Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Preiswerter (<50€) Mitteltöner über 90db?

+A -A
Autor
Beitrag
TG_Steve
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2007, 20:33
Hallo,

da das Christkind dieses Jahr relativ nett war,
bin ich drauf und dran, aus meiner BG20 + HT95PA-Kombi
ein vollwertiges 3-Wege-System zu machen.
Vor allem im Übergangsbereich zicken die beiden Chassis aufgrund der Phase rum.

Der BG20 ist ja bekanntlich ein sehr guter Grundtöner,
ab ca. 500hz fällt er leicht ab, weil er etwas in Partialschwingungen aufbricht.
Ergo: untere Trennfrequenz um 400-500Hz
Der HT95PA spielt meiner Meinung nach auch nicht schlecht und laut Messung linear bis über 20Khz.
Laut eigener (etwas unzuverlässiger) Klirrmessung ab 4000hz (18db) sehr gut einsetzbar.
Somit wäre die obere Trennfrequenz für den Mitteltöner bei 3500-4000hz.

Da diese beiden Komponenten schon vorhanden sind, suche ich einen passenden Mitteltöner mit mind. 88 bzw. 90db
im relevanten Bereich zwischen 500 und 4000hz.
Als vorgesehene Größe lege ich einmal 13cm fest.
Das relativ hohe Bündelungsverhalten ist vorgesehen, aufgrund des eher wenig bedämpften Raumes.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Steve
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 20:56
Celestion Truvox 0510 .
Davon hab ich hier im Forum scvhon mal gutes gelesen. Ich weiss nur nicht mehr wo.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 20:59
Da gibts nur einen, SP-6/100PRO

http://www.preisrobo...o&min=&max=&x=46&y=8


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Dez 2007, 21:03 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 21:03
MSH 115 von Monacor dürfte passen.

Gruß SRAM
TubeAmp
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2007, 21:06
Schau Dich doch da mal um.....
http://www.lautsprechershop.de/
Michith
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2007, 21:06
Salü

und wie wärs mit nem FE127E? Es gibt Leute, die behaupten, das sei der beste Mitteltöner den es gibt...

Gruss, Michi
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2007, 21:13
Kann sein das er gut ist, seine Vorfahren sind heute noch weltberühmt. Der beste Mitteltöner den ich kenne ist der Coral Flat 5, er hat keinen Schwirrkonus und geht ohne Resonanzen bis 10 Khz. Leider gibts den nicht mehr obwohl Visaton den in den 80er Jahren unter eigenem Label verkauft hat.
Michith
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2007, 21:23
Kann ich nicht beurteilen, das Chassis kenne ich leider nicht. Für mich persönlich ist der PSM120 nach wie vor der beste Mitteltöner den es gibt. Vor kurzem habe ich aber noch 2 alte FE127 (ohne E) ergattert und will mal probieren, ob die wirklich so gut sind. Um gegen meine PSMs anzustinken müssen sie allerdings verdammt gut sein

Gruss, Michi

PS. der PSM wird leider auch nicht mehr hergestellt...
TG_Steve
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2007, 21:31
Hallo,


Giustolisi schrieb:
Celestion Truvox 0510 .
Davon hab ich hier im Forum scvhon mal gutes gelesen. Ich weiss nur nicht mehr wo.


Sieht gut aus, schau ich mir näher an!


Frank.Kuhl schrieb:
Da gibts nur einen, SP-6/100PRO

http://www.preisrobo...o&min=&max=&x=46&y=8


Sieht auch gut aus, nur leider sind die 3,5-4Khz nicht machbar


SRAM schrieb:
MSH 115 von Monacor dürfte passen.

Gruß SRAM


Guter Wirkungsgrad, gute Preis, sieht gut aus


TubeAmp schrieb:
Schau Dich doch da mal um.....
http://www.lautsprechershop.de/


Hab ich doch schon
Nur leider nichts meinen Vorstellungen entsprechend gefunden!
Michith schrieb:
Salü

und wie wärs mit nem FE127E? Es gibt Leute, die behaupten, das sei der beste Mitteltöner den es gibt...

Gruss, Michi


Passt farblich nicht
Spaß beiseite, wäre einen Blick wert


Frank.Kuhl schrieb:
Kann sein das er gut ist, seine Vorfahren sind heute noch weltberühmt. Der beste Mitteltöner den ich kenne ist der Coral Flat 5,...


Ein Exot!

Sind gute Vorschläge dabei...
was die Auswahl und die Entscheidung wieder mal schwer macht

MfG Steve
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Dez 2007, 21:43
Dann musst du einfach einen andern Hochtöner nehmen.

Den MHD-220 habe ich schon mit dem SP-6/100PRO getestet und es funktioniert perfekt. Messwerte werden folgen.

http://www.monacor.d...=DE&L=&suche=MHD-220
tiki
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2007, 21:51

Michith schrieb:
Für mich persönlich ist der PSM120 nach wie vor der beste Mitteltöner den es gibt.

Als die Messungen vorlagen, zog der Besitzer ein längliches Gesicht.
Solche Messungen gibt es nicht vom MSH115/116, wohl aber von dessen dessen Derivat.
TG_Steve
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2007, 22:41
Hallo,

kann jemand den Monacor SP-130X/8 empfehlen bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?
Die Belastbarkeit ist zwar niedrig, aber laut audiotreff niedriger Klirr, guter Frequenzgang und bis über 20khz dabei,
was sogar ein FAFT (Fullrange And Fullrange Technology ) aus BG20 und SP-130X/8 rechtfertigen würde

MfG Steve
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2007, 22:55
genau, hast Du genau richtig erkannt! Hier gibt es einen Bauvorschlag mit dem SP-130X/8.

http://www.hth-lautsprecher.de/boxen.htm#eig
Christoph_Gebhard
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2007, 13:07

tiki schrieb:

Als die Messungen vorlagen, zog der Besitzer ein längliches Gesicht.
Solche Messungen gibt es nicht vom MSH115/116, wohl aber von dessen dessen Derivat.


Hiho Timo,

kannst du die Messungen für mich ein wenig interpretieren und beschreiben? Vor allem die Diagramme, die augenscheinlich stark variieren (mechanical compilance, stiffness of suspension)...

Gruß und Dank, Christoph
ad2006
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2007, 13:20
Fostex FE 127 E!
Wenns statt laut mal klingen soll kannste nämlich den Visaton und den Monachor abklemmen :-)


[Beitrag von ad2006 am 29. Dez 2007, 13:22 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Dez 2007, 13:34

Michith schrieb:
Für mich persönlich ist der PSM120 nach wie vor der beste Mitteltöner den es gibt.


Für mich persöhnlich nicht nachvollziehbar. Quadral hat z.B. nach den Isophonchassis OEM-Versionen von Chiare verbaut.
Die Chiare die ich habe sind besser als die PSM120. Die PSM`s habe ich verkauft.
TG_Steve
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2007, 13:57
Hallo,

die Ciare HX132 OEM (oder ähnlich)?
Verbaute die nicht Murray in seiner Mjoelnir?
Leider zu teuer

MfG Steve
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Dez 2007, 16:26
@Steve
Der OEM-Mitteltöner hat zwar den gleichen Membrandurchmesser wie der HX132, aber das ist auch schon alles an Gemeinsamkeiten.

Wollte damit auch nur sagen, dass der Isophon nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Heute würde ich dem Ding nicht hinterherlaufen. Da gibt es sicher besseres.
ax3
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2007, 16:34
lui551
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2007, 16:42
BG13P8

Bei dem was du vorhast, würde ich soetwas nehmen, vielleicht den Kegel rausschneiden. Die wenigen noch verfügbaren HiFi-Konus-Mitteltöner sind wahrscheinlich eh zu müde im Sound.
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2007, 16:51
Also wenn ein Fostex FE 127 E müde ist, was ist dann lebendig?
antares98
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2007, 17:04
Also wenn mein Fostex müde war, habe ich ihn schlafen lassen...

@ax3, der A&D sieht interessant aus, hast du schon Erfahrungen mit dem Mitteltöner?

Grüße,
Alex


[Beitrag von antares98 am 29. Dez 2007, 17:09 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2007, 18:30

ad2006 schrieb:
Also wenn ein Fostex FE 127 E müde ist, was ist dann lebendig?


Das ist ja nun auch kein "HiFi-Konus-Mitteltöner".
Irgendjemand hier im Forum schrieb: Wer lesen kann ist im Vorteil!
ax3
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2007, 18:42

antares98 schrieb:
Also wenn mein Fostex müde war, habe ich ihn schlafen lassen...

@ax3, der A&D sieht interessant aus, hast du schon Erfahrungen mit dem Mitteltöner?

Grüße,
Alex

Hallo Alex,

nein, leider noch nicht.
Steht auf meiner Liste: zu verbauen.

Erinnert mich stark an die alten Audax Mitteltöner: 6,5", Papiermembran, flache Schaumstoffsicke, starker Motor, fast identischer Wirkungsgrad.

Für 35,- Euro würde ich da bei einem solchen Projekt nicht lange überlegen. Für den Preis gibt es höchstwahrscheinlich nichts besseres.
Ich prognostiziere mal, dass der Mitteltöner qualitativ und akustisch sehr locker mit den beiden gesetzten Chassis mithalten kann.

Bündelungsverhalten dürfte ebenfalls sehr gut zum HT passen.

Gruß

Uwe
Michith
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2007, 19:37
@ lui551: komm ruhig mal vorbei und hör dir die schrecklichen PSMs mal im Vergleich zur Duetta Light an... du wirst dich ärgern sie verkauft zu haben

Wenn man sie richtig beschaltet sind sie wirklich top, aber das ist sicher Geschmacksache, ich mag halt eine möglichst natürliche Mittenwiedergabe.

Gruss, Michi
ax3
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2007, 19:40

Michith schrieb:

Wenn man sie richtig beschaltet sind sie wirklich top

Sind sie
ad2006
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2007, 19:47
..LUI: Der FE 127 E ist kein Hifi Mitteltöner..?!
Alles Klar. Kein weiteres Kommentar da völlig unnötig...
lui551
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 29. Dez 2007, 19:50

ad2006 schrieb:
..LUI: Der FE 127 E ist kein Hifi Mitteltöner..?!
Alles Klar. Kein weiteres Kommentar da völlig unnötig...


Ich sag ja nicht, dass der das nicht kann, aber es ist doch ein Breitbänder oder?
lui551
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Dez 2007, 20:01

Michith schrieb:
@ lui551: komm ruhig mal vorbei und hör dir die schrecklichen PSMs mal im Vergleich zur Duetta Light an... du wirst dich ärgern sie verkauft zu haben

Wenn man sie richtig beschaltet sind sie wirklich top, aber das ist sicher Geschmacksache, ich mag halt eine möglichst natürliche Mittenwiedergabe.

Gruss, Michi


Ich muss zugeben, dass ich mir nicht wirklich Mühe mit denen gegeben habe, die ich aus einer Quadralbox hatte. Ich habe sie im Gehäuse gemessen und mich gefragt, wie Quadral bei 400Hz trennen kann. Das sie schrecklich sind habe ich ja auch nicht geschrieben. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Und es gibt sicher neue Mitteltöner, die nicht schlechter sind. Also kein Grund den Teilen nachzuweinen.
Ansonsten hatte ich welche, bevor Quadral sie verbaut hat, in einem Isophon-Bauvorschlag. Da waren sie noch Alu-Natur und unbeschichtet und haben etwa 50.-DM gekostet. Zu der Zeit waren die Dinger für mich das grösste.
Gruss Lutz

Ps.: Schweiz ist mir zu weit
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 29. Dez 2007, 20:51
www.diaboloworld.de

hier nach 10xs suchen
Michith
Inventar
#31 erstellt: 29. Dez 2007, 20:53
Schade, hätte gern mal bei ner guten Flasche Wein mit dir Musik gehört

Gruss, Michi
TG_Steve
Stammgast
#32 erstellt: 29. Dez 2007, 21:32
Hallo,

so viele Vorschläge

Der A&D-Audio gefällt mir, Druckgußkorb, 38mm Schwingspule,
Qms von 9,23 (!) in einem kleinen 6,5"-Mitteltöner für 35€


Klingt durch ansteigenden Frequenzgang bis zur ausgeprägten 7-kHz-Resonanz fast wie ein Breitbänder !


Nur die ausgeprägte Resonanz könnte etwas stören, was mit einem Sperr- bzw. Saugkreis aber in den Griff zu bekommen wäre.

Der Visaton BG13P wäre dann wohl die Budget-Variante und ist sogar in Boxsim simulierbar

An den PSM120 werde ich mich nicht wagen, die sind ja älter als ich selbst!

MfG Steve
lui551
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Dez 2007, 21:56

Michith schrieb:
Schade, hätte gern mal bei ner guten Flasche Wein mit dir Musik gehört

Gruss, Michi


Wenn`s guten Wein gibt überleg ich es mir noch mal. Vielleicht mal bei Gelegenheit.
TG_Steve
Stammgast
#34 erstellt: 30. Dez 2007, 15:53
Hallo,

nach längerer Forensuche habe ich jetzt viele gute Meinungen über die Monacor MSH-Chassis gehört.
Ist der Diabolo M 100 XS Baugleich mit einem der Monacor-Modelle?
Wenn nich der hässliche Aufkleber wäre

Ich habe gestern noch Messungen von ich glaube Frank_Kuhl gefunden, aber heute finde ich sie nicht mehr, hat jemand zufällig einen Link?

Zum A&D habe ich bis auf Empfehlungen hier im Forum rein gar nichts gefunden...
Schade, der Materialaufwand bei dem niedrigen Preis gefällt mir!
Ich war mal so frei und habe an hth eine Mail geschrieben, wann und ob überhaupt Messungen zu dem Chassis kommen werden.


Wars das schon mit den Vorschlägen?

MfG Steve
Spatz
Inventar
#35 erstellt: 30. Dez 2007, 16:06
Messungen zu A&D gibts auf der Originalseite von A&D unter www.ad-audio.com!
TG_Steve
Stammgast
#36 erstellt: 30. Dez 2007, 16:17
Herzlichen Dank!

Was für eine billige Seite, aber mehr Infos als so manche "Marken-Homepage"

MfG Steve

€dit: Komisch, die von hth beschriebene 7khz-Resonanz ist auf der A&D-Homepage nicht vorhanden, mysteriös!


[Beitrag von TG_Steve am 30. Dez 2007, 16:22 bearbeitet]
detegg
Inventar
#37 erstellt: 30. Dez 2007, 17:23

Spatz schrieb:
Messungen zu A&D gibts auf der Originalseite von A&D unter www.ad-audio.com!

... wo bitte findet ihr da Messschriebe? Bin ich zu blöd?

Detlef
TG_Steve
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2007, 17:30
Hallo,

mit Firefox komme ich über die Startseite nicht hinaus,
Opera zeigt ein Bild an
Auf English klicken, rechts oben auf products klicken und dann die Chassis auswählen.

Oder kurz: Klick!

MfG Steve

€dit: Firefox zeigt auch die Messschriebe nicht an, komisch
Mit Opera gehts.


[Beitrag von TG_Steve am 30. Dez 2007, 17:31 bearbeitet]
detegg
Inventar
#39 erstellt: 30. Dez 2007, 17:35

TG_Steve schrieb:
Firefox zeigt auch die Messschriebe nicht an, komisch

... mit IE6 sehe ich dann auch was - Danke!
edit: im Firefox hat AdBlock-Plus die *.jpg blockiert

Detlef


[Beitrag von detegg am 30. Dez 2007, 17:50 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 30. Dez 2007, 18:36
Also wenn auf Ähnlichkeiten zum MS-100CHQ oder zum MSH-115 spekuliert wird, dann sollte man sich eher hieran orientieren.

http://www.eton-gmbh...03879af7fe9b592ee219

SPH-130, SPH-115, MSH-115 usw. sind made in Germany und das ist auch so im Katalog angegeben.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Dez 2007, 18:39 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Dez 2007, 18:42
Na ja, wenn die alles halten, was sie mit dem m6515 versprechen bei dem Preis, dann ist das ja durchaus einen Aufreger wert.
lui551
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Dez 2007, 18:44

Frank.Kuhl schrieb:
Also wenn auf Ähnlichkeiten zum MS-100CHQ oder zum MSH-115 spekuliert wird, dann sollte man sich eher hieran orientieren.

http://www.eton-gmbh...03879af7fe9b592ee219



Aha, Verbündete!????
SRAM
Inventar
#43 erstellt: 30. Dez 2007, 18:48

Baugleich mit einem der Monacor-Modelle?


Nein.

Der MSH ist nun wirklich günstig genug, was will mann mehr ?

Der SP-6/100PRO hat mehr als die doppelte bewegte Masse, bei der hohen angestrebten oberen Trennfrequenz nicht so der Bringer (sorry Frank, hast Du vieleicht den MS-100CHQ gemeint ?)

Gruß SRAM
lui551
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 30. Dez 2007, 19:03
@Sram

Gibt wohl gerade eine Neuauflage der Replikantenstory was?

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the darkness at Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time....... like tears in rain. ...........Time to die."
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Dez 2007, 19:08
@sram

ich habe mir den Thread gerade nochmal von Anfang an durchgelesen und du hast recht damit das der SP-6/100PRO in Kombination mit dem Ringradiator nicht die beste Wahl ist. Aber auch MSH-115 oder ähnliche würde ich nicht nehmen. Ich würde einen 20cm Breitbänder nehmen und den bei ca. 6000 Hz trennen.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Dez 2007, 19:48 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#46 erstellt: 30. Dez 2007, 19:57

Frank.Kuhl schrieb:

ich habe mir den Thread gerade nochmal von Anfang an durchgelesen und du hast recht damit das der SP-6/100PRO in Kombination mit dem Ringradiator nicht die beste Wahl ist. Aber auch MSH-115 oder ähnliche würde ich nicht nehmen. Ich würde einen 20cm Breitbänder nehmen und den bei ca. 6000 Hz trennen.


Hallo Frank,

ich will ja sozusagen ein "Zwischenchassis" zwischen dem BG20 von Visaton und dem HT95PA.
Bei der Trennfrequenz um 5000hz ist die Phasenbeziehung nicht optimal,
der BG20 bricht auch langsam stark auf, eine ziemliche Berg- und Talfahrt
Das sieht dann in etwa so aus:

Damals mit 1/6 Oktave geglättet
Das Gedöns im Grundton- und Bassbereich kommt zum Teil von Horn
(das wahrscheinlich entsorgt wird und der BG20 in BR kommt),
vom Netzbrumm und vom fehlenden Mikro-Vorverstärker

MfG Steve
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 30. Dez 2007, 20:42
ok, dann würde ich auf jeden Fall einen 4 Ohm Mitteltöner nehmen. Damit gewinnst du nochmals 3 dB bei der Kombination mit 8 Ohm Chassis. Daher kommen eventuell der MSH-116/4 oder der SPH-30X/4 in Frage.

In dem Zusammenhang ist mir beim letzten Hochtönertest in der Hobby Hifi aufgefallen, das alle Chassis mit 2,83 Volt gemessen werden. Das verfälscht aber die effektiven Wirkungsgrade enorm da 4 Ohm Chassis mit einem um 3 dB zu hohen Wirkungsgrad dargestellt werden. Ich messe z.B. 4 Ohm Chassis mit 2 Volt und 8 Ohm Chassis mit 2.83 Volt.
tiki
Inventar
#48 erstellt: 30. Dez 2007, 23:48
Hallo Frank,
mich würde sehr wundern, wenn Eure angegebenen Mitteltöner über "als besonderes Merkmal eine Sandwichmembrane, die aus neuartigen Materialien aus dem Flugzeugbau entwickelt wurde" (Eton) besäßen. So etwas sieht bei Ehmann z.B. so aus:


Hallo Christoph,
Du hast doch auch das schicke Plakat, nicht wahr?
Von WK himself (da brauche ich nicht nachplappern):
"The mechanical and acoustical system can be represented by three lumped parameters: The moving mass MMS represents the inertia of the voice coil, diaphragm, suspension and air load of the radiation. The stiffness KMS(x) inversely related to the compliance CMS(x) represents the spring constant of the suspension depending on the geometry and material of the spider and surround. All of the mechanical and acoustical losses are represented by the mechanical resistance RMS. This equivalent circuit considers the dominant nonlinearities in woofer systems and neglects secondary nonlinearities such the variation of the moving mass MMS(x) and the mechanical resistance RMS(x) versus displacement and distributed nonlinearities in the diaphragm."
Sind einzelne Parameter, z.B. die Steifigkeit, "schief", sind diese Nichtlinearitäten wegen der unterschiedlichen Einflüsse auf die Gesamtübertragungsfunktion kaum durch andere Parameter ausgleichbar. Die Folge ist z.B. hier ein DC-Offset und in Folge davon natürlich (unnötig) erhöhte Verzerrung.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 30. Dez 2007, 23:55
Ich habe ja nicht gesagt das es die gleichen sind - sie kommen aber aus der gleichen Fabrik. Und Sandwichmembranen gibt es schon fast solange wie es Lautsprecher gibt.
kboe
Inventar
#50 erstellt: 31. Dez 2007, 00:13

detegg schrieb:

TG_Steve schrieb:
Firefox zeigt auch die Messschriebe nicht an, komisch

... mit IE6 sehe ich dann auch was - Danke!
edit: im Firefox hat AdBlock-Plus die *.jpg blockiert

Detlef



SeaMonkey hat keinerlei Probleme mit der site

gruß
kboe
TG_Steve
Stammgast
#51 erstellt: 31. Dez 2007, 00:25
Hallo,

wie siehts eigentlich mit der Visaton W130SC-Serie (4 und 8 Ohm) aus?
~0,7g/cm² Gewicht pro Membranfläche ist eigentlich nicht schlecht,
Wirkungsgrad im relevanten Bereich knapp 90db...
Großer Vorteil: Boxsim

Irgendwie hat bisher Monacor die Nase vorn...
Der Celestion Truvox-0510, die Monacor MSH-115 und 116 gefallen mir irgendwie am besten, dicht gefolgt vom A&D M6515.

MfG Steve

Nach wiederholtem Testen habe ich endlich einen (halbwegs) additiven Übergang vom BG20 zum HT95PA gefunden


Wobei ich jetzt wieder ins Grübeln komme...
Ist ein MT zwischen den Treibern den Bauaufwand wert?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Sehr lauter preiswerter MT gesucht?
not0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  40 Beiträge
Preiswerter Verstärker Bausatz
Heimwerkerking am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  8 Beiträge
Preiswerter 2-Wege LS
Rikorose am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
Empfehlung für Mitteltöner
diehard.at am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit Wirkungsgrad >90dB
Coffmon am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
17er TMT mit mehr als 90dB gesucht
Radiologe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  18 Beiträge
Mitteltöner-Ersatz für Wharfedale E-50
Sebby86 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  4 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
StartAirKit - Ein Preiswerter Bausatz für Einsteiger
Velocifero am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen