gehäuse dämmen?

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 15:52
hallo ,
ich möchte meine JB-sat10V2 gehäuse dämmen.
ich hab mir dazu diesen noppenschaum bestellt.
dazu dachte ich noch ,das gehäuse locker mit sonofil zu stopfen...denkt ihr das reicht?
und ...muss man das schaumstoff volumen zum netto volumen dazu rechnen,oder ist das egal?
ich hab mich aus transport-technischen gründen,für die einfache,kastenförmige bauvariante entschieden -ich weiss die MUFU variante wäre besser..
aber deswegen ja auch die noppen...ausserdem wollte ich mr ne einfache volumen-vergrösserung(für ein eventuelles experiment mit den sat10) vorbehalten...
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 17:13
Ähm, ...

bei einem Chassis das bei einem qts von 0,7 eh nur bedingt oder durch Zusätze wie GHP oder kontrollierte Undichtigkeit für Gehäuseeinbau geeignet ist willst du doch hoffentlich nicht noch das Gehäuse VerKLEINERN ?? Von daher stellt sich so die Frage nach Gehäuseverkleinerung durch Dämmzeug (was eh nur gering geht ) so hier nicht ... sich also mit K.U. zu beschäftigen wäre da WESENTLICH Sinniger.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Jan 2018, 17:50 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 17:27
franky-gomera
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 22:14
also verkleinern hatte ich nicht im sinn...
und was jobst dazu schrieb hatte ich schon gelesen,danke viktor
naja,bischen noppenschaum kann ja nicht schaden und sonofil natürlich..
lonelybabe69
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 00:37
Gern geschehen, franky
Was versprichtst du dir von deiner "pimpmyJB-sat10V2" Aktion?

Der Bausatz ist ja, um in Forumssprache zu bleiben, total "durchentwickelt"

franky-gomera
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2018, 03:08
"forums sprache"...aaaah ja
ich will doch nur ,zusätzlich zum lockeren befüllen mit dämmwolle,noch ein bischen noppenschaum verweden,hauptsächlich für die rückwand.
ist das denn so abwegig
das mit dem volumen ändern hab ich mir schon wieder ausm kopf "geschlagen" (merkwürdige redewendung,findet ihr nicht???)
buenas noches amigos!
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 06:35
Einfach machen,
alles gut
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jan 2018, 11:59
Da der Noppenschaum ziemlich sicher offenporig ist, nimmt er kein Volumen weg.

franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2018, 13:20
dann ist ja prima,danke männer!
Jens4323
Neuling
#10 erstellt: 03. Aug 2021, 09:21
Wenn jemand für seine UpProjekte eine gute Dämmung sucht, dann wäre es https://noico.info/# eine gute Lösung. Die Firma hat sowohl Alubutyl als auch wasserfeste Schaumstoffmatten.
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2021, 12:10
Zum einen glaube ich nicht dass das franky nach 3,5 Jahre noch hilft,
zum anderen sind die im Thema eigentlich besprochenen Materialen eher Dämpfung und offenporig, wohingegen die von dir verlinkten Produkte wirkliche Dämmung, also geschlossenporige Materialien sind. Das von dir verlinkte Gedöns dient der Beruhigung des Gehäusematerials was die Schwingungsanregung angeht.
Der Kram der hier diskutiert wird dient dazu die an Hand des Schalls bewegte Luft beim durchdringen des Materials zu bremsen. Zumindest vereinfacht dargestellt.
Es gilt also eine ganze anderen Zweck zu erfüllen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Volumen
Heimwerkerking am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Box Gehäuse? Volumen?
Der.Eine. am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse von Wandeinbaulautsprechern Dämmen
Johnnie_W. am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  7 Beiträge
Gehäuse mit Versteifungsmatrix dämmen
Dark_Omen am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
BMR65-8: 9,5L Volumen
HighFidelity2015 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
Volumen von Gehäuse
strike-2 am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  71 Beiträge
Frage zur Gehäusedämmung! unbedingt reinschaun!
Gragi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Dämmung im Gehäuse ?
bideru am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher für wenig Volumen
hallomann12 am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen