Marmor Boxen Bauen - Lohnt es sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Piet007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2007, 20:12
Hallo Zusammen,
Bei uns stehen 7 marmorplatten 1,7m mal 40 cm rum (leider gebogen) nun habe ich überlegt da ich mir sowieso eigene Boxen bauen wollte ob sich der Aufwand lohnt sie aus dem Marmor zu bauen und wenn wie genau und ob es Baupläne gibt

mfg Piet
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2007, 20:55
Hallo Piet,
wenn du die Möglichkeit hast, Marmor zu bearbeiten, dann lohnt es sich. Verwenden kannst du nahezu jeden Bauvorschlag, in die Marmorkästen solltest du allerdings unbedingt Weichfaserplatten einkleben, um heftige Reflexionen an den schallharten Steinen zu mindern. Beachte auch das Gewicht der Boxen!

Gruß Udo
Piet007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2007, 21:36
Hallo was genau meinst du mit weichfaserplatten? wo gibts den bauanleitungen die was taugen ? ist dämmewolle rathsam?
LeDude
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2007, 21:42
Auf Udo's Seite natürlich:

Acoustic-Design

Dort findest du Tips und Anregungen zum Lautsprecher-
selbstbau
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2007, 09:25
Bauvorschläge:

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/index.html

Weichfaser gibt es im Baumarkt oder bei modulor online, das muss auf die Innenseite geklebt werden, da Marmor bei höheren Frequenzen mitschwingt.
Heddinger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2007, 17:54
Hi
Allso der aufwand sich Marmorboxen zu bauen lohnt. Hab ich selbst schon mehrmals gemacht. Muss aber dazusagen das ich Steinmetz bin.(z. B. bein Paar 2TB sowie nen Subwoofer den allerdings ohne Plan frei nach gefühl das halt bumms da ist ) Aber das Gewicht ist echt nicht zu unterschätzen die 2TB wiegen je ca 25 Kilo <Link> der Woofer ca 90kg.

Wenn ich mal ein Bild von so einer Platte sehen könnte kann ich dir sagen wie man diesen Stein bearbeiten muss und ob er für LS taugt. Und was meinst du mit gebogen , in der Länge also ne Kurve oder oder sind die Platten gewölbt? Wenn letzteres zutrift wirds komplieziert bzw dann kannst du es warscheinlich vergessen

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Winkelschleifer sowie Mossgummiteller und passende Schleifpapiere (Körnung C60, 120 und 220 ist eigentlich genug) und ein Trennschleifer sowie NATURSTEIN Silicon(ist Säurefrei und greift den Kalk nicht an) für den Zusammenbau, besser aber Naturstein Kitt vom Steinmetz, der gibt sicher ne Dose für kleines Geld her und gibt dir vlt noch ein paar Tipps einfach mal fragen.

Genauere Werkzeugangaben kann ich erst machen wenn ich weiß ob es wirklich Marmor/Kalkstein (ist vom Chemischen aufbau gleich) oder Granit ist.
Zum Dämmen kann ich sagen das imho Dämmwolle reicht, da der Stein so ziemlich alles reflektiert, aber fast nicht zum Schwingen anzuregen ist.

Ein Bild von den 2tb(Kalkstein Golden Creme) als Beispiel:


Grüßle
Hedd
LeDude
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Sep 2007, 18:26
Sieht absolut klasse aus
Heddinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Sep 2007, 18:52
Findet meine Freundin auch für die hab ich sie ja gebaut

ich hab jetzt noch vor Jerichos aus Schiefer zu bauen aber des zieht sich noch n bisschen
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2007, 21:36
Aber pass' auf, dass die Dinger nicht vom Gabelstapler fallen!
infinityfreak
Stammgast
#10 erstellt: 24. Sep 2007, 21:42
sieht bestimmt sehr nobel aus, aber ne echt schwere angelegenheit
ich sehe nur 2 chassis, wo ist denn der bass


[Beitrag von infinityfreak am 24. Sep 2007, 21:43 bearbeitet]
Piet007
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2007, 15:57
Hallo Heddinger
die platten sind in der länge gebogen also Kurve bilder kommen
es sind eben verschiedene Platten mehrere sind Farbig grün rot.... ist das echt oder gefärbt?
Piet007
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Sep 2007, 20:56
ich würde gern zwei schmale hohe Standboxen und einen Subwoover bauen kann mir da jemand ne bauanleitung empfehlen hier auch mal ein bild von einer Platte



saad
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2007, 21:25
Ne Frage...

An Marmor LS dachte ich auch schon war schon Kurz davor, anzufangen welche zu Bauen. Ablängen u.s.w währe kein Problem gewesen, jedoch war mir das Löchern für die Chassis etwas zu Teuer. Da ich es mit Wasserstrahltechnik machen wollte. Da kostet der Schnitt / cm 5€


Werd aber dein Projekt mit Neugierde verfolgen.
Und gespannt wie du deine Löcher für die Chassis rausbekommst.


Wünsch dir Viel Glück weiterhin
Heddinger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Sep 2007, 23:31
Also es sieht stark nach Marmor aus, ich tipp mal auf Italien, Verde Acceglio oder so etwas in der richtung ganz sicher bin ich mir aber nicht, aber auf jeden fall Marmor. Die Farben sind aber echt. Kunststein würde immer gleich aussehen und hätte keine Adern oder sonst was.

Allerdings muss ich dir sagen das beim Zuschnitt wahrscheinlich die Masserung nicht fortsetzbar sein wird und du starke Farb- und Texturunterschiede in der Front dem Boden/ Deckel und den Seiten haben wirst. Der Stein ist halt sehr Lebhaft.
Zwei Fragen am Rande waren das mal Tsichplatten und wie stark sind die Dinger?

Piet pläne gibts Hier, Hier und Hier

Zum Chasisausschnitt, es gibt fest verankerte Bohrmaschienen da passen Drchmesser bis weit über einen Meter(1cm, 1,5cm 2cm, 3cm, 3,5cm usw) drauf und wenn 2-3 mm fehlen das kann man nachschleifen.
Alles über 12cm kann man auch mit ner Steinstichsäge (Wasserversorgung) machen, oder mit nem Fliesentrennblatt (d= 125mm) für nen kleinen Winkelschleifer, allerdings sollte die Platte max 2cm stark sein.
Ab 20cm geht es auch mit dem großen Trennschleifer egal wie Stark mehr als 2 ist aber eh nicht nötig für LS.

Wasserstrahl lohnt sich nicht. @saad: 3000 bar Wasserdruck zu erzeugen ist halt nicht billig, Abrasiv braucht man auch noch und alle acht betriebsstd ne neue Düse...

Gruß
Hedd

P.S. Piet wenn du in der Nähe von Weißenburg in Bayern wohnst kann ich dir vlt helfen.
Piet007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Sep 2007, 17:03
hi heddinger
ja die Platten waren mal Tischplatten wie gesagt hab sechs verschiedene oder so aber alles tischplatten würdest du mir zu einem 2 wege system ohne Bassreflex raten oder besser 3 wege ?
ich würd schätzen dass die dinger 2-2,5 cm breit sind
Piet007
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Sep 2007, 17:04
wohne in würzburg 150 kilometer weg also
Piet007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Sep 2007, 23:45
die Platten sind doch nur 2.0 cm dick hier noch Bilder von anderen Platten kann man Jeden Bauplan verwenden (wenn er noch tragbar ist )? oder muss der Bauplan für Marmor Speziell sein?

Bilder:





Piet007
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 00:33
könnte man die aus Marmor Bauen?

http://lustig.uttx.n...ntent/br/4/plan.html

meiner Berechnung nach würden sie ca aus Marmor ca 34,5 kg +Lautsprecher + Dämmstoff + Frequenzweiche in Holz würden sie nur 7 KG wiegen was haltet ihr von einem Subwoover mit Passivmembrn?
Heddinger
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 14:15
Hi piet

Ja die Stick kannst du aus Marmor bauen ist kein problem. Du brauchst nur jemanden der dir die Platten gerade und einigermaßen im Winkel zuschneiden kann, mit nem Trennschleifer wird das nichts . Da Brauchst du eher eine Brückensäge http://www.schlatter-maschinen.de/fotos/bs600.jpg.
oder zur Not eine Baustellensäge
.

Passivmembranen sind nur in verbindung mit nem Lautsprecher sinnvoll von alleine bewegt sich da nämlich nix ich kann das nicht so gut erklären... frag am besten murray oder sonst wenn von den profis

gruß Hedd
Piet007
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Sep 2007, 23:12
Hallo schon Klar das ne Passvmembran ohne LS nix nützt Ich hab ne normale Kreissäge aber da en anders Sägeblatt und Wasserkühlung nachzurüsten ist schwehr möglich oder? die innen Teile von Stick mache ich dann auch aus Marmor oder? vielleicht bau ich am besten den Stick ersmal aus Holz um zu Hören ob mir der Sound gefällt..

mfg Piet
Piet007
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Sep 2007, 23:43
noch was wo Kauf ich am besten die Weichenbauteile?
Heinerich
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2007, 08:53

Piet007 schrieb:
noch was wo Kauf ich am besten die Weichenbauteile?


Z.B. hier
oder
hier!

Gruß
Bernd
hugaduga
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2007, 10:19
Hab hier ein netten Thread gefunden. Da hat einer mit Granit gespielt. Dort sind auch 2 weitere Links für seine fronts und Subwoofer.

http://www.visaton.d...743&highlight=granit
Piet007
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Sep 2007, 12:57
Sperrkreise:

a: 0,1mH b: 4,7µF c: 0,56mH d: 4,7 Ohm e: 10µF f: 6,8µF

was ist da ne spule was en kondensator..?
Piet007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Sep 2007, 13:18
wären dass sie richtigen weichenbauteile für den stick?
in der Bauanleitung steht:

a: 0,1mH b: 4,7µF c: 0,56mH d: 4,7 Ohm e: 10µF f: 6,8µF

Piet007
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Okt 2007, 15:30
wiviel Volt Kondensatoren soll ich nehmen 160?ist die ohmzahl bei der spule egal? luftspule? welche wattzahl soll ich bei dem 4,7 ohm wiederstand nehmen?
Piet007
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Okt 2007, 17:33
währ net wenn jemand mal was gsagt
turbo_rolf
Stammgast
#28 erstellt: 04. Okt 2007, 17:45
Hallo Piet,
Piet007 schrieb:
vielleicht bau ich am besten den Stick ersmal aus Holz um zu Hören ob mir der Sound gefällt..

mfg Piet

Sehr guter Plan!

Bevor Du beim Bauen mit Marmor (oder anderen edlen, teuren und schwer zu bearbeitenden Materialien) zu viel Geld in den Sand setzt, bau aus Spanplatte, MDF oder (evtl.) MPX.

Das ist leicht zu bearbeiten und Du kannst daran alles lernen, was für den Lautsprecherbau substanziell wichtig ist. Z.B. auch, dass bei Spulen immer ein "H" im Bauteilewert drinsteht und bei Kondensatoren ein "F".

Wenn Du nach den ersten Boxen aus "Holz" der Ansicht bist, dass Du weißt, was das Richtige für Dich ist, dann kannst Du die Boxen aus Marmor nachbauen. Die Chassis und Weichenbauteile behältst Du ja, nur das "Holz" wird weggeschmissen und ist ein verschmerzbarer Verlust, rein monetär.

Gruß
Rolf
Heinerich
Inventar
#29 erstellt: 04. Okt 2007, 18:37

Piet007 schrieb:
.....vielleicht bau ich am besten den Stick ersmal aus Holz um zu Hören ob mir der Sound gefällt..


Ganz ehrlich:
Die Sticks waren meine ersten Selbstgebauten. Sie sind klanglich wirklich nicht schlecht..... und ich höre gern mit ihnen.
Aaaaber: mit edlen Materialien würde ich persönlich diese Lautsprecher nicht bauen.

Gruß
Bernd
Piet007
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Okt 2007, 22:46
gut was für lautsprecher würdet ihr mir den empfehlen? und bitte sagt mir noma ob ich mit den weichenbauteilen richtig liege dann bestell ich die nähmlich^^
Piet007
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Okt 2007, 22:48
noch was ich hab lackierte tischlerplatten kann ich die zum bauen nehme noder sind die klanglich schlechter?
Heinerich
Inventar
#32 erstellt: 04. Okt 2007, 23:05

Piet007 schrieb:
gut was für lautsprecher würdet ihr mir den empfehlen?


Wie soll Dir jemand großartig zum "richtigen" Lautsprecher raten?? Schau doch einfach mal auf die Angebote vom Udo Wohlgemuth oder bei Strassacker.
Bei den Bausätzen sollte für jeden Interessierten was zu finden sein.


Piet007 schrieb:
noch was ich hab lackierte tischlerplatten kann ich die zum bauen nehme noder sind die klanglich schlechter?


Vielleicht solltest Du, neben Deinen Fragen hier, auch mal auf der einen oder anderen bekannteren Seite nachsehen (z.B. hier! Dann brauchst Du dich nicht einfach auf Antworten zu verlassen, sondern verstehst auch die Zusammenhänge.

Gruß
Bernd
Piet007
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Okt 2007, 10:40
hab mir die seite schohn durchgelesen meinte nur weil die platten lakiert sind und wollte halt wissen ob des klanglich was ändert...

sind das jetzt die richtigen Weichenteile?

Heinerich
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2007, 10:48

Piet007 schrieb:

sind das jetzt die richtigen Weichenteile?



??
Hier steht doch alles drin!!?? Kennst Du den Thread noch nicht?

Gruß
Bernd
Piet007
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Okt 2007, 20:57
naja hatte mir halt net 33 seiten durchgelesen sry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marmor Boxen - lassen sich diese sinnvoll erneuern?
CologneCrunch am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Marmor Ls bis 1000Euro / Paar
Weilallenamenwegsind am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  46 Beiträge
Kompaktboxen aus Marmor;Granit etc. ???
Thessis am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  19 Beiträge
Marmor-Gehäuse & JL Audio
Jo-Kurt am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
DIY-Marmor etc.
Rainair am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  5 Beiträge
Lohnt es sich überhaupt LS zu bauen???
Schok~Riegelchen am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  59 Beiträge
Boxen selber bauen!
Snaky am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
Aus alten Boxen Standlautsprecher bauen, lohnt sich das?
Emmut am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Warum sich Selbstbau lohnt
Syntropus am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  5 Beiträge
Pascal XT mit Marmor- oder Granitfront
SpockDoo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen