3-Wege Magnat V12 Auto Soundsystem --> Heimlautsprecher, HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Miru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 14:09
Hallo zusammen ,

ich habe seit einigen Jahren noch mein Soundsystem in der Garage stehe und brauche jetzt Boxen zur, naja sagen wir mal, Arbeitszimmerbeschallung. Muß jetzt nicht high-end sein, sollte aber schon vernünftig klingen. Da dachte ich an mein ehemaliges Autosoundsystem.

Bei dem System handelt es sich um das Magnat Graffiti V12, vor x Jahren hat es mal fast 1000 DM gekostet.

2x Tieftöner TTG 200
2x Mitteltöner MT G100
2x Hochtöner HT G 25
4x Weiche leider ohne Beschriftung

Hat jemand Erfahrung, bzw. kann mir Hilfestellung beim Gehäusebau geben? Größe, Art, usw.?

Danke
Michael
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 15:06
hihoo,

das Magnat Graffit hatte ich auch mal im Auto....
das war aber damals schon hmh, naja....

Der Hochtöner hat es dann auch mal für kurze Zeit in meine Schreibtischboxen geschafft...

ich hatte aber nur das V8, für Hifi zu Hause taugt das aber leider wenig, aber wenn es Dir vom Klang her reicht, dann verbau es einfach in ne geschlossene Kiste mit irgendwie Standboxengrösse...

Da Du warscheinlich keine Daten der Chassis liefern kannst die zu einer Gehäuseberechnung absolut nötig sind, ist das kann man nur vermuten. Ich würde mal 40-60 Liter anpeilen, kannst ja auch ein Reflexrohr reinbauen mit variabler Grösse, welches Du dann nach eigenen ermessen in der länge anpassen oder verschliessen kannst (probehören).

Die Dinger sind aber locker schon mehr als x Jahre alt, eher xx

kurz mal gegoogelt, aber leider nix an TSP gefunden, dass wären die Daten nach denen man das Gehäuse planen könnte...


[Beitrag von Tomacar am 06. Okt 2007, 15:23 bearbeitet]
Miru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 17:56
Würde es Sinn machen, bzw. würde sich die Mühe lohnen sich die Daten evtl. von Magnat zu besorgen?

Gruß
Michael
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 18:19
hallo miru,

sicherlich könnte sich der Versuch von Magnat Daten zu bekommen lohnen. Allerdings glaub ich persönlich nicht daran das du diese Daten erhalten wirst, weil Magnat schon zu der Zeit als das Graffiti V12 noch aktuell war keine der für einen Gehäusebau notwendigen Daten in den einschlägigen Katalogen veröffentlichte.

Um mal von anderer Seite an die Sache ranzugehen. Das V12 ist ein 3-Wege-System für den Einbau z.B. Tür oder Hutablage. Sprich das benötigte Volumen liegt irgendwo zwischen 40 Liter (Autotür) und 400 Liter (Kofferraum).

Somit kannst du z.B. auch eine schmale Standbox mit der Mindestbreite die der Bass vorgibt bauen. Die Höhe ergibt sich automatisch wenn du darauf achtest den Hochtöner ungefähr auf Ohrhöhe zu positionieren.

Somit ergibt sich meiner Schätzung nach ein Gehäuse mit ca. 25 cm Breite, ca 30 cm Tiefe und ca 100 cm Höhe welche ungefähr 50 Liter ergeben müsste.

Des weiteren kannst du dann noch mit einem verstellbaren Baßreflexrohr gehörmässig experimentieren.

Mfg
Eidolon-Airmotion
Hoffe dir hiermit geholfen zu haben.
Hobbyler
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 18:21
Hallo Leuts,

ich bin in einer ähnlichen Situation,
beim keller ausmisten stieß ich auf mein längst vergessenes 2 / 3 wege system. verbaut waren die boxen für maximal 8 Monate in der ersten karre! behaupte das sie fast neuwertig sind. im laufe der zeit sind merkwürdiger weise die hochtöner verschüttet gegangen (alle vier).
Lautsprecher system psc316 und 216 von mb quart premium line.
basteln werde ich mir home boxen und dafür werde ich mir auf jedenfall die tsp besorgen um das gehäuse richtig auszulegen.

wie ist das mit den hochtöner? ist es nötig oder empfehlenswert die zur serie passenden nochmal zu kaufen?

erfahrungswerte mit mb quart?

mit freundlichen grüßen
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 18:58
Hallo,

Die Parameter von Car-Hifi-Chassis sind ausnahmslos für Bassreflex ungeeignet.
"Das würde nur dröhnen", ist aber nicht als Qualitätsaussage bezüglich der Chassis zu verstehen.
Die Anforderungen an den Einbauort sind nur einfach ganz anders.

Die einfache Variante ist ein möglichst großes geschlossenes und komplett mit Dämm-Material gefülltes Gehäuse.

Wenn die TSPs bekannt sind, könnte sich evtl. auch ein Versuch in einer Transmissionline lohnen.
Das müsste aber vorher simuliert werden und ich habe es auch noch nicht ausprobiert.

Die vorhandene Weiche ist dann noch mal ein ganz anderes Problem, weil sie ja auf ein Auto abgestimmt ist.
Bei nicht zu hohen Ansprüchen an den Klang ist die vorhandene Weiche eines abgestimmten Sound-Systems aber besser als gar nichts.

Sehr viel erwarten würde ich mir aber nicht.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimlautsprecher Projekt PipeSiX
Bjt_101 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Neuling: Heimlautsprecher aus Car Hifi 2-Wege System
Keijin am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  19 Beiträge
Focal Utopia 165W als Heimlautsprecher geeignet?
BossSport am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei 3-Wege-Box
guzzle am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  20 Beiträge
Umbau von 3 wege auf 2 wege
atracor am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
boxenbau mit 3 wege coax auto boxen
dani69 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  7 Beiträge
3-Wege Auto Lautsprecher als Standlautsprecher umbauen
Jupiter84 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
HILFE brauche ein 3-Wege system!
dom89 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen