Monacor SPM 116

+A -A
Autor
Beitrag
BoeserOdy
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 00:11
Habe den o.g. TMT zusammen mit dem Visaton DTW 72 am laufen. Sind zwar nur billig Chassis aber ich bin Trotzdem völlig unzufrieden. Vorallem der Monacor klingt " verhangen ". Hatte ihn auch schonmal Solo laufen. Klang nicht besser.
Gibt es irgendwo einen Bauvorschlag mit dem Monacor ? Oder klingt der wirklich so bescheiden ?
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2015, 00:32
Hi

Mit welcher Frequenzweiche läuft das ganze denn? Wenn du das ganze einfach nur parallel geklemmt hast brauchst du dich über unausgewogenen Klang nicht wundern, abgesehen davon dass du den HT da bei höherer Lautstärke beschädigen kannst.
jackman61
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 08:46
Moin,

der SPM-116/8 ist für seinen Preis sehr gut. Er fällt allerdings ab ca. 12kHz ab (vielleicht auch noch früher...) und braucht dann Unterstützung, die Du ihm mit der DTW 72 ja gibst.

Ich hatte den Monacor mal in 5,5 Liter BR ohne Beschaltung verbaut und einen HT mit Kondensator angekoppelt. Das hat sehr gut funktioniert (und das macht es auch immer noch ). Tipp für Dich wäre ein Kondensator mit 1,5 bis 2 µF und evtl. noch ein Vorwiderstand zu Pegelanpassung. Einfach mal probieren
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2015, 08:58
Moin,

vielleicht magst Du Dich an Gazzas Icebox orientieren. Die klingt einwandfrei...
BoeserOdy
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2015, 09:06
" Wie, man schaltet nicht einfach 2 oder mehr einfach so Chassis zusammen und hofft auf guten Klang ? "
---- Ironie ---

SPM_DTW

Der Monacor klingt verhangen. Selbst als ihn mal unbeschaltet laufen lies. Vielleicht ist es bei dem Chassis so ?.

Als Vergleich habe ich den Visaton W100s mal laufen lassen, auch beide ohne HT-Zweig. Das ist wie Kreisklasse gegen Regionalliga.
jackman61
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2015, 09:48
@Alex: stimmt, ist ja inzwischen öffentlich, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm .

@Ody: Nein, man schaltet die nicht "einfach so" zusammen, Ich habe mir dabei schon was gedacht und auch getestet. Das Ergebnis war jedenfalls nicht nur für mich überzeugend, sondern auch für einige "vom Fach"...
Wenn Du von "verhangen" schreibst, verstehe ich das so, dass der Hochtonbereich nicht ausreichend ist. Das kannst Du auch nicht erwarten, wenn Du einen TMT einsetzt..., deshalb ja auch ein zusätzlicher Hochtöner...

Der Monacor wird als "Universallautsprecher" oder Breitbänder verkauft, schafft aber maximal 12 kHz. Der Visaton W 100S ist ein TMT, der vielleicht auch etwas breitbandiger läuft.

Ich habe, wie gesagt, den Monacor nicht beschaltet und den HT nur mit einem Kondensator angekoppelt. Das funktioniert bestens. Für kleines Geld funktioniert aber die "Icebox" mit Sicherheit noch besser.

Welches Volumen hast Du dem Monacor gegönnt?
BoeserOdy
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2015, 10:31
Mit dem zusammenschalten war Ironie. steht auch drunter.

Es ist der Monacor der " verhangen " klingt . Es ist schwer zu beschreiben. HT ist klingt normal. Vielleicht ist Monacor ja auch so schlecht.

Er hat 8 L.

Er klingt halt anders. Nicht gut. Fehlen tut nichts. Auch wenn er unbeschaltet alleine läuft ( klar das der HT fehlt ) aber trotzdem kein vergleich mit anderen kleinen BB´s. Auch ein Versuch ihn über " Hear " zu entzerren brachte keine wirklich verbesserung.

Deshalb würde ich gerne mal einen andern Vorschlag 1 :1 nachbauen. Als Vergleich. Vielleicht gefällt er mir ja nur nicht. BB klang ist nicht jedermanns Sache.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jun 2015, 10:52
Hi,


BoeserOdy (Beitrag #7) schrieb:


Deshalb würde ich gerne mal einen andern Vorschlag 1 :1 nachbauen. Als Vergleich. Vielleicht gefällt er mir ja nur nicht. BB klang ist nicht jedermanns Sache.


Dann bau die Icebox doch mal auf. Die HT kosten 3,70 pro Stück und werden HIER angeboten.

Falls Du zu den Leuten gehören solltest, die unbeschaltete BB hören und mögen, kann Dich natürlich ein richtig beschalteter Lautsprecher nicht überzeugen.
BoeserOdy
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 11:16
ich finde, es gibt BB die man unbeschaltet anhören kann. Z.B FRS8 oder W315.

Die meisten müssen aber entzerrt werden ( für mich ). Hab mal den BG20 unbeschaltet laufen lassen.
Grausig.


Für die ICEBox fehlt mir noch die Weiche
BoeserOdy
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2015, 15:41
So,
ich hab etwas an der Weiche rumgefeilt. Ich hab dem ganzen etwas mehr höhen gegönnt. den 15 Ohm Wiedersand af 5,6 Ohm reduziert und die 0,05mh entfernt. Es klingt besser. Aber der Monacor gefällt mir immer noch nicht. Aber wie beschreibt man es ? Angestrengt ? Irgendwie nicht frei ( das ist das, was ich mit verhangen meinte )

Man darf ja auch nicht bei den Chassis kein High-End Ergebniss erwarten. 100 € Fertig-LS klingen nicht besser. Ich will die Monacors nicht schlecht reden. Aber Freunde werden wir wohl nicht mehr.
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Jun 2015, 15:52
Hast du die Chassis untereinander auch mal verpolt? Vielleicht laufen Beide im Übernahmebereich gegenphasig, dann klingts durch den Einbruch seltsam.
Wesker21509
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2015, 00:44
Das sollte bei 12 dB Weichen ohnehin gemacht werden. (Chassis verpolen)
Ich verstehe die Weiche aber grundsätzlich nicht, was soll der 15 Ohm Widerstand an der Stelle.
Braucht deine Box eine Gehäuseheizung?
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jun 2015, 07:26

Wesker21509 (Beitrag #12) schrieb:
Das sollte bei 12 dB Weichen ohnehin gemacht werden. (Chassis verpolen)
Ich verstehe die Weiche aber grundsätzlich nicht, was soll der 15 Ohm Widerstand an der Stelle.
Braucht deine Box eine Gehäuseheizung?



Das ist ein Problem, wenn man die Funktionsweise eines Vorwiderstandes zur Lautstärkerduktion nicht kennt, und irgendwie 2 Chassis zusammenklöppelt und sich wundert, warum es nicht so richtig klingt

An Deiner Stelle würde ich das Problem messtechnisch angehen, messen und schauen wo die Problemzone ist; und ggfs mal die Weiche - zumindest den Teil für den SPM-116 - ausprobieren...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 21. Jun 2015, 07:27 bearbeitet]
BoeserOdy
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jun 2015, 09:32
Heizung mit 15 Ohm ? Je größer ein Widerstand, desto kleiner der Strom, der durch ihn hindurchfließt. Geringerer Strom bei gleicher Spannung ergibt weniger Leistung. Weniger Leistung = weniger Wärme. Also wenn man eine elektrische Heizung baut, soll der wiederstand klein, nicht groß sein..

Grundsätzlich verpolen ? Naja. Siehe IceBox

Lt Boxsim musste ich den Pegel für den HT senken. Hier habe ich Vorwiderstand gewählt. Ich hätte auch einen Spannungsteiler nehmen können. Den HT Zweig habe ich ja nochmal überarbeitet. Oben klingt es nun besser.

Aber es ist der Moncor der nicht klingt. Er gefällt mir nicht so gut wie andere Chassis. Ich habe in ungefiltert im Vergleich zum Frs8 und Tb 315 gehört. Und da Klang er schon nicht gut. Und es ging dabei hauptsächlich um Männerstimmen. Die anderen BB 's sind nun ja auch keine klangliche Offenbarung. Sie sind gut.

Ich habe nun alle Info's der IceBox. Ich werde sie 1zu 1 nachbauen. Vielleicht höre ich ja nur falsch.
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2015, 09:37
Moin Ody,

es ist ja ein kleiner Unterschied in der Weiche; in der ICEBOX ist der Parallelkondi kleiner und ein Sperrkreis ist verbaut....
Oder, in der Tat, Dein Hörempfinden ist anders....resp. Du bist Anderes zu Hören gewohnt...

Gruß Jörn
BoeserOdy
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2015, 10:12
Die IceBox trennt etwas tiefer und der Sperrkreis soll den " Buckel " glätten.
Den Sperrkreis habe ich in der tat nicht. Könnte ich noch einbauen und mal testen.

Wobei er ja nur bei Chassis aus neuerer Fertigung gebraucht werden soll. Aber ab wann sind es alte oder neue ?

Hörgewohnheiten können sein. 8 Std an Werktagen eine Aria Ul 94 . Die klingt schon etwas anders.


[Beitrag von BoeserOdy am 21. Jun 2015, 10:16 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jun 2015, 10:39
Moin,

es gibt keine "alten" und "neuen" SPM-116/8. Gazza hatte die Entwicklung der Icebox zunächst auf dem Vorgänger des SPM-116/8, der auch eine etwas andere Bezeichnung hatte, aufgebaut. Wenn Du also den SPM-116/8 hast, ist das der "neue".
BoeserOdy
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jun 2015, 10:56
In seiner Beschreibung steht als was aus " neuer Fertigung " und auch nur die eine Bezeichnung.

Aber danke. Also geht es gleich mal an einen Sperrkreis
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Jun 2015, 11:03
Ich weiß...

Dennoch hatte Gazza irgendwann sehr preiswert ein Paar DIESER CHASSIS ergattern können und sie fälschlischerweise für die SPM-116/8 gehalten.
BoeserOdy
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jun 2015, 12:05
Alles gut.

Mit Sperrkreis gerade angetestet. Also. Der Sperrkreis MUß rein. Klingt jetzt besser. Hatte mit APP getestet.
Finde , ist eine recht kritische Musik.

Ich glaube das ganze kommt der " Final Version " der Weiche schon sehr nahe. Evtl. den HT-Zweig noch mal anpassen. Vielleicht mit Regler.

Insgesamt bin ich jetzt zufrieden. Inanbetracht des finanziellen Einsatzes und den Einsatzzwecks ist das Projekt nun als gelungen zu bezeichnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor SPM-116/8?
Acreyn am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  8 Beiträge
Monacor SPM-200X/4
JohnD am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
BR Box mit Monacor SPM-116/8 und Visaton SC5
Stefan_F am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  57 Beiträge
MONACOR MSH 116-4
master-psi am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Monacor SPW-116 richtig verbauen!
ik15 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Bauvorschlag Monacor SP30
basti213 am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  13 Beiträge
Monacor Orchestra
ednozama01 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  50 Beiträge
Visaton vs. Monacor
Synchrotron am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  12 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Verarbeitungsqualitaet Monacor Chassis!
reallui am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen