Axton Ax-80 vorne neu beziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
esla
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2007, 23:27
Hallo auch mal ins Lautsprecherforum statt dem HiFi-Klassiker-Reparaturforum!

Da habe ich doch heute zwei gebrauchte, aber noch sehr gut erhaltene Axton AX-80 bekommen. Kleiner Riß in einer Baßsicke, ist aber nicht so schlimm, als dass man es unbedingt sofort beheben müßte.

Allerdings gefällt mir die Optik nicht so ganz, es war wahrscheinlich ein Bausatz? (die beiliegende Anleitung spricht dafür...)

An einer Box vorn oben leichte Blasen (Wasser?), kein direkter Verbund von Vorderfront zum restlichen (noch sehr gut aussehenden!) Gehäuse, fast überall 1 mm "dazwischen", was mir nicht sonderlich gefällt für's Wohnzimmer, was würdet ihr raten? LS alle raus, aufgeklebtes Furnier runter, erst einmal die vorhanden Spalten zwischen Gehäuse und Frontplatte mit Holzkitt ausgleichen, dann schleifen, nochmals mit Holzkitt und nach einer nochmaligen "Schleiferei" dann wieder schwarzes Furnier "aufbügeln"? Mit letztem habe ich ein wenig Erfahrung von der Küche, da hat das ganz gut geklappt.

Sorry, wenn sich jetzt hier jemand die Fußnägel aufräufeln, aber ich bin halt eher Elektrotechniker in erster Line und nicht so ein "Holzwurm" wie es mein Opa mal war. Iregendetwas reparieren kann ich schon, aber 'was "schön machen" ist halt etwas anders.

Über Hinweise, wie ich etwas besser als beschrieben machen könnte würd' ich mich freuen!

Gruß Jens
dodo20
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 08:50
Hallo,

ich würde eine Platte vor die alte Front setzen
und mit Montagekleber aufkleben.

Beispielsweise 6mm Birke Multiplex klarlackiert,
sieht sehr reizvoll aus wenns zur Einrichtung passt.

Gruß

Tobi
das_n
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 09:35
was wirklich auch klanglich wichtig ist: das gehäuse des tieftöners muss dicht sein--- und dazu zählt auch das basschassis selber. also wenn der sickenriss so groß ist (stell doch vielleicht mal ein foto ein) dass da luft durchströmt, würde ich ihn verschließen. aus welchem material besteht denn die sicke?

und wenn die vorderfront auch nicht dicht auf dem gahäuse aufsitzt, musst du da auch was machen.
dodo20
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2007, 10:53

das_n schrieb:
aus welchem material besteht denn die sicke?


Schaumsicke
ICG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2007, 18:47
Ein Riss in einer Schaumstoffsicke ist immer ein ganz schlechtes Zeichen. Meist lösen sich die Schaumstoffsicken im Lauf der Zeit unaufhaltsam in kleine Brösel auf und billige Chassis sind dann ein Fall für den Mülleimer, bei teuren kann man über eine Sickenreparatur nachdenken. Wenn die Boxen durch die Sicke rausblasen, wird auch eine nicht allzu mürbe Sicke weiter aufreißen.

Generell würde ich die Funktion und den Klang deutlich über das Outfit stellen, zumindest wenn die Lautsprecher auch noch ihrem eigentlichen Verwendungszweck nach benutzt werden sollen.
das_n
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2007, 18:57
is die sicke sonst irgendwie besonders trocken oder macht einen bröseligen eindruck? oder ist knickempfindlich?

wenn nicht, reparier sie. ich würd nen stück luftballon in halbwegs passender farbe nehmen und mit flexiblem kleber auf die sicke kleben (also kein uhu-hart^).
esla
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 22:31

das_n schrieb:
is die sicke sonst irgendwie besonders trocken oder macht einen bröseligen eindruck? oder ist knickempfindlich?


Nein, weder "bröselig" noch geknickt. Ein einfacher Riß. Ich kann es ja mal fotografieren und einstellen, aber mit dem Digicam-Blitz, naja, mal versuchen.



wenn nicht, reparier sie. ich würd nen stück luftballon in halbwegs passender farbe nehmen und mit flexiblem kleber auf die sicke kleben (also kein uhu-hart^).


"Luftballon" in grauem Schaumstoff?

Also ein wenig 'orischinool' sollte es schon aussehen. Dann schon lieber mit dem Riß leben.

Ich geh' mal die Sicke und Box fotografieren.

Gruß Jens
das_n
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 22:35
wer sagt denn, dass du den riss von vorne kleben musst

klebs von hinten, und die optik bleibt wie sie ist... dann kannst du auch nen knalltoten luftballon nehmen, wenn du lust drauf hast
esla
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2007, 22:49

das_n schrieb:

klebs von hinten, und die optik bleibt wie sie ist... dann kannst du auch nen knalltoten luftballon nehmen, wenn du lust drauf hast :prost


Upps, Du hast Recht, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen! Eigentlich gar nicht so schlecht, diese Idee! :prost:

Jetzt habe ich schonmal ein Foto, allerdings wegen der Größe verlinkt:

http://www.jladenthin.de/web/axton/AX-80_1.jpg

Gruß Jens
das_n
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2007, 22:53
ja, so ein riß kommt auf dauer nicht gut! ich würde ihn an deiner stelle dichtmachen, dann bist du auf der sicheren seite!

bei dem riss im gehäuse kann ich dir nicht wirklich helfen, das kann man sich anhand des fotos nur recht schwer vorstellen. wichtig ist auch hier, dass das gehäuse an sich dicht sein muss. also wenn da luft durchkann musst du es abdichten.

ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, wenn du zB eine dünne korkplatte oder was dir sonst so gefällt kaufst und diese passgenau auf die ursprüngliche front klebst (natürlich vorher alle ausschnitte reinmachen).
esla
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2007, 23:33

das_n schrieb:

ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, wenn du zB eine dünne korkplatte oder was dir sonst so gefällt kaufst und diese passgenau auf die ursprüngliche front klebst (natürlich vorher alle ausschnitte reinmachen).


Ich überlege gerade, die Box an sich ist schwarz. Passt gut zur schwarzen Ledercouch, jedoch nicht zur Schrankwand, wo sie steht (Buche).

Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich da was mache, abgesehen von dem guten Tipp mit der Innenreparatur der Sicke.

Danke also fürs erste!

Gruß Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AXTON AX BAUPLAN GESUCHT
GURKX am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  11 Beiträge
alte Lautsprecher (Axton AX-80) ? neues/gekürztes Gehäuse
Blibbi am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  4 Beiträge
Axton AX-80 - alternativer ersatz, pegelstärkerer Hochtöner gesucht
funzicar am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  19 Beiträge
Kunststoffrahmen von Standlautsprecher neu beziehen
Hausi2001 am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  4 Beiträge
Letzte Hoffnung: Axton AX80 Bauvorschläge
Micha188 am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  39 Beiträge
Womit Boxen beziehen?
Jay-Nac am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  13 Beiträge
Schallwand mit Alcantara beziehen?
rapherent am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  2 Beiträge
Farbiges MDF, woher beziehen?
ronmann am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  71 Beiträge
Lautsprechergitter rechteckig wo beziehen
tommo am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  16 Beiträge
Gehäuseteile mit Akustikstoff beziehen
AC-SB am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen