Marmor Ls bis 1000Euro / Paar

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 12:37
Guten Tag zusammen,
Ich habe von einem bekannten den auftrag bekommen mich etwas schlau zu machen, nun habe ich mir gedacht das mache ich am bessten hier bei euch
Es geht um folgendes, aufgrund seines berufs hat er immer mal wieder größere mengen an marmor die normalerweise keine verwendungen finden und er kommt auch billig überall dran.
Macht es eigentlich sinn boxen aus marmor bzw. einem gestein zu bauen? und wenn, welches gestein eignet sich da am bessten? (bevorzugt marmor)
das klangbild sollte in richtung live gehn, das heisst man hört dinge wie rock z.b. und der sänger sollte neben einem stehen, wenn ihr das irgendwie nachempfinden könnt was ich meine...
vorstellung waren dann standboxen die auch gut bass hergeben, das mit dem gewicht ist allen bewusst
währe euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen würdet.
Auf ein gutes gelingen
Killiburny
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 14:12
Die Klangeigenschaften sind eigendlich genial... Schon Beton ist besser als Holz also los
aliman
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 15:07
wenn ihr schon so einen großen aufwand treiben wollt mit dem gehäuse, dann solltet ihr euch auf jeden fall die zeit nehmen mal paar ein paar lautsprecher probezuhören (am besten versuchen die boxen auch mal zuhause zu hören). das bringt letztendlich am meisten. je nachdem wo ihr wohnt, könnt ihr udo wohlgemuth in bochum mal einen besuch abstatten. das lohnt sich immer.


[Beitrag von aliman am 06. Jul 2008, 15:08 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 15:27
wohnen hier recht auf dem land, südlich bad tölz, is ne ganze ecke unter münchen.
und es handelt sich ja um DIY lautsprecher jemanden zu finden hier in der gegend der genau das schoneinmal realisiert hat könnte echt schwer werden...
währe auch für bauvorschläge sehr dankbar.
wenn ihr mehr angaben braucht einfach bescheid sagen
digitalfrost
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 15:34
In der aktuellen Klang+Ton ist ne Seas Bifrost aus Stein drin.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2008, 16:27
Ahm es sollte schon eher in richtung standbox gehen, mit ausgeprägtem bass, sollten auch zu rock gut klingen...
ansonsten bin ich schonmal dankbar für die eingegangenen vorschläge und tipps
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Jul 2008, 16:53
Am besten ist Schiefer, da er nicht resoniert. Granit und Marmor müssen gedämpft werden, DANN sind sie besser als Holzwerkstoffe. Aber der Einfluss auf den Klang ist minimal bis unhörbar, da schon normale Holzwerkstoffe gut(20-30 dB) dämpfen.

Das schwierige sind die Fräsungen der Chassisausschnitte, dazu braucht es Profiwekzeug wie beim Steinmetz.


[Beitrag von moby_dick am 06. Jul 2008, 16:56 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2008, 17:54
das sollte kein problem sein ist ja sein beruf.
ansonsten vorschläge zu standboxen?
kann ich da normale pläne nehmen und die einfach in stein anstatt in holz bauen?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2008, 18:04
Du kannst alle Baupläne für Holz nehmen. Kritisch kann es werden, wenn die Chassis sehr dicht zusammen sind. Bruchgefahr!

Ich empfehle die Bausätze von Visaton, hallo Uwe.
Hier Beispiele:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12743
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=8287
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=9398

Die anderen Vorschläge kommen sicher noch.

Viel Erfolg.


[Beitrag von moby_dick am 06. Jul 2008, 18:10 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 15:59
Das sieht ja schonmal sehr gut aus
in diesen dimensionen war das gedacht wobei da doch noch die 2ten einen tick mehr ansprechen.
ich werde mich mal bei lautsprechershop.de umsehen nach visaton sätzen, wenn jemand noch andere seiten kennt bzw andere vorschläge hat würde mich freuen!
schonmal vielen dank alle die mir/uns helfen!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jul 2008, 18:01
Die Classic gibt es auch mit Al 130, sieht besser aus, genau so gut, optisch ansprechender.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=11301

Sieht sehr chic aus und klingt gut.

Plus-Elektronik ist gut und preiswert.


[Beitrag von moby_dick am 07. Jul 2008, 18:02 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2008, 18:59
ui die sieht ja schonmal sehr gut aus!
passt die denn auch auf das gewünschte klangbild?
so langsam nimmt das vorhaben ja schon formen an
Weilallenamenwegsind
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2008, 05:03
Also ich habe mich mal umgeschaut und habe herausgefunden das sehr viele von den visaton classic 200 sehr angetan sind und sehr zufrieden sind.
Ich habe aber auch noch eine visaton Atlantis entdeckt die ja nicht wesentlich teurer ist.
könnt ihr mir vllt. sagen warum alle nur die classic bauen und nicht die atlantis, ist die schlechter?
ansonsten meine frage, passt einer der lautsprecher denn auf das oben genannte klangschema oder kann jemand mal etwas beschreiben wie diese boxen so klingen?
vielen dank schonmal
Weilallenamenwegsind
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2008, 14:43
denke man kann diesen thread wegen mangels an interesse schliessen, leider!
Vielen Dank an die die sich die zeit genommen haben ihr konntet mir schon weiterhelfen
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Jul 2008, 17:32
Warum denn schließen? Gibt bestimmt ein paar Leute, die nur interessiert mitlesen aber auch sehr gespannt auf das Ergebnis sind! (So wie ich)

Ich würde die MiDu vorschlagen, ist zwar etwas über dem Budget, aber solche Lautsprecher baut man ja normalerweise nur einmal im Leben!
Alternativ die Eton Maxi, die kommt auch bei den Kosten hin!

Gruß
Oli
Weilallenamenwegsind
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2008, 18:23
Ah sehr schön dann lassen wir das hier doch noch weiter laufen, ist nur immer so eine sache wenn sich 2 tage kein einziger meldet, da komm ich mir dann so vor als würde es niemanden so wirklich interessieren. aber die von dir genannten sind ja mal was ganz anderes, das zu den teureren das kann ich dem armen bekannten kaum zumuten.
er meinte er baut 4 und schenkt mir 2 wenn ich ihm helfe, das heisst um so teurer die werden um so mehr bekomme ich.
da fühle ich mich nicht ganz so wohl wenn der preis nach oben geht.
ansonsten sind das auch sehr schöne vorschläge, vielen dank.
kann mir jemand denn sagen welche boxen in diesem preissegment, live und so klingen als würde man vor der bühne stehen und das alles hautnah miterleben?
vielen dank an euch
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 11. Jul 2008, 21:24
Moin moin,

wenn du die finanzellen Möglichkeiten hast dann bau dir die Empire. Falls es dir doch zu teuer ist , man kann auch das Topteil der Empire mit einem anderen Tieftöner bauen,auswahl an Subs gibt es zu genüge.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Jul 2008, 22:09
Du hast aber net netten Freund!! Sag ihm er soll die MiDu bauen und mir auch ein Paar schenken weil ich den tollen Vorschlag gemacht hab!!

Die Point P wäre auch noch ein Tipp, aber leider auch wieder bissl über dem Budget

Das mit der "livehaftigkeit" ist immer so eine Sache, will natürlich jeder, dass es Klingt als ob der Künstler selbst im Raum steht. Aber bei dem Niveau der bisher genannten vorschläge dürfte schon eine recht überzeugende Illusion möglich sein, obs natürlich genau euren Geschmack trifft ist wieder was anderes.
Hab über die 3 von mir genannten aber noch nicht einmal einen negativen Ton gehört!

Gruß
Oli
bastianse
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jul 2008, 23:26
es gibt ja auch kleine midu-schwestern bzw deren light varianten. Minuetta zB. da sollte in deiner preisklasse schon was dabei sein... schau einfach mal auf udos seite. wie mein vorschreiber schon bemerkte, negatives wirst du da nur schwer finden. sagt auch schon viel aus. sitz gerade vor midu A&B - Hörnchen und bin glücklich wie immer wenn ich das tue

LG,

Seb.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2008, 14:00
Vielen dank für die tollen vorschläge!
momentan scheint ja die Eton maxi mein favorit zu sein oder die Visaton classic 200
die anderen passen preislich weniger, oder sind optisch nicht so ansprechend...
kann jemand vielleicht noch etwas zu den visaton Atlantis sagen, über die sufu kann ich nichts finden.
vielen dank!
grüße,
weilallenamenwegsind
Weilallenamenwegsind
Inventar
#21 erstellt: 24. Jul 2008, 15:44
naja, da wohl noch niemand erfahrung mit der atlantis gemacht hat fällt die wohl schonmal weg.
ich habe allerdings immernoch leichte entscheidungsprobleme zwischen eton maxi und der classic 200,
klar ist es geschmackssache welche man besser findet, aber ich konnte niemanden in der umgebung ausfindig machen der sie in betrieb hat.
nun meine frage, welche schlägt sich denn vermutlich besser in richtung räumlichkeit und rock?
vielen dank
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 24. Jul 2008, 19:26
Kann dir da zwar leider nicht weiter helfen, aber meine Erfahrung mit anderen Visaton-Bausätzen war, dass der HT-Bereich meist etwas zu frisch, um nicht zu sagen spitz war.

Die Eton Bausätze von Udo gelten eher als unaufdringlich im HT, ohne jedoch etwas zu verschweigen.

Gerade bei Rock nerven mich persönlich aufdringliche Hochtöner, weshalb meine Wahl ganz klar die Eton wär!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Jul 2008, 19:42
Moin moin,


ich hatte die Classic 200 gehabt, ohne frage eine sehr gute Box.Letzendlich bin ich auch bei Eton hängen geblieben.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2008, 15:10
gut dann ist die classic wohl draussen
hab auch sehr hilfreiche pns von einem user bekommen was mich jetzt wieder ins überlegen bringt:
Eton Maxi Vs. Duetta Top light
duetta müsste man fast mit einem sub ergänzen wenn man etwas mehr tiefgang und pegel unten rum haben möchte oder?
und wie siehts da bei der maxi aus?
Mfg.
jo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 25. Jul 2008, 16:34
Dann nimm die Top und gegebenfalls nen Sub dazu.
Du wirst nicht entäuscht sein. Ich habe die Top damals auch aus dem Bauch raus geholt, und habe es bis heute bereut bei den Etöner gelandet zu sein.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2008, 16:40
Da sind wir dann bei dem problem das ich befürchtet hatte, für den sub fehlt einfach das geld...
und warum nicht Eton maxi die ist doch um einiges größer und spielt auch tiefer? zumindest den daten nach.
mfg. und sry für da viele gefrage
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 25. Jul 2008, 16:47
Ja na klar spielt die Maxi tiefer, aber ob die den Mittelton so hin bekommt .
Die Top hat schon ein vernünftigen Bass für die größe.
Und wenn der Sub später kommt.Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ragmac
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2008, 16:56
Ausserdem ist in der Maxi der Sau teure Er4 drin, der macht ja mehr als die Hälfte des Bausatz Preises aus und ist meiner Meinung nach zum Rock hören nicht nötig.
Die Duetta light als Vollversion würde nur ein bisschen mehr kosten als die Classic 200 gekostet hätte. Und die Bluenote light wäre sogar deutlich günstiger und sogar günstiger als die Maxi und wäre eine absolut komplette 3-Wege Box die eigentlich keine Wünsche offen lässt!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Jul 2008, 17:07
SIEHSTE



was es noch alles für möchligkeite gibt. Da lohnt doch das sparen noch um den ER 4 zu bekommen.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2008, 18:40
Vielen dank für die schnellen antworten
so wie ich das sehe ist aber die bluenote teurer (650 stück) und es ist auch der er4 verbaut??
Bluenote
duetta top weis ich nicht ob die klar kommt in 30 m², ich zweifle etwas dran...
geld für den sub ist dann leider wirklich keins mehr da...
freue mich das ihr euch so beteiligt an dem thema
mfg.
jo
Ragmac
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jul 2008, 19:57
Ich habe auch die Bluenote light mit den SEAS NF800 statt dem ER4 Hochtöner gemeint. Die kostet "nur" 420.
Und ich bin der Meinung, daß man zum Rock-Musik hören keinen 280 Euro teuren ER4 haben muß.
Ich habe mir die beiden im direkten Vergleich bei Udo angehört und fand den ER4 nicht wesentlich besser als den SEAS, das sind höchstens Nuancen. Der ist aber mehr als 5 mal so teuer.
Mit der Bluenote haste ne echte 3-Wege Box mit reichlich und präzisem Bass, super auflösenden Mitten und meiner Meinung nach auch einem excellenten Hochtöner. Dann hat sich das Thema Sub auch erledigt!

Ich hätte wenn mein Raum größer wäre wohl die Bluenote light genommen. Jetzt ist es die Duetta Top light geworden. Und wenn mal ein größerer Raum zur Verfügung steht kommt der Bass dazu!

Gruß
Jens


[Beitrag von Ragmac am 25. Jul 2008, 20:00 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2008, 20:58
Na das hört sich fast so an als hätte sich eine lösung gefunden.
am gehäuse bleibt alles gleich oder, also nur den anderen ht einsetzen?
Vielen dank für euer engagement!
hoffe das ist jetzt die endgültige lösung, hört sich für mich auch sehr anständig an was da geboten wird
mfg.
Ragmac
Stammgast
#33 erstellt: 26. Jul 2008, 12:46
Das Gehäuse ist von den Abmessungen identisch.
Aber der Ausschnitt für den SEAS ist anders als der für den ER4. Und zwar kleiner, so daß man wenn man später unbedingt will noch auf den ER4 aufrüsten kann.
Wäre bei einer Holz Schallwand ganz einfach, Schablone drauf Ausschnitt größer fräsen, fertig. Wie man bei nem Marmor Gehäuse aus einem runden ein größeres eckiges Loch macht weiß ich nicht, wenn man das passende Werkzeug hat aber wahrscheinlich kein größers Problem.

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Jens
anymouse
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2008, 14:02

Ragmac schrieb:
Wie man bei nem Marmor Gehäuse aus einem runden ein größeres eckiges Loch macht weiß ich nicht


Mögliche Antwort: Wie wäre es mit "Gar nicht"? Sondern die Frage stellt: Wie kriege ich ein Wechselgehäuse aus Holz anständig im Mamor befestigt, und wie mache ich eine Oberfläche passend zum Marmor?

Natürlich nur relevant, wenn der Übergang zum ER4 schon mehr als nur Spekulation ist.

Natürlich dürfte sich die Weiche ändern -- wie weit man da Teile weiterbenutzen kann, weiß ich nicht. Das betrifft aber ncith das Gehäuse
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 26. Jul 2008, 14:07
Moin moin ,


mach doch die Schallwand aus MDF und den Rest des Gehäuses aus Mamor.Die Schallwand kannste auch doppelt machen und dann mit Montagekleber aufkleben.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 26. Jul 2008, 14:09 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jul 2008, 14:27
Geschmackssache.
Wenn ich die Möglichkeit hätte alles in Marmor zu machen käme ich nicht mal auf die Idee eine Schallwand aus MDF auf die Kiste zu patschen.
Und schon gar keine Wechselkiste in ein Marmor Gehäuse zu setzen um dann später dran rum zu wasteln.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte hier jemand einmal vernünftige Lautsprecher bauen, mit einem Bausatz der einem Marmor Gehäuse gerecht wird. Und damit dann die nächsten 20 Jahre ordentlich Musik hören.
Ich habe die Option ER4 nachrüsten nur mal in den Raum geworfen, weil sie halt besteht. Und man sich die Möglichkeit nach etwas noch besserem nicht zwingend verbaut, nur weil man sich jetzt für die light Variante entscheidet.

Ich weiß auch nicht womit die beiden Burschen zur Zeit Musik hören aber ich vermute einfach mal, das die Bluenote light auch schon um Welten besser sein wird. Und sie die nächsten Jahre damit glücklich sein werden!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Jul 2008, 14:43
Völlig Korrekt ist Geschmackssache.


So abwegig ist das garnicht mit der Schallwand aus MDF. Nicht jeder hat die Möglichkeit eine Schallwand aus Mamor ausfräsen zu lassen, da ist doch die Option mit dem MDF passend.
Ich würde dann die Schallwand aufkleben und nicht patschen.Sieht bestimmt besser aus.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 26. Jul 2008, 14:44 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#38 erstellt: 26. Jul 2008, 14:48
Aber er hat ja die möglichkeit durch seinen Kumpel, da würde für mich auch keine MDF Schallwand in Frage kommen!!!!!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 26. Jul 2008, 14:51
Ja das weiß ich doch !!!
Es war nur ein Hinweis deswegen , mit dem Nach rüsten des Hochtöners, macht sich doch mit MDF besser.
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 26. Jul 2008, 15:52
Weiß ich doch das du das weißt

Mit MDF gehts vielleicht einfacher, aber wenn man schon nen Steinmetz an der Hand hat, warum dann zum Schreiner rennen?

Er kann den ER4 evtl. genauso "einfach" in die Marmorfront nachträglich einfräsen wies ein Schreiner in MDF kann!
Und auch wenn das viel Aufwand wäre würd ich auf alle Fälle die Front auch aus Stein machen!!
Ragmac
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jul 2008, 20:34
Ich denke wenn die Jungs ihre neuen Boxen dann das erste mal hören, egal ob mit oder ohne ER4 werden sie mit dem Ergebnis einfach rund um zufrieden sein.
Und kaum einen Gedanken daran verschwenden irgend etwas zu ändern.

Wie ich bereits schon erwähnte habe ich bei Udo im direkten Vergleich zwischen DT und DT light keinen gravierenden Unterschied gehört, beide Hochtöner spielen relativ "unauffällig" ohne etwas zu unterschlagen.
Die Bluenote habe ich nur mit ER4 gehört und das ist einfach eine vollkommen ausgewogene Box, die bei mir keine Wünsche offen lässt. Ausser vielleicht, den nach einem größeren Hörraum, damit ich sie stellen könnte.

@Tommes:
Nix für Ungut, du kannst die Schallwand ruhig kleben, ich wollte durch die flappsige Wortwahl nur unterstreichen, daß ich die Marmor Schallwand für die hochwertigere Lösung halte.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#42 erstellt: 27. Jul 2008, 15:24
Hey vielen dank da ist ja einiges zusammen gekommen
Dann sieht es wohl so aus als würde es Diese variante werden. die sieht ja auch wirklich gut aus
mal sehen wann wir dazu kommen.
Fals jemand noch andere vorschläge oder verbesserungsvorschläge hat gerne her damit, noch ist nichts gebaut oder gekauft.
Einen schönen tag euch allen
stahlwolle
Stammgast
#43 erstellt: 05. Aug 2008, 16:42
Schau dir mal mein Projekt :
http://www.hifi-foru...rum_id=205&thread=62
an, die haben wirklich Livecharakter (Horntypisch) und Lautstärke!!! Die perfekten Rockboxen!
Ragmac
Stammgast
#44 erstellt: 05. Aug 2008, 16:54
Womit wir einen weiteren von Udo´s Bausätzen zur Auswahl hätten!
So langsam habe ich das Gefühl, ihr kommt um einen Besuch im Ruhrgebiet nicht drum rum um euch mal ein bisschen was anzuhören! Bringt reichlich Zeit und Musik mit!
Weilallenamenwegsind
Inventar
#45 erstellt: 04. Mai 2009, 21:27
Hey,
manchmal kanns echt lange dauern bis man an einen schönen Stein kommt... Nun wäre gerade ein extrem toller Schiefer da, sieht fast aus wie eine rostige stahlplatte
Allerdings ist der liebe Auftragsgeber momentan etwas knapp bei kasse, was bedeutet das sich das Projekt mal wieder etwas verzögern kann...
Grundlegende Frage an Euch:
- Wie klebt man den Schiefer am bessten?
- Wie befestige ich die Chassis in der Schallwand... mit schrauben ist da ja nichts.

Freue mich auch über Links zur Steinbearbeitung etc.
Mfg.
Weilallenamenwegsind
moby_dick
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Mai 2009, 07:03
Die Classic wurde inzwischen überarbeitet, weil sie etwas hell klang. Schuld war eine zu niedrige Trennfrequenz.

Wer die Visaton-Bausätze als zu hell abgestimmt empfindet, kann das ja leicht dank Simulationsprogramm Boxsim ändern oder klassisch den HT leiser stellen mit 2 Widerständen. Auch mir sind die Vorschläge etwas zu hell abgestimmt, obwohl die messtechnisch neutral sind. Es kommt auch immer auf die Raumakustik an.

Egal, welchen Bausatz du nimmst, Schiefer ist das beste Material unter den Steinen. Die Öffnungen für die Chassiskörbe müssen eingefräst werden. Die Auflagefläche benötigt einen Dichtring, die Befestigungsschrauben werden durch Bohrungen gesteckt und gedübelt oder mit Muttern (auf Innenseite geklebt) befestigt.

Als Kleber geht Silicon oder besser Montagekleber.

Hier nachzulesen:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=8287


[Beitrag von moby_dick am 05. Mai 2009, 09:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marmor-Gehäuse & JL Audio
Jo-Kurt am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  11 Beiträge
DIY-Marmor etc.
Rainair am 24.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.05.2023  –  5 Beiträge
Kompaktboxen aus Marmor;Granit etc. ???
Thessis am 13.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  19 Beiträge
Pascal XT mit Marmor- oder Granitfront
SpockDoo am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Selbstbau aus Marmor- Wer kennt Chassis und co?
Scatto am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  4 Beiträge
Marmor Boxen Bauen - Lohnt es sich?
Piet007 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  35 Beiträge
Marmor Boxen - lassen sich diese sinnvoll erneuern?
CologneCrunch am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Regal-LS bis 200? gesucht
mR.Os am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  13 Beiträge
Alround-LS bis 400?
Nitti am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
Suche LS-Bausatz Projekt bis 500,- Euro/LS
bigfun am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen