Bang & Olufsen - Acoustic Lens Technology

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 14:09
Hallo,

kennt einer von euch die Acoustic Lens Technology, die B&O in seinen Beolab-Speakern einsetzt?

Mehr Infos gibt es in diesem PDF auf Seite 5:
Beolab 5 Tech

Ciao,

Spatz
hermes
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 14:56
Das ist doch im Prinzip ein horizontal Waveguide mit einer etwas interessanteren Form.

Was mir an dem LS nicht gefällt ist der Abstand der akustischen Zentren an sonsten sicher ein tolles Gerät. Ich denke der Klang eines verstikel stark bündelnden Lautsprechers ist im Wohnraum vorteilhaft. Man hat weniger Reflexionen und doch eine sehr breite Räumlichkeit.

Gruß
Hermes
xutl
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 15:02
Wirklich interessante Konstruktion.

Das Oberteil erinnert mich irgendwie an die Roboter von "Raumschiff Orion"
DDaddict
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 01:36
Ich halte das auch für nichts anderes als eine Version der guten alten Reflektoren die man ja sonst auch so oder so ähnlich einsetzt. Allerdings hier auf nur 180 Grad beschränkt. Hmm kann durchaus sein das die Jungs sich richtig was überlegt haben bei der Kiste. Geregelter Tiefton so wie es ausschaut oder zumindest Einmessung des TTs mit dem Mikro...hmm interessant.
Michael_Burger
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 01:48
Für mich liegt der Vorteil darin, daß 180° hier über den gesamten Frequenzbereich darstellbar sind. 360° ist eigentlich ja auch Unfug, denn indirekter Schall erzeugt nach meiner Auffassung nur künstliche Räumlichkeiten, die nichts mit der Aufnahme zu tun haben. Mit dem zusätzlichen Merkmal der Raumeinmessung könnte es recht gut sein.Ich habe das Ding leider noch nie gehört, und vergleichend hören ist im B&O Studio schwierig ;-)

B&O hat was die HIFI Geschichte angeht hin und wieder nicht nur Trends im Design gesetzt, sonder auch im der Technik Z.B Tangentialtonarm und Dolby HXPRO

Grüße

Michael
camarillo_brillo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 12:27
Fürchterliches Design!

Anyway, die Pfeifenköpfe erinnern sehr an den guten alten Karlson Koppler, die waren schonmal bei PA-Bässen sehr trendy.
http://home.planet.nl/~ulfman/artic/kkoppler/kkoppler.html
http://home.planet.nl/~ulfman/images/krlsnkts.jpg

c_b

edit: link repariert...


[Beitrag von camarillo_brillo am 12. Dez 2007, 12:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acoustic Lens Technology (ALT) bei Bang & Olufsen zur breiten und stetigen Hochtonabstrahlung
BiGKahuunaBob am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  10 Beiträge
Adapter Bang&Olufsen
jori am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  8 Beiträge
Bang & Olufsen Beoplay A1 Lautsprecher zu DIY Regallautsprecher?
DerHerrDerDiebe am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 18.06.2021  –  6 Beiträge
K+T Big Bang
*OldMan* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  24 Beiträge
SMALL BIG BANG
Robin_aus_dem_Web am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  35 Beiträge
Acoustic Research
LANDOS am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  29 Beiträge
Mainhattan Acoustic?
olliromeo am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  14 Beiträge
Acoustic Research AR Chassis
pingpongCH am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  2 Beiträge
Blue Planet Acoustic
mrflorian am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  6 Beiträge
blue planet acoustic
toosh am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen