SB 25 JM Weiche für Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
schmardi
Inventar
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 13:21
Hallo,

hat jemand schon einmal die Weichen Impedanzkorrektur für einen Röhrenverstärker zu diesem Lautsprecher gemacht.
Oder kann mir jemand helfen?
Im Heft sehe ich, das ein (R4 6,8 Ohm - 20 W) und ein (C5 33uF Elko Glatt) eingelötet werden soll.
Nun, ich habe keine Ahnung wo.
Kann mir das jemand erklären, eine Zeichnung machen evtl. ein Bild zusenden von seiner Weiche wo ich das ersehen kann?
Bin da absoluter Laie.
Danke vorerst.
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 14:04
Hallo,
in der Regel wird die Korrektur einfach parallel zum Anschlussterminal der Box geschaltet.
Das heißt einen Anschluss des Widerstandes mit einem Anschlussdraht des Kondensators verbinden.Die beiden übrigen Anschlussdrähte an plus und Minus des Terminals

Gruß Markus
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 14:40

schmardi schrieb:
Hallo,

hat jemand schon einmal die Weichen Impedanzkorrektur für einen Röhrenverstärker zu diesem Lautsprecher gemacht.
Oder kann mir jemand helfen?
Im Heft sehe ich, das ein (R4 6,8 Ohm - 20 W) und ein (C5 33uF Elko Glatt) eingelötet werden soll.
Nun, ich habe keine Ahnung wo.
Kann mir das jemand erklären, eine Zeichnung machen evtl. ein Bild zusenden von seiner Weiche wo ich das ersehen kann?
Bin da absoluter Laie.
Danke vorerst.



Hallo,

eine Antwort findet sich evtl hier : http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19500

Hast Du noch mehr Lautsprecher; für die Du eine Impedanzlinearisierung brauchst?

Gruß Jörn
schmardi
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2009, 10:40
Hallo und Danke für euere Antworten.

Die Mivoc sind meine und die Alto sind meinem Kumpel.
Beide möchten wir uns eine Röhre (bzw. er hat schon eine kleine)zulegen.
Deswegen die Frage auch im Visaton Forum.

Habe mir deine Antwort mal schnell durchgelesen.
Muss ich mir aber noch mal in aller Ruhe durchlesen.
Bis jetzt verstehe ich noch nicht so viel.

Aber, ich hätte noch ne Frage:
habt ihr schon mal ne Weiche selbst entworfen?
Wir haben nämlich vor, ein Vorsatzhorn mit Treiber und dazu 2 - 8 Zöller oder einen 8 & 10 Zöller in ein ca. 60 - 80 Lit großes Gehäuse zu bauen.
Grund, so ein Vorsatzhorn mit Treiber haben wir schon mal gehört und waren begeistert.
2. die Weiche sollte nicht so schwer sein für jemand der etwas Ahnung hat.
3. wir könnten daraus lernen und
4. einen Sub für ins Heimkino könnten wir sparen.

Könnt ihr uns da evtl. helfen oder Tipps geben?
Soll ich dazu eine neue Umfrage starten?
Freue mich schon auf Antworten.

Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systembausatz SB 25 JM
Feshi am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
JeromeGamer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Massiv
armer_tischler_azubi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Bauplan?
DerTao am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM - 4Ohm
mart1n am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Sb 25 JM anders bauen?
frizzer94 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  46 Beiträge
Mivoc SB 25 JM High End Weiche oder XSB 250
Marcelino_11 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  3 Beiträge
MTL 138 vs. Mivoc SB 25 JM
Hifihannes am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen