Spulenanordnung auf der Freq.-weiche

+A -A
Autor
Beitrag
custom-audio
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 13:23
Gruezi miteinand.

Vermutlich gibt es das folgende hier schon im Forum, ich habe allerdings nichts gefunden. Also selbst wenn das hier eine Wiederholung sein sollte, seid gnädig, ich meine es nur gut.

Ich habe mal eine Fotofolge über die Auswirkung unterschiedlicher Positionierungen der Spulen auf einem Weichenbrett erstellt.Das sollte keine aufgeblasene technische Abhandlung werden sondern lediglich Anhand der dargestellten Meßwerte die Unterschiede verdeutlichen.
Für Neulinge im DIY Bereich vieleicht mal ganz interessant.

Ich habe die Spulen erst vertikal und danach vertikal/horizontal zueinander angeordnet. Es wurden
2x 1mH in Reihe geschaltet.

Meine Meßbrücke ist zwar auch nicht mehr die neueste aber die Tendenzen lassen sich klar erkennen.

Vertikale Ausrichtung:
15 cm Abstand


6 cm Abstand


1 cm Abstand


0 mm, Die Spulen berühren sich



Vertikal/horizontal Ausrichtung:
15 cm Abstand


1 cm Abstand


0 cm, die Spulen berühren sich



Alles klar soweit ?



Viele Grüße, custom-audio
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 13:50
Leider zeigen diese Messungen nicht das ware Problem zu nah angeordneter Spulen: Das Übersprechen.

Um das zu messen müsste man an eine Spule eine geeignetes Signal (weisses oder rosa Rauschen) anlegen und an der anderen Spule den Empfang des Signal messen. Über den Unterschied in dB könnte man dann eine geeignete Anordnung herausfinden!

Mit der obigen Messmethode liegen die Unterschiede bei der Induktivität ja noch in einem akzeptablen Toleranzbereich von 10-15%. Nicht toll, aber nicht weltbwegend schlimm.

Wie gesagt, das Übersprechen ist das Problem!


[Beitrag von Spatz am 20. Dez 2007, 13:54 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 14:19
Ja Spatz, da hast Du ja schon Deine Aufgabe.

Ich wollte hier nur für jeden leicht verständlich
machen das sich die Bauteile gegenseitig beeinflussen.

Gruß, custom-audio
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2007, 16:10
Hallo custom-audio,
ein hochinteressantes Thema!
Dazu gibt es auf der dieser site:

http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

auch interessante Darstellungen.

Bei der Konstruktion meiner Weichen habe ich sogar den
Bassteil komplett von den MT-/HT-Bereichen getrennt,s.h.,
das Brett mit der Bassweiche ist im 90Grad-Winkel mit dem Brett der MT-/HT-Weiche verleimt.
Mir ist allerdings bewußt geworden, daß ich die Spulen im
MT-Bereich einerseits zu nah (ca. 6 cm)und andererseits auch im falschen Winkel zu einander montiert habe. Das werde ich auf jeden Fall noch ändern. Ich weiß auch nicht,
ob sich die starkstrahlenden Ferritmagneten meiner JBL-Treiber nicht auch auf die Eigenschaften von vergleichsweise nahegelegenden Spulen auswirken. Wer hat diesbezüglich Kenntnisse?
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 21. Dez 2007, 11:47 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 16:20
Magnetfelder wirken sich nicht aus, da die Felder konstant sind!
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 16:21

Ich wollte hier nur für jeden leicht verständlich
machen das sich die Bauteile gegenseitig beeinflussen.


Hallo Custom,

So eine Messung wurde zwar schon oft verlinkt, aber ein "Selbstversuch" schadet ja nicht, im Gegenteil.

Ich sehe das, ehrlich gesagt, aber ähnlich wie Spatz. Gerade, wenn man sich des Übersprechens nicht bewußt ist, vermitteln solche Messungen den Eindruck, das Problem läde in der Abweichung des Nennwertes, was, wie schon gesagt wurde, i.d.R. innerhalb der Toleranzen liegt.

Trotzdem danke für diese Messung! Ich ziehe für mich daraus den Schluß, dass die Abweichung vom Nennwert noch geringer ist, als ich vermutet hätte

Gruß, Hauke
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 16:23

Spatz schrieb:
Leider zeigen diese Messungen nicht das ware Problem zu nah angeordneter Spulen: Das Übersprechen.

Um das zu messen müsste man an eine Spule eine geeignetes Signal (weisses oder rosa Rauschen) anlegen und an der anderen Spule den Empfang des Signal messen. Über den Unterschied in dB könnte man dann eine geeignete Anordnung herausfinden!

Mit der obigen Messmethode liegen die Unterschiede bei der Induktivität ja noch in einem akzeptablen Toleranzbereich von 10-15%. Nicht toll, aber nicht weltbwegend schlimm.

Wie gesagt, das Übersprechen ist das Problem!


Ja, aber die Erkenntnisse aus obigen Messungen gelten sicher direkt proportional auch für das Übersprechen. Es fehlen nur noch Faktoren zur Umrechnung.
x % Abweichung = y dB Übersprechen.
WilliO
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 16:37
@ moby dick:

Danke für die Info, das beruhigt doch sehr.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 16:52
Und hier kommen die Messwerte:

2 Luftspulen 1,5 mH übereinander mit gemeinsamer Achse:
27% der Energie werden übertragen.

-20 dB

Die Spulen direkt nebeneinander: 3% Übertragung = Übersprechung.

- 50 dB Das ist schon nicht mehr hörbar!

Also 5 cm Abstand reicht, wenn es geht, kippen, aber so, dass die Achsen sich nicht kreuzen.

Custom-Audio:

Bei Deinen Messungen wurde der Wicklungssinn gedreht, denn normalerweise werden die mH größer bei Annäherung, trotzdem sind die Aussagen richtig. So kann man die Spulen sogar aufeinanderlegen!


[Beitrag von moby_dick am 20. Dez 2007, 17:05 bearbeitet]
custom-audio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Dez 2007, 21:50
Gruezi an alle,

Danke für die Resonanz. Ihr habt natürlich Recht. Aber so weit wollte ich gar nicht gehen, sondern lediglich Neulinge von einer zu einer großzügigen Layoutauslegung überzeugen.
Die daraus resultierenden Vorteile sind den alten Hasen ja hinlänglich bekannt.

@WilliO

Danke für den Link, ist ja einiges dort sehr interessant. U.a. die gut gemachte Anleitung zur Bändchenreparatur.


Grüße custom-audio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn: weichenaufbau. Spulenanordnung wichtig?
Metallsau am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  6 Beiträge
wie Freq. weiche bauen??
Thunder-Wolf am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  6 Beiträge
Widerstand - welche freq-weiche passt?
m1ch4el am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  13 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
Frage zu Spulen in der Freq. Weiche...
ad2006 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Frage zur Freq-Weiche mit 6dB
lunic am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  16 Beiträge
Freq. Weicehn selbstbau ?
stichi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  11 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Anordnung der Bauteile auf der Frequenzweiche
Ralph_P am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen