Mainhattan Acoustic?

+A -A
Autor
Beitrag
olliromeo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 00:12
Hallo Ihr Lieben,

habe heute ein paar Standlautsprecher,Marke Eigenbau vom Sperrmüll gerettet. Es sind große 3-Wege Boxen, bestückt mit einer großen Intertechnikweiche.
Der Bass ein P25REX-A H351 (müsste Seas sein ),auf dem Mittel und Hochtöner ist jeweils nur ein Aufkleber drauf von "Mainhatten Acoustic Do it your self"(auf dem Bass ist der Aufkleber auch zusätzlich drauf).Somit schätze ich auf ein komplettes Seaskit (?).
Die Boxen sind sehr gut verbaut,ohne Makel, sehr schwer und laufen sich gerade bei mir warm...:)
Nun meine Frage, um was für einen Bausatz genau handelt es sich ? Welchen Preis könnte man für die Boxen eventuell erzielen(in der Bucht).Hat jemand von euch vielleicht ein Datenblatt?
Also alle Infos sind mir willkommen.

Thx Olliromeo



herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 22:42
wobei mir der MT schon schwer nach nem isophon PSM 120 ALU aussieht
olliromeo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 02:24
Hi Martin,


ja stimmt, sehen sich sehr ähnlich.
Danke für die Info.
Kann sonst noch jemand was zu diesen Boxen sagen ?
Waren bzw. sind denn Mainhattan Acoustic (Norwegen)-Bausätze
hochwertig ?
Man findet leider nicht soviel im Netz dazu.
Also wenn der Mitteltöner ein Isophoner ist und der Bass ja laut Aufdruck ein Seas, weiß da jemand ob es solche Bausätze gab ?
Setze morgen noch Bilder der Weiche rein, vielleicht sagt es euch dann was. Der Mitteltöner ist im Boxengehäuse selber nochmal schallmäßig getrennt . Mich würd halt interessieren obs ein regulärer Bausatz ist oder eine komplette Selbstzusammenstellung.

Nun denn
Thx erstmal Olli
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 08:52
Moijn.
Der Mitteltöner ist ein Isophon PSM 120 Alu, Der Hochtöner ein Isophon SKK 10. Und somit verdammt gut.
Welcher Bausatz das damals war kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen. Vertrieben wurden die direkt von Mainhatten Acoustic (in Frankfurt?).

Grüße Mike
olliromeo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 09:41
Mensch toll,das freut mich zu hören !
Da kann man mal sehen was die Leut so wegschmeißen,hier in Wiesbaden.
Sie klingen auch fantastisch. In die Bucht gebe ich die Stücke nicht. Da schau ich lieber mal wie ich die Rohgehäuse noch schicker mache. Was empfiehlt sich denn bei solch großen Boxen,Funier oder lackieren ?
Wäre toll wenn vielleicht jemand an ein Datenblatt kommen würde, und oder was über das Alter sagen kann.
Ich habe im Netz gelesen , dass man in älteren (?) Klang und Ton-Heften etwas über diese Bausätze findet(?)
Hat da jemand von euch event. ne Linkempfehlung, wo solche Hefte als PDF oder so vorliegen ?

Ich danke erstmal,wer noch mehr zu sagen kann...gerne

Thx Olli


[Beitrag von olliromeo am 02. Nov 2010, 09:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 09:43

Isophon SKK 10

moin mike,
hätte ich im ersten moment auch gesagt. beim zweiten blick fehlte mir jedoch der "berührschutz", als auch dass die befestigungslöcher nicht passen
vlt. eine speziell angefertigte frontplatte?

hatte in meinen anfangszeiten auch isophöner verbaut, die dinger sind echt feine teile
olliromeo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 10:38
So, hier noch mal ein Bild der Weiche.


Weiche
dreamsounds
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 10:49
Hi Martin.
Den SKK 10 gab es in verschiedene Ausführungen. Die Frontplatte wurde teilweise auch ohne die Stege oder Gitter ausgeliefert. Im Moment grundsätzlich mit der Verteilerlinse.

Grüße Mike
flux123
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 00:53
Hallo,
hab ma ein bisschen in alten Hifi-Zeitschriften rumgewühlt, die Lautsprecher gehören zu Fidelity Baureihe von Mainhattan Acoustics, es gibt mehere Fidelity Konstruktionen in Ausgaben der K&T Anfang ner 90er, jedoch habe ich leider nicht den gleichen Bausatz finden können nur ähnliche 2 aus der selben Baureihe, K&T Ausgabe 3/92 und Ausgabe 2/92
vielleicht hilft es ja weiter
olliromeo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 02:04
Hallöchen , ja klar danke für die Info.

Könntest du mir bitte die paar Blätter aus den K&T´s einscannen und per Mail schicken ?

Wäre voll nett ! Oder bekommt man diese Hefte noch irgendwo her ?

Meine Mailadresse : romeo-kaste@t-online.de

Thx olliromeo
flux123
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 22:05
also ich glaub kaum das man die hefte noch wo bekommt vielleicht bei nem online auktionshaus aber ob du genau diese ausgaben bekommst das wird wahrscheinlich eher schwierig, aber ich kann dir die berichte über die mainhattens einscannen und mailen is kein problem
flux123
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 00:09
hey olliromeo,
ich hab dir des zeugs gescannt und zugemailt, ich hoff du kannst was mit anfangen
olliromeo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Nov 2010, 00:36
hi flux123,

vielen Dank dafür , hat mir echt weitergeholfen !
flux123
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2010, 00:51
deine mainhattans müssten baureihe fidelity 100 iregndwas oder 200 irgendwas sein, denn wenn ich mich recht errinnere war bei mainhatten die chassis bestückung um so größer wenn die zahl der bausatzbezeichnung niedriger wurde, bin mir aber net mehr 100% sicher daher alle angaben ohne gewähr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HL1600 vom Sperrmüll gerettet
fams am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
54cm Bass von 4-Acoustic
sebi1000 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  24 Beiträge
PA Boxen Marke eigenbau
Tominator91 am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Reversed Engineering - Boxen Marke Eigenbau
Serveny am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  54 Beiträge
yl acoustic d - 5500
ocean_zen am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Ein Paar 30iger.kennt die jemand ?
olliromeo am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Standlautsprecher eigenbau
jogi591 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  6 Beiträge
Seas 3-Wege-Eigenbauprojekt (passiv) vs "Fertigboxen"
easiest2remember am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  7 Beiträge
Blue Planet Acoustic Bausätze !?
NukaCola am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  18 Beiträge
Eigenbau Standlautsprecher Probleme mit dem gesamt Widerstand
*#Marco#* am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen