Fragen zum Lautsprecher bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Zeschky
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 16:41
Hallo zusammen!
Ich bin ziemlich neu hier im Forum. Ich hab mich schon durchs FAQ durchgearbeitet und auch mit der Suchfunktion gearbeitet.

Ich möchte mir zwei oder besser gesagt, erstmal einen Lautsprecher bauen! Ich kann mich nicht besonders gut mit Lautsprechern aus, aber ich hab physikalische Grundlagen, weil ich Physik bis zur Klasse 12 bereits habe.


Ich habe folgende Komponenten von einem Bekannten bekommen:

4 mal Visaton Al 130 Tiefmitteltöner

2 mal Bohlender Graebener NEO 3PDR-W-i/FP

2 mal Biwiring-Terminal 122x96mm

8 mal Bassreflexrohr 14cm lang ca. 5cm durchmesser

Dämpfungsmaterial von Sonofil für 20L

ein paar Kabel und diverse Kondensatoren, Widerstände, 2 Spulen

Musik: House und HipHop hauptsächlich, aber auch vieles andere...
Ich hab bereits 2 Quadral Status MX 11 oder so....
Verstärker: harman/kardon HK6100
Was soll beschallt werden: Mein zimmer ^^ (ca 20m²)
Die Musik kommt fast auschließlich von meinem PC über die Soundkarte, aber manchmal leg ich auch mit Plattenspielern
auf.

Ich weiß, dass ich eine Frequenzweiche brauche... aber genau welche Kondensatoren und Widerstände ich da brauche und wie man die Frequenzübergänge berechnet, weiß ich nicht. Und wozu Biwiring da ist, weiß ich auch noch nicht so recht.

Naja ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße oder hilfreiche Links geben.
flexus3
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 17:42
hallo zeschky
lustige chassis hast du da. soll gutes material sein.
da hat dich dein bekannter auf eine ordentliche reise geschickt.
hast du schon mal Boxsim zum simulieren probiert? gerade weil du auch visaton chassis hast bietet es sich an weil das programm die chassis daten mitliefert. gute grundlagen hier: Boxsim Tutourial
selector24
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 17:59
Hallo,

das sieht doch sehr nach Bausatz aus, scheint ja alles dabei zu sein.

Schaltplan für die Frequenzweiche hast du keinen bekommen?

Daten zum Hochtöner gibts hier (ich glaube öffentlich):
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=195&s=read

Der Visatöner ist in Boxsim schon drinnen....


lg

Wolfgang
Zeschky
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 19:03
Danke erstmal für die Antwortet.

Ne mit dem Programm hab ich noch nicht gearbeitet. Was kann man denn genau damit ausrechnen?

Ne ich weiß nur grob wie der Schaltplan aussieht.
Zb. das man bei einem Subwoofer einen Kondensator davor und eine Spule gleichschaltet, und bei Hochtöner genau andersrum.

mal ne frage am rande: muss ich bei dem Bau der Box den die Hochtöner miteinrechnen? eigentlich nicht oder? ist doch ein abgeschlossenes System?
selector24
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 19:21
Hallo,

ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht

Da du sehr gutes Material hast, bleiben dir 3 Möglichkeiten:

1.) Wissen und Equipment aneignen und selbst entwickeln

2.) Zusammen mit jemand entwickeln der 1.) schon hinter sich hat.
Schau mal da, ob sich wer in deiner Nähe findet:
http://www.uibel.net/hifi-forum.html

3.) Teilweise austauschen der Teile.
Sowohl zum TT als auch zum HT gibts fertige Bausätze, die Kombination habe ich leider noch nirgends gesehen.


Es wäre natürlich auch möglich einen LS per Simulation zu entwickeln. Das Ergebnis wäre wahrscheinlich ganz brauchbar, weil beide Chassis schon sehr gut dokumentiert sind.
Allerdings würde das Ergebnis den Möglichkeiten dieser beiden Chassis nicht gerecht werden.


lg

Wolfgang
Zeschky
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 16:57
Gut, da keiner von den Personen bei mir in der Nähe wohnt und ich durch das volle Klangvolumen der Chassis ausreizen will, werd ich mich wohl für die erste Variante entscheiden. Die Motivation ist auf jeden Fall da, weil ich mich schon für die Matierie interessiere und auch bald eine Facharbeit darüber schreiben werde.

Wär aber schon cool, wenn Jemand noch ein paar tipps hätte zur
Auswahl der Lautsprecherbox und Frequenzweiche.
selector24
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 18:18
Hallo,

schau dir mal diese LS an:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/555/index.html

Die wären schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Lade dir boxsim runter und versuche diese Box mal nachzusimulieren.
Ist eine gute Möglichkeit sich mit Boxsim vertraut zu machen, das Tutorial wurde ja auch schon vorher verlinkt.

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 20. Dez 2007, 18:18 bearbeitet]
Zeschky
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 22:12
Alles klar, danke! das hat mir sehr weitergeholfen!

ich hab nur noch ne paar fragen:

was ist mit dem Bassreflexrohr? Ich seh grad, dass das so ein abgeknicktes ist und das es auf der schallwand ist? Kann ich da auch normale nehmen, weil ich die ja noch hab.

und welche Filtersteilheit würdet ihr mit bei der Fequenzweiche empfehlen

Ja mit Boxim hab ich schon ne bisschen rumprobiert aber ich weiß´noch nicht ganz wie ich den Hochtöner da reinbekomme... also mir fehlen ein paar daten


[Beitrag von Zeschky am 20. Dez 2007, 22:21 bearbeitet]
selector24
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2007, 22:29
Hallo,

die Form des BR-Rohrs ist erstmal egal, wenn deins vom Querschnitt (->Strömungsgeräusche) und Länge (->Tuningfrequenz) passt kannst du es natürlich verwenden.

Tiefe Tuningfrequenzen bei kleinen Gehäusen brauchen lange Rohre, die wiederum in kleinen Gehäusen schlecht Platz haben. Gebogene/geknickte Rohre haben da geometrische Vorteile.

Über die Flankensteilheit musst du dir erstmal keine Gedanken machen, das ergibt sich dann schon.
Theoretisch handelt es sich bei der Couplet um eine D'Appolito Anordnung (HT in der Mitte, oben und unten 1TT).
Hier ist nach der reinen Lehre eine steile Trennung ungerader Ordnung gefordert (akustisch).
Praktisch sollte man das nicht so eng sehen, da sich selbst D'Appolito selber nicht an seine theoretischen Vorgaben hält (weil sie mit kaum einer Chassis-Kombination zu erfüllen sind).

lg

Wolfgang
Zeschky
Neuling
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 03:54
Also ich werd die Lautsprecher jetzt so bauen, bis auf das Bassrefelxrohr, da werd ich einfach 2 von denen nehmen die ich schon habe (siehe oben). Die Frequenzweiche werd ich auch so bauen, nur für die Höchtöner muss ich nochmal gucken ...
Zeschky
Neuling
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 14:37
So ich hab die Lautsprecher jetzt so weit fertig.... ich bräuchte nur noch ein wenig Hilfe für die Frequenzweiche für die hochtöner?


Wer keine Lust zu lesen hat

chassis:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=195&s=read

Lautsprecherbox:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/555/index.html
selector24
Inventar
#12 erstellt: 24. Jan 2008, 17:11
Hallo,

wo sind die FOTOS

Hochtöner Frequenzweiche:
1.) Couplet in Boxsim nachsimulieren
2.) G20SC gegen MHT12 tauschen
3.) Alle bekannten Werte (von HiFi-Selbstbau bzw B&G) ersetzen
4.) Frequenzgang von HiFi-Selbstbau importieren
5.) Frequenzweiche soweit umbasteln bis der Frequenzgang wieder gerade ist.


Das Ergebnis wir dann wohl brauchbar sein, aber sicher nicht optimal.
Eine Optimierung mit Messtechnik (und Gehör) bringt sicher noch einiges...

lg

Wolfgang
Zeschky
Neuling
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 18:31
Fotos kommen

ich hab im Moment schwierigkeiten den Neo 3 in Boxsim reinzubekommen weil mir ein paar daten fehlen... im o.g. link find ich nicht alle.

Ich hab nur Resonansfrequenz, elektrische Resonanzgüte, mech. Resonanzgüte und Nennimpendanz gefunden.

Wäre echt net, wenn mir einer sagt wie ich das rausbekomme oder sie mir einer sagen kann.

Gruß
Zeschky
Neuling
#14 erstellt: 02. Feb 2008, 14:10
Kann mir keiner weiterhelfen?
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2008, 15:50

Zeschky schrieb:
Kann mir keiner weiterhelfen?


Hi,

messen ist angesagt.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher bauen viele Fragen
xanavi am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Physikalische Fragen zum Lautsprecher
omP am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher bauen
DonStephano_♫ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
lautsprecher zum mitnehmen selber bauen
bla1514 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  8 Beiträge
HiFi Lautsprecher zum selber bauen :)
am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Fragen zum DIY-Projekt
brumbär01 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  18 Beiträge
Ein paar Fragen zum Lautsprecherbau.
macianer1 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  16 Beiträge
Lautsprecher mit Haushaltsgegenständen bauen?
SirAlex92 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Fragen zum Selbstbau
djomega am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum CT 222
Davoman am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen