Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ein Buch schreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
DDaddict
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 23. Okt 2007, 13:30
Das sind keine Grundlagen sondern Erfahrungswerte die bis heute den ausgefuchsten Profi vom Bastler unterscheiden...

Wie kommst du auf den Gedanken das das in einem "Wastl für Wastl" Buch also erschöpfend gelöst werden könnte?
Jazzzz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 24. Okt 2007, 20:12
Falls du an konkreten Preisen (bei Eigenvertrieb) interessiert bist, kannst du dich gerne mal melden.

Ich habe im Betrieb eine nette Digitaldruckmaschine (HP Indigo 5000) mit der man Kleinauflagen hervorragend realisieren könnten.
Für größere Projekten hab ich dann gute Kontakte zu Druckereien in ganz Deutschland.

Gruß,
Basti
MBU
Inventar
#53 erstellt: 25. Okt 2007, 01:55
Hallo zusammen,

ich muß euch enttäuschen! Die Resonanz war zwar "grandios", aber das ganze ist mir nach reiflicher Überlegung einfach zu viel Arbeit. Die Zeit verwende ich lieber auf etwas, was mir mehr Spaß macht, nämlich das Boxenbauen.

Das heißt aber nicht, daß euch meine "Ergüsse" erspart bleiben. Ich werde in Zukunft einige Artikel, evtl. auch Videos, auf meiner Website einstellen. Das Web gefällt mir mit seinen Darstellungsmöglichkeiten sowieso besser als Papier - und es ist so preiswert.

Mal so eine Idee: Welcher "Anfänger" möchte den Gehäusebau von mir lernen? Da wäre der Umgang mit der Oberfräse drin und der "Deliquent" könnte seine fertigen "Rohgehäuse" (ohne Oberfläche - schafft man nicht an einem Nachmittag!) mit nach Hause nehmen und würde nur den Materialpreis bezahlen.

Warum? Ich baue schon so lange Boxen, daß ich "blind" für "Anfängerprobleme" bin. Heraus käme ein Bericht mit Hinweisen auf die "Knackpunkte" und natürlich mit vielen Bildern - online, in Farbe (und bunt ) und natürlich kostenlos auf http://www.uibel.net .

Wer Anfänger ist und Interesse am Nachbau der MITA (guckst Du http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11558 ) hat, sollte sich per PM bei mir melden.
Injen
Stammgast
#54 erstellt: 25. Okt 2007, 15:17
mich würde mal die Anleitung zur Abstimmung einer TML gefallen
Aber das gehört glaube ich woanders hin
FloGatt
Inventar
#55 erstellt: 25. Okt 2007, 16:26

Injen schrieb:
mich würde mal die Anleitung zur Abstimmung einer TML gefallen
Aber das gehört glaube ich woanders hin


Da solltest du mal Alex fragen!

Gruß,
Florian
dukeboris
Stammgast
#56 erstellt: 25. Okt 2007, 17:56
Hi Michael,

Das ja wirklich schade. Hatte mich schon auf ein verständliches Anfängerbuch gefreut.

Jetzt sind wir alle nur spitz auf dein Buch. Die Stones würden sagen. "I can't get no satisfaction!" Wirklich schade, obwohl ich deine Entscheidung verstehen kann.

Gruß,
Boris
Injen
Stammgast
#57 erstellt: 25. Okt 2007, 18:27
thx für den Link.

und natürlich auch von mir ein großes SCHADE fürs Buch. Hätte großes intresse dran gehabt.
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 25. Okt 2007, 18:44
Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung, Michael. Was man auch bedenken muss: Wenn du "etwas Falsches" geschrieben hättest, hättest du im Forum unter Beschuss gestanden und dich rechtfertigen müssen. Das wäre auch ärgerlich gewesen...

Mach weiter so.
stealth030
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Okt 2007, 01:26
Hallo Michael,

lass mich Dir als Buchautor (such mal bei Amazon nach "Fußgängerschutz") ein guten Rat geben:

Versuche nicht, mit Fachbüchern Geld zu verdienen. Du wirst Dir einen Haufen Arbeit mit der Erstellung des Buches machen und die Verkaufszahlen werden ernüchternd sein. Letztendlich stößt sich der Verlag un die Druckerei an Deiner Arbeit gesund.

An Deiner Stelle würde ich eher was in Richtung Selbstvermarktung von PDF's oder als eBook. Was auch gut gehen könnte wäre eine schöne Website mit Forum etc. Hier könnte man mit Bannerwerbung und Google Adwords versuchen, wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Trotzdem viel Erfolg,

Robert
Shefffield
Inventar
#60 erstellt: 31. Okt 2007, 20:18
Moin,

jetzt, nachdem die kommerzielle Idee zum Buch wohl zu den Akten gelegt ist, kann man doch eine andere Herangehensweise diskutieren: Wir sind ein Forum, und zu einem guten Forum gehört ein gutes Wiki!

Auf diesem Wege müsste niemand seine komplette Freizeit opfern und es gäbe kein statisches, langsam veraltendes Nachschlagewerk, sondern ein digitaler Helfer, der mit aktuellen Entwicklungen Schritt halten kann.

Natürlich werden jetzt viele einwerfen, dass es schwierig werden könnte, das Wiki frei von Halbwissen und Belanglosem zu halten, aber wer das fragt, hat das Konzept nicht verstanden.

Ich bitte um konstruktive Rückmeldungen.

Grüße,
Axel
detegg
Inventar
#61 erstellt: 31. Okt 2007, 21:55
Moin Axel,

aus dem Bauch heraus - vlt. kann man sich bei Gero einklinken? --> HiFi-Wiki

Detlef
ax3
Inventar
#62 erstellt: 31. Okt 2007, 22:55

Shefffield schrieb:
Moin,

jetzt, nachdem die kommerzielle Idee zum Buch wohl zu den Akten gelegt ist, kann man doch eine andere Herangehensweise diskutieren: Wir sind ein Forum, und zu einem guten Forum gehört ein gutes Wiki!

Grüße,
Axel

Hallo Axel,

hatte ich auch schon mal angeregt
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9872.html
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 01. Nov 2007, 14:31
Eine freie Enzyklopädie wird bei der derzeitigen Situation hier im Forum nicht funktionieren. Das wird ein Konflikt von Lobbyisten und Rechthabern. Die Esoteriker würden die Physiker-Beiträge löschen/ändern und die Physiker würden Esoteriker-Beiträge löschen/ändern - usw. usf.

Wenn eine Enzyklopädie möglichst frei von Halbwissen sein soll, dürfte man nur ein paar wenigen Physikern die Schreiberlaubnis geben. Das wäre kein Wiki mehr und würde dann rüberkommen wie: "So, dann macht mal!"
eoh
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2007, 18:02

die Physiker würden Esoteriker-Beiträge löschen/ändern


was haben denn "esoteriker"-beiträge in einem wiki verloren?


Das wäre kein Wiki mehr und würde dann rüberkommen wie: "So, dann macht mal!"


genau DAS würde ich gerne auch anders haben; es ist aber durchaus möglich, auch eine komplizierte sache anschaulich zu beschreiben.
z.B. erstmal einen formelfreien, locker lesbaren text, dann den selben inhalt wissenschaftlich präzise dargestellt (nach oben offen in der kompliziertheitsskala).
neben jede(!) formel eine erläuterung der buchstaben, usw usf.
ludilein
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2007, 23:50

Eine freie Enzyklopädie wird bei der derzeitigen Situation hier im Forum nicht funktionieren. Das wird ein Konflikt von Lobbyisten und Rechthabern. Die Esoteriker würden die Physiker-Beiträge löschen/ändern und die Physiker würden Esoteriker-Beiträge löschen/ändern - usw. usf.


Bist du dir sicher, dass du das Prinzip eines Wikis verstanden hast? Es geht dabei nicht um Meinungsaustausch oder Darstellung von eigener Meinung als weltgültig. Auch wenn Wikis dafür missbraucht werden. Eine gute Enzyklopädie wertet schließlich auch nicht. Und wo keine Wertung ist, sollte eigentlich auch kein Konflikt sein. Wenn es um strittige Dinge wie Kabelklang geht, dann muss halt eindeutig gesagt werden, dass man von der naturwissenschaftlichen Seite her wenig Grundlagen dafür hat, dass es aber durchaus Menschen gibt, die der Meinung sind einen Unterschied zu hören. Was man für richtig hält, und was man letztendlich glaubt, ist Sache des Einzelnen, der sich die Meinung und die Einstellung zum jeweiligen Thema selbst bilden muss.

Halbwissen in diesem Sinne gibt es deshalb auch nicht, weil ein Eintrag ohne sinnvolle Belege oder Quellen nicht gerade glaubwürdig erscheint.

Siehst du dich eigentlich innerhalb oder außerhalb des Kreises der Nichthalbwissenden? Aus Respekt vor Menschen, die mehr wissen als ich (und die gibt es ganz sicher!) hätte ich mir die herablassende Nennung des ominösen "Halbwissens" nämlich gespart.

Gruß Ludwig
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 02. Nov 2007, 00:14

Es geht dabei nicht um Meinungsaustausch oder Darstellung von eigener Meinung als weltgültig. Auch wenn Wikis dafür missbraucht werden.
...
Siehst du dich eigentlich innerhalb oder außerhalb des Kreises der Nichthalbwissenden?

Das ist es doch, Ludwig. Viele wissen nicht, dass sie Halbwissen besitzen. Das ist ja nicht ungewöhnlich und auch schwer zu erkennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia

Wikipedia schrieb:
Hauptmerkmal ist, dass jedermann unmittelbar Artikel einstellen oder verändern kann. Dabei hat Bestand, was von der Gemeinschaft akzeptiert wird.


Was wird in einer Gemeinschaft akzeptiert, in der ein gewisser Teil Tatsachen und Physik anzweifelt und in manchen Fällen sogar als nichtig erklärt? Da wird und kann kein Konsens gefunden werden.
Thryller
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Nov 2007, 09:14
Machts denn überhaupt Sinn, sich darüber die Köpfe heiß zu diskutieren? Alles, was hier angesprochen wurde kann doch nur reine Spekulation sein (auch wenn es für die jeweiligen Annahmen Gründe gibt).
Vorausgesetzt die Betreiber können und möchten das anbieten sollten wir es einfach versuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Literaturempfehlung zum Lautsprecherbau
MatthiasGrzechnik am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  23 Beiträge
Welcher Bausatz für ca. 250 EUR/Stück
Timbo88 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  19 Beiträge
Erstlingsprojekt "DIN A4"
Flores am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  21 Beiträge
Identifikation unbekannter Tieftöner
Merry am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  18 Beiträge
Wo findet man diese Treiber ohne Membran?
Anna_Blume am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Iphone als Horntreiber?
gelegentlicher_nutzer am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  11 Beiträge
Zusatzhochtöner und Weiche für Visaton BG20
floorcable am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  53 Beiträge
Fertiglautsprecher gehört - als DIY-Lautsprecher realisieren
Laccaintabulis am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  26 Beiträge
Wie baut man einen lautsprecher?
L.R am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  8 Beiträge
Vorschlag für Standboxen bis 300?
dom0711 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen