sorry...

zumindest in oberösterreich versteht man sowas wie "süssigkeit" bzw.leckerli darunter
hakkotek
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Apr 2009, 09:25

ise_ schrieb:



hakkotek schrieb:

"guzzi" , ich bin zwar österreicher aber das hab ich noch nie gehört, sorry...

zumindest in oberösterreich versteht man sowas wie "süssigkeit" bzw.leckerli darunter :D

wieder was gelernt


werd mal mit dem tischler reden. mal schauen was er verlangt für das gehrung schneiden, für lamellos usw..
ist halt auch eine frage des preises...

wieder eine andere frage:


Roderik81 schrieb:

Ja genau, und auch da kannst du natürlich dein eigenes süppchen kochen - 19mm MDF funktioniert genauso! Deshalb bauen wir ja selbst!


ist das sicher kein problem wenn ich 19mm mdf für die front nehme statt der angegebenen 24mm birke multiplex (klangtechnisch und so)? die multi hat bei uns keiner und ich müßte immer einen ganzen meter nehmen weil sie es extra bestellen müßten. abgesehen davon hat die platte auch einen stolzen preis...

danke schön!
schöne grüße
gernot
guzzi
Stammgast
#26 erstellt: 23. Apr 2009, 10:44
Moin,

vielleicht probierst du mal Folie statt lackieren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12651.html

Hab ich auch schon mal probehalber gemacht und war sehr überrascht, wie einfach das geht und wie schön das Ergebnis aussieht. Ich hate damals eine billige Selbstklebefolie aus dem Baumarkt genommen, gibts in allen möglichen Farbrichtungen und Holzfurniernachbildungen. Wenns richtig gemacht wird, ist es einfacher als Lackieren, ohne Stinkerei in der Wohnung und mehrmaliges Nachlackieren und Schleifen.

Dicke Folie gibts in speziellen Baufachmärkten.

Grüße

guzzi


[Beitrag von guzzi am 23. Apr 2009, 10:53 bearbeitet]
hakkotek
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Apr 2009, 11:42

guzzi schrieb:
Moin,

vielleicht probierst du mal Folie statt lackieren.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12651.html

Hab ich auch schon mal probehalber gemacht und war sehr überrascht, wie einfach das geht und wie schön das Ergebnis aussieht. Ich hate damals eine billige Selbstklebefolie aus dem Baumarkt genommen, gibts in allen möglichen Farbrichtungen und Holzfurniernachbildungen. Wenns richtig gemacht wird, ist es einfacher als Lackieren, ohne Stinkerei in der Wohnung und mehrmaliges Nachlackieren und Schleifen.

Dicke Folie gibts in speziellen Baufachmärkten.

Grüße

guzzi


hm, eher nicht. das finish der boxen lass ich vom lackierer machen. sieht mit sicherheit besser aus als wenn ich es selber machen würde. zum glück kostet mich das lackieren nicht soviel.


aber weiß jemand dazu bescheid (wegen front):

hakkotek schrieb:


wieder eine andere frage:


Roderik81 schrieb:

Ja genau, und auch da kannst du natürlich dein eigenes süppchen kochen - 19mm MDF funktioniert genauso! Deshalb bauen wir ja selbst!


ist das sicher kein problem wenn ich 19mm mdf für die front nehme statt der angegebenen 24mm birke multiplex (klangtechnisch und so)? die multi hat bei uns keiner und ich müßte immer einen ganzen meter nehmen weil sie es extra bestellen müßten. abgesehen davon hat die platte auch einen stolzen preis...
guzzi
Stammgast
#28 erstellt: 23. Apr 2009, 11:50

hakkotek schrieb:

aber weiß jemand dazu bescheid (wegen front):

hakkotek schrieb:

ist das sicher kein problem wenn ich 19mm mdf für die front nehme statt der angegebenen 24mm birke multiplex (klangtechnisch und so)?



Moin,

kein Problem. Ist eher eine optische Frage, Multiplex sieht halt immer nach Holz aus und muß nicht funiert werden.

guzzi
hakkotek
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Apr 2009, 11:56

guzzi schrieb:

hakkotek schrieb:

aber weiß jemand dazu bescheid (wegen front):

hakkotek schrieb:

ist das sicher kein problem wenn ich 19mm mdf für die front nehme statt der angegebenen 24mm birke multiplex (klangtechnisch und so)?



Moin,

kein Problem. Ist eher eine optische Frage, Multiplex sieht halt immer nach Holz aus und muß nicht funiert werden.

guzzi


alles klar. danke

schöne grüße
gernot
ober
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Jul 2009, 17:34
Hallo,

will mir in naher Zukunft die Straights und den Center Direct bauen. Nun sind in den Straights und dem Direct unterschiedliche Hochtöner verbaut. Spielt das eine Rolle, der Center und die beiden Standlautsprecher sollen ja tonal gleich klingen?

Kann ich die beiden unterschiedlichen Hochtöner durch den bereits vorhandenen DT-101SK ohne Weichenumplanung ersetzen?
ober
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Jul 2009, 11:20
Hallo,

auf die obige Frage habe ich schon Antworten bekommen, vielen Dank dafür!

Jetzt noch eine andere Frage: Macht es grundsätzlich Sinn die Straights Bi-amping zu betreiben? Wie wäre dann die Aufteilung? Die SPHs auf einem Kanal, die Mittelhochtoneinheit auf dem anderen zu betreiben?

Grüße
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