Aktivbox kaputt. aber was genau?

+A -A
Autor
Beitrag
Daric
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2009, 18:53
Hallo,
eine selbstgebaute aktive Box (10W) geht seit kurzem nicht mehr, allerdings hab ich keinen Schimmer was da nun genau kaputt sein könnte...

Hier der Schaltplan:
http://www.musiker-b...n-10w-verst-rker.jpg

Der Lautsprecher ist Visaton FR 4.

Folgendes hab ich festgestellt:
- Alle Kabel sind noch dran
- das LED leuchtet auch noch
- die richtige Spannung kommt auch auf der Platine an
- das Kabel zw. MP3-Player und Box ist auch in Ordnung
- es gibt keine Kurzschlüsse zwischen den Lötstellen
- wenn man den Potentiometer auf einen vernünftigen Wert stellt passiert gar nichts, wenn man es dagegen voll aufreißt hört man die Musik wenigstens sehr leise
- ich hab mal zwischen Spitze und Schaft des Klinkensteckers die Spannung gemessen. Ergebnis war 40mV. An der Buchse hab ich das nicht gemessen. Ich halte es aber für wahrscheinlich dass ich das einfach nicht gescheit gemessen habe, da ich mit den Multimeterklemmen nur auf der Lötstelle messen konnte
- an den Ausgängen auf der Platine kommt auch was an, ich hab aber keine Ahnung, ob das genug ist


Mögliche Fehlerquellen:
- Beim letzten Gig ist mir die Box ziemlich böse runtergefallen. Kurz darauf funktionierte sie aber noch!
- Ich hab mich mit nem befreundeten Elektriker über die Box unterhalten und der meinte, dass ich noch ne Kühlschiene am OP anbringen muss. Die Box lief schon mal ziemlich lange und der OP war dann tatsächlich sehr warm!
- Ich hab mal im laufenden Zustand an den OP getatscht. Hoffentlich hab ich da nicht mit elektrostatischer Aufladung den OP gekillt!


Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte. Wenn ihr noch weitere Informationen braucht - kein Problem!
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 19:20

ch hab mal im laufenden Zustand an den OP getatscht.


Wie kommst Du auf so etwas ? Hat weniger mit statischer Aufladung zu tun, als mit unsachgemäßer Handhabung.

Was ist das denn für ein Bauteil ? Dein Link funktioniert nicht. In den meisten Fällen haben die Verstärkeramps eine thermische Schutzschaltung und fahren die Leistung runter, wenn sie zu heiß werden. Einen ausreichend dimensionierten Kühlkörper sollte man schon benutzen.

Durch den Fall kann ein Platinenbruch aufgetreten sein oder es hat irgenwo eine kalte Lötstelle...

Schau Dir die Platine im ausgeschalteten Zustand mal genau an. Vielleicht mit einer Lupe. Richtig verlötete Lötstellen glänzen eigentlich, wenn sie neu sind. Kalte Stellen sind matt.

Pedda
Daric
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 20:03
hier nochmal der schaltplan

http://s5.directupload.net/images/090827/uoegq2gx.jpg


Wie kommst Du auf so etwas ?


Nunjam um zu fühlen, wie warm er ist.


[Beitrag von Daric am 27. Aug 2009, 20:05 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 20:16
http://www.itee.uq.e...ps/TDA1519_CNV_2.pdf

Eigentlich ist er geschützt....nur nicht gegen umsockeln im Betrieb...

Reingucken in das Teil kann ich ja auch nich...Ich kann nur auf meine Vorschläge zurückkommen und sollten die nichts nützen, eine Neuen empfehlen...aber nicht unter Betriebsspannung tauschen....

Pedda
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivbox
richi44 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  35 Beiträge
Aktivbox bauen
[H]-Design am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  8 Beiträge
Aktivbox mal anders
ducmo am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  16 Beiträge
Mjölnir - eine Aktivbox
Granuba am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge
Eine lütte Aktivbox.
Granuba am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  253 Beiträge
Aktivbox Eigenbau HILFE!
buschdel2000 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  13 Beiträge
Kompakt Aktivbox Selbstbauanleitung gesucht
braundepraun am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  7 Beiträge
welches chassis für kleine aktivbox
chromo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Aktivbox für unterwegs selber bauen
horstwalter am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  3 Beiträge
Was geht kaputt...
Johnyboy am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen