Mundorf Weichen für Magnepan MG 1.6 und MG12

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 11. Okt 2007, 12:22
Hallo zusammen,

Ich habe mich entschlossen meine geliebten
Magnepan MG 1.6 sowie die MG 12SE eines Bekannten
mit hochwertigen Mudorf Weichen zu versehen.

Den Umbau möchte ich selbst durchführen.

Bauteile für die MG1.6 währen:

M-Cup Supreme; 10µF, 15µF und 22µF sowie
Folienspule ; CFC 14 / 3,5mH


Bei der MG 12SE kämen zum einsatz:

M-Cup ZN ; 0,1µF und 3,9µF
M-Cup 400V ; 33µF und 47µF
Folienspule ; CFC 14 / 2,7mH

Würde mich freuen über Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte .
Schaltplan und verdratung ist kein Problem.
Vor allem interesant wären Tipps zum Aufbau der
Weiche sowie die Befestigung ohne den Lausprecher
zu verschänden.

Herzlichen Dank für eure mithilfe
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 19:58
Habe mein Problem immer noch nicht gelöst!!

--------- ------------

FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 20:13
Hi,

was erwartest du denn vom Umbau?

Gruß,
Florian
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 20:21
Welche R-Werte haben denn die Originalspulen ?

Könnte eventuell sonst ein Schuss nach hinten werden..

Hilfe beim Aufbau ?

Wo sind die weichen denn jetzt untergebracht ?
Bilder ?

Was missfällt euch denn im mom am Klang ?

Die Maggies sind hochwertige Speaker von Haus aus..

Ob das Tuning noch mal eine Schippe drauflegen kann ?
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 20:21
Hallo,
======
Wie sehen denn die Schaltbilder aus?
Und welche Teile sind denn da drin?

Möglicherweise tauschst Du die guten Teile gegen eher
schlechte? Bei solchen Eingriffen sollte man schon genau
wissen was man tut. Einfach nur tauschen klingt zumindest
in Mudorfs Kassen (kurzfristig) gut.
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 20:22

Random_Task schrieb:
Ob das Tuning noch mal eine Schippe drauflegen kann ?


Wohl kaum. Das wird eher eine "Verschlimmbesserung", wie man so schön sagt.

Gruß,
Florian
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 21:21

Random_Task schrieb:
Welche R-Werte haben denn die Originalspulen ?

Könnte eventuell sonst ein Schuss nach hinten werden..

Hilfe beim Aufbau ?

Wo sind die weichen denn jetzt untergebracht ?
Bilder ?

Was missfällt euch denn im mom am Klang ?

Die Maggies sind hochwertige Speaker von Haus aus..

Ob das Tuning noch mal eine Schippe drauflegen kann ?


Die weichen sind momentan intern untergebracht.



Mit den neuen Bauteilen von Mundorf unmöglich.
Da hat ein Kondensator das Format einer Toilettenrolle
(natürlich ohne Papier)

Schaltplan habe ich hier;

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN

Habe auch einen Bericht gefunden von einem Maggienutzer, der sehr begeistert war von der Verbesserung.
Ich selbst hatte auch schun Mundorf ubdates bei anderen Weichen durchgeführt und war Positiv überascht.

Die Magnepan spielen einfach fantastisch, jedoch weis ich das es noch einen tick besser gehen kann.

Ich denke das der Lautsprecher nach dem umbau noch etwas präziser und suveräner klingt.

hier noch der linkder Tuningseite;

http://images.google...1%26hl%3Dde%26sa%3DN
Nick11
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2007, 00:02
Eine echte Institution in dieser Hinsicht ist die Magnepan-Gemeinde auf http://www.audioasylum.com/cgi/etv.mpl?forum=mug .

Wenn man sich dort die erstaunlich rege Tuningszene ansieht, müsste man eher fragen, warum die Maggie's im Originalzustand überhaupt klingen. Unbestritten ist jedenfalls wohl, dass in Sachen Standfestigkeit und Stabilität noch Luft nach oben ist. Auch die Weichen sind nicht notwendigerweise der Weisheit letzter Schluss, beinhalten zum Glück aber recht einfache Schaltungen. Weichenpläne gibt es dort übrigens auch, z.T. kann man sogar verschiedene Evolutionsstufen der Originalweichen nachvollziehen... Schon genial.

Übrigens scheinen Maggie's dort drüben eher Volkslautsprecher zu sein, während sie hier (leider) eher Exotenstatus haben.

Nick
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2007, 12:11
Eine andere frage wäre nochwelche
innenverkabelung in frage käme.
Sollte Qualitativ schon den Maggies
gerecht werden. Was ist zu empfehlen??

Eigendlich möchte ich als anschlüsse
reine Bananenbuchsen verwenden.
Am liebsten kupferne oder vergoldenes Kupfer.
Leider finde ich sowas niergends.

Hat jemand eine Idee oder kennt den
richtigen Händler.

FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 12:16
Es gibt viele Internetshops zu Lautsprecherbauteilen, die Kabel im Angebot haben. Wenn ich hier aber wieder ein Beispiel nenne, wird mir von bestimmten Tränen angehängt, nur den verlinkten zu kennen. Also lass ichs einfach.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 13. Okt 2007, 12:17 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 12:23
Hallo,
vergoldete Kupferanschlüsse hat auch Mundorf
Preise sind natürlich entsprechend

Kabel gibts bei Nadel, reichelt, Conrad, Schuro evtl. bei dem mal gucken ich meine der hätte auch die Mundorfklemmen im angebot*, bei Intertechnik such dir was aus.
Selbstverständlich lässt sich die Liste noch ein wenig fortsetzen.

* hat er :D

Na hoffentlich klingt das dingen hinterher auch besser.

Heinerich
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2007, 12:34

FloGatt schrieb:
...... wird mir von bestimmten Tränen angehängt, nur den verlinkten zu kennen......


Ach!??
Kennst Du etwa nur diesen hier??



Gruß
Bernd
ochse
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2007, 13:24
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Hast Du schonmal an aktive Trennung mit elektronischer (2-Weg) Frequenzweiche und zwei Endstufen pro Seite gedacht?

Nachteile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. wahrscheinlich höhere Kosten als passive Bauteile
2. mehr Geräte
3. mehr Kabel

Vorteile (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. MbMn klar mehr Verbesserungspotenzial als passive Trennung
2. Kein Bauteilegesuche und Lötgefummel, Keine Bauteiletoleranzenprobleme usw.
3. Leichtes Finden der optimalen Konfiguration und deren Reproduzierbarkeit

Lass mal hören ob das nicht was wäre... Ich habe mit Aktivtrennung hervorragende Erfahrungen gemacht.

Gruss,
Winfried
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 14. Okt 2007, 09:52

ochse schrieb:
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Hast Du schonmal an aktive Trennung mit elektronischer (2-Weg) Frequenzweiche und zwei Endstufen pro Seite gedacht?



Hatte zwar schon überlegt ist mir aber teuer
und nicht wirklich mein ziel.

ochse
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2007, 22:40

sqs1980 schrieb:

ochse schrieb:
Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Hast Du schonmal an aktive Trennung mit elektronischer (2-Weg) Frequenzweiche und zwei Endstufen pro Seite gedacht?



Hatte zwar schon überlegt ist mir aber teuer
und nicht wirklich mein ziel.

;)


OK. Entschuldigung wenn sich das jetzt polemisch anhört: Was ist Dein Ziel? Das Verbauen von Bauteilen mit grossem Namen um mit viel Bastelei "marginalen" Fortschritt zu erzielen? Mundorf Komponenten sind nicht billig und um alles richtig abzustimmen, musst Du sicher probieren, was bedeutet, dass Du wahrscheinlich mehr Teile kaufen musst als Du nachher im Endausbau verbrauchst (den Rest dann in die "Bucht"?).

Ich gebe zu, dass 2-Wege Aktivierung im Bereich ab 2000 Euro Investition (inkl. Endstufen, Frequenzweiche, Kabel) sinnvoll machbar ist, aber die Ergebinisse sind nachvollziehbar besser als passive Tuning-Lösungen.

OK, Passiv-Tuner, fallt über mich her!

Winfried


[Beitrag von ochse am 15. Okt 2007, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mundorf Elkos
speckmann am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Weiche Magnepan SMGa
sounddynamics am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Magnepan Resonanzdrähte auf Folie kleben?
veloelox am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
Mundorf AMT klingt nicht !
Crown_M,R, am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
Mundorf AMT 2340
josef am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Verarbeitungsqualität Mundorf / Jantzen / Audyn
Oeche am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  62 Beiträge
Kondensatoren von Mundorf
Klangfreak am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  46 Beiträge
HECO METAS mit Mundorf?
KAMOV am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  20 Beiträge
Standboxen mit Mundorf AMT
Smurf00 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Mundorf AMT2340 Gehäuse? Offen?
*V6* am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen