Hilfe, ich habe Holzohren.

+A -A
Autor
Beitrag
Torsten70
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 18:33
Hi,

ich spiele gerade mit nem Subwoofer zur Unterstützung meiner Vifa MPR2 MXT rum. Zum testen läuft hier ein Raveland TT. Ich glaube TW3000 oder so. Hab ich schon ewig im Keller liegen und kostete glaube ich 40 €. Das Teil ist in 90 L BR ohne besondere Abstimmung verbaut. Das Gehäuse hatte ich noch in der Garage. Passt scho...
Verstärker für die Mains ist ein Yamaha AX1070, und für den Sub eine Blaupunkt MX70. Ziemlich selten das Teil, sieht aber aus wie eine Yamaha Endstufe.
Die MPR stehen ca. 25 cm von jeder Wand entfernt, und klingen imo auch sehr gut. Frei aufgestellt fehlt fast der gesammte TT-Bereich, aber in der Ecke gehts schon fast.

Als Weiche nutze ich den Player Foobar mit DSP-Plugin Crossover. Abgespielt wird von nem HTPC mit Onboardsound.

Tja, nun kann ich die Trennfrequenzen einstellen wie ich will, verzögern hin und her... Es gibt zwar Unterschiede, aber ich kann einfach nicht sagen was "gut" ist.

Probiert habe ich 12db/okt für die Sats und 24 bzw. 30 db/okt für den Sub, bei Trennfrequenzen von 50-120 Hertz.
Mal mit (elektrischer) Überlappung, und mal ohne. Hin und her... Die Unterschiede sind so gering, und es hört sich alles irgendwie gut an. Selbst das Phasendrehen des Sub im Plugin höre ich nicht, was mich zweifeln lässt ob das überhaupt funktioniert. Vielleicht liegt es auch daran das die Sats in ner Ecke stehen.

1. Bin ich ein Holzohr?
Kennt jemand Foobar und das Plugin?
Gibt es eine Software die eine digitale Weiche am PC ermöglicht, aber erst zum Schluss aktiv wird? Die in Foobar geht halt nur für Musik, und nicht bei Filmen.
Gibt es ggf. eine Soundkarte die in ihrem Treiber schon eine digitale Weiche integriert hat und mit jedem Player zusammen arbeitet, weils erst zum Schluss der Kette wirkt?
Ich nutze Mediaportal mit ffdshow, und da gehts halt nicht.

2. Ich würde gerne pro Seite einen Sub als Ständer unter den MPR nutzen. Als TT kommen dabei je ein Visaton W200S, TIW360 oder halt der Raveland in Frage. Das Gehäuse wird ca. 50 Liter haben. Zuerst dachte ich das die W200S nicht reichen würden, aber nach meinen Versuchen mit dem Raveland bin ich da nicht mehr so sicher. Die TIW360 sind z.Z. noch in den Atlas compact verbaut, aber die sind mir einfach zu gross, und könnten deshalb ausgeschlachtet werden.
Welchen TT würdet ihr als Unterschtüzung für die MPR in 50 Liter nehmen? Da die Subs dann auch in einer Ecke stehen wäre mir geschlossen eigentlich lieber, aber der TIW geht halt nur in BR so richtig tief...

3. Ich überlege ob ich mir nicht ne Behringer Ultradrive zulege. Was mich davon abhält ist halt das mein HTPC das eigentlich auch können muss. Leider mangelt es da an Software, oder aber ich habe sie noch nicht gefunden. Siehe Punkt 1...

Was würdet ihr empfehlen?

Torsten
Fee-lixx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 19:26
ne günstige alte creative sound blaster live 5.1 soundkarte holen und den kx-treiber insatallieren.

da kann man alles einstellen, was du willst.

freq weichen, phasendreher, verzögerung, tiefpass, hochpass, equalizer usw für jeden kanal!!

muss man n bißchen basteln
detegg
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 16:46

Torsten70 schrieb:
Gibt es eine Software die eine digitale Weiche am PC ermöglicht ...

schau´ mal hier!

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Hilfe!!! Hilfe!!!
Sulai am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  10 Beiträge
HILFE ! :)
stichi am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  40 Beiträge
HILFE! Frequenzweiche Berlin HILFE!
Uglyinside am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Hilfe
Kummi22 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  9 Beiträge
HILFE!! :(
GoldenGurke am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  28 Beiträge
Hilfe ! SIPRO. Hilfe !
dernagelneue am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
brauche Hilfe!
Red-XuXu am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
brauche Hilfe
René_S. am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  3 Beiträge
Frequenzweichen HILFE
RikZ am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe benötigt
PeHaJoPe am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen