Helix Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
v1Ru5
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 19:16
Serfuß zusammen,

ich hab im Auto 4 Helix HXS 236 P auf der "Hut Ablage" und diese wollt ich jetzt in Boxen packen.
Gedacht hab ich mir das ich se in nem 6 Eckigem (Hexagon) Geschlosenem Gehäuse verbaue...

Nun meine Fragen:
- Muss ich die Kisten Innen Dämmen (Sind ja im Mittel-Ton Bereich)?
- welches Material wäre zum Bau empfehlenswert (ich tendiere ja zu 19mm MDF oder reicht etwas dünneres mit Verstrebungen)?
- das Volumen wollt ich mit WinISD berechnen aber mir fehlen noch die TSP, hat jemand diese zu Hand, wäre super.
- Was bedeuted SPL und dia, ich hab noch nichts dazu gefunden.
- Brauch ich alle Werte bei WinISD oder gibt es wichtige und welche die man vernachlässigen kann?
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 20:00
hallo v1Ru5,

dein Plan deine Helix Lautsprecher ist grundsätzlich machbar.

Nun zu meinen Antworten:

1. ich würde sagen ja du solltest dämmen, allerdings wie viel Dämmmaterial hinein muss / soll ist erstens abhängig von der Gehäusekonstruktion (geschlossen / Baßreflex) und zweitens rechnerisch nicht so einfach zu ermitteln. Mein Tipp daher - mit Glaswolle nach Gehör bebefüllen.
2. 19 mm MDF passt schon (unter der Annahme das die Helix ungefähr bis 60 oder 80 Hertz runter spielen).
3. zu den TSP´s... auf der Hersteller-Homepage sind diese auch nicht angegeben. Du könntest allerdings via Email danach fragen. Ich denke aber das du diese Daten nicht erhalten wirst. In diesem Falle einfach wie im Auto möglichst viel Volumen nehmen - für einen Einsatz in Türverkleidungen und Heckablagen die ja eben nie 100% dicht oder gar gleich sind sind diese Lautsprecher ja gebaut.
4. SPL ist die Abkürzung für Sound Pressure Level - oder zu deutsch auch Wirkungsgrad... damit ist die Lautstärke in db in einem Meter Abstand bei einer Leistung meist von 1 Watt oder je nach Norm auch von 2,83 Volt Eingangsspannung gemeint. dia - ist vermutlich die Abkürzung für Diameter entsprechend Durchmesser - dieser liegt bei diesem Lautsprecher wohl bei 6,5" (" steht für Zoll) - was eben den 165 mm Außendurchmesser entspricht.
5. Was eine Gehäuseberechnung in WinISD angeht - je mehr Werte desto besser; wichtig sind aber meines Wissens vor allem VAS, QTC und QTS oder so... Da du aber, wie schon unter 3. erwähnt die Daten aller wahrscheinlichkeit nach nicht bekommen wirst ist der Versuch einer Gehäuseberechnung vermutlich zum scheitern verurteilt. Und somit wie unter 3. beschrieben - so groß wie möglich und abstimmen über die Menge an Dämmmaterial. Um dir hier ein mögliches Beispiel zu geben... Außenmaße ca 21x30x30 gibt ein Innenvolumen von 11,5 Litern ohne Chassis - durch Dämmmaterial (ergibt durch Verminderung der Schallgeschwindig im Dämmmaterial eine virtuelle Volumensvergrößerung) kann man daraus bis zu 17-18 Liter virtuelles Volumen erzielen. Dieses Volumen müsste eigentlich ausreichen um bis auf 60 bis 80 Hertz herunter zu kommen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Mfg
Eidolon-Airmotion
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 20:04
Die TSP wirst du in der Regel nur durch selbermessen oder über den Hersteller rausbekommen. In der Regel sind Autolautsprecher aber für sehr große Volumen gebaut, da kommen leicht über 100L pro LS zusammen. Erwarte also nicht zu viel, vor allem im Bassbereich.
Wenn du trotzdem meist, dass du das unbedingt machen mußt, dann baue geschlossenen Gehäuse so groß wie du es noch vertreten kannst und stopfe sie ordentlich mit Dämmwolle voll.
MDF ist OK, 19er ist aber Minimum
v1Ru5
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 20:18
Also,

wegen den TSP hab ich schon bei Audio-Tec Fischer angefragt und auch Promt ne Antwort erhalten mit ca. 5-8 L im geschlossenem Gehäuse.
Allerdings find ich die Ausage noch etwas arg wage bei nem 16.6 cm Lautsprecher.
Die TSP wollte er mir noch zukommen lassen, hab aber seit 2 Tagen keine Antwort mehr erhalten.
Ich hab Heute noch ma ne höfliche E-Mail geschrieben und denke das bis hoffentlich Montag die Daten vorliegen... eigentlich wollt ich am Wochenede anfagen mit dem Bau....

Dake für die schnellen Antworten

Ach ja und die Boxen sollten so bis 100Hz runter den rest soll der Sub machen... ...den ich allerdings auch noch bauen muss
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 20:28
hallo nochmal v1Ru5,

mit der Angabe von 5 bis 8 Liter im geschlossenen Gehäuse hast du ja schon mal einen Anhaltspunkt.

Somit lag ich mit den 11 bis 12 Liter die ich im Beispiel erwähnte also nicht sooo falsch.

An deiner Stelle würde ich also eine Box ca. 21x30x30 cm aus 19er MDF bauen - mit einer Ringverstrebung (zur Sicherheit). Somit kannst du im Bedarfsfall durch Dämmmaterial das virtuelle Volumen erhöhen... oder eben z.B. durch Bekleben der Gehäusewände mit Bodenfliesen auch zur Not noch veringern.

Mfg
Eidolon-Airmotion
v1Ru5
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 00:03
klingt ganz interesannt... Bodenfliesen...

ich hab mal für 8L ein Hexagon mit r=13cm und l=30,3cm errechnet bei 1,9cm MDF bin ja auf das genau Volumen gespannt da die einzelnde box nicht breiter als 90cm und länger als 32cm werden darf...


[Beitrag von v1Ru5 am 01. Dez 2007, 01:30 bearbeitet]
v1Ru5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 19:55
Serfuß,
also heute sind die TSP gekommen
aber ich bekomm ein Volumen von ca. 100L.
Das is aweng viel ich hab platz für max 8L ^^

Ne im ernst ich bin noch nich so fit in WinISD
evtl. kann mir ja anner mal berechnen was ich für ein Volumen benötige.

zu den Daten

Helix HXS 206

Gleichstromwiederstand Rdc 3,4 Ohm
Nennimpedanz Zn 4 Ohm
Resonanzfrequenz fs 61,18 Hz

Spulendurchmesser 25 mm

Mechanische Güte Qms 4,02
Elektrische Güte Qes 0,83
Gesamtgüte Qts 0,69

Dynamisch bewegte Masse md 10,51 g
Effektive Membranfläche Sm 135 cm³
Mechanischer Widerstand Rms 1,1 Kg/s
Nachgiebigkeit Cms 0,53 mm/N
Antriebsfaktor BL 4,27 Tm
Äquivalenzvolumen Vas 13,37 dm³
Wirkungsgrad n 0,48 %
SPL 1W/1m 88,83 dB
SPL 2,83V/1m 92,55 dB

Membrandurchmesser 12,3 cm
Leistung 80 Watt
60 Watt RMS

Ich wollts in nem Geschlossenem Gehäus einbauen,
bin aber auch offen füe ein venteliertes...

mfG
ich
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2007, 20:03
hallo nochmal v1Ru5,

wie ich schon andeutete... ein Auto-Lautsprecher braucht viel Volumen...

Um jetzt raus zu finden wie es in einem, übrigens meiner Meinung nach empfehlenswerten Gehäuse klingt, würde ich an deiner Stelle eben ein "Versuchsgehäuse" aus 16er Span- oder OSB-Platte "zusammenkloppen". Die Maße die ich für so ein Versuchsgehäuse empfehlen würde siehst du in meinem ersten Post zu deiner Frage. Dämmmaterial - zuerst mal richtig vollstopfen (darf zum testen auch normale Watte sein).

Entweder du bist mit dem Ergebnis zufrieden, oder eben nicht. Falls nein - hat sich wohl die Verwendung deiner Helix-Lautsprecher erledigt.

Mfg
Eidolon-Airmotion
v1Ru5
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2007, 20:16
Also ich werd mal n probe Gehäuse zimmern.
Die Boxen sind im Auto, zurzeit in der Heckablage verbaut
und da sans se dann ja free air....
net sooo doll aber 4 Boxen bekomm ich net in die Tür hinten...^^

Ich wollt halt mal sehen, was WinISD dazu sagt und von Dämmen hört bzw. liest man immer sehr untechiedlich Meinungen,
ich werds versuchen aber ich werds mit'n 8L Geäuse versuchen.
holzy81
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2007, 21:19
Hallo v1ru5,

Hab eben mal kurz simuliert mit deinen Daten-bei 15 Liter effektivem Volumen hast du ne untere Grenzfreqenz von etwa 75 Hz.
Kleiner Nachteil dabei ist die leichte Erhöhung im "Kickbass" von einem Dezibel, aber ich denke das wird nicht stören.

Gruß Dirk
v1Ru5
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2007, 00:47
so tief muss ich garnet runter... max 100 oder 120 hz
find ez aber komisch das du da so gravierent andere werte rausbekommst...
oder is die erhöung so bei 123-160Hz?
meinst mir reichen 8L...?

ich hab ez mal ne Test-Box mit 8L gebaut.
Bin ja mal gespannt wie das Teil Morgen klingt, auschauen tuts unter aller sau...^^
aber dicht isses...


[Beitrag von v1Ru5 am 06. Dez 2007, 00:50 bearbeitet]
holzy81
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2007, 19:49
Ja in diesem Bereich ist die Erhöhung.
Wenn du dein 8 Liter Gehäuse mit Dämmwatte füllst wirkt es virtuell größer-in deinem Fall dann etwa 13 Liter.

Du wirst später noch sehr dankbar sein wenn deine Boxen tiefer als 100 hz spielen, ein Ankoppelung an den Sub oberhalb 80 Hz ist klanglich ziemlich schlecht.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Dez 2007, 22:49
Oh ok...

ich hab jetzt mit der test box rausgefunden dass ich das volumen auf 10,811L erhöhen kann... maximal.

könnt ich siebdruckplatten als ersatz für MDF empfehlen?
die Siebdruckplatten haben nur 18mm sind aben net so papierig...^^

Dämmen werd ichs auf jeden fall, kann man das virtuelle volumen errechen? und was nehm ich am besten zum Dämmen?

den woofer werd ich auf 80Hz eintellen, danke für den tipp, ich muss ich nur noch kaufen und bauen...^^


[Beitrag von v1Ru5 am 06. Dez 2007, 22:50 bearbeitet]
Eidolon-Airmotion
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2007, 22:58
hallo nochmal v1Ru5,

klar kannst du Siebdruckplatten in 18 mm nehmen... bei so einem relativ kleinen Gehäuse aus dem zudem auch nicht wirklich Bass rauskommt... reicht auch 16mm MDF bzw. wenn du ein Verstärkungs-Holz-Leisten an die größten Flächen klebst auch 12 mm MDF.

Zum Dämmen entweder speziellen Lautsprecher-Dämmstoff... z.B. Sonofil von Intertechnik (1 Beutel für ca. 4 Euros reicht für 20 Liter) oder Glaswolle aus´m Baumarkt oder auch normale Watte.

Berechnen geht glaub ich nicht - es heisst halt in diversen Foren das maximal eine 50% Steigerung im virtuellen Volumen möglich ist - und zwar dann wenn die Box förmlich voll"gestopft" ist.

Mfg
Eidolon-Airmotion

P.S.
Meiner Schätzung nach müsstest du mit einem Beutel Sonofil in 2 Gehäusen mit 10,8 geschätzt auf virtuelle 13 +/- 1 Liter kommen. Das sollte eigentlich gut ausreichen.
v1Ru5
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Dez 2007, 23:13
ok ich werd mich mit diebdruck begnügen da es net so staubt...

Sonofil werd ich mir auch organesieren.
Mein ziehl war zwar 15l aber mit 13 oder so kann ich a leben.


und danke für die schnelle antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusegrösse Helix HXS 169 Esprit
pascalH am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  4 Beiträge
Verstrebungen im Gehäuse
LarsAC am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  21 Beiträge
gehäuse dämmen?
franky-gomera am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  11 Beiträge
Gehäuse "berechnen" ohne TSP?
bigurbi am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
Volumen für Helix E 169 Esprit
Rade20 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  3 Beiträge
verstrebungen
fjmi am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Welches Material für ´nen Mittel- bzw. Hochtöner?
silverin am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  13 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Volumen Berechnen WinISD Pro
Shooter182 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  5 Beiträge
Helix E6X einbauen
budsimson am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen