wie Freq. weiche bauen??

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2004, 21:40
Hi,
ich bitte erstmal darum, mich bitte nicht auf irgendeine Seite zu verlinken wo komplizierte formeln stehen, denn die kapier ich sowieso nett

also nun meine frage:

mein Sub spielt viel zu hoch (z.zt. noch fast 2khz *schäm*) und da wollte ich zur entlastung mal eine Freq. weiche einbauen (nur für den sub). der freq.gang sollte von 0-75hz gehen. kann mir da jmd. eine Stückliste und bauanleitung nennen??? denn ich habe davon irgenwie voll keinen Plan.

wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet

MfG
georgy
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2004, 21:43
Weichen müssen auf die jeweiligen Lautsprecher hin entwickelt werden, nach Formel ausrechnen funktioniert nicht.
Man muß wenigstens wissen, welchen Tieftöner du hast um eventuell helfen zu können.

georgy
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2004, 21:59
es handelt sich um einen Raveland XCA4044 (38er) bitte nicht haun^^
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2004, 10:15

georgy schrieb:
Weichen müssen auf die jeweiligen Lautsprecher hin entwickelt werden, nach Formel ausrechnen funktioniert nicht.
Man muß wenigstens wissen, welchen Tieftöner du hast um eventuell helfen zu können.

georgy


wie georgy schon richtig sagte: Frequenzweichen müssen konkret auf den verwendeten Lautsprecher hin entwickelt werden.
Bei Subwoofern muss mindestens die Impedanz (im Gehäuse!) bei der Trennfrequenz bekannt sein, um halbwegs eine Aussage treffen zu können.
Deine "75 Hz" können passiv in den seltensten Fällen so genau getroffen werden.
Bei einem 8 Ohm Chassis würde ich mal mit 15 mH spule und 220 µF Kondensator anfangen. Das sind schon mal pro Kanal (du hast doch ein Doppelschwingspulenchassis, oder?!?!) ca. 40 € und eine Garantie, dass es git funktioniert, hast du nicht! Besser ist Amplituden- und Impedanzgang messen und mit verschiedenen Bauteilen in verschiedenen Induktivitäten und Kapazitäten ausprobieren, halt klassisch try and error.
Du siehst, völlig trivial ist es nicht...

Viele Grüße
Marko
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2004, 15:21
Hallo Donnerwolf,
billiger, effektiver und einstellbar ist ein Subwoofermodul. Passive Trennung im Subbassbereich ist heute völliger Unsinn, da es bereits ab 75 - 80 Euro brauchbare und unter 200 Euro gute Module mit Lautstärkeregelung, stufenloser Trennfrequenz und bei einigen sogar eine frei wählbare Bassentzerrung gibt. Die Nachteile der passiven Bauteile (Größe, Widerstand, Preis,...) fallen zusätzlich weg.

Gruß Udo
Thunder-Wolf
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2004, 17:10
hmm ok. kann mir jmd ein aktivmodul unter 80€ nennen??? ausser dem mivoc am 80. ich kann kaum was aufbringen, aber ich würde gerne keine stimmen und andere töne ausm sub hören, sondern nur bass, so wie es sich gehört.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand - welche freq-weiche passt?
m1ch4el am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Spulenanordnung auf der Freq.-weiche
custom-audio am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  10 Beiträge
Frage zur Freq-Weiche mit 6dB
lunic am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  16 Beiträge
Frage zu Spulen in der Freq. Weiche...
ad2006 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Freq. Weicehn selbstbau ?
stichi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  11 Beiträge
Will Weiche bauen :?
Schramwin am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  4 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
wie funktioniert eine weiche ?
highwaxtohell_ am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  5 Beiträge
Weiche verändern
Heimwerkerking am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen