Sonja, eine gute, preiswerte 3-Wege-Design-Box

+A -A
Autor
Beitrag
moby_dick
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2007, 11:31
Hier mein Baubericht zu "Sonja", das Design ist "Avalon" nachempfunden.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=15304
joltec
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2007, 15:32
Haddu fein gemacht!
Der HT gefällt mir aber garnicht Gegen ne erschwingliche 19mm Scan Speak Kalotte austauschen und ich verbeuge mich
Gruß Jörg
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 18:05
Der G 20 ist ein feiner Hochtöner und dazu preiswert, er kann halt erst ab 3000....

Nenne mir bitte einen SS-Ht für 40 Euro

Wenn ich einen besseren Ht wollte, käme die Ke 25 SC rein.

Und noch eins: Die Simulation (Boxsim)geht nur gut mit Visatönern. Ohne Meßequipment bleibe ich daher bei der Marke.

Konkret gefragt: WAS gefällt dir nicht am G 20? Ich habe in vielen Boxen den Ke verbaut, der hervorragend ist, dagegen ist der G20 nicht schlecht.
joltec
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2007, 18:16
ich persönlich mag es im Hochtonbereich lieber etwas zurückhaltender - ist aber nunmal alles Geschmackssache.
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 19:19
Hallo,

optisch ist die Box sehr gelungen, Respekt
Konzeptionell würde ich ggf. mal eine Impedanzlinearisierung für den ersten Impedanzhöcker des Basses probieren (hat die Atlantis doch auch?), vielleicht wird der Bass dann sauberer...

Gruß, Christoph
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2007, 19:48

joltec schrieb:
ich persönlich mag es im Hochtonbereich lieber etwas zurückhaltender - ist aber nunmal alles Geschmackssache. :prost


Ich auch
Der Hochton ist sauber und nicht zu laut, hast du die Frequenzgangkurve gesehen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2007, 19:50

Thanner schrieb:
Hallo,

optisch ist die Box sehr gelungen, Respekt
Konzeptionell würde ich ggf. mal eine Impedanzlinearisierung für den ersten Impedanzhöcker des Basses probieren (hat die Atlantis doch auch?), vielleicht wird der Bass dann sauberer...

Gruß, Christoph


Ich kann nicht sagen, dass der Bass unsauber ist.
Die Impedanzlinearisierung wurde weggelassen, um die Weiche einfacher und preiswerter zu machen, der Widerstand wirkt auch schon gut. Er senkt die Impedanz auf 12 Ohm.
Das Diagramm ist ohne den R.


[Beitrag von moby_dick am 13. Sep 2007, 19:55 bearbeitet]
joltec
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2007, 20:32

Der Hochton ist sauber und nicht zu laut, hast du die Frequenzgangkurve gesehen?

ja habe ich - Ht steigt zwischen 5000Hz und 20000Hz um 4db! Wenn er linearer wäre oder etwas abfallen würde, wäre mir das lieber. Möchte hier aber eigentlich keine Frequenzgänge interpretieren. Hatte mal vor Jahren den G20SC in einer Box gehört - fand ich nicht unbedingt überzeugend.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 06:40
Jetzt ist mir klar, was du meinst.

Erklärung:

Der G20 SC ist linear von 2 500 bis über 20 000 Hz.
Frühere Versionen hatten eine Überhöhung im Superhochton, die scharf klang. aber durch einen Saugkreis wegging.

Was du als Anstieg in meiner Weiche interpretierst, ist gewollt, das ist eine Senke auf Achse von 4-10 kHz. Das dient dazu, den Energiefrequenzgang zu optimieren. Das ist die gesamte Schallenergie, die in den Raum gelangt (die untere schwarze Kurve)http://img180.imageshack.us/img180/4986/sonjafganghe4.png. Hat man da einen Anstieg und der Raum absorbiert zu wenig, klingt es zu scharf. Also ist es genau umgekehrt, als du vermutet hast. Die Box klingt weicher. In stark gedämpften Räumen würde ich die Weiche anders auslegen.

Bei der Concorde Mk3, die bei mir steht, habe ich den gleichen Trick angewandt, vorher klang die zu scharf.



Wie heißt es schön? Gut, daß wir darüber geredet haben.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 14:10
Wenn man Sonja etwas anders abstimmt, sieht die Simu und der (bei Visaton) gemesssene F-Gang so aus:
Sonja Classic Simu Messung


[Beitrag von moby_dick am 15. Feb 2011, 16:07 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 15:30
Hallo

die Sonja ist ja ein Preis/Leistungskracher und ich finde ihn auch sehr gut.

Was soll denn aber diese Messung bezogen auf den schon drei Jahre alten Beitrag.

Ist der Lautsprecher jetzt erst bei Visaton gemessen worden?

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 15:51
Nein, das habe ich eben in einem Beitrag von Pansen gefunden. Manche glauben Simus nicht.
Betrachte es einfach als Service von mir.

Hier die Version mit GF 200 oder Al 200 und schmalen Fasen.
Die Weiche stammt von T. Reimann aus dem Visatonforum, ist aufwändiger und linearer als meine.
Ich halte eine leichte Senke im Mittel-Hochton aus Erfahrung für besser, das ist auch hörphysiologisch untermauert.

Die Messkurve gehört zu dieser Version!

Wer mag, kann beide testen.
classic-sonja TRN


[Beitrag von moby_dick am 15. Feb 2011, 16:05 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 18:14

moby_dick schrieb:
Nein, das habe ich eben in einem Beitrag von Pansen gefunden. Manche glauben Simus nicht.
Betrachte es einfach als Service von mir.

Hier die Version mit GF 200 oder Al 200 und schmalen Fasen.
Die Weiche stammt von T. Reimann aus dem Visatonforum, ist aufwändiger und linearer als meine.
Ich halte eine leichte Senke im Mittel-Hochton aus Erfahrung für besser, das ist auch hörphysiologisch untermauert. Die Messkurve gehört zu dieser Version!

Wer mag, kann beide testen.
classic-sonja TRN



Das mit leichten Senke kann ich gerade beim AL130(M) auf jeden Fall bestätigen!


Das ist auch genau der Punkt, wo man VISATON in die Kritik nehmen kann. Immer diese super lineare Abtimmung.


[Beitrag von LANDOS am 15. Feb 2011, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerte 3-Wege-Hänge-Kino Box
Loiti am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  36 Beiträge
gute und preiswerte chassis
Bokuden am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  30 Beiträge
3-Wege-Box (Monacor)
celticbofrost am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  6 Beiträge
3-Wege-Box-Selbstbau
tommy1111 am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  2 Beiträge
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
Eine 3-Wege-Box entsteht...
Christoph_Gebhard am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  199 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Preiswerte Selbstbau-Kompaktbox
cooli72 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  10 Beiträge
3-Wege Box selfmade | Informationen
nofixedaddress am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
3-wege Lautsprecher in 2-Wege Box?
proba am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen