Lautsprecher bau. Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
Tobipg
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 18:50
Hi Leute. Kurze frage. Hat jemand Bilder von Lautsprechern, woran ich erkennen kann wo man die Dämmung hin macht und wieviel?
Eine Formel dafuer? Gibts die?

Für Tips waere ich euch sehr dankbar.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 18:58
Bilder: Hab ich nicht. Schonmal im Internet geschaut?

Menge: Wieviel mußt Du selbst rausfinden.

Wo: Möglichst das Dämmaterial in die Box, nicht an Tannenbaum oder in den Katzenkorb
das_n
Inventar
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 19:00
zur Dämmung von Bassreflexboxen: Du kannst nach belieben dämmen.
Allerdings muss der Bereich um das Ende des Bassreflexrohres frei bleiben.
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 19:37
Man kann eine Box aber auch "tot" dämmen..
Auch wenn man das Reflexrohr frei lässt.
das_n
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 19:38
ja, da hast du recht. eine bassreflexbox sollte man nicht unbedingt vollstopfen. locker teile des volumens, insbesondere hinter tiefmitteltönern, dürfen aber ruhig gedämmt werden.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 19:48
...Und sollten auch gedämmt werden..

@ n : Geile Signatur..
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 19:59

zur Dämmung von Bassreflexboxen: Du kannst nach belieben dämmen.
Allerdings muss der Bereich um das Ende des Bassreflexrohres frei bleiben.

Gefährliche Aussage . Hab mal ziemlich viel getestet und bei BR gibt s viel Tuningpotential.
Hab mal einen Link, wo es etwas beschrieben ist:http://www.picosound.de/D_quick.htm
Ein Bild, wie ich meine gedämmt habe:
http://home.arcor.de...ascal%20XT%20060.jpg

Meine Erfahrung war, unten am Boden Schafswolle und dann nur in der Mitte der BR-Box. Dort dann testen, wieviel und wie fest. Hat meiner Meinung nach Einfluß auf die Mitten.
Tobipg
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 20:00
Hinterm Bass is ein Problem Habe schlanke Höhe1050mm x breite160 x tiefe320.
Davon sitzt der Bass recht hoch ungefaehr auf 800mm. Das heisst ein langer weg bis nach unten zum Bass. Klingt alles schon gut. Nur wie gesagt der Bass koennte etwas kraeftiger kommen und manche tiefton töne sind etwas dröhnend. Dh mehr Dämmwolle? Mehr die seiten und das hinterteil? oder mehr mittig. Keine Ahung.
Gibts einen Onlinerechner? Wo man die Liter daten, die Bass Daten eingibt und dann ein Dämm angabe bekommt.
Tobipg
Stammgast
#9 erstellt: 01. Sep 2007, 20:01
Danke. Das mal ne jute hilfe. Der Mittel und Hochtöner sind in einem getrennten Gehäuse und schon gedaemmt. Das hat wunderbar geklappt. Geht mir nur um den Tieftonbereich
Tobipg
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2007, 20:04
Wofür hast du die Schraegen innen Gemacht?? Ist das TT, MT, HT oder hast du da 2 TT drin?
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 20:13
Hast Du schon das "Bearbeiten" Feld gesehen ?
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2007, 20:16
Nein, Nein. Oben in der Kammer ist der Tief/Mittetöner in einer eigenen Kammer. Der HT sitzt darunter.
Gegenüber der oberen langen Schräge sitzt der TT. Darunter sind 2 Schrägen klein, die als Schalführung dienen. Da wo das Sonofil darauf liegt, ist nur eine Ringverstärkung. Durch die Schrägen vermeide ich paralelle Wände und damit, so sagt man, stehende Wellen.
Ich würde nicht direkt hinter dem TT dämmen. Ich würde in der Mitte mal Mittelfest 1/2 Packung Sonofil reinpacken. Zum Testen würde ich erst mal das BR-Rohr mit einem Socken zustopfen, ob er dann sauber ist, Tiefe momentan egal. Wenn nicht OK, dann würde ich die Boxen mal etwas verrücken. Sollte er OK sein, evtl. mal mit der Länge des BR experimentieren.
Wichtig in der Nähe des BR-Rohr kein Dämmmaterial.
Sollte der Bass dann klar kommen, einfach testen mit der Menge an Dämmmaterial, wie es dir besser gefällt.
Tobipg
Stammgast
#13 erstellt: 01. Sep 2007, 20:24
Ok ich werde es morgen testen. Sag noch eins. Du meinst etwas mittig füllen. Dann sitzt es gleichzeitig auch vor dem reflexrohr oder mittig irgendwie befestigen?? Dánke fuer deine Hilfe.


Sehr schoenen LS haste dir gebaut. Schoen.


[Beitrag von Tobipg am 01. Sep 2007, 20:24 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Sep 2007, 08:45
Wenn es dröhnt, hast du eine Stehwelle in dem langen Gehäuse, das machen solche Gehäuse gern

Mehr in der Mitte der Box absorbieren, etwa 40 cm dicke Lage Sonofil.
das_n
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2007, 08:54
wenn deine reflexrohr in der mitte sitzt, dann dämm dort nicht zu stark. probier es einfach aus!
Tobipg
Stammgast
#16 erstellt: 02. Sep 2007, 10:57
Morgen. Nein es Sitzt nicht mittig. Geh mal auf meine Page unter Hobbys schauen. Die Weissen Lautsprecher.
http://n3cron.n3.funpic.de/

Der bass sitzt recht weit oben und das Reflexrohr unten. Wie woll ich da mittig dämmen? Befestigen? Dämmwolle bleibt nun mal nicht in der luft
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Sep 2007, 11:09
Streng dich mal an......
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 02. Sep 2007, 11:17
Was hat denn der Pioneer an den schönen JBL´s zu suchen..?

Tacker oder klebe die Matten an den Wändne fest..

Hast Du vielleicht noch eine Gehäusezeichnung vom Inneneren Deiner Box ?
Tobipg
Stammgast
#19 erstellt: 02. Sep 2007, 12:33
Der pioneer is super. A-858. Bis 1 KW leistungs aufnahme. Das brauch ich fuer die JBL. Wenn man Geld haette haette ich da 2 monobloecke dran. Hab ich aber nicht

Bild von innen habe ich leider nicht. Also die hintere sowie die seiten sind gedaemmt.
Von unten bis circa mitte habe ich nochmal Daemmwolle reing ehauen.

Naja werde einfach mal weiter probieren.

da faellt mir noch was ein. Warum haben manche Ls das Reflexrohr hinten raus? Unterschiede?
Und, wo sollte das Relfexrohr immer sitzen? Egal? Oder gibt es da auch Formeln oder Hinweise zu. Auch dazu habe ich im I-Net nix gefunden. Ich meine zb abstand zwischen bass und Relex. Egal? Vorne, hinten? Danke fuer Eure tolle Hilfe bis jetzt. Bin halt noch ein Anfaenger im Ls Bau. Weiss nur wie man alles ausrechnet. Volumen, Frequenzweiche usw.

Wo bekommt man noch guenstig gute Chassis
1 Visaton
2 ?
3 ?


[Beitrag von Tobipg am 02. Sep 2007, 12:54 bearbeitet]
Jogi42
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2007, 13:00


da faellt mir noch was ein. Warum haben manche Ls das Reflexrohr hinten raus? Unterschiede?
Und, wo sollte das Relfexrohr immer sitzen? Egal? Oder gibt es da auch Formeln oder Hinweise zu. Auch dazu habe ich im I-Net nix gefunden. Ich meine zb abstand zwischen bass und Relex. Egal? Vorne, hinten?


Eigentlich ist es egal, so liest man. Man liest aber auch, dass es möglichst weit weg vom Treiber sein soll und wenn man eine Box wandnah aufstellt, sollte es nicht nach hinten rauß gehen.

Ich würde die untere Hälfte, die du voll hast mit Dämmmaterial, halbieren und da die untere Hälfte raus nehmen.
Tobipg
Stammgast
#21 erstellt: 02. Sep 2007, 13:16
Danke.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 02. Sep 2007, 14:09
Reflexkanal so weit weg vom Chassis wie möglich, um so meht Tiefbass erhält man. Vorne oder hinten fast egal, 10 cm Wandabstand muß sein bei hinten.

http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html
http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html
http://www.visaton.de/de/forum/pc2_bedaempfung.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel "Volumengewinn" durch Dämmung ?
alfa.1985 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
hilfe:D bei gehäuse bau/dämmung
Schmelli am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  3 Beiträge
Dämmung bei Lautsprechern
Tyler_d1 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  30 Beiträge
Bau von guten Lautsprechern
newbiebastler am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  11 Beiträge
Anfänger zum Thema LS Bau
mibb am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  10 Beiträge
Dämmung von TML Lautsprechern
monsterofjungle am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  18 Beiträge
imageshack wo sind die bilder hin?
focal_93 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  24 Beiträge
Dämmung
Tobipg am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  5 Beiträge
Formel für Filter 4. Ordnung
daniel16 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  42 Beiträge
Dämmung und Dämpfung von Lautsprechern
Michibusa am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen