Earspeaker oder Kopfhörerselbstbau?

+A -A
Autor
Beitrag
vogeldrums
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 23:59
Hallo Zusammen,
ich habe schon des öfteren nach Selbstbautipps für Kopfhörer gesucht, leider aber nur sehr wenig gefunden. Kennt Ihr Links, Bauvorschläge, Homepages oder ähnliches für den Kopfhörerselbstbau??? Das einzige was ich gefunden habe sind Kopfhörerkapseln von Monacor, bzw. einiges aus dem Zubehör zum Bau von Headsets, die Klangqualität wird vermutlich (mal ausgenommen von Monacor) wohl eher nicht an einen guten Hifi-Kopfhörer heranreichen.
Gibts denn schon Jemanden, der sich einen "Earspeaker" vielleicht mit einem kleinen Breitbänder oder so gebaut hat - das Konzept vielleicht angelehnt (Kopflautsprecher, nicht das Wandlerprinzip) an den AKG K 1000 ?????
Es wäre super wenn jemand eine Idee für mich hätte, bevor ich mir nen Visaton F 8 SC mit abgesägtem Korbrand und seltsamer Konstruktion vor die Nase schnalle und ziemliich bescheuert aussehe;-)
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Frank


[Beitrag von vogeldrums am 27. Dez 2007, 00:00 bearbeitet]
timsoltek
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 03:11
Hallo,
Nahbereichhören ist ein interessantes Thema. Ich habe mal mit Subwooferchassis ohne Gehäuse im Nahbereich experimentiert und fand die Versuche sehr überzeugend.
Ist optisch natürlich zweifelhaft, einen 38er Langhuber auf Augenhöhe frei im Raum zu installieren...
Schöne Grüße
Tim
lautundgut
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 03:56
Hallo vogeldrums,

habe schon mal vor etlichen Jahren rein zufällig
beim hantieren mit zwei zu testzwecken an die Anlage angeschlossenen Coral 6C Breitbändern einen brachialen Kopfhörer entdeckt.
Angewinkelt in ca 20cm Entfernung vor dem Kopf war ein
beachtlicher Sound mit abartiger Lautstärke erzielbar.
Nicht ganz ohne Schwächen wie etwas fehlendem Tiefbass
und teilweise vorlauten Mitten.
Gruß
Klaus
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 19:15
Aus einer Platte, einem Bruststativ und zwei Würfelchen könnte man sowas bauen. Aber lass dich nicht von deiner Frau damit erwischen.
Pa-priester
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 01:18
Warum nicht gleich ein ganzer "Soundanzug" mit eingebautem Köperschall-Woofer vorm Bauch, der einen umhaut
Schau doch mal im Kopfhörer Forum nach, vll gibts da Hilfe!

viele Grüße!
matsumoto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 14:07

Warum nicht gleich ein ganzer "Soundanzug" mit eingebautem Köperschall-Woofer vorm Bauch, der einen umhaut


Wie wäre es mit einem "Ohrensessel"? Da liesse sich auch ein
Dipol-Sub integrieren.

mfg
vogeldrums
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 19:42
Hallo Zusammen,
ein Ohrensessel ist in meinem Wohnzimmer vorhanden, allerdings meist von meiner Freundin zum lesen besetzt, so dass ein Einbau von Lautsprechern ziemlichen Stress mit sich bringen dürfte. Vielleicht besorge ich mir wirklich einfach mal zwei kleine Breitbänder und bastel drauf los, das Budget ist ja recht überschaubar, auch den Tipp mit dem Kopfhörerforum greife ich auf in der Hoffnung das da Selbstbauer unterwegs sind.
Bis später und guten Rutsch
Gruß
Frank
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 20:45
Hi Frank,

nööö, das würde ich echt nicht probieren. M.E. sinnlose Bastelei. Lieber mal 2 KH-Kapseln von Monacor bestellen, Informationen über Einbauarten zusammensuchen, Ohrmuscheln und Träger basteln, ausprobieren usw. Spontan fällt mir Carbon und Alcantara als Materialien ein. Ein Paar Prototypen später natürlich...

Grüße, Philipp
PS: Spontane Google-Suche zum Thema leider erfolglos....Du betrittst Neuland
manfred_kraft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2007, 19:23
Hallo,

hab vor einiger Zeit zu diesem Thema recherchiert und einiges zum Thema DIy elektrostatischer Lautsprecher gefunden:

Headwize
Headwize
Weitere Projekte
Hifi-Hacks
sowie diverse im Head-Fi Forum

Da ich selbst ein großer Fan des K1000 bin, hab ich einige Experimente mit dem Vifa 9 BGS 119/8 im "Ultranahfeld gemacht. Das klang schon ziemlich gut, ist aber aufrgund des Gewichts nicht ganz praktikabel. Ein interessanter Breitbandlautsprecher für einen Ohrlautsprecher dürfte der Aura NSW2-326-8A oder der NSW1-205-8A sein. Wahrscheinlich muss man den Frequenzgang etwas entzerren. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich das definitiv ausprobieren....

grüße aus Wiesbaden,
Manfred
vogeldrums
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2008, 16:49
Hallo Manfred,
danke für die interessanten Links. Da werde ich mich erst mal reinlesen müssen;-)aber genau solche Tipps habe ich gesucht.
Bis später
Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Bauvorschläge
schubidubap am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
andiefco am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPP-250
neuland am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Monacor Monitor / CT 248 oder ähnliches für den PC gesucht
Lawyer am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  15 Beiträge
Monacor Frame Baubericht - fertig!
vogeldrums am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  10 Beiträge
Monacor Boxenbauheft
Andi71 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  38 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
Neue Monacor Bauprojekte
Frank_HB am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  164 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen