Hilfe bei Weichenentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
Drrum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 22:19
Liebe Forumskollegen

Bin leider manchmal etwas langsam - habe da so ein Projekt, welches ich 2003 begonnen habe und welches ich nun gerne mal etwas weiter treiben möchte.

Definiert sind die Chassis:

Tiefton: Monacor SPH300Ke
Mittelton: 2 * Monacor MSH 116/4 (D'Appolito)
Hochton: Monacor DT 254

Schon gebaut sind die Bassgehäuse - BHT 44*75*37 für ein Innenvolumen nach Abzug BR Rohr etc. von ca. 100 Litern
MT/HT-Gehäuse waren vorgesehen 22*20*35

Trennfrequenzen gemäss alten Notizen 450Hz und 3500Hz

Hatte damals auch schon in Foren rumgehorcht meine mich zu erinnern, dass die Herren Peter Kripps / Theo Winterscheid damals mit diesen Chassis auch experimentiert haben - Projektname Renaissance - finde dazu allerdings leider nix mehr.

Würde nun gerne die MT/HT Gehäuse bauen und die Box mal in Betrieb nehmen, kriege allerdings die Frequenzweiche nicht hin, resp. hätte die Box am liebsten mal mit Boxsim durchsimuliert, habe dabei aber keinerlei Erfahrung - daher einige Anfängerfragen (sorry):

1) Gibt es irgendwo Daten für Boxsim zu obigen LS oder müsste ich diese erst manuell aus Frequenzgangschrieben extrahieren?
2) Hat jemand schon Erfahrung bezüglich dieser Chassis und konkrete Vorschläge für Trennfrequenzen, Weichenschaltungen?
3) Wie aufwändig wird die Simulation?
4) Oder soll ich die Passiv-Variante gleich vergessen und stattdessen mittels die Box mittels Aktivweiche und separaten Endstufen aufbauen?

Jegliche Meinungen / Hilfestellung ist willkommen!

Drrum
not0815
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 22:35
Hallo,

Entwicklungshilfe zum Boxenbau wird von Forenmitgliedern hier angeboten => http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10094.html
vielleicht findest Du ja was in Deiner Gegend.

Gruß
Sven
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 23:03
das beste ist die chassies im gehäuse unbeschaltet zu vermessen und die schriebe dann in ein simulationsprogramm zu laden. das geht bei boxsim, oder auch bei sven sein winboxsimu. damit habe ich auch angefangen. macht sich sehr gut das prog
nach der simulation gehts ans aufbauen und immer wieder messen/korrigieren bis es passt. bei dappolito hast du ja schon eine festgelegte trennfrequenz.

gruß
christof
detegg
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 23:58

Drrum schrieb:
Trennfrequenzen gemäss alten Notizen 450Hz und 3500Hz

... damit macht d´Appo nach Theorie definitiv wenig Sinn!

Ansonsten - die Vorgehensweise von Christof ist schon ok. Peter Kripps treibt sich hier im Forum rum, Theo ist auch zu erreichen - fragen kostet nichts.

Gruß
Detlef
P.Krips
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 00:17
Hallo,

habe das tatsächlich so verbaut, allerdings mit dem SPH 250 TC als Bass (nur eine Schwingspule am Verstärker), als geschlossene Box.

Meine Trennfrequenzen sind 300 + 3000 Hz ,würde aber heute MT/HT nicht mehr so hoch trennen, zumal die DT 254 gut auch tiefer getrennt werden kann.

Ist übrigens die Box, die man links als Avatar sehen kann.
Schallwand ist 50 cm breit, somit nicht so weit weg von deiner Variante, abzüglich (??) noch je 22 mm Radius Verrundung Gehäusekante.
Ach so, lese gerade, daß du separate, kleinere MT/HT-Gehause baust, da passt meine Weichenabstimmung natürlich nicht.
Da hilft nur messen im Gehäuse.....



Das nannte sich damals Olympia-Box, bzw. Boxen-Olympiade.

Gruß
Peter Krips
Drrum
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 01:02
Hallo Peter & Co.

Ja deinen Avatar habe ich immer noch im Kopf - parallel gab's damals aber noch das Renaissance Projekt - eine Reaktivierung der KEF Largo, was ich damals ganz ok fand und v.a. wozu ich bereits die TT hatte. Habe mich dann auch mit den übrigen Chassis eingedeckt und dann ganz viel andere Sachen unternommen und nachdem nun meine Jerichos in der Stube werkeln und die geliebten ACR Isostatic 300 den Sickenzerfall haben, fehlen mir plötzlich zwei akzeptable Stereo-LS, weshalb ich das Projekt reaktivieren möchte - mal schauen, was die Festtage so hergeben.

Damit ich's richtig verstanden habe: Euer Vorschlag ist, die Gehäuse fertig zu bauen, alle Chassis reinzupacken, direkt anzuschliessen und anschliessend zu messen (hab auch noch ein ATB Messproggi rumliegen, müsste ich auch mal ausprobieren - könnte also klappen...)

und zum reinladen der Schriebe gibt's dann so irgendein Hilfstool zum abklicken per Maus - werd mich da also noch ins Foren-Know How einlesen...

Danke jedenfalls für die Anregungen - freue mich natürlich über jegliche weitere Hilfe / Ideen und

wünsche allerseits eine gute Vor-Weihnachtszeit

Drrum
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 01:15
bevor du die gehäuse baust musst du schon noch ein paar sachen beachten. die tt einheit ist schon fertig, so sagtest du. ansonsten müsste das korrekte gehäuse und deren abstimmung ermittelt werden. das volumen der mt kannst du imho beliebig wählen. spielen eh erst ab 400hz.
über die schallwandbreite würde ich mir auch noch ein paar gedanken machen, zwecks bafflestep und konsorten. das kannst du mit dem programm "edge" simulieren.
ansonsten würde ich die gehäuse erstmal roh aufbauen. später kannst du immernoch ein paar schöne bauen.

edit: ATB müsste den fgang eigentlich in irgendeinem gewöhnlichen format exportieren können.

gruß
christof


[Beitrag von testfahrer am 20. Dez 2007, 01:17 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 16:43
Hi,

ATB kann die Daten auch als ASCII-Dateien (*.txt)ausgeben.
In der pdf von Kirchner steht, dass es angeblich von Monacor ein Programm namens ATBeprt.exe gibt, das daraus dann *.frd und *.ZMA Dateien bastelt. Die lassen sich gut von Simu-Proggis importieren.

Gruß
Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MONACOR MSH 116-4
master-psi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Monacor Heimkino - 1.) Chassiswahl
seppl176 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Seas NoFerro12 + Monacor MSH-116/4 + Bass - Eine Forenbox?
Spatz am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  72 Beiträge
Box mit Dynaudio 17 und Monacor rbt 35
Eddy3107 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  17 Beiträge
Monacor SPM-116/8?
Acreyn am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Monacor SPM 116
BoeserOdy am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  20 Beiträge
Monacor DT-250 vs. DT-254
Juergen_57 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Visaton Atlas MK5 mit Monacor SPH300KE Tieftöner
Fernmeldehandwerker am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  38 Beiträge
Selbstbaulautsprecher MONACOR
Two_M am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen