Lautsprecher für wenig Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
hallomann12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2020, 13:55
Hallo,
ich plane aus einem defekten Emud favorite w einen Lautsprecher für das Esszimmer/Küche zu machen.
Aus optischen Gründen möchte ich dieses Alte Radio (also eigentlich nur das Gehäuse, alles andere ist defekt und kommt raus) unbedingt nutzen.
Ich denke wenn ich einfach einen (oder 2?) Breitband Lautsprecher einbaue wird das ganze nicht sonderlich gut klingen und habe mir gedacht das ich ein mdf Gehäuse in das Gehäuse einbauen möchte.
Das Gehäuse hat Außenmaße von 295 x 215 x 150 mm (innen also noch ein bisschen weniger)
Schätze das ich auf maximal 5 L kommen werde.

Es soll außerdem ein raspberry Pi und ein hifiberry amp (erste Version deshalb am besten 4 Ohm Lautsprecher) verbaut werden, da ich die Sachen noch hier habe.

Was für Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
Eventuell Visaton FR 10 ?

Da es nur für die Küche und Esszimmer gedacht ist muss es nicht Studioqualität sein
Ein bisschen Bass wäre nett.
Momentan nutze ich ein Ikea Symfonisk und mit dem Klang bin ich ganz zufrieden, aber der Lautsprecher ist einfach sehr hässlich und ich möchte etwas basteln.

Hoffe jemand kann mir helfen und ein paar tips geben.
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 17:39
Bevor du dir falsche Hoffnungen machst, die Lautsprecher a la Symfonisk sind massiv gesoundet. Diese "Klangfülle" bekommst du auf konventionellem Weg in so kleinen Gehäusen auf keinen Fall hin.
Gibt es auf dem Rasberry denn die Möglichkeit DSP Funktionen zu schalten?

Im speziellen würde ich folgenden Plan verfolgen:
Eine Mini Sub Kombination aus Chassis+Passivmembran, zum beispiel von Tang Band gibt es da eine Auswahl. Das dann ergänzen durch einen kleinen Breitbänder.
Schauen ob man auf dem Rasberry einen DSP schalten kann:
Beide Kanäle auf Mono.
Kanal 1 links für den Subwoofer, mit LowPassFilter und ggf. entzerren.
Kanal 2 rechts für den Breitbänder, mit HochPassFilter und Frequenzgangkorrektur.
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2020, 18:42
Ich errechnet gute 9 Liter. Abzüglich Holz, Elektronik und Chassis sollten etwa 8Liter übrig bleiben. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen wie Strassaker, Oaudio, Intertechnik/Adw vorbei schauen, obs Bausätze mit ähnlichen Abmessungen gibt.
hallomann12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2020, 20:01
Beide Kanäle auf Mono schalten dürfte kein Problem sein.
Den Rest muss ich erst herausfinden.

Der Klang muss nicht besonders gut sein.
Ist nur zur Hintergrundbeschallung gedacht


[Beitrag von hallomann12 am 09. Nov 2020, 20:17 bearbeitet]
achgila
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 00:29
Hallo,

Bei Oaudio die Base3Al passt rein vom Volumen - hängt bei meiner Schwester an der Wand...
Mini-Wall auch bei Oaudio geht vom Volumen auch.
Beide haben ca. 3.5 L

Die Mini-ACL von Udo oder die CC52 bei Oaudio bringst du nicht rein.
Der Vorschlag von Wholefish hört sich auch gut an.
sagemer
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 12:43

hallomann12 (Beitrag #1) schrieb:
...Da es nur für die Küche und Esszimmer gedacht ist muss es nicht Studioqualität sein
Ein bisschen Bass wäre nett...

Für einen Freund habe ich ein Küchenradio mit 2 Stück CT242 mit Visaton FRS8 (Link) und RaspberryPi plus Hifiberry Amp in einem gemeinsamen Holzgehäuse gebaut. Er ist mit dem Klang für diesen Zweck voll zufrieden. Natürlich kann man von zwei 3 Zöllern keine Basswunder erwarten. Ich habe einen 10-Band Equalizer installiert und den Bassbereich etwas angehoben.

Gruß
Ingo


[Beitrag von sagemer am 10. Nov 2020, 12:58 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2020, 13:15
funzt denn der Lautsprecher selber noch ? Evtl. einfach den weiter in dem Original Gehäuse, halt mit neuem Verstärker betreiben. Dann bleibt nicht nur Retro Optik sondern auch Klang.
Ansonsten CT 247 mit dem FR10 sollte allemal reichen. Mit CT 237 , der evtl. mit dem TangBand W4-2142 wärst du sicher schon ganz weit vorne.
hallomann12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2020, 13:36
Keine Ahnung ob der Lautsprecher noch funktioniert.
Aber dieser ist von 1951 und ich denke das selbst wenn ich nur den Lautsprecher tausche und nichts dicht mache das Radio besser klingen würde.
CT 247 ist mir die Tage auch aufgefallen.

Doofe Frage: kann ich das Reflex Rohr auch nach hinten setzen?
sagemer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2020, 15:28

hallomann12 (Beitrag #8) schrieb:
...Aber dieser ist von 1951 und ich denke das selbst wenn ich nur den Lautsprecher tausche und nichts dicht mache das Radio besser klingen würde...

Das glaube ich nicht. Die alten Radios sind oft nach dem Prinzip der offenen Schallwand konstruiert, d.h. sie sind nach hinten offen. Die verbauten Lautsprecher sind für diese Prinzip optimiert. Wenn man da irgendein modernes Chassis reinsetzt, klingt das gar nicht gut.


hallomann12 (Beitrag #8) schrieb:
Doofe Frage: kann ich das Reflex Rohr auch nach hinten setzen?

Ja, das kannst Du machen, damit eliminierst du sogar noch eventuelle Mittenanteile, die durch das Bassreflexrohr kommen. Der Basspegel sinkt allerdings möglicherweise etwas, dem kannst du durch wandnahe Aufstellung entgegenwirken.
hallomann12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2020, 15:38
Ah, verstehe
Genau, hinten ist das Radio quasi offen.
Es ist nur eine Pappwand mit sehr vielen ca. 6mm großen Lochern.

Daher war die Idee einen neuen Lautsprecher in ein MDF Gehäuse zu packen und das dann in das Radio.
Das Radio passt sehr schön in den Stil des Esszimmers und ist gesetzt (Stichwort WAF 😅)
MBU
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2020, 17:38

hallomann12 (Beitrag #8) schrieb:
Keine Ahnung ob der Lautsprecher noch funktioniert.
Aber dieser ist von 1951 ...


Diese alten Radios klangen nicht einmal schlecht. In meiner Jugend fand man diese mit etwas Glück noch auf dem Sperrmüll. Wir hatten damals die Lautsprecher ausgebaut und Gehäuse drumrum gezimmert.

Ich würde testweise den Lautsprecher an einen (externen) Verstärker anschließen und probehören. Wenn nichts kratzt und das Teil einigermaßen klingt würde ich den Methusalem behalten und nur die moderne Technik einbauen.

Wenn nicht: Messe die Schallwand (das bespannte Teil) und die zur Verfügung stehenden Innenmaße aus und poste diese.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Volumen?
-Arthax- am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  24 Beiträge
Zu wenig Volumen für Chassis
*Gucker* am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
richtiges Volumen für Lautsprecher
andi_1432 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge
Optimales Volumen für lautsprecher ?
Acoustimass10 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  164 Beiträge
Volumen für diesen Lautsprecher
vivanco98 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecher tiefer abstimmen / Volumen vergrößern
_robbie_ am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
volumen
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Volumen für JBL GTO 938 Lautsprecher
rixe1990 am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
8" TT für kleine Volumen
FallenAngel am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen