Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neue Monacor Bauprojekte

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 20:50
Bin gerade dabei neue Bauvorschläge für das aktuelle Monocor International Boxenselbstbauheft zu entwickeln bzw. Bauvorschläge entgegenzunehmen.

Aktuell ist in der Pipeline ein Zweiwege Hochwirkungsgradsystem mit 12" Bass und Mittelhochtonhorn das auch mit Röhrenendstufen oder Kleinleistungstransistoren gut zurecht kommt. Daneben wird es wohl meine D'Appolito Version mit SP-6/100Pro, DT-300 und Waveguide geben.

Auch werden diverse Bauvorschläge aus den alten Heften sinnvoll neu zusammengestellt.

Weiter ist ein großer Line Array Lautsprecher in Planung. Mit dem RBT-95 haben wir da ja ein gut geeignetes Bändchen und an passenden Mitteltönern und Bässen mangelt es auch nicht.

Weiterhin haben wir uns gedacht mal wieder alte in der Versenkung verschwundene Bauvorschläge aus den 70er und 80er Jahren mal mit neuem Chassismaterial wiederzubeleben.

Was haltet ihr denn von der Idee?
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 20:53
Nur zu!!! Wird sicher interessant!
atomium
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 21:09

Frank_HB schrieb:

Aktuell ist in der Pipeline ein Zweiwege Hochwirkungsgradsystem mit 12" Bass und Mittelhochtonhorn das auch mit Röhrenendstufen oder Kleinleistungstransistoren gut zurecht kommt.


Welche Pipeline? Gibts den Bauvorschlag schon? Was hat das denn für nen Wirkungsgrad?


Frank_HB schrieb:

Daneben wird es wohl meine D'Appolito Version mit SP-6/100Pro, DT-300 und Waveguide geben.


Triple Play?

Die Idee mit den alten Bauvorschlägen find ich cool. Sind die unter Umständen nochmal überarbeitet?
Gibt es die dazugehörigen Chassis noch?

MfG Flo
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 22:00
Ich könnte mir auch ein Surroundsystem mit den Koaxen von Flogat vorstellen. Seine Konstruktionen als Mains, dann den Koax mit zwei seitlichen Bässen als Center und den Koax geschlossen als Rear - vielleicht noch liegend mit Kegel obendrauf zur Rundumabstrahlung.. Wäre doch auch mal was - oder?


[Beitrag von Frank_HB am 29. Okt 2006, 22:00 bearbeitet]
atomium
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Okt 2006, 22:22
Wie meinst du dass mit den zwei seitlichen Bässen beim Center?

Da geht doch auch n geschlossener.. wie bei den Rears...

Das mit den liegenden (nach oben spielend meinst du wohl oder?) fände ich nich so schön... da sieht man garnichts von der Konstruktion...

MfG Flo
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2006, 22:23
Du bist ja mal echt na dran Kunden. Gute
Sache das, Nachbar

Die Ideen finde ich gut und aktuell.

Wie ist es mit einer schlanken Standbox mit 10ern oder 13ern...?


Weiterhin haben wir uns gedacht mal wieder alte in der Versenkung verschwundene Bauvorschläge aus den 70er und 80er Jahren mal mit neuem Chassismaterial wiederzubeleben.


Klingt auch interessant! Würdest ihr auch Abstimmungen vornehmen, die heute, sagen wir mal, unüblich wären?
Ich hab' z.B. neulich einen Vorschlag gesehen, wo ein 20er und eine Kalotte ohne Horn oder WG bei 3kHz getrennt wurden (um nur mal irgendein Beispiel zu nennen).

Was meinst du eigentlich mit "seitlichen Bässen" beim Coax?

Gruß, Hauke
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Okt 2006, 22:28
Mit seitlichen Bässen beim Koax meine ich folgendes. Der Koax überträgt Fullrange und wird durch die seitlich angeordneten Bässe unterstützt. Das hat den Vorteil, das alle auf einem Sofa fast den gleichen Klang abbekommen. Bei einem flachgelegten D'Apollito sieht das nicht so gut aus - da bekommen die am Sofa aussen sitzenden einen deutlichen Mitteltoneinbruch zu hören.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2006, 22:38
Ah ok ich dachte du meinst diese typischen Sidebässe schlanker Standboxen, die ja im Grunde nichts sind als unflexiblee Subwoofer.
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2006, 23:44
Dann will ich mich auch mal zu Worte melden


Frank_HB schrieb:
Mit seitlichen Bässen beim Koax meine ich folgendes. Der Koax überträgt Fullrange und wird durch die seitlich angeordneten Bässe unterstützt. Das hat den Vorteil, das alle auf einem Sofa fast den gleichen Klang abbekommen. Bei einem flachgelegten D'Apollito sieht das nicht so gut aus - da bekommen die am Sofa aussen sitzenden einen deutlichen Mitteltoneinbruch zu hören.


Der Frequenzgang nahm mit mehr Winkel immer mehr ab. Aber alles sehr gleichmäßig. Bis zu 60-70° kam am Mikrofon noch annehmbar viel an. Gut also für einen Center.

StiRRn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2006, 00:50
hallo frank,

schöne idee, das mit dem wiederbeleben "alter" bauvorschläge- aber vielleicht kannst du ein paar vorschläge aus der zeit zeigen? ich stelle mir zB eine box aus den 80ern als 3wegebox mit einem volumen zwischen stand - und regalbox (so sieht die bei uns im WoZi aus, eine kenwood ls54), vielleicht mit einem kalottenmitteltöner? ich kenne die boxen aus der zeit nicht, da ich zu dieser zeit nnoch nicht mal existierte...

gute nacht!
DER_BASTLER
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2006, 01:38

Frank_HB schrieb:
Weiter ist ein großer Line Array Lautsprecher in Planung. Mit dem RBT-95 haben wir da ja ein gut geeignetes Bändchen und an passenden Mitteltönern und Bässen mangelt es auch nicht.


Ja, das RBT 95 ist interessant, das habe ich hier liegen und werde es als Superhochtöner mit dem Sp30 PATC verbauen.

Was auch noch interessant ist: eine art Mindstorm aber mit der DT 254. Mal schauen wie sich der SPH 176 in 20L Br macht(werde ich wohl montag testen, eben zusammen mit der DT 254.

Vllt helfen diese kleinen ideen...

mfg Bastler
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2006, 09:50
Hi Frank,

ein Thema welches von den K+T's bzw.HH's dieser welt überhaupt nicht reflektiert wird, sind (hochwertige)Wandeinbaulautsprecher.

Gerade in Zeiten von 7.1 etc. wäre das doch recht interessant.

Ciao

Uwe
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2006, 10:39

focal_93 schrieb:
Hi Frank,

ein Thema welches von den K+T's bzw.HH's dieser welt überhaupt nicht reflektiert wird, sind (hochwertige)Wandeinbaulautsprecher.

Gerade in Zeiten von 7.1 etc. wäre das doch recht interessant.


In Koaxialausführung wäre das mal etwas besonderes und muss nichtmal groß sein. Der SPH-176 ist gerade mal 7cm tief. Mit Gehäuse wären das dann ca 10cm. Noch ein sehr guter Wert denke ich.



[Beitrag von FloGatt am 30. Okt 2006, 10:40 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 30. Okt 2006, 17:48
Hätte da auch nen Vorschlag:

Kleine Party-LS mit einem Predator4 oder 2 Predator8 und dem DT-284

Zwar geschätzt nur bis knapp unter 60 Hz, aber dafür mit richtig gutem Kick und ordentlich laut und auch noch relativ klein.

Habe sowas ähnliches schon selbst realisiert und wundere mich jedes Mal über den Schalldruck.

Gruß Andy
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Okt 2006, 17:51
Das wäre ähnlich der Triple Play nur halt ohne Waveguide.
Shefffield
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2006, 00:24
Moin, Frank.

Ich schließe mich an, die Wiederbelebung alter Konzepte gefällt mir auch. Diese ganzen Seitenbass-Dreiwegesäulen mit Magersucht halte ich für eine fehlgeleitete Mode. Wer nicht allzu sehr auf den WAF achten muss, braucht sowas nicht.

Auch gegenüber zwei oder mehr zu kleinen Bässen in der möglichst schmalen Front ziehe ich den richtigen Bass vor.

Kunde werde ich aber sicherlich nicht werden, da ich mit genau einem solchen Pärchen vollschlanker, "alter" Dreiwegeriche glücklich bin (meine Freundin ebenfalls).

Bis bald,
Axel
nailhead
Stammgast
#17 erstellt: 31. Okt 2006, 12:54

Frank_HB schrieb:
Das wäre ähnlich der Triple Play nur halt ohne Waveguide.

Mmmh, stimmt auch wieder. Wobei die doch schon recht groß ist.


Aber zurück zu älteren Konzepten bin ich auch dafür. Also mal ne richige Männerbox mit großem Bass. Aber nicht gleich die Memorial oder Optimum nachmachen.

Wie wär's mit 2 30er oder einem 38er? à la SPH-300?? oder SPH-380TC
Loiti
Stammgast
#18 erstellt: 31. Okt 2006, 13:04
Hallo,

ich möchte auch kurz was zur Diskussion beisteuern.

Wer sollte solche "Männerboxen" heute noch bauen? Wer tut es jetzt? Fast keiner! Wieso sollte also ein Werbemittel (?) von Monacor vollgestopft sein mit altmodischem oder nicht-nachbau-geeignetem Kram?
Es gibt sicher einen Grund wieso Lautsprecherhersteller schlanke Standboxen entwickeln und keine "Männerboxen": Erstens weil "kleine" (richtig entwickelte!) Standboxen mit 2 17er für 99% der Musikhörer ausreicht. Und besser aussieht. Und besser ins Wohnzimmer passt.

Wenn in so einem Katalog ein kleiner Teil aus restaurierten "Oldtimern" besteht ist es sicher ok; wenn er aber damit vollgestopft ist - eher nicht.

Mfg Stefan (der als Diplomarbeit Monacor-Lautsprecher entwickelt)
nailhead
Stammgast
#19 erstellt: 31. Okt 2006, 13:17
Ich hab ja auch geschrieben 'mal ne Männerbox' und nicht den ganzen Katalog voll werfen.

Mainstream muß ja wohl auch sein, sonst verkauft man ja nix.


Gruß Andy (der seine Diplomarbeit auch gerne über Entwicklung von Lautsprechern schreiben würde)
donhighend
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Okt 2006, 14:24
Hallo Frank,

hast Du mal darüber nachgedacht, die "Monalina" aus der K&T Aktion ins Heft aufzunehmen?

Gruß

Alex
Ezeqiel
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2006, 14:39
Also ich mag "Männerboxen". So eine "Männerregalbox", also eine Box mit Regalboxproportionen, die aber viel zu gross für ein Regal ist, benutze ich gerade (Fertigbox, JBL LX55G, Baujahr etwa 1990). Sowas lässt sich schön auf meine Subwoofer stellen.

Gruss,
Ezeqiel
Scooter2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Okt 2006, 15:08
Hallo,

zur Surround-Vervollständigung der Triple Play ala Frank wäre doch eine halbe solche für die Rears ganz nett, also 1x SP-6/100Pro, DT-300 und Waveguide. Ich glaub, die liegt bei euch doch schon fast rum, oder?

MfG Alexander
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2006, 15:49
Ich finde Männerboxen auch klasse!

Woran es auch mangelt sind lautsprecher für "härtere" Musik.
Für einen Kollegen soll ich jetzt so eine männerbox die mit "harter" Musik zurechtkommt bauen und ich werde dabei ein PA TMT mit einer Hifi Kalotte zusammenbringen. Solch ungewöhnliche Konzepte fehlen glaube ich noch, die vie wert auf gute Dynamik legen.

mfg Bastler
ducmo
Inventar
#24 erstellt: 31. Okt 2006, 15:49
Mich würde mal interessieren was für LS und wie viele im aktuellen Katalog abgedruckt sind... Gibt es irgendwo bei Monacor ne Voransicht oder einen Index?

Ob eine Triple Play Heimkino Erweiterung wirklich Sinn macht kann ich nicht sagen... Schließlich sind alle Chassis nicht geschirmt und würden sich nur für Beamer und LCD´s eignen! Das wäre zumindestens für mich ein wichtiges Kriterum für den Center!!! Allerdings ist das ein deutliches Abgrenzungskriterium zur K+T Triple Play, also vielleicht doch nicht sooo unklug!!!

mfG Jan

ps.: Eine Bitte noch... Denk dir doch mal nen schönen Namen für die Triple Play ala Franky aus!
Nico87
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2006, 00:48
Also an einer Tripple Play mit einem TMT wär ich auch sehr interessiert....gibt es schon Pläne Anregungen

Ich hab keine Ahnung ob es sowas schon gibt aber ich hätt da noch n paar Ideen:
RBT 95 + SPH 135KEP/165KEP als Regalbox oder schmale Standbox die Tmts sollten denk ich auch bei ner hohen Trennung wegen des Bändchends noch sauber mitspielen,

RBT 95 + Sph 102Kep mit nem 8 oder 10zöller als TT in ner 3 Wege Anordnung mit breitem Mitteltonband wäre ne andere Alternative...

wünsche nen schönen Abend
Nico
NORDMANN28
Inventar
#26 erstellt: 02. Dez 2006, 19:42
ich fände es gut wenn ihr die "straight" überarbeitet u ihr nen besseren hochtöner spendieren würdet...sozusagen nen upgrade.....

eine weitere 3 wege box mit high end status wäre interessant.....

ein sehr hochwertiger 2 wege LS ist immer gut

und eventuell vielleicht mal was ganz ausgefallenes...ein mehrwege horn für zu hause....
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Dez 2006, 20:51
vielen Dank für die Anregungen - ich gehe dann mal an die Arbeit.

Was mit Sicherheit schon mal neu kommt ist ein Linearray mit den RBT-95 Magnetostaten. Mittelton-und Bass ist noch unklar - es soll ja bezahlbar bleiben.

Fertig ist schon ein High-End Hochwirkungsgradsystem mit 12" TT und Horn.

Für die die D'Appolito denke ich an externe aktive Baßsockel - warum soll man den Platz für Ständer verschenken.

Eine klassische 3 Wege Box ist geplant. Wahrscheinlich sogar mit den klassischen Kevlar Chassis die in nächster Zukunft auch mit neuen modernen Körben kommen könnten.

Auch wird es wohl preiswerte und für den Preis unglaublich gutklingende Fast Systeme mit dem SP-130X/8 und dem SP-200MX/8 oder ../4 geben. Das sind völlig unterschätzte Systeme die bei richtiger Anwendung klanglich wirklich verblüffen.

Und es wird wohl mehr Synergien zwischen Hifi und Car-Hifi Chassis geben.


[Beitrag von Frank_HB am 02. Dez 2006, 21:01 bearbeitet]
tiki
Inventar
#28 erstellt: 02. Dez 2006, 23:51
Hallo,

Eine klassische 3 Wege Box ist geplant.

Vorabveröffentlichung:



Sogar vermessen ist das Ding schon
horizontal:



und vertikal:



Hallraummessung Energiefrequenzgang nicht entzerrt:



Und noch einen Sack eher bekannter "Freifeldmeßversuche":



Die passive Weiche ist noch zu entwickeln.



Aber wirklich: das Linearray interessiert wenigstens mich sehr, das weißt Du doch, oder?


[Beitrag von tiki am 03. Dez 2006, 00:07 bearbeitet]
Nico87
Stammgast
#29 erstellt: 03. Dez 2006, 01:32
Es gibt ja diese MonsterTL mit den 2 Visaton TT für tiefreichenden Subbass... da könnte man doch ein Äquivalent mit einem LS machen.

Dann wäre mit einem kleinen BB noch ein LS für Raumecken möglich...das Gehäuse wär ne dreiseitige Pyramiede mit dem LS im Boden, und die Spitze käm in ne Raumecke....Rears unsichtbar...

Was is mit ner halben Tripple Play ala Frank...nur weils oben angesprochen wurde..gibts sowas schon...oder isses in Entwicklung?

Nico
ducmo
Inventar
#30 erstellt: 03. Dez 2006, 13:19

Nico87 schrieb:
Was is mit ner halben Tripple Play ala Frank...nur weils oben angesprochen wurde..gibts sowas schon...oder isses in Entwicklung?

Nico



Ja! Steht bei mir im Wohnzimmer und spielt sehr gut!!!

mfG Jan
Nico87
Stammgast
#31 erstellt: 03. Dez 2006, 15:59
...kannst du mir den Weichenplan zukommen lassen? Trennst du wie Frank bei 2 oder wie K und T bei 4000 Hz?

gemessen is das ding noch nicht oder?

geil....das is genau das was ich fürs Zimmer suche...und wenn Geld und Raum da is kommt die nächste Ausbaustufe zur vollen Trible Play.... ich bin jezt ruhig und hör auf mit dem off Topic...

Nico
ducmo
Inventar
#32 erstellt: 03. Dez 2006, 16:02
Guckst du hier: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8186 da findest du alle Infos samt Messung und Weichenplan vom Franky!

mfG Jan
Maliq
Inventar
#33 erstellt: 04. Dez 2006, 20:58
Jaaa!

Bin auch für alte Bauvorschläge! Realisiere ja gerade

selbst einen. Mein Tontechniklehrer sagt immer:

"In den 80ern hatten wa den besten Saund!"

Die können gerne auch so richtig gross sein,

LS sind ja auch immer Einrichtungsgegenstände und

Designobjekte. Son Ding will ich auch sehen

und nicht zufällig drüber stolpern.

Und wenn sie schön gemacht sind, sind das nicht nur

"Männerboxen", wer sagt denn, dass nur Männer auf

auf grosse Dinger stehen?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Dez 2006, 19:03

Ich hab keine Ahnung ob es sowas schon gibt aber ich hätt da noch n paar Ideen:
RBT 95 + SPH 135KEP/165KEP als Regalbox oder schmale Standbox die Tmts sollten denk ich auch bei ner hohen Trennung wegen des Bändchends noch sauber mitspielen,


Habe heute mal eine kleine Standbox mit dem SPH-165KEP und dem RBT-95 entwickelt. Trennfrequenz 5000 Hz bei 18dB.

Klingt Mono schon klasse !!!! Der SPH-165KEP ist ja wirklich der Hit - geht linear bis ca. 10000Hz und fällt dann ohne Resonanzen schön ab. Alt aber immer noch allererste Sahne.
usul
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2006, 19:10
Bei der Chassisgrösse und der hohen Trennfrequenz dürften sich aber schon ähnliche Probleme im Rundstrahlverhalten einstellen, wie bei einem Breitbänder - oder irre ich mich da?
selector24
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2006, 19:14
Hallo,

ich sehe wohl nicht richtig...

Bändchen für 25€?

Und das klingt auch noch?

...muss haben, muss hören, muss probieren

Der SPH-165KEP lacht mich ohnehin schon die längste Zeit an.
Also fertig entwickeln und vorstellen

BitteBitteBitteBitteBitte!!!


lg

Wolfgang
DER_BASTLER
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2006, 19:22
Das Bändchen klingt, ich finde es klasse.
Super als SHT bei Breitbändern.

mfg Bastler
FloGatt
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2006, 19:38
@Frank: Wie stehts eigentlich um meine CO2?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Dez 2006, 21:16
Wie gesagt, ich muß das erst noch intern besprechen und dazu ist es noch nicht gekommen. Mein leitender Vorgesetzter hat sich aber schon mal positiv in Deinem Gästebuch verewigt.
FloGatt
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2006, 21:19

Frank_HB schrieb:
Wie gesagt, ich muß das erst noch intern besprechen und dazu ist es noch nicht gekommen. Mein leitender Vorgesetzter hat sich aber schon mal positiv in Deinem Gästebuch verewigt.


Das hab ich gelesen und es hat mich sehr gefreut! Kannst schöne Grüße ausrichten

Außerdem bin ich momentan an einer CO2-BR-Regalbox am Planen um mein Koaxialheimkino ein Stückchen weiter auszubauen.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Dez 2006, 21:26

Der SPH-165KEP lacht mich ohnehin schon die längste Zeit an.
Also fertig entwickeln und vorstellen


Wie gesagt bin ich fast fertig. Es gibt im Übernahmebereich noch ein wenig Phasenprobleme. Im nächsten Schritt wird der Bass versenkt eingebaut und so ca. 10mm nach vorne gesetzt. dann könnte es klappen. Ich habe heute schon ausgiebig Mono gehört und kann nur folgendes sagen. Mono hat sich noch kein von mir gebauter Lautsprecher so gut angehört - mal sehen was passiert wenn es Stereo wird.

SPH-165KEP als Breitbänder - gute Frage. Ich denke bis 10 Khz gibt es nichts lineareres und der Wasserfall zeigt auch bis zu dieser Frequenz keine Resonanzen. Mich hat das Chassis selber total überrascht da ich es vor Jahren zum letztenmal in der Hand hatte. Das Chassis zeigt auf Normschallwand einen leichten Abfall zu hohen Frequenzen. Der wird in einem Gehäuse mit 22cm breiter Schallwand komplett aufgehoben. Ich habe den unbeschaltet gemessen und er geht dann gerade bis 10 Khz und fällt dann ohne auch nur eine einzige Resonanz steil ab. Ich habe sowas noch nicht gemessen - ehrlich!!!

Der RBT-95 Magnetostat passt hervoragend dazu. Er muß im Pegel um gut 8 dB abgesenkt werden und bei 18dB Filterung kommt man ab 5Khz auch aus dem kritischen Klirrbereich heraus. Das wird was ganz feines - mit tiefem Bass, sauberen Mitten und feinen Höhen aus einem kleinen 20 Liter Gehäuse.


[Beitrag von Frank_HB am 07. Dez 2006, 21:31 bearbeitet]
tiki
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2006, 21:46
Hallo,
sehen wir bald sogar Messungen wie in Beitrag #28?
Daß in dem Dreiweger nur Eure Chassis drinstecken, ist Dir doch nicht etwa entgangen?
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Dez 2006, 21:47

Bei der Chassisgrösse und der hohen Trennfrequenz dürften sich aber schon ähnliche Probleme im Rundstrahlverhalten einstellen, wie bei einem Breitbänder - oder irre ich mich da?


Der Magnetostat bündelt aber auch und daher passt das homogen zusammen. Ich bin heute beim Abhören im Raum herummarschiert und es kommt zu einem relativ gleichmäßigen Höhenabfall der aber nicht unangenehm klingt. Wichtiger ist es aber das der Hochtöner auf Ohrhöhe ausgerichtet ist, denn vertikal ist die Bündelung noch stärker.

Beim Abhören kann man auch die Phasenprobleme erkennen. Meßtechnisch war es verpolt ok aber beim Hören war es gleichgepolt deutlich besser. Die Unterschiede sind durch die 18dB Weiche auch relativ gering.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Dez 2006, 21:51

sehen wir bald sogar Messungen wie in Beitrag #28?
Daß in dem Dreiweger nur Eure Chassis drinstecken, ist Dir doch nicht etwa entgangen?



Ist mir natürlich nicht entgangen, allerdings geht mir das mit dem Imageshack und dem Werbegimmick ziemlich auf den Keks. Ich will das nicht und wünschte mir eine einfache Bildeinstellung wie z.B. bei www.audiotreff.de
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#45 erstellt: 08. Dez 2006, 00:13
Hallo Frank,
was ist mit deiner Signatur passiert? Bist du gar nicht mehr bei Monacor? Wenn du jetzt deinen eigenen Baukatalog machst, wünsche ich dir viel Glück, neue Entwickler braucht das Land!

Gruß Udo
DER_BASTLER
Inventar
#46 erstellt: 08. Dez 2006, 00:34

Udo_Wohlgemuth schrieb:
eigenen Baukatalog machst


Da sitze ich gerade ein bisschen dran
Werde in 2monaten oder so einige günstige (günstig= bis 150 euro) Lautsprecherprojekte vorstellen, mit allen plänen etc, ein paar messungen usw.

das erfahrt ihr aber erst dann

mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Dez 2006, 00:37 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#47 erstellt: 08. Dez 2006, 00:42
Hallo Bastler,
dann wünsche ich auch dir viel Glück bei deinem Vorhaben! Je mehr Ideen da sind, desto größer wird unser Marktanteil. Und das haben wir Selbstbauer mit unseren viel persönlicheren Produkten auch verdient!

Gruß Udo
tiki
Inventar
#48 erstellt: 08. Dez 2006, 00:48
Hallo,
Imageshack? Brauch ich nicht, "mein" Server hat 3GB nur für mich und die Familie, der andere nutzbare werbefreie quasi "open end". Kannste also bedenkenlos raufklickern, nix da mit Werbung. Allerdings ist der Link zur Hallraummessung nicht exakt, es sollte dieses GIF-Bild sein.

Ich befürchte ob der immens hohen Trennfrequenz bei dem vorgestellten Zweiweger einen noch erschröcklicheren Tannenbaum als bei der Horizontalmessung meines Dreiwegers, und zwar sowohl horizontal, als insbesondere auch vertikal.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Dez 2006, 00:48

was ist mit deiner Signatur passiert? Bist du gar nicht mehr bei Monacor? Wenn du jetzt deinen eigenen Baukatalog machst, wünsche ich dir viel Glück, neue Entwickler braucht das Land!



Wie das immer so ist kommen ab und zu Leute nicht zurecht mit mir und meiner Anstellung bei Monacor International. Darum ab sofort privat und dann bin ich auch frei über meine Erfahrungen mit dem Lautsprecherbau aus den letzten 25 Jahren zu berichten. Ist wie so oft im Leben - irgendwann macht man sein Hobby zum Beruf - bei zwei Hobbys habe ich das schon hinter mir!!
markusred
Inventar
#50 erstellt: 08. Dez 2006, 00:56

Frank_HB schrieb:
- irgendwann macht man sein Hobby zum Beruf


Mit dem Glück ist nicht jeder gesegnet, ich gönns dir.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Dez 2006, 01:00

Ich befürchte ob der immens hohen Trennfrequenz bei dem vorgestellten Zweiweger einen noch erschröcklicheren Tannenbaum als bei der Horizontalmessung meines Dreiwegers, und zwar sowohl horizontal, als insbesondere auch vertikal.



Kann ich nicht bestätigen, es sei denn meine Hörlöffel funktionieren im Raum!!! nicht mehr. Probier es einfach aus. Es scheint auch so zu sein daß ich gerade in die Gegend des optimalen Volumens des TT gekommen bin. Wer das Verfahren des optimalen Volumens noch nicht kennt sollte es unbedingt einmal testen - dann wird alles Vodoo zu Kabeln, Steckerleisten usw. nichtig. Wer es einmal gehört hat wird es bestätigen können - andere die es nicht gehört haben wollen leider oft nichts davon wissen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Bauvorschläge
andiefco am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Monacor SP-6/100PRO vs. PREDATOR-6
selector24 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
schubidubap am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  13 Beiträge
Bauvorschläge
DJTouffe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Suche Bauvorschläge
Knaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Center Speaker Bauvorschläge
michaelwagner am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  12 Beiträge
Bauvorschläge mit verstecktem Bass
Ralph_P am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Neue Bauvorschläge für backloaded Exponentialhörner
celloengineer am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
Bauvorschläge gesucht
B.Peakwutz am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  80 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen